Profilbild von Liebeslenchen

Liebeslenchen

Liebeslenchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Liebeslenchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Einfach zauberhaft. Dieses Bilderbuch hat das Zeug zum Klassiker

Ich mag keine Bücher. Nie. Niemals. Nie.

Wer Bücher liebt, wird es mit Sicherheit auch lieben, diese wundervolle Geschichte kleinen Kindern vorzulesen. Denn in »ICH MAG KEINE BÜCHER. NIE. NIEMALS. NIE« erzählt die Autorin Emma Perry den kleinen Zuhörern auf Augenhöhe von den großartigen Abenteuern, die zwischen allen Buchdeckeln schlummern.

Die kleine Hauptfigur Marla ist bockig und macht direkt klar, dass sie von Büchern so gar nichts hält. Ständig bekommt sie welche geschenkt. Quasi zu jeder Gelegenheit. Das macht sie umso bockiger. Bis eines Abends die Bücher in ihrem Zimmer lebendig werden. Plötzlich findet Marla sich in einer spannenden Detektivgeschichte wieder. Sofort ist sie gebannt und möchte den Fall lösen, doch dann, kurz bevor es richtig spannend wird, landet sie in einer anderen Geschichte. Als auch diese an einen spannenden Moment gelangt, passiert es schon wieder, sie wird aus der Geschichte gerissen. Bis sie sich schließlich auf einer leeren, abenteuerlosen Buchseite wiederfindet und erkennen muss, dass sie ganz viele Abenteuer verpasst, wenn sie ihre Bücher niemals liest…

Ich persönlich finde, dass dieses großartige Kinderbuch das Zeug zum Klassiker hat und in jedes gut sortierte Kinderbuchregal gehört. Mit kurzen und knackigen Sätzen lässt Emma Perry ein nahbares und herrlich bockiges Mädchen lebendig werden, in das sich jedes Kind schnell hineinfühlen kann. Die fantastischen Illustrationen von Sharon Davey bringen genau die richtige Atmosphäre in die Handlung hinein und sprechen für sich. Die großformatigen Bilder machen die Geschichte für die kleinen Zuhörer und Leser noch nachvollziehbarer und einnehmender.

Wer gerne liest, weiß, dass man in Büchern viele Leben leben, weit entfernte Orte bereisen und gefährliche Abenteuer bestreiten kann. Wie sagte George R.R. Martin einmal : »A READER LIVES A THOUSAND LIVES BEFORE HE DIES. THE MAN WHO NEVER READS LIVES ONLY ONE«. An genau dieses treffende Zitat musste ich beim Lesen sofort denken und ich finde die Botschaft, die in diesem Buch schlummert, so unglaublich wichtig. Ohne Zwang und erhobenen Zeigefinger legt Emma Perry den Kindern das Lesen ans Herz. Das ist großartig!

Veröffentlicht am 20.08.2019

Eine bittersüße aber vorhersehbare Lovestory

Perfectly Broken (Bedford-Reihe 1)

»PERFECTLY BROKEN« ist eine abgeschlossene Liebesgeschichte, die mir gut gefallen hat. Ich befürchte jedoch, dass sie mir trotz Tiefgang und Dramatik wohl nicht länger im Gedächtnis bleiben wird.

Im Mittelpunkt ...

Im Mittelpunkt stehen abwechselnd Brooklyn, die nach dem Tod ihrer großen Liebe ein neues Leben beginnen möchte, und Chase, der hinter einer verschlossenen Tür in ihrer neuen Wohnung wohnt. Durch diese Tür unterhalten sie sich, sie lauscht seiner Musik, doch begegnen möchte sie ihm auf gar keinen Fall. Chase hingegen wünscht sich immer mehr, das geheimnisvolle Mädchen von nebenan kennenzulernen.

Die Protagonisten wurden charmant gezeichnet. Besonders die Hauptakteurin Brooke mochte ich vom ersten Augenblick an. Sie weist überraschend viele Parallelen zu mir auf, was die Lieblingsbücher und -serien angeht ?
Auch Chase habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Auf dem ersten Blick wirkt er wie ein klassischer Bad Boy, auf dem zweiten erkennt man, dass er warmherzig, feinfühlig und ehrlich herzlich ist.

Die Handlung selbst kann mit einigen kleinen Wendungen aufwarten, wobei die Entwicklungen vorhersehbar sind. Zumindest für die Leser*innen, die schon einige Romane aus dem New-Adult-Genre und der Thematik “Trauerbewältigung/Neue Liebe” gelesen haben.

Das soll jedoch nicht bedeuten, dass dieses Buch weniger lesenswert ist. Lesenswert ist es auf jeden Fall.
Der leichtgängige Schreibstil der Autorin ließ mich förmlich durch die Seiten fliegen und ich empfand die Story trotz einiger kitschiger Momente und manch unglaubwürdigen Zufall interessant.
Mich persönlich hat »PERFECTLY BROKEN« positiv überrascht.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Ein interessanter Reihenauftakt mit einem großartigen Helden

Königsfall – Die Geisel

Viele Fantasyromane haben einen historischen Flair, was mir immer gut gefällt. In »KÖNIGSFALL«, dem ersten Band einer in den USA sehr erfolgreichen Fantasy-Trilogie, ist diese Atmosphäre besonders ausgeprägt und es fühlte sich anfangs so an, als würde man einen historischen Roman lesen, der in England im 15. Jahrhundert spielt. Und tatsächlich hat der Autor Jeff Wheeler die historischen Ereignisse, nachdem Richard III. 1483 den englischen Thron bestiegen hatte, als Grundlage für seine ganz eigene Geschichte genommen.

Im Mittelpunkt steht der 8-jährige Owen Kiskaddon, dessen Kindheit eine unerwartete Wendung hinnehmen muss. Er wird nach dem Treubruch seiner Eltern als Geisel zum Hof des Königs gebracht. Die gesamte Geschichte im ersten Band erzählt wie Owen seinen Trennungsschmerz überwinden und einen Weg finden muss, zu überleben und irgendwie auch seine zum Tode verurteilte Familie zu retten. Gemeinsam mit einer gefürchteten Giftmischerin und dem gleichaltrigen Wirbelwind Elysabeth Victoria Mortimer entwickeln sie einen Plan, der durch Täuschung (und vielleicht auch mithilfe einer magischen Gabe) die Kiskaddons retten soll.

Durch einen einfachen aber einnehmenden Schreibstil findet man schnell in die Handlung ein und die historische Atmosphäre fand ich grandios. Sowohl die Haupt- als auch die Nebencharaktere wurden facettenreich gezeichnet und den kleinen Protagonisten Owen, der sofort alle Beschützerinstinkte weckte, hat man gerne zur Seite gestanden. Zum Ende der Handlung kann man eine große, persönliche und vielleicht auch magische Entwicklung bei ihm erkennen. Allein seinetwegen möchte man den zweiten Band »DAS PALADIN« lesen, um zu erfahren, wie es mit ihm weitergeht.

Auch wenn mir dieser Auftaktband sowohl atmosphärisch als auch story- und charaktertechnisch sehr gut gefallen hat, empfand ich die Stimmung kapitelweise etwas zu ruhig und manche Szenen unspektakulär. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Autor komplett auf Zeitsprünge verzichtet hat und der immer gleiche Alltag der Schlossbewohner nicht immer für Aufregung sorgt.
Dadurch entstehen leider einige Längen, die der Geschichte nicht guttun. Trotzdem kann ich diesen Roman, in dem der Fantasyanteil in den Folgebänden bestimmt größer werden wird, weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Ein kurzweiliges und unterhaltsames Minecraft-Abenteuer

Der Golemkönig

Mit seinem ersten Minecraft-Roman »DIE SCHMAHAMAS-VERSCHWÖRUNG« landete der deutsche YouTuber Patrick Mayer aka Paluten auf dem 1. Platz der SPIEGEL BESTSELLERLISTE. Damit hat im Vorfeld wohl niemand gerechnet ...

Nun geht es wieder zurück in die Minecraft-Welt und ins FREEDOM-Universum. Dieses Mal handelt es sich nicht um einen Roman, sondern um einen kunterbunten Comic, über den sich vor allem das ganz junge Publikum freuen wird.

In »DER GOLEMKÖNIG« findet Palutens kleiner Golemfreund Iggi einen wundersamen Kristall, der das Portal zu Golemtropolis öffnet. Zwei freundliche Golems haben durch den Kristall Iggis Energiekraft gespürt und laden ihn ein, Golemtropolis zu besuchen. Dort gibt es großartige Golemkämpfe und mächtige Golems, die Iggi tief beeindrucken. Sobald es ein Golem geschafft hat, sich auf Level 100 aufzuleveln, darf er als gefeierter Champion im goldenen Turm mit dem König der Golems trainieren. Iggi möchte auch gerne ein Champion werden, doch ein Test zeigt, dass sich sein Energiekern noch im 1. Level befindet und er lediglich ein Standard-Modell ist.
Von dem Wunsch getrieben sich aufzuleveln, um ein bedeutender Champion zu werden, gibt Iggi alles und Paluten unterstützt seinen Freund tatkräftig dabei. Doch irgendwann müssen sie feststellen, dass das Streben nach mehr Leveln nicht alles ist und sie sich vor Energie-gierigen Golems besser in acht nehmen sollten.

Mit viel Kaboom und Action wird die Geschichte des kleinen und leicht dümmlichen Golems Iggi erzählt, der lernen muss, dass ein hoher Levelstand noch lange nicht glücklich macht.

Wie alle Charaktere aus dem FREEDOM-Universum findet man sowohl als YouTube-Zuschauer als auch als Leser schnell Zugang zu den fiktiven Figuren und die kuriosen Dinge, die sie erleben, sind wirklich spannend und unterhaltsam.

Die Story ist genau das Richtige für junge Minecraft-Nerds und eingefleischte Paluten-Fans, die auch schon das YouTube-Projekt »MINECRAFT FREEDOM« verfolgt haben. Die Aufmachung des Buches ist sensationell gut. Die wunderbar kolorierten Comiczeichnungen sind mehr als gelungen und die Texte haben den für Paluten so typischen Witz und Charme.

Die Handlung selbst ist aufgrund des großflächigen Comicformats nicht so umfangreich wie die des Vorgängerromans »DIE SCHMAHAMAS-VERSCHWÖRUNG«, sorgt trotzdem kurzweilig für beste Minecraft-Unterhaltung.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Ein witziges Minecraft-Abenteuer

Die Schmahamas-Verschwörung

Das Thema »LET’S PLAY« steht bei den Kindern und Jugendlichen aktuell hoch im Kurs und nach anfänglichem Unverständnis meinerseits, kann ich mittlerweile diese Faszination nachempfinden. Sprüche wie: Warum schaust du anderen beim Spielen zu und spielst nicht lieber selbst?, ziehen nicht und sind vollkommener Quatsch. Schließlich gucken wir uns ständig Bundesliga-Fußballspiele auf dem Fernseher an und stehen auch nicht selbst auf dem Platz.

Der sympathische You-Tuber Patrick Mayer aka PALUTEN ist der Lieblingstuber meines Sohnes (10), der seit einiger Zeit dem Klötzchenspiel MINECRAFT verfallen ist. Nach unzähligen »LET’S PLAY«-Videos hat Paluten das Minecraft-Projekt FREEDOM ins Leben gerufen, das mittlerweile beendet wurde und insgesamt weit über 300 Videos umfasst. FREEDOM ist eine komplette Minecraft-Geschichte in der Paluten gemeinsam mit witzigen Charakteren viele spannende und extrem chaotische Abenteuer erlebt.

Das Buch »FREEDOM. DIE SCHMAHAMAS-VERSCHWÖRUNG« ist ein weiteres chaotisches Paluten-Abenteuer aus der FREEDEOM-Welt, das nach den Ereignissen des You-Tube-Projektes beginnt und sogar nach der Erstveröffentlichung auf dem ersten Platz der SPIEGEL BESTSELLERLISTE landete.

Im Mittelpunkt stehen natürlich wieder Paluten selbst und sein allerbester Freund, das Schwein Edgar. Gemeinsam reisen sie auf die wunderschönen Schmahamas, doch die einheimischen Schmalamas verhalten sich ganz komisch. Paluten und Edgar gehen dem nach und decken ein dunkles Geheimnis auf…

Mit kleinen Querverweisen im Text werden die Figuren und ihre Beziehungen zueinander im Anhang genauer vorgestellt und die Hintergründe von FREEDOM und viele Anspielungen werden dort genau erklärt. Auch wenn man die Zusammenhänge insgesamt gut nachvollziehen kann, empfehle ich jedem Leser, sich die FREEDOM-Videos im Vorfeld anzusehen. So fällt einem das Eintauchen in diese Welt viel leichter und es ist schön, noch einmal ein Abenteuer mit den lieb gewonnenen Charaktere zu erleben. Abgesehen davon ist das FREEDOM-Projekt für Minecraft-Fans unglaublich unterhaltsam!

Der Schreibstil ist wunderbar leichtgängig und ähnelt dem charakterlichem Sprachstil von Paluten. Man fliegt förmlich durch die Seiten. Viele Insider-Gags bringen kleine und große Fans schnell zum Lachen und mit aufwendigen Illustrationen wird den gelesenen Szenen Leben eingehaucht.

Mein Sohn, der in seiner Freizeit nur schwer von seinem PC wegzulocken ist, hat dieses witzige Buch an einem Stück verschlungen und beim Lesen oft geschmunzelt. Die Story mitsamt ihren Figuren ist originell, liebenswert, unterhaltsam, spannend, urkomisch und einfach eine Empfehlung für alle MINECRAFT- und PALUTEN-Fans!