Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 03.10.2020

Total fesselnd erzählt

ONE OF US IS LYING

Taschenbuch: 496 Seiten
Verlag: cbt (13. Januar 2020)
Originaltitel: One Of Us Is Lying
Übersetzung: Anja Galić
ISBN-13: 978-3570311653
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 11,00 €
auch als Hardcover, ...

Taschenbuch: 496 Seiten
Verlag: cbt (13. Januar 2020)
Originaltitel: One Of Us Is Lying
Übersetzung: Anja Galić
ISBN-13: 978-3570311653
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 11,00 €
auch als Hardcover, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Total fesselnd erzählt

An der Bayview Highschool müssen fünf Schüler nachsitzen. Plötzlich bricht einer von ihnen, Simon, zusammen. Später stirbt er. Die Polizei ermittelt gegen die anderen vier Schüler, die schöne Addy, die schlaue Bronwyn, den Baseball-Star Cooper und den Drogendealer Nate, wegen Mordes. Alle hätten ein Motiv gehabt, denn Simon hatte für den nächsten Tag ein Posting auf seiner App vorbereitet, in dem er die vier bloßstellen wollte.

Mich konnte Karen McManus von der ersten Seite an fesseln. Sehr realistisch beschreibt sie das Highschool-Leben, Interaktionen zwischen den Jugendlichen, Cliquen-Verhalten und die üblichen Probleme von Teenagern. Dabei bekommen die vier Hauptpersonen nach und nach eine enorme Tiefe. Die Perspektive wechselt immer wieder zwischen ihnen, sodass man jede*n gut kennenlernt und sich in die Person hineinversetzen kann.

Die Story nimmt einen unheilvollen Verlauf, als die vier Jugendlichen (unschuldig?) unter Mordverdacht geraten. Nun zeigt sich, wer wirklich ein guter Freund ist und wer nicht. Hier spielen dann auch Mobbing und das Verbreiten von Gerüchten eine Rolle. Und es zeigt sich, wie wichtig echte Freundschaft ist.

Auch eine kleine Liebesgeschichte darf natürlich nicht fehlen. Ich fand sie sehr gefühlvoll und auch glaubwürdig, da sie sich ganz allmählich entwickelte.

Ich muss gestehen, ich hatte ständig wechselnde Personen im Verdacht, für Simons Tod verantwortlich zu sein. Die Autorin hat hier geschickt jede Menge falsche Fährten gelegt. Die Auflösung konnte mich dann wirklich überraschen, denn damit hatte ich nicht gerechnet. Sie zeugt von einer extremen Boshaftigheit.

Ein kleiner Kritikpunkt ist das Verhalten der Polizei, die die Jugendlichen ohne jegliche Beweise verdächtigt und unter Druck setzt, was in der Realität so hoffentlich nicht vorkommt. Doch das tat dem Lesevergnügen keinen Abbruch.

Die Reihe:
1. One of us is Lying
2. One of us is Next

★★★★★

Veröffentlicht am 02.10.2020

Teils interessant und spannend, teils langatmig und wirr

INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne

Gebundene Ausgabe : 960 Seiten
Herausgeber : Knaur HC (15. September 2020)
ISBN-13 : 978-3426227367
Originaltitel : To Sleep In A Sea Of Stars
Übersetzung: Barbara Häusler, Anke Kreutzer, Eberhard Kreutzer ...

Gebundene Ausgabe : 960 Seiten
Herausgeber : Knaur HC (15. September 2020)
ISBN-13 : 978-3426227367
Originaltitel : To Sleep In A Sea Of Stars
Übersetzung: Barbara Häusler, Anke Kreutzer, Eberhard Kreutzer und Katharina Naumann
Preis: 24,00 €

Teils interessant und spannend, teils langatmig und wirr

Man schreibt das Jahr 2257. Kira Navárez ist Xenobiologin. Bei einem Aufenthalt auf dem Planeten Andrasteia stößt sie auf eine fremde Lebensform, die sich mit ihr verbindet und ihr Leben gründlich auf den Kopf stellt. Sie wird zum Ziel der unterschiedlichsten Mächte: Militär, „gute“ und „böse“ Aliens. Aber natürlich muss sie vor allem die Welt retten …

Wie groß war meine Freude, nach vielen Jahren endlich wieder ein Werk von Christopher Paolini in den Händen halten zu können. Eragon fand ich damals faszinierend und fesselnd, und da ich auch dem Genre Science-Fiction zugeneigt bin, musste ich „Infinitum“ unbedingt haben. Doch leider war die Enttäuschung beim Lesen recht groß.

Der Anfang ist gut. Interessant und flott wird das Nötigste beschrieben und erklärt, was passiert. Doch leider driftet die Story dann irgendwie vom Weg ab, taumelt zum Teil unmotiviert durchs Weltall ohne klaren Hintergrund. Hauptsache, es gibt immer wieder Kämpfe zwischen Menschen und Aliens oder zwischen Aliens und anderen Aliens, die zum Teil spannend beschrieben werden, zum Teil aber auch langweilig sind.

Zwar rufen die detaillierten Beschreibungen sofort das Kopfkino auf den Plan, ziehen die Erzählung aber auch unsäglich in die Länge. Um es klarzustellen: Ich mag dicke Wälzer, aber sie müssen mich fesseln. „Infinitum“ hat dies leider überhaupt nicht geschafft. Ich musste mich regelrecht durchkämpfen, in der Hoffnung darauf, dass sich die Wirrnis irgendwann lichtet und der Knoten sich löst. Tja, wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt - aber sie stirbt.

Der einzige Lichtblick war für mich das Schiffsgehirn Gregorovitch, das die „Wallfisch“ führt, das Raumschiff, auf dem Kira sich die meiste Zeit befindet, oft allein, während die restliche Crew eingefroren ist. Folglich passiert in dieser Zeit auch nicht allzu viel. Lediglich das Geplänkel zwischen Kira und Gregorovitch, der definitiv einen Dachschaden hat, war schon sehr amüsant.

Die Aufmachung des Buches ist recht schön, angefangen bei einem tollen Cover und einigen Abbildungen und Sternkarten. Im etwa 40 Seiten starken Anhang werden die wissenschaftlich-technischen Details erklärt, im Glossar etliche Begriffe erläutert. Zudem erzählt der Autor über die Entstehungsgeschichte des Romans und warum es so lange gedauert hat, bis das Buch veröffentlicht werden konnte. Er musste nämlich etliche Versionen schreiben und immer wieder überarbeiten, bis die Geschichte funktionierte. In meinen Augen tut sie das leider immer noch nicht.

Fazit:
Einige gute Elemente, aber auch viel Langeweile. Als Unterhaltungsfilm, den man nach dem Schauen gleich wieder vergisst, würde die Geschichte für mich wohl funktionieren, nicht aber als Roman, mit dem man sich einige Tage oder gar Wochen beschäftigen muss.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Funkenmord (Kluftinger-Krimis 11)

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Verlag: Ullstein Hardcover (29. September 2020)
ISBN-13: 978-3550081804
Preis: 22,99 €

Der ...

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Verlag: Ullstein Hardcover (29. September 2020)
ISBN-13: 978-3550081804
Preis: 22,99 €

Ich habe mich herrlich amüsiert

Der Fall „Funkenmord“ war vor etwa 30 Jahren Kluftingers erster Fall. Schnell hat ein Verdächtiger gestanden und jahrelang im Gefängnis gesessen. Nun ist er tot und Klufti längst nicht mehr von seiner Schuld überzeugt. Er rollt den Fall neu auf, um seinen damaligen Fehler wieder gut zu machen. Handfeste Unterstützung erhält er dabei vor allem von der neuen Kollegin Lucy Beer.

Auch zu Hause ist der Kommissar schwer gefordert. Erika ist krank und Kluftinger muss einige der häuslichen Arbeiten übernehmen. Das kann ja nicht so schwer sein, oder doch?

Dies ist der 11. Fall für Kriminalhauptkommissar Kluftinger aus Altusried. Am schönsten ist es sicher, wenn man die Reihe ab dem 1. Band verfolgt hat, zumindest aber den 10. sollte man gelesen haben. Denn der Fall „Funkenmord“ nimmt quasi im Vorgängerband seinen Anfang. Im größten Notfall kann man dieses Buch aber auch ohne Vorkenntnisse lesen.

Kluftinger entwickelt sich weiter, was technische Dinge und soziale Gepflogenheiten angeht. Trotzdem findet er immer wieder ein Fettnäpfchen, in das er treten kann. Die Situationskomik ist einfach klasse. Ich habe mich selten bei einem Krimi so herrlich amüsiert. Viel trägt auch die neue Mitarbeiterin Lucy Beer dazu bei. Die hübsche junge Frau nimmt kein Blatt vor den Mund und setzt sich in der Männerwelt von Kluftingers Abteilung ganz schnell durch. Mit Herz und Verstand bringt sie frisches Blut in die Krimi-Reihe. Das hat mir gut gefallen.

Der Kriminalfall, der Kluftinger einfach keine Ruhe lässt, weil durch seine Schuld ein Unschuldiger im Gefängnis saß, ist anfangs kaum zu durchschauen. Auch wenn die Verdachtsmomente in eine bestimmte Richtung weisen, fehlt es einfach an handfesten Beweisen, und die Auswahl der möglichen Verdächtigen ist zu groß. Durch hartnäckige Ermittlungen und Spurensuche sowie sehr geschickte Vernehmungen kann der Fall schließlich gelöst werden, wobei das Autorenduo am Ende noch zu überraschen weiß.

Fazit:
Mit diesem humorvollen und unterhaltsamen Krimi konnten Volker Klüpfel und Michael Kobr mich absolut begeistern. Für mich ist es einer der besten, wenn nicht sogar der beste Band dieser Reihe.

Die Reihe:

★★★★★

Veröffentlicht am 27.09.2020

Sternstunden der Menschheit

Überraschend kurzweilig

14 Miniaturen, kurze Erzählungen über wegweisende Momente der Weltgeschichte. Von der Eroberung von Byzanz über Georg Friedrich Händel und Leo Tolstoi bis zum Friedensplan Woodrow Wilsons zum Ende des ersten Weltkriegs führt Stefan Zweig in seinen Sternstunden durch die Weltgeschichte. Auch die transatlantische Verkabelung zwischen alter und neuer Welt, der Goldrausch in Amerika sowie die Eroberung des Südpols werden thematisiert.

Ich bin nicht gerade dafür bekannt, dass ich mich für historische Ereignisse interessiere. In der Regel langweilen mich historische Romane und erst recht Sachbücher schier zu Tode. Umso überraschter war ich, dass mich Stefan Zweig mit seinen Sternstunden richtig fesseln konnte. Das liegt sicher daran, dass er bei den einzelnen Episoden nicht einfach die historischen Fakten herunterleiert, sondern sich in die Köpfe der jeweiligen Personen, oftmals der Unterlegenen, hineindenkt und aus ihrer Sicht die Ereignisse beschreibt. Dabei wird sicherlich auch vieles ausgeschmückt, was historisch nicht verbürgt ist. Oder der Fokus wird anders gesetzt, als es in den Geschichtsbüchern der Fall ist. Doch gerade dadurch empfand ich diese Miniaturen zumeist sehr interessant und auch lehrreich.

★★★★☆

Veröffentlicht am 23.09.2020

Teilweise langatmig und unlogisch

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: FISCHER KJB (23. September 2020)
ISBN-13: 978-3737341875
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Preis: 18,00 €
auch als E-Book erhältlich

ACHTUNG: Dies ist Band 2 einer ...

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: FISCHER KJB (23. September 2020)
ISBN-13: 978-3737341875
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Preis: 18,00 €
auch als E-Book erhältlich

ACHTUNG: Dies ist Band 2 einer Trilogie. Meine Rezension kann SPOILER zu Band 1 enthalten. Diesen sollte man unbedingt vorher gelesen haben, um der Handlung folgen zu können.

Teilweise langatmig und unlogisch

Elaine und Balian haben sich von Varus Hawthorne losgesagt. Trotzdem lässt dieser nicht von seinem Plan ab, zum Urvortex zu gelangen. Er schickt andere Läufer, die ihr Glück versuchen sollen. Auf der anderen Seite will Nathaniel, der Führer von Sanktum, in einen Krieg gegen Hawthorne und die Menschen eintreten. Ellie und Bale versuchen alles, um sowohl das eine als auch das andere zu verhindern.

Mir fiel es äußerst schwer, in dieses Buch hineinzufinden. Anfangs schleppt sich die Handlung so müde dahin, dass mich die Lust zum Weiterlesen einfach nicht packen wollte. Es wird über vieles gesprochen und nachgedacht, vieles wird einfach erzählt, aber man darf es als Leser*in nicht hautnah miterleben. Das war mir einfach zu trocken. Doch später ist es, als ob die Autorin aufgewacht wäre. Nun sprudelt die Handlung übermütig voran, an jeder Ecke wartet eine neue Überraschung und das Lesen machte mir richtig Spaß. Hier ist die Story dann sehr spannend und fesselnd erzählt, man kann mit den Protagonisten mitfiebern und neugierig die Seiten umblättern in der Erwartung neuer fantastischer Ereignisse und Entwicklungen.

Besonders spannend ist es, weil man nicht weiß, wer nun wirklich gut und wer böse ist. So mancher hat ein Geheimnis, das ihn ziemlich undurchsichtig erscheinen lässt und wodurch er sich Vertrauen verspielt.

Mit Zeitreisen ist das ja nie so ganz einfach - so auch hier. Es ist leider nicht durchgehend gelungen, die Handlung mit konsequenter Logik zu erzählen. So vermieste mir ein Fehler gegen Ende die Lektüre leider wieder ein bisschen. Und dabei meine ich nicht ein Paradox, das sich praktisch nicht vermeiden lässt, sondern dass sich dieselbe Reise auf zwei verschiedene Personen, die miteinander reisen, nicht gleich auswirkt.

Trotzdem warte ich jetzt ungeduldig auf den Abschlussband, der für Frühjahr 2021 geplant ist.

Die Trilogie:
1. Der Tag, an dem die Welt zerriss
2. Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
3. NN (erscheint voraussichtlich Frühjahr 2021)

★★★☆☆