Profilbild von Lisa_leselust

Lisa_leselust

Lisa_leselust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa_leselust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Aufregender Roman mit schönem Setting

Where have the Stars gone

In diesem Buch geht es um Saga, eine junge Musikerin, die ihren Duettpartner und besten Freund bei einer Hilfeleistung verloren hat. Für sie brach dadurch eine Welt zusammen und auch Monate später hat sie immer noch nicht aus dem Loch gefunden und kann ihn loslassen. Deswegen begibt sie sich als Helferin zu Freunden bei den isländischen Highlands, um dort auf andere Gedanken zu kommen. Anfangs wird sie immer wieder von der Trauer überwältigt und ist auch kurz davor, das Projekt abzubrechen, bis ein Freund ihr zeigt, wie er mit der Trauer um Ingvi umgeht. Dadurch bleibt sie doch länger in den Highlands und lernt den amerikanischen Musiker Tyler kennen.
Was für ein trauriges Buch. Ich musste bei den ersten Seiten schon mit meinen Tränen kämpfen. Mir tat Saga so unendlich leid und doch habe ich großen Respekt davor, wie sie sich, mit so einem großen Verlust, weiter durch ihr Leben kämpft. Ihre Gefühle waren von Anfang an greifbar und nachvollziehbar.
Auch das, dass Tyler und Saga sich langsam annäherten und ihre Ängste und Gedanken miteinander teilten und sich gegenseitig immer mehr vertrauten gefiel mir besonders gut.
Der Ort, in dem die Geschichte spielt, gefiel mir sehr gut, da ich bis jetzt noch gar nichts über die isländischen Highlands gelesen habe. Ich habe manche Orte immer wieder gegoogelt, wie sie aussahen und nach dem Roman habe ich auch erstmal nach Wanderrouten in den Highlands geschaut, da ich dadurch richtig Lust auf wandern und die Weite hatte. Vielleicht findet sich auch irgendwann mal Zeit, dieses Land auch live kennen zu lernen.
Fazit: Mir gefiel der Roman nicht nur wegen des wunderschönen Settings, die Lust auf Wandern, sondern auch, weil er sehr leicht geschrieben wurde.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Leichter Sommerroman

Inselperlen und Meer

Es ist der vierte Band der Mallorca-Sehnsucht Reihe. Ich habe es vollkommen unabhängig von Band 1 gelesen und war trotzdem voll und ganz dabei.
In dem Buch geht es um die Goldschmiedin Matilda, die sich ...

In dem Buch geht es um die Goldschmiedin Matilda, die sich mit ihrem Laden etwas eigenes aufgebaut hat. Aber die Zeiten meinen es nicht gut mit ihr, denn ihre Eltern fürchten um ihre Existenz. Sie haben einen eigenen Orangenhain, aber die Orangen lassen sich auf der Insel nicht mehr so gut verkaufen, da die Menschen immer mehr auf Billigware als Regionlae zurückgreifen. Ihr Jahrelanger Verlobter macht ihr das Angebot, sie zu Heiraten, damit sie nicht mehr so unabhängig sein muss und sich Besser um ihre Eltern Sorgen kann. Aber möchte sie Abhängig werden und womöglich ihren Laden aufgeben?
Noch dazu trifft sie auf Tom, ein Radfahrer, der von einem Insulaner angefahren wird und sich leicht verletzt. Matilda hat den Unfall beobachtet und hilft Tom. Doch was sie nicht weiß: Dass Tom ab morgen mit seiner Verlobten an ihrem Trauringworkshop teilnimmt.
Ich mochte das Buch, wie auch Band 3, sehr gerne. Es lässt mich ans warme, sonnige Mallorca träumen und mir gefiel auch der locker, leichte Schreibstil ganz gut. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und mir gefällt vor allem, wie hin und hergerissen die Protagonistin mit ihrem zukünftigen Leben ist. Will sie Alvaro wirklich Heiraten und abhängig von ihm werden? Womöglich muss sie auch noch in das Haus iherer Schwiegermutter einziehen und sie pflegen? Und wie kann sie ihren Eltern ihre Geldsorgen nehmen?
Ich werde auf alle Fälle noch nachholen, Band 1 und 2 zu lesen, da die anderen Mädels (mit den anderen Läden) sind mir mit den letzten beiden Büchern sehr ans Herz gewachsen.
Eine tolle sommerliche, leichte Reihe.
Und ganz hinten im Buch sind wieder ein paar (mallorquinische) Rezepte zum nachkochen vorhanden. Die werde ich auch demnächst mal Testen!
Fazit: Ich kann sie jedem Empfehlen, der etwas leichteres für zwischendurch haben möchte.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Packender erste Band einer Fantasyreihe

Synchronik

In dem Fantasyroman geht es um Leila, die als die größte und beste Ermittlerin in ihrer Welt gilt. Jeder kennt ihren Ermittlernamen - Veto - aber niemand weiß, wer dahintersteckt. Sie hat sich auf der Welt einen Namen gemacht und verdient auch mächtig viel Geld. Eines Tages lädt auch der Präsident sie zu sich ein, um sie bei der Fahndung seiner vermissten Tochter zu engagieren. Sie muss aber mit einem von der Regierung zusammenarbeiten und somit droht auch, ihr dunkles Geheimnis aufzugliegen.
Ich mochte die Geschichte von Anfang an und ich fand auch für einen nicht Fantasy Leser waren die Fremdwörter schnell und einfach beschrieben. Man musste nur Anfangs aufpassen, dass man mit den ganzen fremden Namen nicht durcheinander kommt. Auch fand ich den Gedankengang der Autorin sehr spannend. Dass durch Krieg und Explosion die Welt, so wie wir sie kennen unterging und eine Neue mit einer ganz neuen Umgebung und einer ganz neuen Vegetation entstand.
Ich mochte auch Leila auf Anhieb und fand die Charaktere sehr gut ausgearbeitet.
Ich empfehle das Buch allen, die gerne etwas Fantasy - aber nicht zu viel - mögen und gerne in eine andere Welt abtauchen wollen.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Packender Fantasyroman

Synchronik

Dieser Roman ist der 2. Band der Synchronik Reihe von Anna Brocks.
ACHTUNG: Spoiler!

Dieser Roman ist der 2. Band der Synchronik Reihe von Anna Brocks.
ACHTUNG: Spoiler!
In diesem Roman geht es um Leila, Balerian, Kalea und Diatris, die auf der Reise von West nach Ost in den Fängen von Menschenhändlern geraten sind. Leila und Diatris werden gezwungen, bei Kämpfen mitzumachen und ein Entkommen der 5 scheint schier unmöglich.
Wow. Ich fand Band 2 genauso fesselnd und spannend wie Band 1. Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr gut und einfach und verständnisvoll. Ich würde aber persönlich schon empfehlen, Band 1 vorher noch zu lesen, sonst würden ein paar Informationen fehlen, die in diesem Buch für mich nicht ausreichend beschrieben wurden.
Die Charaktere sind auch gut ausgearbeitet und es kommen vor allem die Tiefe der einzelnen Personen/Lebewesen sehr zur Geltung.
Die Handlung spielt aus der Sicht Leilas und ich konnte ihre Hin- und Hergerissenheit sehr gut nachvollziehen. Sie befindet sich immer wieder im Zwiespalt zwischen ihren Freunden. Jeder verlangt etwas anderes von ihr und so muss sie selbst immer wieder entscheiden was richtig und was falsch ist – auch wenn sie dadurch immer wieder verschiedene Leute verletzt.
Auch der Plot Twist am Ende zeigt, dass dieser Band nicht der letzte sein wird und ich freue mich schon sehr auf den Nächsten!
Fazit: absolut empfehlenswert für alle, die eine lockere Geschichte mit viel Herzschmerz lesen möchten. Auch wenn ihr selbst mitfiebern möchtet, wie sie sich in manchen Situationen entscheiden wird.