Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2019

Die Töchter von Ilian

Broschiert: 652 Seiten
Verlag: FISCHER Tor (13. März 2019)
ISBN-13: 978-3596299973
Preis: 16,99 €

Früher wurden die ...

Broschiert: 652 Seiten
Verlag: FISCHER Tor (13. März 2019)
ISBN-13: 978-3596299973
Preis: 16,99 €

Sehr düsterer High Fantasy-Roman

Früher wurden die Völker mittels vier magischer Artefakte regiert. Sie sind nun in alle Welt verstreut bzw. verschollen. Fayanú soll sie finden und zu seinem Volk, den Waldelfen, bringen. Doch er wehrt sich gegen sein Schicksal.

Walgreta wollte eine Weise Frau werden, doch alle, bei denen sie in die Lehre ging, lehnten sie ab. Ihr ist ein anderer Weg vorbestimmt, einer der sie Fayanús Weg kreuzen lässt …

Ich mag eigentlich alle Bücher von Jenny-Mai Nuyen sehr gerne, aber dieses hat mir nicht in allen Details gefallen. Es fängt wirklich toll an mit einer interessanten, spannenden Handlung und einzigartigen Charakteren, und ich freute mich auf ein wundervolles Fantasy-Abenteuer.

Der Schreibstil ist toll, bildreich und wortgewandt. Es wird allerdings alles ausführlichst beschrieben, auch wenn es nicht unbedingt zur Handlung beiträgt.

Doch von Seite zu Seite wird das Buch düsterer und gewalttätiger. Die Figuren verloren für mich mit dem Fortschreiten der Geschichte immer mehr an Glanz, ich konnte viele ihrer Handlungsweisen nicht mehr nachvollziehen. Dabei ist die beschriebene Gewalt oft nicht für die Weiterentwicklung der Handlung nötig. Mir kam es zuweilen so vor, als wollte Nuyen die Lesenden einfach nur schockieren.

Zum Schluss musste ich das Buch ziemlich deprimiert und unzufrieden zuklappen.

★★★☆☆

Veröffentlicht am 09.05.2019

Zara und Zoë - Rache in Marseille

Broschiert: 328 Seiten
Verlag: Droemer TB (1. April 2019)
ISBN-13: 978-3426307151
Preis: 14,99 €

Zwei wie Feuer und Wasser

Zara ist eine der Besten ...

Broschiert: 328 Seiten
Verlag: Droemer TB (1. April 2019)
ISBN-13: 978-3426307151
Preis: 14,99 €

Zwei wie Feuer und Wasser

Zara ist eine der Besten bei Europol, ihre Zwillingsschwester Zoë ist eine gefürchtete Mafiosa. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Als in der Provence etwas Großes in Gang ist, kommt Zara nicht weiter und bittet ihre Schwester um Hilfe.

Dies ist der Auftakt einer neuen Thriller-Reihe. Leider konnte der Roman mich anfangs gar nicht packen. Hier werden ewig lang die Protagonisten eingeführt, ohne dass ich das Gefühl bekam, sie wirklich zu kennen oder ihnen nahe zu sein. Ich habe auch nach Beendigung der Lektüre nicht wirklich ein klares Bild von ihnen vor Augen.

Die Spannung hält sich in der ersten Hälfte sehr bedeckt. Es passiert kaum etwas Aufregendes. Später gibt es dann jede Menge Action und damit auch einige spannende Szenen, Verfolgungsjagden, Schusswechsel usw. Viel Spannung wird aber auch einfach durch die beschriebene Gewalt, die Brutalität der Handlung erzeugt. Das ist leider nicht so mein Fall. Die Aufklärung des Verbrechens ist dagegen wenig überraschend; die Romanhandlung insgesamt habe ich als nicht besonders raffiniert empfunden.

Die zweite Hälfte des Buches lässt vermuten, dass die weiteren Bände dieser Reihe spannender werden könnten - mein Bedarf ist allerdings gedeckt. Es war zwar keine Zeitverschwendung oder Qual, aber eine Wiederholung brauche ich wohl nicht.

★★★☆☆

Veröffentlicht am 08.05.2019

Ein umfassender und dramatischer Abschluss der Reihe

Vollendet - Die Wahrheit (Band 4)

Broschiert: 512 Seiten
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch (27. März 2019)
ISBN-13: 978-3733504564
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Undivided
Übersetzung: Anne Emmert
Preis: 14,00 ...

Broschiert: 512 Seiten
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch (27. März 2019)
ISBN-13: 978-3733504564
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Undivided
Übersetzung: Anne Emmert
Preis: 14,00 €

Ein umfassender und dramatischer Abschluss der Reihe

ACHTUNG: Dies ist der 4. Band einer Reihe. Meine Rezension enthält SPOILER zu den vorherigen Bänden.

Sonia ist im Besitz eines Organdruckers. Damit könnten alle Probleme der Jugendlichen gelöst sein. Doch durch ein Missgeschick geht der Drucker kaputt. Connor, Risa, Lev und all die anderen Wandler sind weiterhin in höchster Gefahr. JuPos, Teilepiraten und Fleischhändler sind hinter ihnen her - und die sind skrupellos.

Der Verbundmensch Camus Comprix kommt währenddessen einem spektakulären Geheimnis auf die Spur - die Wahrheit …

Man sollte die Vorgängerbände unbedingt gelesen haben, um der Handlung hier folgen zu können, denn diese ist quasi fortlaufend von Band zu Band. Auch wenn es schon eine Ewigkeit her ist, dass ich Band 3 gelesen habe, fiel es mir erstaunlich leicht, wieder in die Geschichte einzutauchen. Sie ist einfach so einmalig, dass sie gut im Gedächtnis bleibt. Kleine Wiederholungen zur Auffrischung helfen natürlich auch.

Neal Shustermans Schreibstil konnte mich wieder absolut mitreißen. Häufige Perspektivwechsel zwischen Connor, Lev, Camus und noch einigen anderen sorgen für viel Abwechslung und Spannung, da häufig die Kapitel mit einem Cliffhanger enden. Die Handlung ist so erschütternd wie in den ersten drei Bänden - wenn nicht noch mehr. Kaum denkt man, jetzt gibt es endlich mal einen Lichtblick, geht schon wieder alles den Bach runter. Der Autor gönnt den Lesenden und seinen Charakteren kaum eine Verschnaufpause. So treibt er die Handlung in rasantem Tempo voran, beleuchtet sie von allen Seiten und bringt sie für alle lieb gewonnenen Protagonisten zu einem Ende. Dieses Ende ist nicht für alle gut, aber immer glaubhaft und realistisch.

Wer noch zögert, ob er nach so vielen Jahren Pause zwischen dem 3. und 4. Band die Reihe noch einmal aufnehmen soll: Ja, auf jeden Fall! Es lohnt sich

Die Reihe:
1. Vollendet. Die Flucht
2. Vollendet. Der Aufstand
3. Vollendet. Die Rache
4. Vollendet. Die Wahrheit

Veröffentlicht am 07.05.2019

QualityLand (QualityLand 1)

7 Audio CDs
Verlag: Hörbuch Hamburg (22. September 2017)
ISBN-13: 978-3957130945
Länge: 503 Minuten
ungekürzte Live-Aufnahme

Als Hörbuch noch besser

Ich habe im letzten Jahr schon „Qualityland“ als ...

7 Audio CDs
Verlag: Hörbuch Hamburg (22. September 2017)
ISBN-13: 978-3957130945
Länge: 503 Minuten
ungekürzte Live-Aufnahme

Als Hörbuch noch besser

Ich habe im letzten Jahr schon „Qualityland“ als Buch selbst gelesen. Nun habe ich auch noch das Hörbuch gehört. Es wird von Marc-Uwe Kling selbst live gelesen und hat mir sogar noch besser als das Buch gefallen. Zuerst hatte ich wegen der Live-Aufnahme Bedenken, weil es mich nervt, wenn da ständig Gelächter oder Klatschen zu hören ist und von der Geschichte ablenkt. Dies ist hier aber zum Glück nicht so. Ab und an hört man ganz im Hintergrund ein überhaupt nicht störendes, leises Lachen des Publikums.

Marc-Uwe Klings Stimme fand ich sehr angenehm. Er liest differenziert, also mit verschiedenen Stimmen für verschiedene Personen, sodass man sie gut unterscheiden kann. Ich bin eigentlich kein Fan von Hörbüchern, weil es mir oft schwerfällt, am Ball zu bleiben und nicht mit den Gedanken abzudriften. Dies war hier jedoch nicht der Fall, weil es eben sehr abwechslungsreich ist.

Wenn möglich, sollte man zuerst die Känguru-Bücher des Autors lesen oder hören, da in „Qualityland“ einige Anspielungen darauf eingestreut sind. Es ist aber nicht unbedingt nötig, erhöht eben den Spaß noch ein bisschen mehr.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Ein echter Pageturmer

Der Schrei des Engels

Broschiert: 351 Seiten
Verlag: Tropen (20. April 2019)
ISBN-13: 978-3608504170
Originaltitel: Heroine
Übersetzung: Ulrike Brauns
Preis: 15,00 €

Ein echter Pageturner

Der ...

Broschiert: 351 Seiten
Verlag: Tropen (20. April 2019)
ISBN-13: 978-3608504170
Originaltitel: Heroine
Übersetzung: Ulrike Brauns
Preis: 15,00 €

Ein echter Pageturner

Der Stockholmer Vorort Stallhagen ist ein Ghetto. Hier leben Asylsuchende, Roma, Kriminelle und Drogensüchtige. Die städtischen Behörden ziehen sich immer mehr zurück. Nur die Sozialarbeiterin Helene Svensson hält noch die Stellung. Viele nennen sie Heroine - die Heldin, den Engel, weil sie sich für die Menschen am untersten Rand der Gesellschaft einsetzt. Doch offensichtlich ist sie auch einigen ein Dorn im Auge.

Als die Polizei von einem Video auf einem Online-Channel erfährt, das die misshandelte und schwerverletzte Helene zeigt, macht sich Zack Herry auf die Suche nach ihr. Ihn verbindet ein dunkles Geheimnis mit Helene …

Dies ist bereits der 4. Band der Reihe um den jungen Sonderermittler Zack Herry. Auch wenn die Rahmenhandlung sich seit dem 1. Band durchzieht, ist doch der aktuelle Fall in sich abgeschlossen, sodass man dieses Buch notfalls auch ohne Vorkenntnisse lesen kann. Aber ich kann die Vorgängerbände nur wärmstens empfehlen.

Die Zusammenarbeit von Mons Kallentoft und Markus Lutteman ist wieder super gelungen. Herausgekommen ist ein wahnsinnig spannender Thriller, der die Lesenden mitten in die Hölle führt. In Stallhagen herrscht Krieg. Polizei und Rettungskräfte trauen sich nicht mehr dorthin. Kriminelle Banden bekämpfen sich gegenseitig und ziehen unschuldige Kinder mit hinein.

Zack kommt nach dem Tod seiner Freundin Mera langsam wieder auf die Beine. Doch so ganz hat er seine Gefühle noch nicht im Griff. Dies bekommen einige Menschen zu spüren, die sich ihm in den Weg stellen. Der Polizist legt sich auf seiner Suche nach Helene mit einigen Leuten an, was ihn in üble Bedrängnis bringt. Und ständig tickt die Uhr im Hinterkopf, denn er muss Helene finden, bevor sie verblutet.

Fazit:
„Der Schrei des Engels“ ist hochspannend, abgründig und brutal. Leider wirkt die Handlung auch sehr authentisch. Die beschriebenen Szenen könnten sich durchaus in der Realität abspielen.

Die Reihe:
1. Die Fährte des Wolfes
2. In den Fängen des Löwen
3. Das Blut der Hirsche
4. Der Schrei des Engels
5. In den Klauen des Falken (ET voraussichtlich Oktober 2019)