Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2020

besser als Teil 1

The Belles 2: Königreich der Dornen

Camelia ist aus dem Palast geflohen und versteck sich vor Sophia, der zukünftigen Königin. Sie will die Pläne von Sophia vereiteln, braucht dafür aber Hilfe.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe, die Handlung schließt nahtlos an den 1. Teil an. Ich habe mich glücklicherweise recht schnell wieder zurecht gefunden in der Geschichte. Bis auf die vielen Namen der Belles, die konnte ich leider nicht mehr alle zuordnen. Ich muss gestehen, dass ich die Reihe zuerst gar nicht mehr weiter lesen wollte, denn der 1. Teil konnte mich gar nicht so überzeugen. Trotzdem war ich neugierig wie es weiter geht.

Der 2. Teil ist anders, es geht nicht mehr um dieses ständige Aufhübschen, was ich als positiv empfunden habe. Das hat mich im 1. Teil nämlich irgendwann nur noch genervt. Jetzt geht es vor allem um den Widerstand gegen Sophia und Camelias Rolle dabei. Der Anfang ist etwas zäh, mir kam es so vor als hätte Camelia überhaupt keinen Plan, was sie jetzt machen soll. So richtig spannend wird es dann erst ab der Hälfte, wenn sie auf die Rebellen trifft.

Der Klappentext stimmt bezüglich Auguste übrigens überhaupt nicht. Ich hatte schon die Befürchtung, es wird ein Liebesdreieck geben, was aber nicht der Fall ist. Eigentlich ist die Geschichte jetzt zu Ende, habe aber gesehen, dass es noch einen 3. Teil geben wird. Ich weiß nicht, ob ich den lesen will, denn für mich ist die Geschichte zu Ende. Der 3. Teil könnte da einiges kaputt machen.

Von mir gibt gibt es insgesamt 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 11.04.2020

das war ein richtiges Highlight

Kill the Queen

ady Everleigh führt am Hofe der Königin ein eher unscheinbares Leben, denn sie verfügt über keinerlei Magie und ist somit für niemanden von Bedeutung. Eines Tages passiert etwas Unglaubliches, ihre Cousine Kronprinzessin Vasilia ermordet ihre eigene Mutter die Königin und mit ihr direkt ihren ganzen Hofstaat. Everleigh kann fliehen und versteckt sich vor Vasilia, denn jetzt ist sie neben Vasilia die rechtmäßige Erbin des Throns. Sie findet Unterschlupft bei den Gladiatoren, die keine Ahnung haben wer sie wirklich ist.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Trilogie der Autorin. Anders als ihre anderen Reihen spielt die Handlung nicht in einer alternativen Realität, sondern in einer völlig anderen Welt. Die Autorin entführt ihre Leser nach Bellona, einer sehr interessanten Welt. Es handelt sich hier übrigens nicht um ein Jugendbuch, die Autorin sagt selbst, dass es wäre “adult epic fantasy — NOT YA fantasy”. Deshalb finde ich, dass das Cover falsch gewählt ist, dass passt einfach nicht zu epischer Fantasy.

Trotzdem ist das hier nicht das typische High Fantasy Epos, denn die Autorin befasst sich weniger mit der Beschreibung der Gegend oder mit Erklärungen über das Königreich. Stattdessen geht es in erster Linie um die Entwicklung von Everleigh bzw. Evie, wie sich auch genannt wird. Am Anfang war sie sehr unsicher, macht aber eine erstaunliche Wandlung durch. Als Leser begleitet man sich bei dieser Entwicklung, die mir sehr gut gefallen hat. Ich mochte Evie, sie war mir sehr sympathisch.

Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen. Es gibt viele Kämpfe und es fließt auch recht viel Blut. Eine Romanze gibt es noch nicht wirklich, wobei es zwischen Evie und Lucas Sullivan ganz schön knistert. Ich denke, dass sich die Autorin mit den beiden noch in den Fortsetzungen beschäftigen wird. Es gibt keinen Cliffhanger, aber ein sehr offenes Ende. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 10.04.2020

eine faszinierende Welt

Die letzte Dichterin

Da die Magie in Phantopien langsam versiegt, will die Königin diese wieder zurück holen. Dabei geht sie Wege, die recht brutal sind, denn sie lässt durch ihren Gabensucher die letzten Magiebegabten suchen, um ihnen ihre Fähigkeiten zu nehmen. Eine davon ist die Dichterin Minna Fabelreich, die von all dem nichts ahnt, als sie eine Einladung für einen Dichterwettbewerb in die Hauptstadt Fernab erhält.

Die Autorin entführt uns in ihrer Geschichte in die Welt Phantopien, einer Welt, die ihre Magie verliert. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von verschiedenen Personen, wobei Minna und der Schatzsucher Finn sowie die Königin und der Gabensucher den größten Teil der Handlung übernehmen.

Eigentlich erzählt die Autorin sogar zwei Geschichte, einmal geht es um die Reise von Minna und Finn nach Fernab und zum anderen geht es um die Königin und den Gabensucher. Mir hat die Idee zu dieser Geschichte umheimlich gut gefallen. Phantopien ist auf jeden Fall eine sehr faszinierende Welt.

Auf der einen Seite sind da Minna und Finn. Ich muss gestehen, dass die beiden nicht wirklich eine Gemeinschaft bilden. Jeder macht hier sein eigenes Ding, was ich persönlich schade fand. Ich hätte mir gewünscht, dass die beiden ein Team bilden. Viel interessanter fand ich dagegen die Königin und den Gabensucher. Die beiden haben eine gemeinsam Vergangenheit, von der mehr erst im Laufe der Geschichte erfährt. Ihr Zusammenspiel fand ich unglaublich spannend und interessant. Eine Liebesgeschichte gibt es übrigens nicht.

Das Ende hat mich auf jeden Fall sehr überrascht Die Handlung ist übrigens am Ende abgeschlossen. Insgesamt gibt es von mir 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 08.04.2020

ein würdiges Ende

Der Schwarze Thron 4 - Die Göttin

Mirabella verlässt Arisone, um mit Katharina ein Bündnis einzugehen. Sie will Frieden für ihr Land und das kann sie nur bei Katharina erreichen, wenn sie bei ihr ist. Arisone will Mirabella befreien und gemeinsam mit den Rebellen starten sie eine Befreiungsaktion. Leider kommt es anders als erwartet, denn Mirabella kennt jetzt Katharinas Geheimnis und ihr will um jeden Preis helfen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 4. und letzten Teil der Reihe, der mich wieder völlig in den Bann ziehen konnte. Ich versuche mal, nicht zu spoilern, was gar nicht so einfach ist bei einem 4. Tei.

Die Handlung wechselt zwischen Arisone bei den Rebellen und Maribella und Katharina am Hofe hin und her. Die Geschichte ist wie gewohnt düster, obwohl sich das Verhältnis der Schwestern mittlerweile verändert hat, denn die Charaktere haben sich weiter entwickelt. Teilweise in eine echt erschreckende Richtung. Mir hat gerade die Annäherung der Schwestern sehr gut gefallen.

Das Ende passt zu Geschichte, ist aber trotzdem ganz schön heftig. Mich konnte die Handlung überzeugen und es gibt wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 07.04.2020

eine schaurig schöne Geschichte

Snowdrop Manor: Tage unter Krähen

Die 20-jährige Lauren verliert von heute auf Morgen ihre komplette Familie. Auf sich allein gestellt, versucht sie jetzt einen Anstellung zu finden, was für eine Frau in der Zeit, in der sie lebt, äußerst schwierig ist. Dann taucht eines Tages Wesley Cunningham bei ihr auf und behauptet, ihr Onkle zu sein. Lauren hat bisher noch nie von ihm gehört, aber er kann ihr Fotos von sich und ihrem Vater zeigen, was sie letztendlich überzeugt. Er nimmt sie mit nach Snowdrop Manor, dem Herrenhaus der Familie Beaufort. Dort soll sie der alten Dame des Haues vorlesen. Aber in Snowdrop Manor scheint es nicht mit rechten Dingen zu zugehen, das Haus hat viele Geheimnisse und Lauren will diese lüften.

Das ist so ein Buch, dass ich unbedingt lesen wollte, denn historische Romane mit Fantasy-Elementen haben mich schon immer interessiert. Die Autorin entführt ihre Leser nach Snowdrop Manor, einen recht schaurigen und gruseligen Herrenhaus. Hauptfigur ist die 20-jährige Lauren, eine intelligente junge Frau, die hier eine Stelle annimmt. Die Stimmung in dem Herrenhaus ist geheimnisvoll, Lauren ist auf der Suche nach Antworten für die rätselhaften Ereignisse und kommt dabei hinter das Geheimnis von Snowdrop Manor.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Lauren, die ich sehr mochte. Sie will nach dem Tod ihrer Familie auf eigenen Füßen stehen, statt zu heiraten, was ich sehr sympathisch an ihr fand. Romantik spielt eher eine Nebenrolle, die Autorin deutet zwar etwas an, aber nur am Rande. In erster Linie geht es um die Entwicklung von Lauren und die Geheimnisse von Snowdrop Manor. Die Fanasy-Elemente fand ich auf jeden Fall sehr interessant.

Im letzten Drittel wird es dann richtig spannend und dramatisch. Am Ende sind alle Fragen beantwortet, ich hätte mir für Lauren nur ein anderes Ende gewünscht, aber das Ende passt schon zu ihr. Von mir gibt es die volle Punktzahl.