Profilbild von Lissa342

Lissa342

Lissa342 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissa342 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Ganz nett, hat mich aber nicht begeistern können

Die Perlenjägerin

Sowohl das Cover als auch der Klappentext haben mich begeistert und ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut. Doch leider konnte es mich nicht mitreißen.
Mit Kai als Protagonistin bin ich einfach nicht ...

Mit Kai als Protagonistin bin ich einfach nicht warm geworden und von Kishi fang ich erst gar nicht an. Wer hier eine süße Schwesterngeschichte sucht, wird leider enttäuscht.
Am besten hat mir noch Ren gefallen. Auch sein Hintergrund und seine Geschichte waren durchdacht.
Doch die Liebesgeschichte wirkt etwas erzwungen und nicht wirklich natürlich. Dazu kommen langatmige Szenen und Dialoge, die ich für die Handlung nicht gebraucht hätte. So nahm die Spannung für mich leider kontinuierlich ab.
Fazit: Für ein Jugendbuch war es mir zu kindlich und zu einfach geschrieben. Die Fantasywelt war zwar schön aufgebaut, jedoch fehlte mir die Spannung im Buch. Vielleicht hätte ich das anders empfunden, wenn ich selbst noch 12/13 Jahre alt wäre. Daher von mir noch 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Es. War. Grandios! Ich liebe es! Jahreshighlight! Ich brauche Band 2, sofort!

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt bin ich absolut begeistert! Ich liebe die Geschichte um die kleine Schlange (das ich diesen Kosenamen mal süß finde, habe ich auch nie erwartet) und kann Band 2 gar nicht abwarten!
Doch gehen wir wieder langsam vor:
Ich liebe Oraya als Protagonistin. Sie ist unheimlich vielschichtig und dabei so charakterstark wie ich es nur von Sarah J. Maas Girlies gewohnt bin. Wahnsinn! Raihn steht dem Ganzen in nichts nach. Beide haben mich mit ihrem Charakter und ihrer Willensstärke absolut abgeholt und begeistert!
Das Kejari war so aufregend, wie ich es mir gewünscht habe. Besser hätte ich es mir wirklich nicht wünschen können. Die Spannung hat einfach nie abgenommen!
Dazu kamen jedoch noch andere Handlungsstränge (die ich natürlich nicht spoilern möchte), die ich nicht erwartet, aber sehr geliebt habe.
Zum Ende: Wow. Natürlich war das ein oder andere etwas vorhersehbar. Doch einige Aspekte haben mich auch wirklich erstaunt und so verdammt viele Fragen aufgeworfen, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Ich brauche Band 2, dringend!
Fazit: Ich habe es geliebt! Bisher mein Jahreshighlight und ich kann es nicht erwarten in diese Welt zurück zu kehren. Volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Konnte mich leider nicht überzeugen

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

Spring mochte ich als Charakter total gern, jedoch fand ich, dass sie in ihrer eigenen Geschichte eher eine Nebenrolle gespielt hat. Wenn doch jedes der vier Bücher von einer der vier Schwestern handeln soll, warum bekommt dann Spring im ersten Band so wenig Platz ihre eigene Geschichte zu erzählen? Ja sie wird erzählt, aber wie ich finde, nur oberflächlich und nebenbei. Selbst die Liebesgeschichte zwischen Ethan und Spring kam mir viel zu überstürzt und unnatürlich vor. Mir fehlte hier eindeutig der rote Faden und die Verbindung zwischen Titel, Klappentext und Inhalt. Denn das Buch geht in eine ganz andere Richtung, als der Klappentext verspricht.
Das Ende war mir dann auch wieder viel zu dramatisch und erzwungen und auch der Epilog hat mich leider gar nicht überzeugt. Und das, obwohl ich den Epilog als Ausblick auf weitere Teile einer Reihe normalerweise sehr schätze!
Fazit: Die Spannung hat für mich leider kontinuierlich abgenommen. Von mir gibt es 3 von 5 Sternen. Die Reihe werde ich wohl leider nicht weiterverfolgen. Sehr schade!

Veröffentlicht am 09.03.2024

Wichtiges Thema wundervoll behandelt mit süßen Illustrationen

Anton und sein Gewissen

Das Buch ist besonders für Kinderhände sehr gut geeignet. Große reißfeste Seiten mit nur wenig Text, dafür aber schönen hellen Bildern. Der Text ist auch nicht zu kompliziert, sodass das Buch auch für Kindergartenkinder bestens genutzt werden kann.
Besonders schön fand ich, dass Antons Gewissen sichtbar gemacht wurde, als würde sich Anton mit einem Freund unterhalten. Naja einem Freund, den man auch dann hört, wenn man sich die Ohren zu hält (diesen Satz fand ich ganz besonders niedlich im Buch!). Das macht es den Kindern viel einfacher ihre widersprüchlichen Gefühlen zu erkennen, sie richtig einzuordnen und mit ihnen umzugehen. Auch wird es so klarer für Kinder, wann sich etwas richtig und wann sich etwas falsch anfühlt.
Anton lernt, dass man mit Ehrlichkeit viel weiterkommt, und es hat mich besonders gefreut, dass er sogar eine neue Freundin dazu gewinnt. Denn damit nimmt das Buch den Kindern die Furcht vor dem, was passieren kann, wenn man ehrlich ist.
Fazit: Eine ganz große Leseempfehlung von mir und wohlverdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Aus Alt wird Neu

Trial of the Sun Queen

Das Buch lässt einige Erinnerungen an andere Buchreihen aufkommen. Von „Selection“ „Die Tribute von Panem“ und „Das Reich der sieben Höfe“ ist alles dabei. Durch meine immer wieder aufkommenden Vergleiche zu diesen Reihen, hat dieses Buch jedoch nicht ganz so gut bei mir abgeschnitten. Es ist zwar keine Kopie, doch die Idee fühlt sich so an, als hätte man sie schon häufig gelesen. Ich konnte mich dadurch einfach nicht ganz fallen lassen. Aufgrund der vielen Parallelen war auch sehr schnell klar, in welche Richtung das Buch gehen wird und wie das Ende des ersten Bandes aussieht. Schade.
Trotzdem habe ich das Buch und Lors Reise sehr genossen. Ich liebe ihre Echtheit und ihre Authentizität! Der Cliffhanger am Ende war richtig fies. Und ich war unglaublich froh, dass die ersten zwei Kapitel von Band 2 angehängt waren! Natürlich möchte ich jetzt noch dringender weiterlesen, aber trotzdem war so der Riss aus der Story nicht ganz so schlimm.
Kleiner Tipp, wenn ihr das Buch zum ersten Mal lest: Überspringt das Vorwort! Mich hat es etwas gespoilert, da die Triggerwarnung direkt unten drunter steht und man natürlich mal kurz runterschaut (auch wenn man das gar nicht will :D). Außerdem hat das Vorwort gewisse Erwartungen in mir geweckt, die es dann nicht erfüllt hat. Ohne hätte ich neutraler in die Geschichte starten können.
Trotz der kleinen Kritikpunkte gibt es von mir 4 von 5 Sternen. Ich freue mich auf Band 2!