Profilbild von Lisaaa14

Lisaaa14

Lisaaa14 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisaaa14 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Außergewöhnlich und zum Träumen schön!

Like Ice We Break

"𝖶𝗂𝗅𝗅𝗌𝗍 𝖽𝗎 𝖿𝗅𝗂𝖾𝗀𝖾𝗇?"
"𝖭𝗎𝗋, 𝗐𝖾𝗇𝗇 𝖽𝗎 𝗆𝗂𝖼𝗁 𝗁ä𝗅𝗍𝗌𝗍."
"𝖨𝗆𝗆𝖾𝗋, 𝖦𝗐𝖾𝗇𝖽𝗈𝗅𝗒𝗇. 𝖨𝗆𝗆𝖾𝗋."

"𝖶𝗂𝗅𝗅𝗌𝗍 𝖽𝗎 𝖿𝗅𝗂𝖾𝗀𝖾𝗇?"
"𝖭𝗎𝗋, 𝗐𝖾𝗇𝗇 𝖽𝗎 𝗆𝗂𝖼𝗁 𝗁ä𝗅𝗍𝗌𝗍."
"𝖨𝗆𝗆𝖾𝗋, 𝖦𝗐𝖾𝗇𝖽𝗈𝗅𝗒𝗇. 𝖨𝗆𝗆𝖾𝗋."

Darum geht's:

Als die renommierte Eislaufschule iSkate der jungen Einzelläuferin Gwen kündigt, fühlt es sich an, als würde das Eis unter ihr brechen. Alles, wofür sie gelebt und hart trainiert hat, ist plötzlich umsonst. Der einzige Ausweg: Sie läuft künftig zusammen mit einem Partner. Und als wäre das nicht schlimm genug, handelt es sich ausgerechnet um den Neuen in Aspen: Oscar, dem sie nach einem katastrophalen Abend nie wieder unter die Augen treten wollte. Seine Ablehnung ist überdeutlich, und doch löst sein Blick ein unerwünschtes Prickeln in ihren Adern aus. Auch wenn sich alles in ihr sträubt, ihm die Kontrolle zu überlassen, ergreift Gwen diese letzte Chance auf ihren großen Traum. Um gemeinsam über das Eis zu fliegen, braucht es Leidenschaft und grenzenloses Vertrauen – doch Gwen spürt nicht nur, dass Oscar düstere Geheimnisse vor ihr hat. Viel schlimmer ist, dass sie sich selbst nicht mehr trauen kann...

"Like Ice We Break" ist der dritte Band der Winter-Dreams Reihe von Ayla Dade und erzählt die Geschichte von Gwendolyn und Oscar - eine wirklich außergewöhnliche Lovestory!

Der poetische Schreibstil, der sich von Band zu Band immer mehr an gesteigert hat, hat mir den Einstieg in die Geschichte nicht so ganz leicht gemacht. Mit der Zeit habe ich mich aber immer besser in die Geschichte hineingefunden und mich dann später in gefühlt hunderte Textpassagen verliebt.

Gwen und Oscar sind auch ganz besondere Charaktere - vor allem da sie so unterschiedlich, aber auch ungewöhnlich sind. Ich mag die Charakterentwicklung von Oscar und obwohl ich Gwens Verhalten oftmals nicht so ganz nachvollziehen konnte, konnte ich das am Ende, als alles aufgelöst wurde, umso mehr!

Auch der Handlungsverlauf war super spannend gestaltet, sodass die perfekte Mischung aus Gänsehaut- und Herzklopf-Momenten entstanden ist. Die Eislauf-Thematik war sehr greifbar dargestellt, genauso wie der Kontrast zur Social-Media-Welt.

Insgesamt ist "Like Ice We Break" eine sehr besondere und intensive Geschichte, die mich zwar nicht in jedem Detail von sich überzeugen, dafür aber mit der Wucht all ihrer Gefühle umhauen konnte! Genau so wie der Rest der Reihe gibts eine ganz große Empfehlung von mir, euch ins traumhaft-verschneite Aspen zu träumen!

Veröffentlicht am 10.02.2023

Magisch und besonders

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Darum geht's:

Dass die Cops auf sie aufmerksam werden, ist das Letzte, was Avery gebrauchen kann. Schließlich muss die Barkeeperin nicht nur ihre Poisoner-Gabe verbergen, mit der sie magische Drinks herstellt und Menschen beeinflusst, sie steht auch in der Schuld einer gefährlichen Gang. Doch als in New York immer mehr rätselhafte Morde geschehen, nimmt ein junger Detective Avery ins Visier – ausgerechnet Hayes, dessen Nähe sie völlig aus dem Konzept bringt und der mit seinen grünen Augen in ihr Innerstes zu blicken scheint. Schon bald müssen die Giftmischerin und der Cop zusammenarbeiten, denn in der magischen Gemeinschaft geht etwas Dunkles vor sich. Und Averys Gabe beginnt, sich zu verändern...

Das Cover ist ein absoluter Traum und passt mit den dunklen, mystischen Farben auch einfach perfekt zum Inhalt!

Durch den angenehmen Schreibstil von Anne Lück ist mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht gefallen. Besonders da die Beschreibungen des Spielorts New York sehr detailliert und anschaulich waren.

Auch die Idee mit der "magischen Bar" finde ich sehr außergewöhnlich und zudem noch wunderbar umgesetzt - auch wenn ich mir gerade im Bezug auf das interessante Magiesystem noch ein wenig genauere Erklärungen gewünscht hätte, da es mir manchmal etwas schwer gefallen ist, dem Handlungsverlauf zu folgen.

Im Allgemeinen war die Handlung aber durchweg spannend und es gab auch einige überraschende Wendungen, die ziemlich gut in die Story eingearbeitet waren.

Auch die Charaktere waren mir sympathisch. Every als Protagonistin mochte ich durch ihre offene Art sehr gerne. Manchmal kam auch sie mir noch etwas ungreifbar vor, aber dennoch war ihre Charakterentwicklung sehr gut beschrieben. Auch Hayes möchte ich sehr, sehr gerne und auch die Nebenpersonen waren super ausgearbeitet.

Mein persönliches Highlight war jedoch der mystische Epilog, der mich sofort neugierig auf den Folgeband gemacht hat!

Insgesamt ist "Silver & Poison" ein besonderes Buch, dass durch eine spannende Handlung und sympathische Charaktere New York auf magische Weise zum Leben erweckt!

Veröffentlicht am 15.01.2023

Magisch und fesselnd

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Darum geht's:

Alessa ist verzweifelt. Als auserwählte Finestra ist es ihre Bestimmung, mit ihren Kräften das Land vor einem Angriff dämonischer Wesen zu schützen. Doch sie hat ihre magische Gabe nicht unter Kontrolle - alle Menschen, die sie berührt, sterben. Um niemanden mehr zu gefährden, lebt sie daher vollkommen isoliert im Palast. Als auch noch ein Attentat auf sie verübt wird, engagiert Alessa einen Leibwächter: Dantes Kennzeichnung als Verbrecher und sein dunkler Blick reichen normalerweise aus, um andere auf Abstand zu halten. Doch je mehr Zeit Alessa mit ihm verbringt, desto besser lernt sie den Mann hinter der abweisenden Maske kennen - und desto mehr sehnt sie sich nach seiner Berührung. Doch wie sollen sie sich jemals nahekommen, wenn ihre Gabe seinen Tod bedeuten könnte?

Das Cover ist wirklich ein absoluter Traum und mit ein Grund, warum ich zu dem Buch gegriffen habe. Es ist nicht "typisch LYX", aber die auffälligen Farben passen in Kombination mit den Blumen einfach perfekt zur Geschichte! Außerdem bin ich froh, dass der englische Originaltitel "This Vicious Grace" beibehalten wurde, da er absolut passend ist!

Bereits in der Leseprobe ist mir der Schreibstil von Emily Thiede positiv aufgefallen und hat sich auch im restlichen Buch so fortgeführt. Obwohl in der dritten Person erzählt wird, hatte ich das Gefühl, Teil der Handlung zu sein und konnte mir die außergewöhnliche Welt durch die detaillierten Beschreibungen sehr gut vorstellen.

Auch die Idee der Handlung finde ich sehr interessant - besonders dir Situation, in der sich Alessa als Finestra befindet, hat meiner Meinung nach sehr viel Potential. Auch der Spannungsbogen, der durch die Kapitelüberschriften erzeugt wurde, ist mir positiv ins Auge gefallen. Allerdings erschienen mir manche Geschehnisse etwas unverständlich und da die Welt der Geschichte für mich neu war, hätte ich mir an manchen Stellen noch etwas genauere Erläuterungen gewünscht. Nichtsdestotrotz habe ich bis zum Ende mitgefiebert!

Mit den Charakteren habe ich mich leider auch ein wenig schwer getan. Alles war mir als Protagonistin die ganze Zeit irgendwie ziemlich unnahbar und ich konnte ihre Handlungen auch nicht immer hundertprozentig nachvollziehen. Dennoch mochte ich den Protagonisten Dante gerne und auch die Beziehung zwischen den beiden hat mir in ihrem Wachstum wirklich sehr gefallen.

Zudem ist es vielleicht gut zu wissen, dass das Buch Auftakt einer Dilogie ist. Meiner Meinung nach ist die Handlung nach diesem Band aber schon so weit abgeschlossen, dass ich nicht unbedingt weiterlesen werde, einfach da der Funke nicht so ganz übergesprungen ist. Da sind Bücher ohne großartige Cliffhanger einfach fantastisch.

Insgesamt ist "The Vicious Grace" eine empfehlenswerte Fantasy-Geschichte, die in einer außergewöhnlichen und spannenden Welt spielt. Hier und dort wurden meine Erwartungen zwar nicht ganz erfüllt, dennoch empfehle ich das Buch aber allen, die gerne in magisch-romantischen Geschichten versinken!

Veröffentlicht am 12.12.2022

Bewegend und zutiefst berührend

All die Farben, die ich dir versprach

Darum geht's:

Die junge Salama lebt inmitten der syrischen Revolution in Homs. Sie hilft im Krankenhaus aus, muss dort aber oft hilflos zusehen, wie Menschen sterben. Während ihr Land zerbricht, sucht sie fieberhaft nach Möglichkeiten, Syrien zu verlassen. Auch um ihre schwangere Schwägerin Layla, die einzige Überlebende ihrer Familie, in Sicherheit zu bringen. Im Krankenhaus lernt Salama den jungen furchtlosen Kenan kennen. Die beiden verlieben sich, doch Kenan will bleiben und mit Internetvideos auf das Leid in seinem Land aufmerksam machen. Salama muss sich entscheiden: zwischen Sicherheit und ihrer großen Liebe...

Ich bin ein großer Fan von dem farbenfrohen Cover und dem Titel, der einfach wundervoll zu Salamas Geschichte passt! Aber auch der englische Originaltitel "As long as the lemon trees grow" beschreibt die melancholisch-dramtische Stimmung des Buches einfach perfekt!

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, da man geradezu durch die Seiten schwebt! Außerdem finde ich die schwierige Situation bezüglich des Kriegs in Syrien so authentisch (insofern ich das beurteilen kann) und sensibel übermittelt, dass mir das Buch auch mit Blick auf mein privates Leben ein Stück weit die Augen geöffnet hat.

Dadurch, dass ihre Gefühle so lebhaft und nachvollziehbar beschrieben wurde, konnte ich von Anfang an einen Draht zur Protagonistin Salama aufbauen. Ihr Kampfgeist ist bewundernswert - genau wie die Charakterentwicklung, die sie während des Buches durchläuft.

Auch Kenan mochte ich sehr, sehr gerne, da er der Fels in der Brandung ist und trotzdem Gefühle zeigt, die einem Gänsehaut bescheren.

Auch die Handlung hat mir sehr gefallen. Obwohl es sich kurzzeitig etwas gezogen hat, gab es doch immer wieder unvorhersehbare Wendungen und ich habe bis zur letzten Seite auf das Ende der Geschichte hingefiebert!

Insgesamt ist "All die Farben, die ich dir versprach" ein super wichtiges und sehr lesenswertes Jugendbuch, dass nicht nur zutiefst bewegt, sondern auch voller Hingabe und Gefühl eine Geschichte über zwei Menschen erzählt, denen das Leben immer wieder Steine in den Weg legt.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Wohlfühlatmosphäre

Lovely Hearts. Nur ein Lächeln von dir

Darum geht's:

Die Weltenbummlerin May liebt es, frei und unabhängig zu sein. Doch dann stirbt ihre Schwester, und nichts ist mehr wie zuvor: May soll plötzlich die Vormundschaft für ihre beiden kleinen Nichten übernehmen. Als sie in Colorado ankommt, nimmt sie die Idylle der Kleinstadt Goodville kaum wahr, denn von den Bewohnern schlagen ihr nur Ablehnung und Misstrauen entgegen. Ihre Nichten schließt sie jedoch schnell ins Herz, auch wenn sich Cathy und Lilly ihr nur langsam öffnen. Es schmerzt May zu sehen, wie vertraut die beiden dagegen mit Cole, einem guten Freund der Familie, umgehen. Cole möchte unbedingt selbst für die Mädchen sorgen und ihm scheint jedes Mittel recht, um sein Ziel zu erreichen – während es May immer schwerer fällt, gegen seinen Charme und die spürbare Anziehungskraft zwischen ihnen anzukämpfen…

Da ich ein großer Fan von Liebesgeschichten mit Kleinstadt-Setting bin, hat mich das Buch sofort angesprochen!

Das Cover ist ein absoluter Traum und passt einfach perfekt zur Geschichte (ich stelle mir die Protagonisten zwar ganz anders als abgebildet vor, aber das ist ja bei jedem unterschiedlich).

Allgemein habe ich zunächst etwas Zeit gebraucht, um in die Geschichte und den etwas distanzierten Schreibstil hineinzufinden, was aber mit der Zeit auch immer besser wurde. Leider aber hatte ich bis zum Ende keinen wirklichen Draht zur Protagonistin May, da sie mir irgendwie nicht greifbar erschienen ist, dafür fand ich aber den Protagonisten Cole und auch die Nebencharaktere super!

Auch die Thematik mit dem Sorgerechtsstreit der Kinder fand ich spannend umgesetzt und das Setting war traumhaft, weshalb das Buch von mir eine Leseempfehlung bekommt.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭
Eine herzerwärmende New Adult Dilogie mit Wohlfühlfaktor, die sich perfekt für herbstliche Lesenachmittage eignet🦔🍂