Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2020

das war ein richtiges Highlight

Cyber Trips

Nachdem Die Säuberung völlig anders verlaufen ist als geplant, sieht sich das Militär jetzt einer völlig neuen Bedrohung gegenüber. Es gibt einen neuen Moja, der übermächtig schein und den man nicht vernichten kann. Okijen, Andra und Byth suchen nach einem Mittel, um sie zu vernichten und begeben sich dafür in Andras Heimatdorf. Derweil sind Luke und Flover auf der Flucht und erhoffen sich von Flovers Mutter Hilfe.

Nachdem ich den 1. Teil dieser Reihe als Hörbuch gehört habe, bin ich beim 2. Teil auch die Printausgabe umgestiegen. Am Anfang gibt es eine kurze Zusammenfassung, was ich extrem hilfreich fand. Außerdem gibt es ja diese tollen Charakterzeichnungen, die ich ebenfalls sehr hilfreich finde, um wieder in die Handlung zu kommen.

Die Geschichte setzt nahtlos an Teil 1 an und wird wieder aus der Sicht der verschiedenen Charaktere erzählt. Gerade die unterschiedlichen Charaktere machen das die Geschichte zu etwas Besonderen. Im zweiten Teil lernen wir diese noch einmal etwas besser kennen, was mir natürlich richtig gut gefallen hat.

Die Autorin behält ihr hohes Level an Spannung auch für Teil 2 aufrecht. Ihre Ideen rund um die künstliche Intelligenz Kami fand ich bereits im ersten Teil richtig gut umgesetzt und auch im 2. Teil macht sie damit sehr interessant weiter. Ich will hier einfach nicht zu viel verraten, deshalb gibt es nicht so viel zu Inhalt. Am Ende gibt es natürlich wieder einige Überraschungen, die mich extrem neugierig auf den 3. Teil machen.

Insgesamt kann ich einfach nur sagen, dass der 2. Teil wieder ein richtiges Highlight für mich war und die volle Punktzahl bekommt.

Veröffentlicht am 27.05.2020

eine tolle Fortsetzung

Children of Virtue and Vengeance

Auch wenn Zélie und Prinzessin Amari jetzt die Magie zurück geholt haben nach Orïsha, herrscht immer noch kein Frieden. Der Adel hält an seiner Position fest und Zélie will sich rächen. Das bedeutet Krieg und Amari steht als Prinzessin zwischen den Stühlen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil einer Trilogie. Den ersten Teil habe ich vor fast 2 Jahren gelesen, der Zeitraum war jetzt recht lang. Teil 1 ist mit einem fiesen Cliffhanger und dem Tod von 2 Charakteren geendet. Teil 2 setzt genau dort wieder an. Wie schon im ersten Teil wird die Geschichte wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Jetzt wo die Magie wieder nach Orïsha sollte man meinen, wäre alles wieder gut, was so natürlich überhaupt nicht stimmt. Die Charaktere haben so ihre Probleme, die sie überwinden müssen. Die Autorin behält das hohe Niveau aus Teil 1 bei und erzählt ihre Geschichte sehr spannend und auch emotional. Der Fantasy-Anteil ist sehr hoch, was mir sehr gut gefallen hat.

Mir persönlich war Zélies nicht immer sympathisch, denn ich fand sie zu jähzornig und zu aggressiv. Wen ich viel lieber mochte war Amari, denn sie versucht andere Wege zu gehen. Die Freundschaft der Beiden wird immer wieder auf die Probe gestellt, denn sie sind einfach sehr verschieden.

Was Romantik angeht, spielt diese ja eher eine Nebenrolle. Hier gibt es Entwicklungen, die mich natürlich neugierig machen wie es mit den einzelnen Charakteren weiter geht. Ich hoffe sehr, dass wir auf die Fortsetzung noch schon wieder 2 Jahre warten müssen. Das Ende ist natürlich wieder seeehr offen.

Veröffentlicht am 25.05.2020

auf jeden Fall empfehlenswert

Der Onyxpalast 1

König Elizabeth und die Herrscherin der Fae, Invidiana, haben einen Pakt geschlossen. Dieser Pakt besteht nun seit dreißig Jahren, aber eine Vertrauensbasis besteht trotzdem nicht zwischen den Beiden. Invidiana hat am Hofe eine Spionin, die sie auf dem Laufenden halten soll. Lady Lune hat Walsingham im Visier und trifft dabei auf Michael Deven, einer von Walsinghams Agenten. Um näher an Walsinahm heran zu kommen, lässt sich Lune auf eine Affäre mit Deven ein,

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer vierteiligen Reihe. Bisher habe ich noch kein einziges Buch von der Autorin gelesen und war sehr neugierig, ob mir ihre Reihe gefallen wird. Die Autorin entführt ihre Leser in das 16. Jahrhundert nach England und mischt historische Elemente mit Fantasy-Elemente, was ich sehr interessant fand. Die Handlung ist sehr komplex. Es gibt viele Intrigen am Hofe und viele Geheimnisse, die gelüftet werden müssen.

Neben den Menschen gibt es die Fae. Diese leben im Onyxpalast, der sich direkt unter London befindet. Den Menschen ist ihre Existenz bekannt. Manchem leben ganz offen unter ihnen, andere getarnt. Die Fae sind mit Vorsicht zu genießen, denn ihr Lebensstil ist anderes. Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Fae Lune und des Menschen Deven erzählt. Die Geschichte wird über mehrere Jahre erzählt und als Leser lernt mal erst einmal die Charaktere kennen. Die Leben der beiden kreuzen sich am Hofe und ab einem gewissen Zeitpunkt müssen sie zusammen arbeiten. Romantik spielt eine Rolle, ist aber eher nebensächlich und nicht übertrieben kitschig.

Mir hat dieser 1. Teil unheimlich gut gefallen. Die Autorin hat einen tollen Stil und hat mich mit ihrer Geschichte sehr gefesselt. Die Handlung ist abgeschlossen, auch wenn es natürlich Spielraum für weitere Bücher gibt. Teil 2 spielt fast 100 Jahre später. Mal sehen, ob ich weiter lesen werde.

Von mir gibt es 5 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Hörbuchrezension

Ich bin Gideon

Gideon Nav hat keine Lust mehr eine Dienerin des Neunten Hauses zu sein und hat alles für ihre Flucht vorbereitet. Kurz bevor sie endgültig fliehen kann, macht ihr ausgerechnet Harrowhark Nonagesimus, die Erbin des Hauses und Gideons größte Feindin einen Vorschlag, den sie notgedrungen annimmt. Gideon soll Harrowhark als Cavalierin an den kaiserlichen Hof begleiten, wo Harrowhark mit den anderen royalen Häuser an einem Wettkampf auf Leben und Tod teilnehmen wird.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie. Es ist ca. 20 Stunden und 33 Minuten lang und wird von Martina Vogl vorgelesen, deren Stimme sehr gut zu Gideon passt und die auch sehr gut vorgelesen hat. Schon als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch lesen bzw. dieses Hörbuch hören wollte. Der Science Ficition Anteil ist übriges nicht besonders groß, davon sollte man sich als jemand, der keine Science Ficiton mag, nicht abschrecken lassen.

Die Autorin entführt ihre Leser in eine düstere und brutale Welt. Der Handlung ist recht komplex und es gibt sehr viele Charaktere in der Geschichte. Es gibt insgesamt 9 Häuser mit jeweils einem Nekromanten und einem Cavalier. Jedes der Häuser hat besondere Stärken und Schwächen und ich muss gestehen, dass ich beim Hören so meine Schwierigkeiten hatten, mir all diese Namen zu merken und vor allem dann auch richtig zuzuordnen.

Die Handlung lebt auf jeden Fall von den sehr unterschiedlichen und sehr ungewöhnlichen Charakteren. Man weiß nie, wem man eigentlich trauen kann. Jedes Haus hat seine eigenen Pläne und Geheimnisse und es wird jede Menge intrigiert. Und dann ist da natürlich Gideon, die Hauptfigur, ist eine richtige Kick-Ass-Heldin mit einer sehr großen Klappe. Ich muss gestehen, dass sie mir mit ihrer Art nicht immer sympathisch war, sie ist laut und ordinär. Trotzdem mochte ich sie irgendwie auf ihre vorlaute Art. Eine Romanze gibt übrigens nicht, wer hier eine typische Romanze zwischen zwei Frauen erwartet, wird enttäuscht. Das würde auch gar nicht zu Gideon passen.

Die Geschichte endet mit einem fiesen Cliffhanger. Ich hoffe sehr, dass der 2. Teil übersetzt. Als Hörbuch kann ich die Reihe nur bedingt empfehlen, dafür ist sie einfach zu komplex. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen, den 2. Teil aber dann lesen. Für mich war dieser Auftakt trotz meiner Kritik an dem Hörbuch, war die Geschichte ein richtiges Highlight und ich vergebe 5 von 5 Punkte für die Handlung.

Veröffentlicht am 22.05.2020

ein toller Weltenentwurf

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Hope Turner führt ein eher langweiliges Leben. Sie hat wenig soziale Kontakte und ihren Job bei einer Online-Dating-Agentur erledigt sie von zuhause. Seit 2 Jahren ist sie wieder Single und ihre einmal die Woche besucht sie ihre an Demenz erkrankte Mutter in einem Pflegeheim. Als sie durch Zufall in dem Buchladen von Mrs. Gateway landet, benimmt sich diese sehr seltsam. Und auch sonst stimmt in dem Buchladen irgendetwas nicht. Auf einmal ist Hopes Leben gar nicht mehr so langweilig.

Die Autorin entführt ihre Leser in eine Welt voller Bücher und Abenteuer. Dieser Weltenentwurf hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin erklärt relativ viel, was manchmal dafür sorgt ,dass die Handlung etwas langweilig wird.

Die Geschichte wird aus der Sicht der 42-jährigen Hope erzählt. Hope ist ein freundlicher und netter Mensch, ein bisschen naiv vielleicht, aber sehr sympathisch. Sie hat eine besondere Aufgabe in der Bücherwelt und begleiten man sie in verschiedene Buchwelten und erlebt mit ihre durchaus spannende Abenteuer. Neben Hope gibt es jeder Menge andere Charaktere, viele Figuren aus Romane, die die Autorin ein wenig verändert hat, was ich sehr witzig fand. Romantik wird im 1. Teil nur angedeutet, es gibt direkt mehrere Kandidaten, die in Frage kommen. Wobei ich selbst schon einen Favoriten habe, im Gegensatz zu Hope

Insgesamt hat mir der 1. Teil dieser Trilogie sehr gut gefallen. Ich hätte mir manchmal etwas mehr Spannung gewünscht. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter lesen und vergebe 4 von 5 Punkte.