Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2020

das war leider nicht mein Fall

Stolen 1: Verwoben in Liebe

Darkenhall ist die letzte Chance für Abby Woods, sonst droht ihr der Jugendknast. Da Abby ihre Pflegemutter nicht enttäuschen will, gibt sich Abby redlich Mühe, was gar nicht so einfach ist. Besonders fasziniert ist sie von den beiden Brüdern Tristan und Bastian Tremblay, denn die beiden umgibt ein Geheimnis, das sie sehr interessant macht. Als Abby Bastian einen Ring stiehlt, ahnt sie nicht, was sie damit angerichtet hat. Ihr ganzes Leben wird auf den Kopf gestellt.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugendbuchtrilogie. Ich habe zuerst mit dem Hörbuch angefangen, dieses aber nach ca. 3 Stunden abgebrochen, weil mir u. a. die Stimme nicht so gut gefallen hat.

Leider konnte mich das Buch auch nicht richtig überzeugen, obwohl ich es wirklich mögen wollte. Das fängt schon damit an, dass die Handlung Anfang extrem zäh ist, es passiert leider sehr wenig. Die Autorin wiederholt sich ständig und immer wieder wird betont, wie gut die beiden Tremblays doch aussehen und wie faszinierend die beiden das Seelenweben von Abby finden. Das fand ich ehrlich gesagt doch recht nervig. Das war auch der Grund, warum ich vom Hörbuch auf das Buch umgestiegen bin.

Dann ist da die Grundidee der Handlung, die Sache mit diesem Seelenweben. Das war mir einfach nicht schlüssig genug und auch nicht gut genug ausgearbeitet. Gibt es tatsächlich nur 3 Personen auf der ganzen Welt mit diesen Ring? Kontrolliert niemand die 3 Jugendlichen? Und dann die Tatsache, dass man bei diesem Verfahren die Menschen nicht fragt, ob man das Weben abnehmen darf, das fand ich extrem befremdlich. Da fehlten mir einfach ein paar Erklärungen.

Und dann sind da die 3 Hauptfiguren Abby, Tristan und Bastian. Abby ist eher unsicher und oft auch zickig, was sich nicht mochte. Tristan ist ein Weiberheld und unglaublich selbstverliebt, was ihn auch wenig sympathisch macht. Den Einzigen, den ich einigermaßen mochte, war Bastian. Der zeigt als Einziger ein gewisses Verantwortungsgefühl. Natürlich fühlt sich Abby von Beiden angezogen und es gibt ein Liebesdreieck. Das ahnt man ja bereits, wenn man den Klappentext liest.

Das Ende ist sehr offen und endet ziemlich dramatisch mit dem Verrat einer wichtigen Person. Ich werde die Reihe nicht mehr weiter lesen. Mit der Vergabe der Punkte tue ich mich echt schwer, denn sonst mag ich die Bücher der Autorin sehr und es tut mir echt weh, so wenig Punkte zu vergeben. Insgesamt reicht es nur für 2,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 25.07.2020

das war richtig gut

Elbendunkel 1: Kein Weg zurück

Luz ist die Tochter des einflussreichen Jago Hernándes Ruiz, dem Oberbefehlshaber der ELO (Elb Liberation Organisation). Bisher hat sie ein sorgenfreies Leben in Reichtum und Überfluss geführt, das ändert sich, als sie sich heimlich mit dem Mischling Niall Evans auf ein Date trifft. Der bringt sie ausgerechnet in in einen Untergrundclub und prompt findet dort eine Razzia ihres Vater statt. Sie wird entführt, ist auf einmal vor ihrem Vater auf der Flucht und das nur, weil ein Familiengeheimnis ans Licht gekommen ist.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie. Die Autorin entführt ihre Leser in eine recht düstere und brutale Welt, die mir unheimlich gut gefallen hat. Die Dunkelelben und die Lichtelben sind aus der Elbenwelt Alfheímr geflüchtet und leben jetzt mit den Menschen in Midgard, nur ist das Verhältnis alles andere als gut. Die Elben werden unterdrückt, was zu einem Konflikt führt, denn ursprünglich sind sie ein recht kriegerisches Volk. Es gibt im Anhang ein Glossar mit den wichtigsten Personen und auch einige Begriffserklärungen, was ich sehr hilfreich fand.

Mitten in den Konflikt der Elben und Menschen gehört Luz. Die Geschichte fing recht typisch an, Upperclass-Mädchen trifft sich mit dem Sohn des größten Gegners ihres Vaters. Irgendwann nimmt die Handlung eine recht unterwartete und rasante Wendung und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Luz, die sich später Ash nennt, macht eine erstaunliche Wandlung durch, sie wird von dem unsicheren Mädchen zu einer richtigen Kämpferin.

Neben Luz sind dann da nach Niall und Darel. Beide sind sehr unterschiedlich und gerade Darels Beweggründe sind am Anfang überhaupt nicht klar. Zuerst sah es für mich so aus, als wenn es ein Liebesdreieck geben würde, was sich dann aber zum Glück schnell zerschlagen.

Das Ende ist recht offen, der 2. Teil erscheint wohl erst im Frühjahr 2021. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Hörbuchrezension

Wenn die Dunkelheit endet

Kurz vor ihrem 34. Geburtstag hat Helen Lambert ein Blind Date mit Luke, den sie bisher noch nie in ihrem Leben gesehen hat. Der behauptet aber etwas völlig anderes und auf einmal hat Helen so seltsame Träume, in den Luke vorkommt. Helen macht eine Reise durch die Zeit und kommt langsam hinter das Geheimnis von ihr und Luke.

Ausschlagend, dass ich diese Buch lesen bzw. hören wollte, war der Klappentext, denn Geschichten mit Hexen üben bekanntlich eine gewisse Faszination auf mich aus. Hier erzählt die Autorin eine unglaublich ungewöhnliche Geschichte, dich mich wirklich fesseln konnte. Die Handlung fängt im Jahre 2012 an und wird zuerst von Helen Lambert erzählt. Im Laufe der Handlung reist der Leser durch die Zeit und erlebt in verschiedenen Zeitepochen wie Juliet, Helen und Sandra ihr Leben gelebt haben. Die Autorin beschreibt diese Frauen und ihre Leben so detailliert und fesselnd, dass man sich richtig in die entsprechende Zeit zurück versetzt fühlt.

Insgesamt ist die Geschichte eher ruhig und erinnert mich an diese typischen Familiensagas, die sich über mehrere Jahrhunderte erstrecken. Eine verbotene Liebe und ein Fluch sind der Anfang der Geschichte, die sich über viele Jahre hinzieht. Der Fantasyanteil hätte für meinen Geschmack ruhig etwas größer sein können.

Für mich war diese Geschichte ein richtiges Highlight. Kennt ihr das, wenn Geschichten noch nachwirken auch wenn sie schon zu Ende sind? Diese Geschichte hier ist so eine. Deshalb gibt es von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Vale und Knox

Aus Dunkelheit und Eis - Das Erwachen

Der Krieger Knox hat eine Ewigkeit im ewigen Eis verbraucht, gemeinsam mit anderen Kriegern. Dann taucht Vale London mit ihrer Schwester in ihrer Höhle auf, in der die Krieger eingefroren sind. Bei Knox erweckt sie einen so starken Beschützerinstinkt, dass er sich befreien kann. Leider auch die anderen Krieger und so entführt Knox Vale einfach. Dabei wird sie von ihrer Schwester getrennt, die von einem anderen Krieger mitgenommen wird. Vale will ihre Schwester suchen, aber Knox hat völlig andere Pläne.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Serie der Autorin. Bisher hat sie 2 Bücher in der Reihe geschrieben, ob noch mehr kommen werden, konnte ich nicht heraus finden. Potential gibt es auf jeden Fall.

Das Setting und die Grundidee haben mir richtig gut gefallen. Dieses Mal sind die männlichen Hauptfiguren außerirdische Kriegsgötter, die es auf die Erde verschlagen hat. Jeder der Kriegsgötter hat verschiedene Fähigkeiten, die ihnen bei dem Kampf um den Planeten helfen sollen. Die Bewohner der Erde haben natürlich überhaupt keine Ahnung von dem Kampf, der um die Herrschaft stattfindet.

Hauptfigur im ersten Teil ist Knox, ein sehr dominanter Charakter, was zu erwarten war. Die weibliche Hauptfigur Vale ist eine selbstbewusste junge Frau, die schon viel durchgemacht hat. Auch Knox hat eigentlich einen weichen Kern, den man aber erst einmal frei legen muss. Die Anziehung ist sehr hoch, Erotik spielt wie bei den anderen Büchern der Autorin eine sehr große Rolle.

Im Mittelteil zieht sich die Handlung etwas, 100 Seiten weniger hätten der Geschichte gut getan. Denn den überwiegenden Teil der Geschichte sind die beiden Hauptfiguren alleine und es dreht sich um die Anziehungskraft der Beiden. Das fand ich etwas langweilig. Witzig sind auf jeden Fall die Szenen, wenn Knox auf die moderner Zivilisation trifft.

Insgesamt eine sehr spannende, aber auch brutale Liebesgeschichte, die mir gefallen hat. Im 2. Teil steht dann Vales Schwester in Mittelpunkt der Handlung. Von mir gibt es 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 19.07.2020

eine spannende Fortsetzung

The Scars Chronicles: Funke des Lichts

Nach dem Verrat von Raven müssen Olivya, Gideon, Camile und Hugo ohne ihn weiter machen. Besonders Gideon leidet unter diesem Verrat, denn Raven ist sein bester Freund. Die Gefahr ist noch lange nicht gebannt und die Freunde haben alle Hände voll zutun.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil einer Trilogie. Die Handlung geht nahtlos weiter und die Autorin wiederholt am Anfang die Ereignisse aus Teil 1, so dass man recht schnell wieder in die Handlung kommt. Wieder wird die Handlung aus der Sicht der verschiedenen Jugendlichen erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. So werden einem die Charaktere sehr nah gebracht.

Mittlerweile sind die verschiedenen Charaktere ein eingeschworenes Team, was man am Anfang niemals gedacht hat. Man lernt sie im 2. Teil noch besser kennen, was ich sehr interessant fand. Viele Geheimnisse werden gelüftet und es wird auch recht viel Gekämpft. Was mir persönlich fehlt ist Romantik. Die Charaktere und auch die Handlung geben das durchaus her, aber da nutzt die Autorin ihr Potential nicht ganz aus.

Trotzdem konnte mich auch der 2. Teil wieder überzeugen und ich hoffe, wir müssen nicht so lange auf Teil 3 warten, denn die Geschichte it sehr offen.