Profilbild von Lilli_A

Lilli_A ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2022

Sehr spsnnend

Midnight Chronicles - Dunkelsplitter

Nach einem mittleren ersten Teil und einem ziemlich überzeugenden und spannungsgeladenen zweiten Teil, war ich sehr gespannt auf den dritten Teil der Midnight Chronicles, auf den noch 3 weitere Teile folgen werde
Hinweis: Spoiler in dieser Rezension für die vorrausgegangenen Teile sind nicht ausgeschlossen, die Reihe muss unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.
In diesem Band dreht sich wieder alles um Roxy und Shaw und hier endlich passieren die Entwicklungen, auf die ich im ganzen ersten Teil verzweifelt gewartet habe. Endlich kommen so viele Dinge ans Licht, über die man vorher nur spekulieren konnte und das wurde ganz wunderbar umgesetzt. Man hat einige Plot Twists, mit denen zumindest ich nicht direkt gerechnet habe. Nicht alle Entwicklungen sind gut, aber genau das bringt den Spannungsfaktor in die Geschichte, den ich bisher ein bisschen vermisst habe.
Ansonsten ist ein großer Punkt, den ich positiv hervorheben möchte die Atmosphäre in diesem Buch. Weite Teile der Handlung sind wie ein Roadtrip aufgebaut, weil Roxy und Shaw auf ihrem Weg quer durch Europa sind, um die Seelen einzusammeln, die Roxy vor Beginn des ersten Teils versehentlich freigelassen hat. Genau diese Stimmung eines Roadtrips, der von etwas düsterem Überschattet wird, kam auch bei mir an. Davon abgesehen ist die Stimmung generell sehr gut beschrieben. Das ist ein echtes Highlight.
Das Ende dieses Buches ist der Hammer. Ich bin wirklich gespannt, wie das irgendwie noch gerettet werden kann, weil so viel passiert ist, mit dem ich wirklich nicht gerechnet hatte und nun bin ich unglaublich gespannt, was die nächsten Teile bringen werden und in welche Richtung sich die Geschichte weiterentwickeln wird.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Eher mittelmäßig

Beyond the Sea

Das Cover ist ziemlich schön und passt auch in Teilen gut zur Stimmung in dem Buch.

Der Schreibstil hat mir schon im letzten Buch der Autorin nur bedingt zugesagt und dieses Mal ging es mir leider ähnlich, wobei es hier nicht ganz so schlimm war. Ich konnte mich damit arrangieren und kann auch gar nicht benennen, was genau mich gestört hat, aber irgendetwas war einfach nicht richtig stimmig.

Die Protagonistin. Joa. War okay. Ich kann es nicht anders formulieren. Sie ging mir weder auf die Nerven, noch war sie so richtig sympathisch. Ich habe sie einfach nicht wirklich zu greifen bekommen, was schade ist, denn eigentlich war ihr Charakter ganz gut ausgearbeitet.
Die Stimmung in dem Buch wurde allerdings ziemlich gut aufgefangen. Besonders am Anfang dominiert eine gedrückte Stimmung und alles ist aussichtslos. Ich würde es als graue Stimmung bezeichnen. Genau das kam zumindest bei mir an und es war sehr überzeugend geschrieben.
Spannungstechnisch ist noch ein wenig Luft nach oben. Ein Spannungsbogen war zwar zu erahnen, aber ich habe schon relativ früh geahnt, worauf alles hinauslaufen wird, wodurch das Leseerlebnis ein wenig abgeschwächt wurde.
Fazit: Ein Buch mit Potenzial. Die Umsetzung fand ich eher durchschnittlich, weil vieles für mich nicht ganz greifbar war

Tolles Setting

Blue – Wo immer du mich findest

„Blue“ war mein zweites Buch von Nikola Hotel und das hat mir auch ziemlich gut gefallen!

Ich habe so meine Zeit gebraucht, bis ich wirklich in der Geschichte drin war. So um die 100 Seiten, alles vorher kam mir vor wie eine ziemlich lange Exposition, aber dann konnte ich das Lesen vollkommen genießen.
Die Protagonistin Jane und Teile des Settings kennt man schon aus dem ersten Teil der Paper-Love Reihe. Normalerweise kann man solche Romance-Reihen ja auch ohne bestimmte Reihenfolge lesen, aber hier würde ich tatsächlich empfehlen, zuerst „Ever“ zu lesen, bevor man „Blue“ zur Hand nimmt, weil man dann die Hintergründe und einige von Janes Konflikten deutlich besser verstehen kann.
Die Protagonistin war ganz okay. Das klingt jetzt gemein und so schlimm war es auch wirklich nicht, aber anders kann ich es fast nicht umschreiben. Mir hat bei ihr ein bisschen die Tiefe gefehlt. Zwar ist ihr Handeln ziemlich nachvollziehbar, aber etwas hat mir trotzdem gefehlt, was genau kann ich allerdings nicht direkt benennen. Jane hat zwar auch eine ziemlich tragische Vergangenheit aber in der Geschichte wird sich eher auf ihre aktuellen Probleme beschränkt, was ich sehr gut gelöst fand, weil ein ständiges rumstochern in der Vergangenheit beider Hauptpersonen auf die Dauer manchmal anstrengend wird.
Alex, der Protagonist dagegen fand ich ziemlich gut. Er ist mir sehr ans Herz gewachsen. Bei ihm wird durchaus die Vergangenheit thematisiert, die in seinem Fall wirklich traurig ist. Auch seinen Charakter finde ich nicht ganz so tief geschrieben, aber bei ihm hat mich das eher weniger gestört, muss ich sagen.
Die Handlung ist eher gradlinig, aber insgesamt wird eine romantische Stimmung zwischen den beiden aufgebaut, auch wenn sie sich oft hinter kleinen Sticheleien versteckt.
Das Setting ist besonders schön. Neben dem Diner, dass man aus dem ersten Teil der Reihe schon kennt und in dem Jane arbeitet, spielen große Teile der Handlung in einer kleinen Hütte im Wald. Die Stimmung dort ist total schön und die Art, wie alles beschrieben ist, lässt sofort Bilder im Kopf entstehen. Wirklich toll!

Fazit: Eine insgesamt sehr schöne Geschichte, die zwar nicht zu meinen All-time-Favoriten gehört, aber definitiv eine Empfehlung wert ist. 4,5 Sterne, gerne wieder, würde ich sagen.

Neu, aber gut

Und wir tanzen über den Flüssen

Polyamorie ist so weit ich weiß ein Thema, das so gut wie gar keine Erwähnung in den „Mainstream-Büchern“ findet, zumindest kommt mir das so vor und deshalb finde ich es sehr spannend, dass es genau darum in „Und wir tanzen über den Flüssen“ geht.

Ohne da jetzt zu sehr darauf rumtreten zu wollen finde ich den Queeren-Aspekt in der Handlung sehr toll verpackt. Gleichzeitig gab es auch informierende Passagen, die ich so mittel passend fand, weil das auf mich sehr konstruiert gewirkt hat, aber andererseits ist es durchaus sinnvoll, dass sie da sind, weil sich nun mal nicht jeder mit (unteranderem ging es in angesprochenen Passagen darum) polyamorösen Beziehungen auskennt. DA bin ich ziemlich hin und hergerissen, wirklich schlimm war es nicht, aber es hat mich kurz rausgerissen, weil die Gespräche außenherum (zum Beispiel über Sexualität, beziehungsweise wie und ob man sie definiert) zwar gute und wichtige Aspekte innehatten, aber auf mich trotzdem sehr konstruiert gewirkt haben.
Der Schreibstil war toll! Obwohl die Geschichte mit ungefähr 450 Seiten relativ umfangreich ist, gehen diese wie im Flug vorbei. Besonders das erste ¾ der Handlung fliegt nur so vorbei, dann gibt es einen Bruch in der Handlung, nach dem sich alles ein wenig zieht, was aber auch völlig in Ordnung ist. Man muss schließlich auch mal durchatmen könne. Dieser Mix, hat mir sehr gut gefallen und dadurch war das Erzähltempo für mich auch absolut ausgewogen.

Die Charaktere mochte ich sehr. Ich kann mir vorstellen, dass es eine Herausforderung ist, aus drei Perspektiven zu schreiben, beziehungsweise drei gleich wichtige Protagonisten zu haben, die alle unterschiedlich zu einander stehen und vom Wesen her sehr verschieden sind. Ich konnte mich in alle ein wenig hineinversetzten, besonders aber in June, und das obwohl ihr Charakter von meinem verschiedener nicht sein könnte. Daran habe ich so richtig gemerkt, dass die Figuren super gut beschrieben sind und ihre Gefühle auch schlüssig sind.
Ein Punkt, den ich in der Darstellung gut fand, waren die Probleme, die auf die Protagonisten aufgrund ihrer Sexualität, beziehungsweise ihrer Beziehungsform zukommen. Einerseits war das zwar ein Moment, bei dem ich mir von vorneherein schon sicher war, dass er genauso kommen wird, deswegen war auch das ein kleines bisschen zu konstruiert, aber andererseits wäre es keine gute Geschichte, wenn es keine Probleme geben würde und alles nur gradlinig laufen würde.

Die Stimmung, die erzeugt wird schwankt zwischen total unangenehm und schmerzhaft, was aber gut ist, weil das in den Szenen der Fall ist, in denen die Protagonisten auf Probleme mit sich selbst und anderen stoßen und wunderschön, heimelig und romantisch. Auch hier immer eine wunderbare Schilderung!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich lange nicht wusste, wie ich die Geschichte bewerten soll. Beim Lesen fand ich das Buch nicht herausragend, aber durchaus gut und empfehlenswert, rückblickend ist es aber eigentlich eine Geschichte mit einem sehr unterrepräsentierten Thema, über das ich selbst nicht besonders viel wusste.
Besonders die Stimmung und der Schreibstil sind mir im Kopf hängen geblieben und insgesamt habe ich mich jetzt für 4,5 Sterne entschieden. Irgendetwas, das ich selbst nicht ganz benennen kann hat mir noch gefehlt, aber die Geschichte ist total empfehlenswert und einfach nur toll!

Epischer Abschluss einer Reihe

Der Klang des Feuers

Eine epische Reihe geht zu Ende!
Achtung: Es handelt sich um den dritten Teil einer Reihe, deshalb sind mögliche Spoiler für die anderen beiden Bücher in dieser Rezension nicht ausgeschlossen
Die Ganze ...

Eine epische Reihe geht zu Ende!
Die Ganze Reihe war für mich ein einziges Highlight. Es gab Höhen und Tiefen, wie bei jedem Buch, aber im Endeffekt war es eine große epische Reise, anders kann man es nicht beschreiben.
Nach einem meiner Meinung nach sehr spannenden zweiten Teil macht der dritte Teil genauso weiter. Es steht und fällt auch hier mal wieder mit dem Schreibstil. Wer en schon in den Vorgängerbänden nicht mochte, der wird ihn auch hier nicht mögen. Vieles ist wieder in Gedichten und Liedern erzählt und das ist gewöhnungsbedürftig, aber ich fand es ganz besonders und auch total passend in einer Handlung, in der es gerade darum geht (ich meine, der erste Teil der Reihe heißt ja sogar „Das LIED der Nacht“).
Nachdem sich im vorherigen Teil die Gemeinschaft aufgespalten hat sind sie nun in kleinen Gruppen unterwegs, sodass es jetzt noch mehr Handlungsstränge gibt als bisher. Dabei war es teilweise gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten wer gerade wo ist, andererseits wurde aber auch genau dadurch die Spannung oben gehalten. In allen Teilen der Handlung passiert ständig etwas, das einen zum Weiterlesen animiert, da kurz darauf die Perspektive wechselt. Das ist gemein, aber auch gleichzeitig schlau gemacht.
Nach zwei Büchern ist es mir im dritten Teil auch endlich gelungen, alle Charaktere klar voneinander zu trennen. Möglicherweise hat mein Gehirn doch so lange gebrauch, bis alle Namen drin waren, aber vielleicht sind die Charaktere jetzt auch einfacher auseinander zu halten, wenn sie getrennter voneinander agieren und auf ihre Kernkompetenzen reduziert werden.
Besonders das Ende (also so die letzten 100. Vielleicht auch mehr Seiten) haben es in sich! Es ist spannend, dramatisch und ich habe wirklich sehr lange das Schlimmste befürchtet. Ohne zu viel verraten zu wollen: Das Ende passt sehr gut zur Geschichte. Aus Spoilergründen nicht mehr dazu, aber ich kann noch sagen, dass ich ein Tränchen verdrücken musste. Es war einfach fantastisch!

Fazit: Die ganze Reihe ist ein Highlight! Ich kann die Bücher von C. E. Bernard wirklich nur weiterempfehlen, vor allem an Fantasy Fans. Der Schreibstil ist relativ eigen und ich kann verstehen, wenn man damit nicht ganz klarkommt, aber ich habe ihn geliebt.
Ich habe diese Reihe schon einmal mit dem Herrn der Ringe (eine meiner Lieblingsgeschichten) verglichen und ich werde es wieder tun! Inhaltlich nicht unbedingt gleich, aber der Aufbau und die Stimmung haben total viel gemeinsam und das liebe ich! Lest diese Reihe! Punkt. Aus Schluss.