Cover-Bild Der Onyxpalast 1
Band 1 der Reihe "Der Onyxpalast"
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.07.2019
Marie Brennan

Der Onyxpalast 1

Die Schattenkönigin
Andrea Blendl (Übersetzer)

England floriert unter der Herrschaft Königin Elizabeths, der letzten der Tudor-Monarchen. Aber in verborgenen Katakomben unter London hält eine weite Königin Hof: Invidiana, Herrscherin des Englands der Feen, und ein dunkler Spiegel
der Pracht darüber. In den dreißig Jahren, seit Elizabeth ihren Thron bestieg, vermischte sich die Politik der Menschen und der Feen untrennbar miteinander, in geheimen Allianzen und skrupellosen Treuebrüchen, deren Existenz von nur wenigen
vermutet wird.

Als die Fee Lady Lune den Auftrag bekommt, Walsingham, den Meisterspion Elizabeths, zu überwachen und zu manipulieren, kreuzen sich ihre Wege mit Michael Deven, einem sterblichen Gentleman und Agenten Walsinghams. Sein Entdecken der „unsichtbaren Mitspieler“ englischer Politik wird Lunes Loyalität und Devens Mut gleichermaßen auf den Prüfstand stellen. Wird sie ihre Königin für eine Welt verraten, die nicht die ihre ist? Und kann er in der machiavellischen Welt der Feen überleben? Nur zusammen werden sie die Quelle von Invidianas Macht finden – sie finden und zerstören …

Veröffentlicht am 26.03.2023

An der Autorin scheiden sich die Geister der Fantasyleser jedes mal

Es ist tatsächlich etwas schwer, in das Buch herein zu kommen. Die Handlung ist sehr, sehr komplex – in jeder Hinsicht. Es gibt immer wieder wechselnde Zeitebenen und Orte, aus denen nicht immer auf Anhieb erkennbar ist welchen Bezug sie zueinander und damit für die Gesamthandlung haben. Zudem werden eine Vielzahl von Charakteren eingeführt, die durchaus sehr eigen sind und mit mehr oder minder stark ausgefeiltem Hintergrund versehen wurden. Dazu dann noch deren Verstrickungen untereinander …
Man merkt also recht schnell, dass es nicht so ganz leicht ist den Überblick zu behalten und sich der Roman dem entsprechend auch nicht als leichte Lektüre nebenher lesen lässt. Aber das kennzeichnet so ziemlich jedes Werk aus der Feder der Autorin. Doch ist man erst einmal in die Handlung eingetaucht, wird man mit einer schönen Geschichte belohnt.

Was nehme ich also aus dieser komplexen Geschichte mit?
Zum einen eine Geschichte, die wirkt wie ein Spiel aus Licht und Schatten, wie die Darstellung zweier sich diametral entwickelnden höfischen Welten. Da ist das Leben am elzabethanischen Hof, der recht hell und freundlich wirkt. Dem gegenüber steht der Hof Invidianas – der Onyxpalast. Er wirkt düster, bedrohlich, sogar ein wenig einschüchternd und unberechenbar. Während am Hof Elizabeths die Intrigen wie man es kennt im Verborgenen, im Hintergrund stattfinden, werden diese am Hof der Feenkönigin ganz offensichtlich und eher mit einer Art Intrige in der Intrige ausgelebt.

Im Hinblick auf die Charaktere muss ich gestehen, dass mir die Darstellung der Feen nachhaltiger im Gedächtnis geblieben ist. Ich kann mir sowohl Lune, als auch Invidiana, die Schwestern Goodmeade oder Lord Vidar vor meinem inneren Auge gut vorstellen. Total blass bleibt für mich dagegen Michael Deven. Sollte ich ihn beschreiben bliebe mir nur zu sagen: „Ein typisch elizabethanischer aufstrebender Gentlemen.“

Ich empfehle das Buch wirklich gerne weiter, auch wenn ich sehr sicher bin, dass es nicht jeden Lesegeschmack treffen wird.

Veröffentlicht am 25.05.2020

auf jeden Fall empfehlenswert

König Elizabeth und die Herrscherin der Fae, Invidiana, haben einen Pakt geschlossen. Dieser Pakt besteht nun seit dreißig Jahren, aber eine Vertrauensbasis besteht trotzdem nicht zwischen den Beiden. Invidiana hat am Hofe eine Spionin, die sie auf dem Laufenden halten soll. Lady Lune hat Walsingham im Visier und trifft dabei auf Michael Deven, einer von Walsinghams Agenten. Um näher an Walsinahm heran zu kommen, lässt sich Lune auf eine Affäre mit Deven ein,

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer vierteiligen Reihe. Bisher habe ich noch kein einziges Buch von der Autorin gelesen und war sehr neugierig, ob mir ihre Reihe gefallen wird. Die Autorin entführt ihre Leser in das 16. Jahrhundert nach England und mischt historische Elemente mit Fantasy-Elemente, was ich sehr interessant fand. Die Handlung ist sehr komplex. Es gibt viele Intrigen am Hofe und viele Geheimnisse, die gelüftet werden müssen.

Neben den Menschen gibt es die Fae. Diese leben im Onyxpalast, der sich direkt unter London befindet. Den Menschen ist ihre Existenz bekannt. Manchem leben ganz offen unter ihnen, andere getarnt. Die Fae sind mit Vorsicht zu genießen, denn ihr Lebensstil ist anderes. Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Fae Lune und des Menschen Deven erzählt. Die Geschichte wird über mehrere Jahre erzählt und als Leser lernt mal erst einmal die Charaktere kennen. Die Leben der beiden kreuzen sich am Hofe und ab einem gewissen Zeitpunkt müssen sie zusammen arbeiten. Romantik spielt eine Rolle, ist aber eher nebensächlich und nicht übertrieben kitschig.

Mir hat dieser 1. Teil unheimlich gut gefallen. Die Autorin hat einen tollen Stil und hat mich mit ihrer Geschichte sehr gefesselt. Die Handlung ist abgeschlossen, auch wenn es natürlich Spielraum für weitere Bücher gibt. Teil 2 spielt fast 100 Jahre später. Mal sehen, ob ich weiter lesen werde.

Von mir gibt es 5 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Spannende Verbindungen zwischen 2 Königinnen zweier Welten

Der Roman beginnt mit der jungen Elisabeth, die allein und verängstigt im Tower sitzt und fürchtet, von Maria zum Tode verurteilt zu werden. Doch da erscheint eine schattenhafte Gestalt , eine Fee,die sich selbst Invidiana nennt und Elisabeth einen Pakt anbietet, der beide zu Königinnen ihrer Welten erheben wird.
Nach diesem Prolog fährt die Geschichte ca30 Jahre später fort und berichtet abwechselnd aus den Höfen der beiden Königinnen.Gemeinsam mit den Hauptprotagonisten, der in Ungnade gefallenen Fae Lune am Hofe der grausamen Invidiana und dem ehrgeizigen Höfling Michael Deven am Hofe Elisabeths ergründet der Leser nun diesen geheimnisvollen verborgenen Pakt.
Erst nach und nach ergeben sich Bündnisse und Verbindungen zwischen den Bewohnern der verschiedenen Reiche, zu unterschiedlich sind die Lebensweisen.
Doch meisterhaft führt die Autorin die so unterschiedlichen Welten zusammen.
Immer wieder ergeben sich neue Wendungen, Gefahren tauchen auf, der Spannungsbogen bleibt stets hoch. Die komplexen historischen Hintergründe während er Herrschaft Elisabeths, die gekonnt eingebunden werden, machen den Roman nicht gerade zu einer leichten Zwischendurchlektüre, aber die aufgewendete Konzentration lohnt sich. Marie Brennen verwebt gekonnt Fantasie und Wirklichkeit, schafft Zusammenhänge zwischen realen historischen Ereignissen und Geschehnissen im Reich der Feenkönigin.
Die beiden Hauptfiguren Lune und Michael Deven waren mir sympathisch und auch mit einigen Nebenfiguren wie den Goodemeade- Schwestern konnte ich mich sehr anfreunden.
Mir hat der Roman gut gefallen, das Reich der Fae war sehr detailreich mit vielen originellen Einfällen gestaltet und die Handlung abwechslungsreich und oft überraschend.
Daher 5 Sterne und eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Fiktion und Historie clever verwebt

Königin Elisabeth regiert England. Sie muss sich immer noch gegen Spanien und andere katholische Länder behaupten. Ihre Cousine Maria Stuart ist längst hingerichtet. Doch es gibt noch eine weitere Königin, eine, die in der Geschichte nie erwähnt wird: Invidiana, die Königin über das England der Feen. Ihr Reich liegt direkt unter London und von dort aus zieht sie ihre Fäden. Lady Lune, eine in Ungnade gefallene ehemalige Hofdame von Invidiana, soll ins sterbliche England und dort den Spion von Königin Elisabeth ausspionieren. Doch dabei wird ihre Loyalität auf eine harte Probe gestellt.
Wie schon bei „Lady Trents Memoiren“ ist auch dieses Cover aus dem @crosscult wieder toll! Man entdeckt viele kleine bedeutende Verzierungen. „Die Schattenkönigin“ ist nur der Beginn einer neuen Reihe von Marie Brennan. UND was das für ein Auftakt ist! Die Geschichte ist stark an den wahren historischen Ereignissen zur Zeit von Königin Elisabeth orientiert. Dazu wird noch die Geschichte der Feen gewebt. Heraus kommt eine tolle Geschichte, bei der ich nur staunen konnte, wie clever Marie Brennan Fiktion und Historie zusammengebracht hat.
Die ganze Geschichte ist keine leichte Kost, die man mal nebenher liest. Nicht, weil sie so grausam ist, sondern, weil man einfach sehr konzentriert und aufmerksam lesen muss. Dem Leser wird nicht alles haargenau erklärt. Was für mich den Einstieg erschwert hat, sind die vielen unterschiedlichen Personen, die es gibt. War ich aber einmal drin, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und die letzten 300 Seiten habe ich am Stück gelesen.
Die Charaktere waren so vielfältig und allesamt tragend für die Geschichte.
Ich war begeistert von der Geschichte, der Welt und ihren Charakteren. Wen es nicht abschreckt, dass man diese Geschichte nicht einfach so nebenbei weglesen kann, der findet hier eine grandiose Geschichte!
Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil und gebe: 5/5.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Spannender Mix aus Geschichte, Fantasy und Intrigen

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
vermutet wird.

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich nach kurzer Eingewöhnung leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Lady Lune und Michael Deven geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Zudem kommen auch andere Charaktere zu Wort bzw. aus der Erzählersicht erhält man Einblicke in Erinnerungen von nicht genannten/unbekannten Charakteren.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem ein bestimmtes Schwesternpaar hat es mir sehr angetan.

Die Grundidee gefällt mir sehr und ist mehr als interessant und spannend. Der Autorin ist hier ein wirklich sehr spannender Mix aus Geschichte und Fantasy gelungen. Die wahren historischen Ereignisse zur Zeit Elisabeths I. werden so kunstvoll mit den Fantasyelementen rund um die Feen verknüpft, dass man nur staunen kann. Durch die verschiedenen Zeitebenen und überraschende Wendungen wird die Neugier und Spannung gekonnt geschürt und man fiebert und rätselt mit den Charakteren mit.

Definitiv kein Buch zum Nebenbei-Lesen, sondern man muss sich konzentrieren um all die Geheimnisse, Fäden der Geschichte und die Intrigen unter einen Hut zu bringen. Aber es lohnt die Mühe auf jeden Fall, so dass ich nur 5 von 5 Sternen vergeben kann und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzungen.

Fazit:
Spannender Mix aus Geschichte, Fantasy und Intrigen. Kein Buch zum Nebenbei-Lesen, aber die Konzentration und Mühe lohnt sich sehr.