Profilbild von Lilli_A

Lilli_A ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2021

Innovative Idee

Fürimmerhaus

Allein schon der Titel hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Und dazu noch das schöne Cover?! Herrlich!

Ich kenne bereits ein paar Bücher Autoren, weswegen ich auch schon mit dem schreibst du vertraut war. Der ist sehr erzählerisch, deswegen man sich alles mal sehr bildlich vorstellen kann, was bei der Geschichte ungemein wichtig ist. Denn es geht vornehmlich um das „fürimmerHaus“. Das ist selbstverständlich kein gewöhnliches Haus. Es ist annähernd unendlich groß und Herz und selige Winkeltreppen und so weiter, wodurch sich eine ganz besondere Atmosphäre ergibt.

Die Hauptrolle (neben dem Haus) spielt Carter. Wieder in das Haus gekommen ist, noch was er davor gemacht hat. Nicht viel anders geht es denn übrig Protagonisten, die schon eine ganze Weile in dem Haus leben. In der Geschichte begleitet man ihre Reise und erlebt mit ihnen Abenteuer auf einem Weg nach draußen. Der Protagonist hat wie eben schon angedeutet keine Ahnung, was vor sich geht und nicht anders geht es einem, wenn man die Geschichte liest. Was macht sehr viel Spaß, langsam in die ganze Situation hinein zu finden, bis sich ganz am Ende endlich ein komplettes Bild ergibt.

Zugegebenermaßen hatte ich einige Schwierigkeiten, die einzelnen Protagonisten auseinander zu halten, denn es sind tatsächlich einige. Manche sind wichtiger als andere, gerade die die alle nicht ganz so tragende Rolle haben habe ich oftmals schnell wieder vergessen und war dann recht überrascht als sie immer noch Teil der Handlung waren…. Das hat meine Euphorie über die Geschichte einen kleinen Dämpfer verpasst, aber darüber kann ich hinwegsehen.

Insgesamt steckt hinter der Geschichte eine ganz tolle Idee über Helden, die Mir sehr gefallen hat. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, auch wenn ich ein kleinere Kritikpunkte habe.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Berührend

A Reason To Stay

Ich habe lange keine Geschichte mehr gelesen oder gehört, die mich dabei so schwer beeindruckt hat wie diese.

Die beiden Protagonist:innen sind zwei ganz besondere Charaktere. Beide haben viele Facetten, von denen man alle möglichen in der Geschichte kennen lernt. Beide sind mir super sympathisch und ich fand es ganz wunderbar, ihre gemeinsame Geschichte zu verfolgen. Die Geschichte behandelt Probleme, die schon sehr viele Geschichten vorher behandelt haben, aber irgendwie fand ich ganz viele Dinge sehr viel glaubhaft dargestellt, als ich es bisher oft gelesen habe.

Ein Punkt, um den sich sehr viel dreht sind Depressionen. Ich bin selbst nicht davon betroffen, fand das Thema aber sehr gut dargestellt und behandelt. Das ist kein leichtes Thema und dementsprechend ist die Stimmung auch oft nicht wirklich gut sondern eher verzweifelt. Durch den guten Schreibstil hatte ich dennoch keine Probleme das Buch zu lesen und es ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben.
Die Geschichte selbst schwankt irgendwo zwischen dramatisch schön und bedeutungsvoll. Ganz genau kann ich das nicht definieren. Was ich aber kann ist zu sagen, dass mich das Buch sehr beeindruckt hat und ich es definitiv weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Würdiger Abschluss der Reihe

Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt

Ein spannender Abschluss einer tollen Trilogie, auch wenn der Teil in meinen Augen nicht ganz mit den beiden vorherigen Bänden mithalten kann.

Die Handlung des zweiten Teils setzt genau dort ein, wo ...

Die Handlung des zweiten Teils setzt genau dort ein, wo der erste aufgehört hat, man ist also direkt wieder im Geschehen drin. Dementsprechend spannend startet man in das Buch. Gerade auf den ersten Seiten geht alles Schlag auf Schlag und es stellen sich einige Herausforderungen für die Protagonist:innen. Die Stimmung hat mir besonders gut in dem Buch gefallen. Es gibt neben den vielen spannenden Szenen auch einige romantische und man hat auch ein paar Momente, die einfach nur schön sind zu lesen, besonders wenn die altbekannte Truppe der Alchemist:innen zusammenkommt.

Allerdings muss ich sagen, dass ich immer noch Probleme habe, die eben genannten Alchemist:innen auseinander zu halten. Es gibt zwei oder drei, die ich immer verwechsle, was zum einen an meinem schlechten Namensgedächtnis liegen kann, zum anderen finde ich aber, dass es ein paar Figuren gibt, die sich nicht klar von den anderen abgrenzen. Bei manchen fehlt mir so ein bisschen Persönlichkeit hinter den Figuren. Aber was soll ich sagen, dass macht die Geschichte für mich auch nicht wirklich schlechter, ich habe zwei Teile mit dem Problem gelebt, insgeheim habe ich vor dem Lesen schon damit gerechnet, dass ich die ganzen Figuren nicht auseinander halten werden kann.
Im dritten Teil kommen wieder einige Personen vor, von denen man teilweise schon gehört hat. Ich fand sie sehr überzeugend und entsprechend ihrer Rolle in der Geschichte geschrieben.
Tatsächlich ging mir die Protagonistin Emilia zeitweise ein bisschen gegen den Strich. Ich fand sie besonders am Anfang ein bisschen zu… rebellisch? Naiv? Ich kann es gar nicht so klar ausdrücken, aber an ihrem Verhalten hat mich ein bisschen was gestört. Zum Glück hat sich das dann im Lauf der Handlung gelegt.

An sich finde ich, ist die Handlung gut durchdacht, aber ein paar Dinge waren mir ein bisschen zu sehr over-the-top: Ich nenne aus Spoilergründen keine Details, aber was Emilias Verwandtschaftsverhältnisse angeht wurde für meinen Geschmack ein bisschen zu tief in die Trickkiste gegriffen… Das hat auf mich zu konstruiert und aus dem Hut gezaubert gewirkt.

Nichts desto trotz ist Kaleidra- Wer die Liebe entfesselt ein gelungener Abschluss einer tollen Reihe, die ich als Ganzes nur weiterempfehlen kann!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.10.2021

Konnte mich nicht überzeugen

Durch die kälteste Nacht

Das war mein erstes Buch der Autorin, aber es hat mich leider nicht ganz überzeugt.
Am Schreibstil kann man nicht meckern, das Buch lässt sich durch die flüssige Sprache schnell lesen.
Die Protagonisten ...

Die Protagonisten hingegen konnten mich nicht ganz überzeugen. An sich haben beide einen klar definierten Charakter, aber bei beiden hat mir die tiefe gefehlt. Ihre Geschichte ist zwar tragisch und hat ihre Daseinsberechtigung, aber sie hat mich nicht mitgerissen. Vielleicht habe ich auch zu viel erwartet, aber meine Erwartungen wurden nicht ganz getroffen. Allerdings muss ich zugeben, dass die allgemeine Stimmung schön eingefangen war. Es wechselt zwischen schönen, traurigen und bewegenden Szenen (wie gesagt, letzteres hat mich nicht ganz mitgenommen), die schön ausgestaltet waren.
Insgesamt war das Buch ganz nett. Es ist kein Highlight, hat aber Potenzial. Es bleibt also noch Luft nach oben. Man kann die Geschichte aber gut zwischendurch lesen.
Trotzdem wird das vermutlich nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich gelesen haben werde.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Kein Highlight, aber nett

Rubinmacht (Akademie der Magier 1)

Ich habe zwar sehr lange gebraucht, um dieses Buch zu beenden, aber das hat keinesfalls etwas mit er Geschichte zu tun.

Die Handlung ist gut durchdacht und schlüssig. Gleichzeitig ist es oft spannend und die Atmosphäre, die entsteht gefällt mir meist gut.
Mein Verhältnis zur Protagonistin ist… sage wir mal: schwierig. ZU Beginn mochte ich sie sehr gerne, aber je weiter die Handlung vorangeschritten ist, desto unsympathischer wurde sie mir. Charakterentwicklung ja, bitte, aber nicht, wenn ich die Personen dann weniger mag, als vorher… Gegen Ende mochte ich sie dann aber wieder. So ging es mir bisher noch nie, ich frage mich selbst, was da passiert ist.
Die übrigen vorkommenden Personen sind überzeugend geschrieben und handeln ihren Rollen entsprechend.
Insgesamt ein gelungener Reihenauftakt. Ich weiß noch nicht, ob ich den zweiten Teillesen werde, da mich die Geschichte nicht zu hundert Prozent einfangen konnte, aber ich kann sie trotzdem weiterempfehlen.