Cover-Bild Kill the Queen

Die Splitterkrone 1
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Veröffentlicht am 24.03.2020

Estep in Höchstform!

Juhu, eine neue Serie von Jennifer Estep! Und sie wagt sich endlich in die High Fantasy vor!

Im Auftakt ihrer neuen Reihe lernen wir das Königreich Bellona kennen, das einst von einer Gladiatorin gegründet wurde. Es ist ein eher mittelalterlich anmutendes Land, das aber einigen moderne Annehmlichkeiten bietet, wie zum Beispiel Duschen. Abgesehen davon definiert es sich durch verschiedene Formen der Magie, die auf eine Weise in den Alltag der Menschen integriert ist, von der ich vorher noch nicht gelesen habe. Das Worldbuilding ist der Autorin hier wirklich exzellent gelungen, man erfährt genau die richtige Menge über Kultur, Geschichte und Politik von Bellona und den anderen Königreichen, sodass man perfekt in diese neue Welt eintauchen kann, ohne überfordert zu werden. Außerdem hat Estep ein Händchen für die Details, die alles so lebensecht wirken lassen - seien es Beschreibungen von leckerem Gebäck, Aufführungen von speziellen Tänzen oder Dichtungen bedeutungsschwerer Kinderreime.

Das Ganze präsentiert sie in gewohnt lockerem Schreibstil mit viel Gefühl, Humor und Spannung. Insgesamt ist das Verhältnis von Beschreibungen, Action- Szenen und Dialogen sehr ausgewogen, was das Lesen angenehm und abwechslungsreich gestaltet.

Und dann sind da noch die unglaublich toll gelungenen Figuren, allen voran die Protagonistin Everleigh. Sie hat einige Schicksalsschläge erlitten, aber sie erträgt sie mit hoch erhobenem Kopf, ohne zu klagen oder verbittert zu reagieren. Außerdem ist sie entschlossen, loyal und sehr bedacht, trotzdem schlagfertig, kämpferisch und liebevoll. Alles, was sie erreicht, hat sie sich erkämpft und verdient, ich kann nicht anders als sie zu bewundern.

Auch die Nebencharaktere haben jeder eine eigene Persönlichkeit, die im Verlauf der Geschichte gut erkundet wird. Da ist zum einen Vasilia, die Grausamkeit in Person und verräterische Königin, die ältere Gladiatorin Serilda mit ihren eigenen Plänen und es gibt Lucas Sullivan. Zwischen ihm und Evie fliegen die Funken und ihre Streits sind herrlich zu lesen, aber es gibt auch gegenseitigen Respekt, der Hoffnung auf eine Beziehung macht, in der sich beide Partner gut tun und das Beste im anderen zum Vorschein bringt. Die angedeutete Romanze zwischen beiden kommt aber eher spät zum Tragen und nimmt keinen wesentlichen Einfluss auf die Handlung. So gibt es hier endlich mal eine coole New Adult Fantasy Erzählung, die ohne eine aufgeblähte Liebesgeschichte fesselt und funktioniert.

Dies gelingt dank eines Handlungsbogens, der zwar nicht allzu originell ist (Prinzessin muss aus Palast fliehen und kämpfen lernen, um Thron zurückzuerobern) aber mit seinen Figuren und seiner Umsetzung so rüberkommt. Auch wenn man natürlich ahnt, worauf alles hinausläuft, weiß man lange Zeit eigentlich nicht, was einen erwartet und die Autorin zaubert immer wieder überraschende, neue Herausforderungen aus dem Hut, die einen von Seite zu Seite fliegen und keine bisschen Langeweile aufkommen lassen. Cool ist auch, dass diese Herausforderungen realistisch gemeistert werden, und nicht in letzter Sekunde irgendwelche magischen Dinge das Blatt wenden.

Das Buch findet schließlich zu einem Ende, das die Haupthandlung in diesem Band abschließt, aber genug Fäden offenlässt, an die in den Folgeteilen angeknüpft werden kann. Ich für meinen Teil möchte Bellona erstmal noch nicht verlassen und werde mir den Rest der Reihe, der auf Englisch zum Glück schon erschienen ist, sofort bestellen. Und dann hoffe ich, dass Jennifer Estep schön weiter Fantasy Romane schreibt.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Kill the Queen

Seit ich dieses Buch unter den Neuerscheinungen entdeckt habe, habe ich mich darauf gefreut. Klappentext und Cover allein haben mich schon sehr angesprochen.
Der Einstig ist leicht, innerhalb der ersten ...

Der Einstig ist leicht, innerhalb der ersten Seiten wird man in die Geschichte gezogen. Die Protagonistin hat in einer Welt von Magiebegabten nicht gerade die besten Karten gezogen und ist mit einer sehr empfindlichen Nase gesegnet, nicht gerade etwas um mit Blitzmagie zu konkurrieren. Daher wird das Setting und die Emotionen oft zusätzlich mit Geruchsnoten beschrieben, zwar keine völlig neue Komponente doch in diesem Buch richtig toll umgesetzt.
Everleigh ist ein Hauptcharakter nach meinem Geschmack. Nachdem sie viel mitmachen musste und oft zurück gesteckt hat, fängt sie an ihre innere Stärke zuzulassen und zeigt immer mehr von sich nach außen. Vielleicht mag der ein oder andere die Entwicklung als etwas schnell empfinden, doch kratzten die ganzen Gefühle so nah an der Oberfläche, dass dieser Schub für mich völlig nachvollziehbar war. Die Nebencharaktere haben mich immer wieder zum schmunzeln gebracht. Diese sind individuell - doch nicht überdreht - gestaltet. Die Antagonistin, mit ihrer narzisstischen Persönlichkeit, wird durch eine interessante Vorgeschichte mit Everleigh verbunden.
Die Romantik kommt, für Jennifer Estep, ungewohnt kurz. Doch muss man nicht gänzlich auf das Bauchprickeln verzichten.
Die Spannung wächst von Seite zu Seite und man fiebert mit Everleigh und ihren Freunden mit.

Dies alles ist in einem gekonnt flüssigen Schreibstil gehalten, sprachlich stellenweise ungewohnt modern für einen Fantasyroman, doch hat es mich nicht gestört.

Bei den meisten Büchern von Jennifer Estep gab es einzelne Punkte, die mir persönlich nicht so ganz gefallen haben, doch dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende überzeugt und ist, meiner Meinung nach, die beste Serie der Autorin bisher.

Band 2 und 3 sind bereits auf Englisch erschienen, daher hoffe ich auf Teil 2 "Protect the Prince" keine neun Monate (wie die englischen Leser/innen) warten zu müssen. Doch konnte ich bisher noch keine Terminankündigung finden.

Veröffentlicht am 02.06.2020

KLAPPENTEXT:

KLAPPENTEXT:
„Im Königreich Bellona bestimmen die magischen Fähigkeiten einer jeden Person über deren Ansehen und Rang. Da die junge Lady Everleigh anscheinend über keinerlei Magie verfügt, verbringt sie die meiste Zeit in den Schatten des königlichen Hofs. Üblicherweise wird sie vom restlichen Adel übersehen und vergessen. Doch dunkle Mächte arbeiten innerhalb des Palasts. Als Everleighs Cousine, die Kronprinzessin Vasilia, ihre Mutter ermordet und den Thron besteigt, verändert sich alles. Evie selbst kann Vasilias Anschlag nur dank ihrer geheimen Fähigkeit entkommen – sie ist immun gegen Magie, die auf sie gerichtet wird. Auf ihrer Flucht stößt Evie auf den berüchtigten Gladiator Lucas Sullivan, einem mächtigen Magier, den ein Geheimnis umgibt ...“
COVER:
Das helle Cover mit der Kriegerin und den Federn ist interessant und passend zum Titel gestaltet. Es ist nicht zu bunt und wirklich ansprechend.

MEINE MEINUNG:
Die Protagonistin ist mit ihren 28 Jahren vielleicht nicht der klassische Charakter und manchmal nicht ganz diesem Alter entsprechend in dem Buch, allerdings finde ich sie dennoch sympatisch, nicht zu altbacken aber auch nicht mehr so gefühlsduselig wie ein Teenager. Das Buch und die Geschichte haben mir wirklich spaß gemacht, auch wenn es manchmal etwas brutal war. Das gehört aber zu der Geschichte dazu. Ich finde den Erzähl- und Schreibstil super und man kann der Geschichte gut folgen. Zusätzlich empfand ich die Längen von Szenen wirklich angenehm und nicht überzogen lang oder viel zu kurz abgehandelt. Die Autorin verfranst sich nicht in Details, hat aber dennoch einen bildhaften Stil.
FAZIT
Ein tolles Buch mit einer spannenden und mitreißenden Geschichte.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Suchtpotential

"Irgendjemand wollte die Königin immer umbringen."

Lady Everleigh lebt in Königreich Bellona und seit dem Tod ihrer Eltern sogar am Königshof selbst.
Doch sie passt dort nicht so ganz hin, ...

"Irgendjemand wollte die Königin immer umbringen."

Doch sie passt dort nicht so ganz hin, denn sie besitzt im Gegensatz zu den anderen dort nur minderwertige Magie. Zu mindest sieht das für alle so aus.
Sie verbringt die Zeit im Schatten des königlichen Hofstaats.
Doch als Evies Cousine, die Kronprinzessin Vasilia ihre Mutter die Königin ermordet, gerät auch sie in Gefahr. Auf ihrer Flucht stößt Evie auf Lucas Sullivan einen mächtigen Gladiator.

Ich liebe die Bücher von Jennifer Estep 🥰. Ihr Schteibstil liegt mir total und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. So kam es auch das ich das Buch innerhalb von 2 Tagen beendet habe 😊.
Ich mag die Entwicklung von Evie total. Und bin gespannt wie die Geschichte in Band 2 weiter gehen wird, da ich nicht erwartet hatte das so viel im ersten Band passiert.

Fazit: Spannend, cool und abenteuerlicher Fantasy-Roman.
5 von 5⭐

Veröffentlicht am 20.05.2020

Phänomenaler Auftakt

Rezension „Kill the Queen: Die Splitterkrone 1“ von Jennifer Estep

Meinung

Rezension „Kill the Queen: Die Splitterkrone 1“ von Jennifer Estep

Meinung

Leider konnte mich die Autorin mit der „Mythos Academy“ Reihe damals ab einem gewissen Punkt nicht mehr überzeugen, weshalb ich bin gespannt war auf den Auftakt ihrer neuen „Splitterkrone“ Reihe. Es ist immer gut wenn sich die anfängliche Skepsis in schiere Begeisterung wandelt und man auch nach dem Ende noch über die Geschichte nachdenkt. Ich bin froh, dass ich mir dieses Fantasy Auftakt a la genial phänomenal nicht habe entgehen lassen.

Ich erkannte sogleich den phantasievoll-magischen Weltenentwurf, der mir mehr als einmal die Sprache raubte, ob der Bildgewalt und des Ideenreichtums, denn ich wollte, einmal in ihr abgetaucht, diese Welt nicht wieder verlassen. Zu stark war der Bann den Jennifer Estep um mich webte. Die Autorin hatte schon damals einen detaillierten, Lebendigen und anschaulichen Schreibstil, nun erkannte ich aber, dass sie ihr literarisches Handwerk weiter ausgearbeitet hat. Ich lauschte dem Klang ihrer Worte und war verzaubert, nicht nur weil ich selbst das Gefühl hatte in der Geschichte zu leben, sondern auch weil alles wie ein Film vor meinen Augen ablief.

Besonders die Schauplätze waren so real, malerisch und lebhaft, insbesondere der eindrucksvolle Palast hatte es mir angetan, dass ich übers lesen jegliche Zeit vergaß. Die Magie Systeme faszinierten mich sogleich und ich staunte über das unglaubliche Wortbuilding. Magie in seiner reinsten Form, voller Facetten, ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Gibt es doch gar nicht? Doch! Hier gibt es alles was Fantasy ausmacht und die Geschichten zu einem Festmahl werden lässt. Immer wieder entdeckte ich neues, meine Freude wurde nie durch Langeweile betrübt. Es war, als packe man ein Geschenk in nie enden wollenden Papier aus.

Zu Evie konnte ich direkt eine emotionale Verbindung aufbauen, denn sie wuchs mir vom ersten Moment ans herze. Sympathisch, frech, cool und einfach unglaublich echt und nahbar. Ich durchlebte selbst jedes Gefühl, dass Evie mitmachen musste, litt mit ihr und fieberte wie noch nie. Vielleicht liegt es auch an ihren 27 Jahren, dass ich ihre Gedanken und Handlungen, eher nachvollziehen und ihre Entwicklung als glaubwürdig erkennen konnte. Sie wurde im Verkauf des Buches zu einer starken Kämpferin, einer Buch Heldin wie man es sich wünscht. Aber nicht nur Evie eroberte mein Herz, auch die Nebenfiguren waren nicht belanglose Randfiguren.

Jeder hat seine Rolle zu spielen und alles fügt sich harmonisch in die Geschichte ein. Dieser bunte Haufen ist mir durch seine Vielfalt und Vielschichtigkeit sehr ans Herz gewachsen, insbesondere auch den geheimnisvollen Magier Lucas. Mein Herz schlug bei ihm gleich 10 Takte höher, ich bin ihm restlos verfallen. Die Anziehung und das Knistern zwischen den beiden hat mich unter Strom gesetzt, sie sind ein wirklich faszinierendes Paar, dessen Weg ich mit Freuden beobachtet habe. Doch die Autorin bringt auch Lockerheit und Humor mit rein, denn es knistert nicht nur, es gibt auch unzählige Situationen in denen sich die beiden einen genialen Schlagabtausch liefern. Allerdings muss man hier direkt sagen dass Romantik nicht nur nicht im Vordergrund steht, sondern sich langsam aufbaut, weshalb hier kaum etwas davon zu erwarten ist. Ich liebe diese Art von Aufbau bei einer Beziehung.

Die Handlung ist von Anfang an mitreißend weshalb ich das Buch auch nie zur Seite legen wollte. Der Spannungsbogen steigt rapide bis ins Unermessliche, auch wird mit Action und Nervenkitzel nicht gegeizt. Wie man im Titel schon erkennt, ist diese Geschichte nichts für schwache Nerven, denn wer mit brutal, blutig und düster nicht leben kann, ist hier fehl am Platz. Als GoT oder genereller Fan epischer Schlachten, war dieser Auftakt ein Gaumenschmaus für mich.

Der Showdown hat mich mit einem packenden Ende zurückgelassen und ich erwarte Band 2 nun voller Sehnsucht. Solch ein grandioses, fulminates Ende muss gefeiert werden.

Fazit

„Kill the Queen“ macht seinem Namen alle Ehre. Blutig, brutal, düster, überzeugt dieser Fantasy Auftakt auf ganzer Linie und entpuppt sich als Highlight. Vielfältige Figuren, ein Bildgewaltiger Weltenentwurf, phantastisches Wortbuilding, was kann man bei diesem fulminaten Werk voller Ideenreichtum, Phantasie und Magie, noch erwarten.

Der Auftakt hat mich sprachlos und hoch begeistert zurückgelassen. Ich warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung. Unbedingt lesen!

Bewertung 🌺🌸🌺🌸🌺🌸 (5/5)