Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2021

Süße Geschichte zum Vorlesen oder Selbstlesen

Der Baum gehört mir!

Das Eichhörnchenmädchen Lona verteitigt ihren Baum, ihr Zuhause, mit allen Mitteln, die ihr zur Verfügung stehen, als dieser für die Weihnachtsbaumlotterie ausgegraben wird. Sie gelangt zu einer netten Familie und verbringt dort ein unvergessliches Weihnachtsfest.

Die Geschichte von Lona ist toll erzählt. Zum Vorlesen ist sie danke der kurzen Kapitel sehr gut geeignet. Aber auch zum Selbstlesen für Erstleser ist dies eine super schöne Geschichte. Außerdem wird die Geschichte mit tollen Illustrationn unterstützt, die auch die eigene Fantasie anregen.

Lona, ein sehr neugieriges und mutiges Eichhörnchen, lernt zum ersten Mal das Menschenleben kennen. Es ist sehr witzig wie Lona Dinge sieht, die für uns Menschen völlig normal sind. Die Freundschaft zu den Menschen ist wirklich süß.

Außerdem übermittelt die Geschichte eine wichtige Message die kindgerecht verpackt und erzählt wurde.

Eine sehr süße, humorvolle Geschichte zur (Vor)Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Weihnachtliche Kurzgeschichte

Hex Files - Verhexte Feiertage

Lili-Marievor einer Minute

Ein kurzes Wiedersehen mit unserer faulen Lieblingshexe Ivy zu Weihnachten.

Lili-Marievor einer Minute

Ein kurzes Wiedersehen mit unserer faulen Lieblingshexe Ivy zu Weihnachten.

Ich mochte die Reihe super gern und habe mich sehr auf diese Kurzgeschichte gefreut. Ivy und winter sind einfach klasse zusammen. Die Kurzegeschichte ist sehr humorvoll und hat eine überraschende Wendung am Ende die herzerwärmend und total süß ist. Aber auch etwas Spannung kommt auf den wenigen Seiten zustande. Der Schreibstil ist auch wieder sehr flüssig und locker.

Mich konnte diese Kurzgeschichte sehr gut unterhalten und passt ganz hervorragend in die (Vor-) Weihnachtszeit

Veröffentlicht am 01.12.2021

Gute Unterhaltung

The Dream Of Us

In The Dream of us lernen wir July und Drew kennen. Sie ist Cheerleaderin und er Footballspieler. Sie fühlen sich zueinander hingezogen und träumen beide davon in der NFL aufgenommen zu werden. Doch dort gibt es eine Regel: Keinen Kontakt zu NFL Spielern. Hat ihre Liebe eine Chance?

Der Schreibstil ist locker, leicht und flüssig zu lesen. Dennoch habe ich ein paar Seiten gebraucht um in das Buch hineinzukommen. Aber als ich erst einmal in der Geschichte drin war, flogen die Seiten nur so dahin. Es war emotional, humorvoll und fesselnd.

Die Charaktere mochte ich sehr gerne. Drew ist sympathisch und lässt sich durch seine Behinderung nicht aufhalten seine Träume zu verwirklichen. July ist keine typisch zickige Cheerleaderin. Sie ist auf dem Boden geblieben, freundlich aber manchmal etwas naiv und manche ihrer Handlungen konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Besonders gut hat mir ihr Bruder Bo gefallen. Er ist homosexuell, ist immer für seine Schwester da, egal was sie verbockt hat und er backt unheimlich gerne.

Die Geschichte war gut aber etwas überladen. Zum Ende hin wurde es dramatisch und das hätte die Geschichte gar nicht nötig gehabt. Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt und freue mich nun auf den zweiten Teil dieser Reihe.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Guter Start mit Luft nach oben

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Ich habe mich sehr auf das neue Buch von Kerstin Gier gefreut und wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist super flüssig zu lesen und daher kam ich wirklich schnell durch das Buch. Es konnte mich schon nach den ersten Seiten mitreißen und fesseln. Leider verlor sich die Spannung in der Mitte des Buches etwas und war erst wieder gegen Ende vorhanden. Dadurch war die Geschichte nicht konstant spannend. Dennoch wollte ich wissen wie es weiter geht und dank des Schreibstils hatte ich damit nicht allzu große Probleme.

Die Charaktere sind total unterschiedlich und doch finden sie zueinander. Quinn ist ein sehr interessanter Charakter der seine magische Seite entdeckt. Etwas schade, dass man nicht viel von seinen magischen Fähigkeiten erfährt und man nur mitbekommt, dass er trainiert wurde aber nie beim Training dabei sein konnte. Die magischen Wesen mochte ich total gerne. Mit Mathilda hadere ich noch etwas. Sie ist zwar nett und hilfsbereit aber ich habe nicht ganz verstanden wozu sie da ist. Sie schiebt Quinn von A nach B aber viel mehr hat sie in der Geschichte nicht zu tun. Ihre Familie mochte ich gar nicht und solche Verwandten sind einfach nur anstrengend.

Ich bin sehr gespannt wie es im zweiten Teil weitergeht und hoffe, dass wir mehr über Quinns Fähigkeiten, den Saum und seine Bewohner und über die Prophezeiung erfahren.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Authentische Geschichte über Selbstzweifel und Selbstliebe

The Sky in your Eyes

Elin wurde schon als Kind aufgrund ihrer Figur gehänselt und ihr Selbstbewusstsein hat massiv darunter gelitten. Als ihr Exfreund ihr auch noch zusetzt, zieht sie wieder zu ihren Eltern. Ihre große Leidenschaft ist das Kochen und daher besucht sie einen veganen Kochkurs bei dem sie Jón kennenlernt. Doch obwohl sie Angst vor einer erneuten Zurückweisung hat, kommen sich die beiden immer näher.

Den Schreibstil von Kira Mohn mochte ich sehr gerne und ich kam sehr flüssig und schnell durch das Buch. Die Geschichte wird aus Sicht von Elín erzählt. Das hat mir sehr gute Einblicke in ihre Gefühlslage gegeben und dadurch konnte ich ihre Handlungen sehr gut nachvollziehen. Ihre Ängste, Komplexe und ihre Unsicherheit konnte ich gut nachvollziehen und habe auch mit ihr mitgelitten aber es hat mich auch etwas genervt, dass ihr Gewicht wirklich ständig erwähnt wurde. Jón mochte ich sehr gerne. Er sieht Elín und nicht ihre Figur. Das ihr das klar wird hat lange gedauert aber er hat unheimlich viel Geduld mit ihr und setzt sie nicht unter Druck, was mir unheimlich gut gefallen hat.

Es gibt in jeder Situation Menschen, die etwas sagen, dass eine andere Person sehr verletzt. Ob das gewollt oder ungewollt ist, spielt dabei keine Rolle. Hier hat mir gut gefallen, dass gezeigt wurde was solche Worte mit einer Person machen, die sich diese Worte zu Herzen nimmt. Man sollte also immer darüber nachdenken was und vor allem wie man etwas sagt denn man kann nie wissen was die Worte bei einer anderen Person auslösen können.

Fazit
Mir hat das Buch und mit diesem Thema sehr gut gefallen und ich konnte mit der Protagonistin mitfühlen und habe sie verstanden. Ihre Entwicklung zu begleiten hat mir viel Spaß gemacht.