Profilbild von Lilli_A

Gelungener Auftakt

Midnight Chronicles - Schattenblick

Midnight Chronicles
Klappentext:
Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft.

Midnight Chronicles
Klappentext:
Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft.

Midnight Chronicles- Schattenblick ist der erste Band der sechsteiligen Reihe von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl.
Die Idee stammt zwar von den beiden Autorinnen, aber dieses Buch wurde von Bianca Iosivoni, deren Schreibstil ich auch schon in ihren letzten Büchern sehr mochte.
Die Geschichte fällt in das Genre Urban Fantasy und spielt im realen London, wobei ich es immer wieder sehr unterhaltsam fand, dass Anspielungen auf die politische Lage und verschiedenste Serien, Filme und Bücher vorkommen.

Es wird schon gleich am Anfang viel Spannung aufgebaut, die in den Actionreichen Szenen auch immer wieder auftaucht, zwischendrin gibt es aber auch Szenen, die sich meiner Meinung nach ziemlich die die Länge ziehen, aber darüber kann ich in Teilen hinwegsehen, da mir die Story an sich wirklich sehr gut gefallen hat.

Was ich besonders toll fand ist, dass sehr viele Wesen und Geistererscheinungen aus verschiedenen Mythen und Legenden vorkommen, da ich mich persönlich sehr für sowas interessiere, wobei man wenn man sich nicht näher mit solchen Geschichten beschäftigt vermutlich sehr schnell verwirrt ist.
Generell hat mich die Handlung ziemlich an die Chroniken der Unterwelt, bzw die Spinn off Reihen von Cassandra Clare erinnert, was der Geschichte aber keinen Abbruch tut.

Erzählt wird abwechselnd aus Roxy und Shaws Sicht, wodurch man recht schnell Einblick in die Charaktere erhält, was sich zumindest bei Shaw als recht schwierig herausstellt, denn er kann sich weder an seinen Namen, noch daran, wo er herkommt erinnern.

Ich mochte die beiden Protagonisten wirklich sehr gerne, aber leider konnte ich dennoch keine richtige Bindung zu den Charakteren aufbauen. Ich konnte mich einfach nicht richtig in sie hineinversetzen, woran genau das lag weiß ich selbst nicht so genau, aber vielleicht ändert sich das ja noch in den kommenden Büchern.
„Schattenblick“ ist in meinen Augen ein sehr gelungener Auftakt der Reihe und ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil, in dem es um Warden gehen wird, den man auch in „Schattenblick“ schon kennengelernt habe.

• Fantasy
Veröffentlicht am 27.07.2020

Ganz nette Liebesgeschichte, mit grandiosen Charakteren

Dreams of Yesterday

Als Evelyn den geheimnisvollen Dylan kennenlernt, scheint sie ihren Seelenverwandten gefunden zu haben. Der attraktivste Junge der Schule und sie möchten nicht nur beide weg aus Dublin, sie haben auch einen gemeinsamen Traum: Eines Tages wollen sie ihr eigenes Unternehmen in New York gründen! Doch während Dylan alles dafür tut, ihren Plan in die Tat umzusetzen, fehlt Evelyn der Mut, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Aber als ein tragischer Unfall geschieht muss sie sich entscheiden: für ihre Familie oder ihre Zukunft mit Dylan in New York.

Der Schreibstil der Autorin hat mich direkt in seinen Bann gezogen, man konnte sich problemlos in die Protagonistin Evelyn hineinversetzen. Das Buch ist ausschließlich aus ihrer Perspektive geschrieben, was der Geschichte jedoch keinen Abbruch tut.

Die Charaktere haben mich ebenfalls überzeugt und ich war bereits nach wenigen Seiten ein riesen Fan von Sam, Evelyns bestem Freund. Aber auch alle anderen hatten etwas an sich, was sie in meinen Augen als sehr interessant dastehen lässt und jeder Person eine ganz eigene Persönlichkeit verleiht.

Die zahlreichen und vor allem geistreich geschriebenen Dialoge haben der Story noch das gewisse etwas verliehen.

Die Beziehung zwischen Dylan und Evelyn hat sich ziemlich rasant entwickelt, was mich zunächst ziemlich irritiert, aber dann nicht weiter gestört, jede Beziehung ist schließlich anders.

Was mich jedoch ziemlich gestört hat-werde ich aber nicht weiter in meine Bewertung einfließen lassen, weil es nicht untrennbar zum Buch gehört- ist der Klappentext. Er ist im Prinzip eine schlechte Zusammenfassung der gesamten Geschichte. Meiner Meinung nach nicht so toll, hat aber wie gesagt keinen Einfluss auf meine Bewertung an sich, ich wollte es aber trotzdem mal erwähnen.

Wo wir aber bei einem-meiner Meinung nach- berechtigten Kritikpunkt wären:
Und zwar die Länge der Geschichte. Ich weiß, die Länge sagt nichts über den Inhalt aus, es gibt auch gute kürzere Bücher etc, aber das meine ich gar nicht direkt. Was ich meine ist, dass trotz den nur knapp 300 Seiten wirklich nur sehr wenig an Handlung stattfindet, die man in wenigen Sätzen im bereits angesprochenen Klappentext zusammenfassen kann.

Die Dialoge waren wie gesagt im Allgemeinen relativ „Deep“, aber der der Handlung an sich fehlt es für meinen Geschmack ziemlich an Tiefgang. Für mich geht „Dreams of Yesterday“ eher in die Richtung seichte Teenager-Liebesgeschichte, obwohl auch Themen wie Bandenkriminalität, Homophobie etc angesprochen werden.

Das Ende hat mich dann doch noch einmal ziemlich überrascht und ich werde auf jeden Fall auch den zweiten Teil lesen.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Harmonisches Ende. Der Weg dorthin war holprig

The Music of What Happens

Ich war schon im Vorfeld sehr gespannt auf diese Geschichte. Ich lese eher selten LGBTQ+ Bücher, was ich aber gerne ändern möchte.
Leider konnte mich „The Music Of What Happens” nicht ganz überzeugen.
Den ...

Leider konnte mich „The Music Of What Happens” nicht ganz überzeugen.
Den Schreibstil fand ich sehr… interessant. Er ist eher locker und ist ein bisschen an die Sprache, in der Jugendliche reden und denken sollen angelehnt. Ich finde, das ist immer ein bisschen schwierig, oft wirkt das dann aufgesetzt und gezwungen lässig. Hier war es meiner Meinung nach noch im Rahmen, aber an der ein oder anderes Stelle arg an der Grenze zu: es wird lächerlich.
Ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich die beiden Protagonisten Jordan und Max auseinanderhalten konnte. An sich sind es zwei gut ausgearbeitete Charaktere, die nicht so richtig wissen, wo sie im Leben stehen und beide sehr viele Probleme haben. Es kam mir aber so vor, als würden sie hauptsächlich auf diese Probleme reduziert werden.
Es geht in dem Buch nicht nur um die Beziehung der beiden, sondern…. Ja um was eigentlich? Das ist gar nicht so leicht zu sagen. Der meiste Teil spielt sich im Foodtruck, der mal Jordans Vater gehört hat, ab, was ein wirklich schönes und neues Setting ist. Und darum geht es auch hauptsächlich. Sie arbeiten im Foodtruck und verkaufen Hähnchen. Die Beziehung der beiden entwickelt sich irgendwie gar nicht, sondern ist plötzlich da. So kam es mir zumindest vor. Ich finde es war relativ wenig Handlung auf relativ vielen Seiten, wodurch es auch einige Längen gab, wodurch ich recht oft dir Lust am Weiterlesen verloren habe.
Obwohl ich im Lauf der Handlung immer wieder mit dem Buch gehadert habe, hat mir das Ende doch sehr gut gefallen. Es ist zwar kein klassisches Happy End, aber irgendwie bekommt die Geschichte nach dem Kuddelmuddel im Mittelteil am Ende noch mal die Kurve und schließt mit einem Harmonischen Schluss ab.

Ich vergebe vier Sterne, tue mich aber bei der endgültigen Bewertung etwas schwer. Es gab zwar sehr viel, was ich kritisieren kann, aber den Schluss fand ich dagegen sehr schön.

• Thema
Veröffentlicht am 29.10.2021

Würdiger Abschluss der Reihe

Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt

Ein spannender Abschluss einer tollen Trilogie, auch wenn der Teil in meinen Augen nicht ganz mit den beiden vorherigen Bänden mithalten kann.

Die Handlung des zweiten Teils setzt genau dort ein, wo ...

Die Handlung des zweiten Teils setzt genau dort ein, wo der erste aufgehört hat, man ist also direkt wieder im Geschehen drin. Dementsprechend spannend startet man in das Buch. Gerade auf den ersten Seiten geht alles Schlag auf Schlag und es stellen sich einige Herausforderungen für die Protagonist:innen. Die Stimmung hat mir besonders gut in dem Buch gefallen. Es gibt neben den vielen spannenden Szenen auch einige romantische und man hat auch ein paar Momente, die einfach nur schön sind zu lesen, besonders wenn die altbekannte Truppe der Alchemist:innen zusammenkommt.

Allerdings muss ich sagen, dass ich immer noch Probleme habe, die eben genannten Alchemist:innen auseinander zu halten. Es gibt zwei oder drei, die ich immer verwechsle, was zum einen an meinem schlechten Namensgedächtnis liegen kann, zum anderen finde ich aber, dass es ein paar Figuren gibt, die sich nicht klar von den anderen abgrenzen. Bei manchen fehlt mir so ein bisschen Persönlichkeit hinter den Figuren. Aber was soll ich sagen, dass macht die Geschichte für mich auch nicht wirklich schlechter, ich habe zwei Teile mit dem Problem gelebt, insgeheim habe ich vor dem Lesen schon damit gerechnet, dass ich die ganzen Figuren nicht auseinander halten werden kann.
Im dritten Teil kommen wieder einige Personen vor, von denen man teilweise schon gehört hat. Ich fand sie sehr überzeugend und entsprechend ihrer Rolle in der Geschichte geschrieben.
Tatsächlich ging mir die Protagonistin Emilia zeitweise ein bisschen gegen den Strich. Ich fand sie besonders am Anfang ein bisschen zu… rebellisch? Naiv? Ich kann es gar nicht so klar ausdrücken, aber an ihrem Verhalten hat mich ein bisschen was gestört. Zum Glück hat sich das dann im Lauf der Handlung gelegt.

An sich finde ich, ist die Handlung gut durchdacht, aber ein paar Dinge waren mir ein bisschen zu sehr over-the-top: Ich nenne aus Spoilergründen keine Details, aber was Emilias Verwandtschaftsverhältnisse angeht wurde für meinen Geschmack ein bisschen zu tief in die Trickkiste gegriffen… Das hat auf mich zu konstruiert und aus dem Hut gezaubert gewirkt.

Nichts desto trotz ist Kaleidra- Wer die Liebe entfesselt ein gelungener Abschluss einer tollen Reihe, die ich als Ganzes nur weiterempfehlen kann!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 30.03.2021

Hat mich nicht überzeugt

The Second Princess. Vulkanherz

Eine nette Geschichte mit einem tollen Einstieg aber leider keinem so überzeugenden Fortgang.

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Es ist zwar sehr schlicht und düster, dafür umso geheimnisvoller. ...

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich konnte die Geschichte sehr schnell lesen und besonders die Umgebung war immer sehr gut beschrieben, sodass man direkt ein Bild im Kopf hatte.
Die Geschichte fängt meiner Meinung nach total gut und auch spannend an und es werden direkt die Voraussetzungen für die spätere Handlung gelegt, die mir dann leider nicht mehr so gut gefallen hat. Man lernt zunächst die Protagonistin Saphina und ihre Familie, die Königsfamilie von St Lucien kennen. Sehr schön finde ich die Idee, dass die Insel konsequent von Königinnen regiert wird, warum dem so ist wird stellt sich im Lauf der Geschichte heraus, denn dieser Hintergrund wird für die Handlung des Buches noch einmal relevant, was ich auch ganz gut umgesetzt fand. Die Hintergrundgeschichte gefällt mir gut.
Ich hatte aber einige Probleme mit den Geschehnissen „heute“, also was aus der Sicht von Saphina passiert. Der zeitliche Rahmen kommt für mein Verständnis nicht ganz hin, was mir negativ aufgestoßen ist und einige Details kamen mir auch komisch vor oder haben für mich persönlich nicht ganz gepasst. Ich hatte zum Beispiel nicht damit gerechnet, dass die Handlung in der aktuellen Zeit spielt, zumal so gut wie keinen technischen Geräte etc erwähnt werden, wodurch ich die Handlung automatisch ein paar Jahrhunderte zurück in der Zeit oder zumindest in einer alternativen Realität verortet hätte, aber plötzlich wurde Musik von Ed Sheeran erwähnt. Das hat mich relativ stark irritiert, genau wie einige weitere Details.
Außerdem sind mir einige – teils sehr zentralen- Handlungspunkte nicht ausgereift genug beziehungsweise einfach zu kurz gefasst. Besonders der Schluss fällt in diese Kategorie
Mein größtes Problem hatte ich aber mit der Protagonistin Saphina. Auf den ersten 100 Seiten hatte ich eigentlich einen guten Draht zu ihr, aber dann hat sie angefangen sich sehr kurzsichtig und naiv zu verhalten. Manchmal kam sie mir wie ein stures Kleinkind vor, dass nicht einsehen kann, dass es nicht Recht hat. Mit ihrem Handeln, das wie gesagt sehr kurzsichtig und unüberlegt ist bringt sie nicht nur sich, sondern alle in ihrem Umfeld in Gefahr, was ich einfach nicht nachvollziehen konnte und mich wirklich gestört hat.

Insgesamt eine solide Geschichte, an der mich besonders die Protagonistin gestört hat. Das Buch bekommt von mir trotz einigen sehr atmosphärischen keine direkte Leseempfehlung, dafür sind mir zu viele negative Punkte aufgefallen.

• Fantasie