Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2020

Spreewaldtod (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 2)

Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (10. Februar 2017)
ISBN-13: 978-3548287614
Preis: 10,99 €
auch als E-Book erhältlich

Unbedingt zuerst Band 1 lesen!

Klaudia Wagner und ihr ...

Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (10. Februar 2017)
ISBN-13: 978-3548287614
Preis: 10,99 €
auch als E-Book erhältlich

Unbedingt zuerst Band 1 lesen!

Klaudia Wagner und ihr Kollege Peter Demel müssen den Mord an einem rumänischen Erntehelfer aufklären. Liebesdrama, Ausländerfeindlichkeit oder Erpressung? Alles Mögliche könnte dahinter stecken.

Leider habe ich den 1. Band dieser Reihe nicht gelesen. Dadurch fehlten mir viele Informationen, die ich hier gebraucht hätte, um die Handlungsweisen bzw. Befindlichkeiten der Protagonist*innen nachvollziehen zu können. Es wird praktisch in jedem Kapitel erwähnt, welche Nachwirkungen die Geschehnisse des 1. Bandes auf die Beteiligten haben. Was damals passiert ist, lässt sich aber allenfalls gegen Ende dieses Buches erahnen. Ich hätte mir definitiv von Anfang an Klarheit gewünscht oder noch besser, dass es für die aktuelle Ermittlungsarbeit keine Rolle spielt. Denn dass Klaudia ihren Kollegen Demel (und auch viele andere) nicht mag und psychisch nicht nur ein Päckchen, sondern ein ganzes Paketauto mit sich herumträgt, erschwert die Ermittlungen und nimmt immer wieder die Spannung raus.

Dabei ist der Fall an sich ziemlich verzwickt und komplex und man hätte eine wirklich spannende Story daraus machen können. Wie alles zusammenhängt und wer wofür verantwortlich ist, war für mich bis zuletzt nicht vorherzusehen. Es wird dann aber schlüssig geklärt.

Leider bleiben noch offene Fäden, die mit dem aktuellen Fall zwar nur am Rande zu haben. Aber dass sie einfach unter den Tisch fallen, ist trotzdem nicht schön. Ich nehme an, im nächsten Band wird man dazu mehr erfahren, aber leider reizt der mich nach der jetzigen Lektüre nicht besonders.

Die Reihe:

★★★☆☆

Veröffentlicht am 17.06.2020

Sehr einfühlsam

Still Alice

Alice Howland ist Psychologin und Neurowissenschaftlerin. Sie ist Dozentin an der Harvard Universität in Boston. Und sie ist erst 50 Jahre alt, als sie die erschütternde Diagnose „Alzheimer-Krankheit“ bekommt. Innerhalb weniger Monate baut die erfolgreiche, glücklich verheiratete Mutter von drei Kindern rapide ab, verliert Vergangenheit und Zukunft. Es bleibt ihr nur noch das Jetzt.

In ihrem Debütroman verarbeitet Lisa Genova die Alzheimer-Erkrankung eines nahen Angehörigen. Sie weiß also, wovon sie erzählt, und das merkt man beim Lesen sehr gut. Sie versteht es, sich in die kranke Protagonistin einzufühlen und die schleichenden Veränderungen festzuhalten, die Alice das Alltagsleben schwermachen.

Ich empfand es als harten Tobak, mitzuerleben, wie aus der agilen, dynamischen und selbstbewussten Alice ein Häufchen Elend wird, dass sich seiner Umwelt und sogar selbst nicht mehr sicher sein kann. Ich fand es aber auch bewundernswert und berührend, wie Alice nicht aufgibt und immer wieder kämpft, wie sie sich Strategien zurechtlegt, um ihre kognitiven Defizite zu überlisten.

Genauso wie in Alice konnte ich mich aber auch in ihre Familie hineinversetzen, deren Mitglieder unterschiedlich mit der Krankheit umgehen. Teilweise glättet und vertieft sich die Beziehung zwischen Mutter und Tochter, teilweise fühlt sich der Ehemann in seinem beruflichen Fortkommen gebremst. Dies alles konnte ich gut nachvollziehen.

Dieser Roman gibt es meines Erachtens einen guten Einblick, wie das Gefühlsleben einer an Alzheimer erkrankten Person sich entwickeln kann. Er fördert Verständnis sowohl für die Erkrankten als auch die Pflegenden. Er macht Mut und zeigt, wie wichtig vor allem eines ist: Liebe.

★★★★★

Veröffentlicht am 12.06.2020

Eine ganz besondere Beziehung

Unsere Seelen bei Nacht

Gebundene Ausgabe: 199 Seiten
Verlag: Diogenes (22. März 2017)
ISBN-13: 978-3257069860
Originaltitel: Our Souls at Night
Übersetzung: pociao
Preis: 20,00 €
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch ...

Gebundene Ausgabe: 199 Seiten
Verlag: Diogenes (22. März 2017)
ISBN-13: 978-3257069860
Originaltitel: Our Souls at Night
Übersetzung: pociao
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Eine ganz besondere Beziehung

Kleinstadt Holt, Colorado. Die 70-jährige Witwe Addie hat die nächtliche Einsamkeit satt. So klingelt sie eines Tages bei ihrem Nachbarn Louis, den sie gar nicht allzu gut kennt, und fragt, ob er nicht ab und zu die Nacht bei ihr verbringen möchte. Dieser ist zunächst skeptisch, lässt sich aber darauf ein. Es entwickelt sich eine ganz wunderbare Freundschaft und sogar Liebe. Das Leben könnte so schön sein, wenn nur die Mitmenschen, allen voran die eigenen Kinder, nicht wären, denen die „liederliche“ Beziehung der zwei alten Menschen ein Dorn im Auge ist.

Meine Meinung.
Auf nur wenigen Seiten erzählt Kent Haruf zwei ganze Leben und noch mehr. In ihren nächtlichen Gesprächen erfahren Addie und Louis alles voneinander, was man über sie wissen muss. Beide haben Fehler gemacht und das Schicksal meinte es nicht unbedingt gut mit ihnen. Umso mehr gönnt man ihnen als Leser*in ihr spätes Glück. Nicht so die Umwelt - allen voran Addies Sohn Gene, der seine eigene Ehe und Familie nicht auf die Reihe bekommt, aber meint, sich in das Leben seiner Mutter einmischen zu müssen.

„Unsere Seelen bei Nacht“ kommt absolut unaufgeregt daher. Die Sätze wirken schlicht und schnörkellos und drücken doch so viel aus. Es gibt viel wörtliche Rede (wenn auch ohne Anführungszeichen), was die Handlung sehr lebendig erscheinen lässt. Man fühlt sich, als wäre man direkt dabei.

Mich hat der Roman so bewegt, dass ich nun auch gleich die anderen Bücher des leider 2014 bereits verstorbenen Autors auf meine Wunschliste gesetzt habe.

★★★★★

Veröffentlicht am 10.06.2020

Mord in Sunset Hall

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (25. Mai 2020)
ISBN-13: 978-3442315567

Sunset Hall ...

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (25. Mai 2020)
ISBN-13: 978-3442315567

Eine charmante Oldie-Truppe

Sunset Hall ist das Heim einer skurrilen Seniorengruppe. Agnes, Edwina, Bernadette, Lilith, Winston und der Marschall haben sich zusammengetan, um auch im Alter selbstbestimmt zu leben und nicht einem Pflegeheim zu enden. Zwar machen ihre verschiedenen Gebrechen ihnen das nicht leicht, doch sie ergänzen sich immer wieder gut und wursteln sich durch den Alltag. Kompliziert wird es, als Lilith erschossen im Schuppen liegt und die Polizei auftaucht, und noch komplizierter, als es weitere Morde gibt. Doch unsere Helden haben nicht umsonst eine Vergangenheit bei der Polizei oder beim Geheimdienst. Die Ermittlungen in den Mordfällen überlassen sie ganz bestimmt nicht den Jungspunden von der Polizei!

Im Gegensatz zu „Glennkill“ oder „Gray“ ist „Mord in Sunset Hall“ kein Tierkrimi, wenngleich es kurze Passagen aus der Perspektive der Schildkröte Hettie gibt. Aber der weitaus überwiegende Teil ist aus Agnes’ Sicht geschildert. Die alte Dame ist aufgrund ihres Hüftleidens nicht mehr gut zu Fuß. Entsprechend langsam geht die Geschichte voran. Das war aber auch schon das Einzige, was mich hier ein bisschen störte.

Ansonsten fühlte ich mich glänzend unterhalten von einer unerwartet komplexen Handlung mit viel Wortwitz und trockenem bis schwarzem Humor sowie einer Sammlung wunderbar charmanter Protagonist*innen, die ich ruckzuck in mein Herz geschlossen habe, samt Schildkröte Hettie und Wolfshund Brexit.

Jeder der Senioren hat sein Päckchen zu tragen, ob er/sie nun blind, gehbehindert oder übermäßig vergesslich ist. Gerade auch die zuweilen auftretende geistige Verwirrung bringt Spannung ins Spiel, da man als Leser nicht weiß, ob etwas tatsächlich so passiert ist oder ein erzähltes Ereignis auf Einbildung beruht.

Die letzten etwa hundert Seiten arbeiten auf den Showdown hin. Hier wird es super spannend. Sämtliche Todesfälle werden aufgeklärt, wobei mich Leonie Swann gut überraschen konnte.

Fazit:
Ein warmherziger Cosy Krimi um eine skurrile Senioren-WG, deren Mitglieder manchmal recht unorthodoxe Ansichten von Recht und Ordnung haben. Leichte Spannung ist durchgehend vorhanden, am Schluss sogar ganz viel. Humor, aber auch Nachdenkliches gibt es zur Genüge.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Fans von Cosy Krimis.

★★★★☆

Veröffentlicht am 10.06.2020

Der deutsche Peter Grant heißt Tobi Winter

Der Oktobermann

Taschenbuch: 208 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (20. September 2019)
ISBN-13: 978-3423218054
Originaltitel: The October Man
Übersetzung: Christine Blum
Preis: 8,95 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Taschenbuch: 208 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (20. September 2019)
ISBN-13: 978-3423218054
Originaltitel: The October Man
Übersetzung: Christine Blum
Preis: 8,95 €

Der deutsche Peter Grant heißt Tobi Winter

Tobi Winter, neben seiner Chefin der einzige Praktizierende in Deutschland, wird zu einem seltsam erscheinenden Todesfall bei Trier gerufen. Zusammen mit der „gewöhnlichen“ Polizeibeamtin Vanessa Sommer dringt er alte Winzerbräuche ein und lernt die Flüsse Kyll und Mosel kennen.

„Der Oktobermann“ ist der erste von vier Kurzromanen, in deren Mittelpunkt jeweils eine andere Figur und eine andere Jahreszeit stehen. Hier sind es Tobias Winter und der Herbst. Da liegt die Verbindung zur Weinlese und zum Wein an sich recht nahe. Und genau damit bekommen es Tobi und seine Kollegin auch zu tun - und mit einigen Toten, deren mysteriöses Ableben geklärt werden muss.

Tobi Winter ist ein toller Charakter, ebenso wie Peter Grant bei den bisherigen Bänden, nur anders Aber auch ihn darf man bei spannenden Ermittlungen begleiten, die mit viel Witz und Charme beschrieben werden. Genauso gut gefiel mir Vanessa Winter, die sehr aufgeweckt und unkonventionell wirkt und sich sehr für die Magie interessiert, die auch in diesem Buch nicht zu kurz kommt.

Fazit:
Mir hat dieser Abstecher nach Deutschland gut gefallen. Gerne mehr davon!

★★★★☆