Lissy9401

Lesejury-Mitglied

Lissy9401 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissy9401 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Empfehlenswerte Familiensaga

Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang

Heute möchte ich dir den ersten Band rund um das Hotel Palais Heiligendamm vorstellen.

Handlung

Handlung

Heiligendamm 1912: Die Berliner Hoteliersfamilie Kuhlmann hat große Pläne. Sie möchten mit ihrem Hotel dem berühmten Grand Hotel Konkurrenz machen. Doch die High Society lässt sich nicht so schnell abwerben und der sensible Sohn Paul, der eigentlich das Hotel übernehmen soll, hat kein wirkliches Interesse an der Arbeit im Hotel und möchte viel lieber Musiker sein. Dies kommt der Tochter Elisabeth gar nicht so ungelegen, sie hat ein viel besseres Gespür für das Hotelgeschäft, doch sie ist ja nur eine Frau.

So weiß Herr Kuhlmann nicht mehr weiter und bittet den Emporkömmling Julius von Falkenhayn um Hilfe, der auch großes Interesse an der Tochter Elisabeth zu haben scheint.

Schreibstil

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, dadurch konnte ich das Buch sehr gut lesen. Erzählt wird aus der Sicht von drei Hauptprotagonisten, Elisabeth, der zweitältesten Tochter von Paul, dem Sohn, der sich für Musik begeistert und von dem Stubenmädchen Minna, welches den Traum hat, Köchin zu werden.

Durch diese verschiedenen Sichtweisen bekommt man einen guten Einblick in den Hotelalltag und hat auch so beide Seiten im Blick. Zum einen erleben wir die Sichtweisen der Hoteliersfamilie und dann bekommen wir durch Minna Einblicke in das Geschehen als Bedienstete der Familie Kuhlmann.

Die Handlung ist sehr packend, mit vielen Schicksalsschlägen. Was auch sehr spannend war, wie sich der Hotelalltag im Verlauf der Geschichte durch den 1. Weltkrieg verändert hatte und plötzlich zur Hälfte ein Lazarett war.

Fazit

Ich habe das Buch nur so verschlungen und nach diesem echt spannenden und gemeinen Ende kann ich es kaum erwarten, den zweiten Band zu lesen.

Was mich aber ein wenig genervt hat, war das Hin und Her von Elisabeth (sie kann nur sehr schwer eine Entscheidung treffen), dies wirkte teilweise etwas kindisch. Ich hoffe, dass sie sich im zweiten Band in dieser Hinsicht ändert.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Ein spannender Reihenauftakt, der aber noch etwas Luft nach oben hat.

Save Me

Nachdem ich Anfang Januar den ersten und zweiten Band der Begin Reihe gelesen hatte und von diesen beiden Büchern echt begeistert war (Rezensionen dazu kommen demnächst online) war ich neugierig auf ein weiteres Buch der Autorin und habe mir gleich mal "Save Me" vorbestellt.

Cover
Das Cover ist in gold und weiß gehalten und wirkt dadurch sehr edel und glamourös, was auch zur Geschichte passt. Der Buchtitel "Save Me" wird hierbei hervorgehoben.

Schreibstil und Inhalt
Ich habe am Anfang etwas Zeit gebraucht, um ganz in die Geschichte hineinzufinden, bis mich die Story ganz packen konnte. Ab dem 4 Kapitel von der Geschichte, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, sodass ich das Buch dann innerhalb von 2 Tagen regelrecht verschlungen habe.
Nun zum Schreibstil der Autorin, der Schreibstil ist flüssig, leicht und fesselnd, sodass man das Buch nicht mehr weglegen kann. Die Spannung wird konstant aufgebaut und gehalten, es gibt viele Geheimnisse, die es noch spannender gestalten. Die Geschichte wird aus der Sicht von Ruby und James erzählt, dadurch konnte ich mich in beide sehr gut einfühlen und konnte James auch besser verstehen. Am Ende der Geschichte konnte ich James Handlungsweise jedoch nicht nachvollziehen, diese war dann doch etwas sehr überraschend. Die Beschreibungen der Locations in der sich die Geschichte abspielt, sind detailliert, sodass man sich diese auch gut vorstellen kann und Bilde davon entwickelt. Ich würde jetzt am liebsten alle Locations, wie z.B. die Oxford - Universität einmal live sehen.
Das Ende kommt meiner Meinung nach, etwas zu abrupt und ist wirklich sehr gemein. Zum Schluss passiert etwas sehr Überraschendes, mit dem man nicht unbedingt rechnet.
Nun zur Geschichte, es geht ja hier um die siebzehnjährige Ruby, die aus ärmeren Verhältnissen stammt und auf eine teure Privatschule geht, für die sie ein Stipendium hat. Da sie aus ärmeren Verhältnissen stammt, versucht Ruby alles um dort nicht groß aufzufallen. Dies gelingt ihr, bis sie die nähere Bekanntschaft zu dem reichen und sehr privilegierten James Beaufort macht und somit zwei Welten aufeinanderprellen. Die Entwicklung der Beziehung der beiden ist schön beschrieben, wie aus Hass, Freundschaft wird.

Protagonisten
Die Siebzehnjährige Ruby lebt mit ihren Eltern und ihrer Schwester Ember in einem Haus. Ruby hat ein Stipendium für das Maxton Hall College, was ihr den Sprung auf die Oxford - Universität ermöglichen soll. Ruby ist eine sehr sympathische Protagonistin und für ihr Alter sehr reif und vor allem stark, obwohl sie schon einiges durchmachen musste. Was mir besonders an ihr gefällt ist, dass sie so loyal ist und wenn jemand aus ihrem kleinen engen Freundeskreis Hilfe braucht, sie für diese Person da ist.
James ist reich, wahnsinnig attraktiv und liebt Party und Frauen. Vor allem denkt James, dass er sich mit Geld alles erkaufen kann, bis er auf Ruby trifft. Am Anfang wurde ich nicht so recht schlau aus ihm, bis man mehr Kapitel auch aus seiner Sichtweise lesen konnte. Dadurch kann man mehr hinter seine Fassade blicken und kann besser nachvollziehen, wieso er so handelt, wie er handelt.
Die Familie von James und auch er hat mich etwas an die Royal Familie erinnert, also von "Royal Passion".
Es gibt sehr viele interessante Nebenfiguren und Nebenhandlungen, was am Anfang etwas verwirrend war.
Die Charaktere sind alle sehr toll herausgearbeitet und die Entwicklungen, die viele über das Buch hinweg mitmachen sind sehr interessant. Viele der Charaktere haben auch das ein oder andere Geheimnis, hinter welches Ruby ganz zufällig kommt.

Fazit
Nachdem ich etwas Schwierigkeiten mit den ersten Kapiteln hatte und nicht so recht wusste, ob es etwas für mich ist, konnte ich es nach den Startschwierigkeiten, nicht mehr aus der Hand legen und bin auch begeistert, dass dieser New Adult Roman nicht so vorhersehbar ist und die eine oder andere Überraschung bietet, die den Roman noch spannender gestaltet. Aber Vorsicht, das Buch endet mit einem sehr gemeinen Cliffhanger. Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die gerne New Adult Romane mit toll ausgearbeiteten Charakteren lesen. Dem Buch gebe ich 4 von 5 Sternen, da noch Luft nach oben ist und ich ein paar kleine Startschwierigkeiten zu Anfang hatte. Ansonsten konnte mich das Buch voll mitreißen!
Ich bin wirklich schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird und kann es kaum erwarten, bis im Mai der 2 Band erscheint.

Veröffentlicht am 13.01.2018

Eine süße New Adult Geschichte für zwischendurch!

Nothing Like Us

Inhalt

Inhalt
Lena reist für ein dreimonatiges Hotelpraktikum nach New York, welches ihr den Weg zu ihrem Traumberuf eröffnen soll. Der Traum der 19 jährigen Lena ist es nämlich von den Köchen und vor allem von den Pattisieren zu lernen. Doch anstatt in der Küche zu arbeiten, muss Lena andere Arbeiten machen, wie zum Beispiel den Hof des Hotels fegen. Bei ihrer Arbeit lernt sie den attraktiven Sander kennen, den sie für einen Praktikanten hält.
Doch Sander ist alles andere als ein Praktikant, er ist der Sohn des Hoteleigentümers. Sander findet es anfangs toll Lena in dem Glauben zu lassen, dass er auch ein Praktikant sein. Was geschieht, wenn Lena die Wahrheit erfährt? Kann sie ihm weiterhin vertrauen oder wird ihre Freundschaft zerstört?

Cover
Durch Zufall habe ich diesen Roman beim Stöbern entdeckt und mir ihn für Meinen Kindle gekauft. Der Klappentext machte mich neugierig und das Cover hat mir auch gleich gefallen. Auf dem Cover ist ein Hoteltüranhänger abgebildet. Hieran gefällt mir besonders das Ornament, welches in Gold gehalten ist. Dadurch wirkt das Cover elegant aber auch schlicht und passt zum Inhalt mit dem 5 Sterne Hotel.

Schreibstil und Inhalt
Der Schreibstil ist locker, lustig und sehr unterhaltsam. Dies hat mir einen guten Start in die Geschichte ermöglicht. Gegen Mitte des Buches zog sich die Geschichte etwas in die Länge, dies kam auch etwas durch das ständige hin und her zwischen Lena und Sander. Ab der Mitte der Geschichte kam ich dann nicht mehr so schnell bei Lesen voran und langweilte mich auch.
Ein Punkt, der mir aber am Schreibstil der Autorin gefällt, ist die detaillierte Beschreibung der Orte, ich konnte mir alles bildlich vorstellen, obwohl ich noch nie in New York war.
Die Story erinnert mich an ein Märchen und wirkt märchenhaft. Es könnte eine Moderne Cinderella Story sein, nur ohne die gemeinen Stiefschwestern.
Im Grunde hat mich die Geschichte auch gut unterhalten, die Spannung ist aber noch ausbaufähig.

Protagonisten
Lena ist 19 Jahre und sehr perfektionistisch, penible und ehrgeizig. Hier steht sie sich stellenweise selbst im Weg. Noch hinzu ist sie in ihrem Verhalten sehr kindisch und reagierte oft so, dass ich nur noch meinen Kopf schütteln konnte. Mit der Zeit mochte ich Lena mehr, konnte mich aber nicht so recht in sie hineinversetzten und mitfühlen.

Sander der männliche Protagonist, hat mir hingegen von der ersten Seite an gefallen. Sander West der Hotelerbe, ist trotz seines Reichtums sehr bodenständig und hat auch ein Hobby beziehungsweise Berufswunsch, welcher seinem strengen Vater so gar nicht passt. Außerdem ist Sander sehr einfühlsam und noch dazu sehr attraktiv.

Fazit
Die Story an sich hat mir gut gefallen, stellenweise wurde diese aber zu sehr in die Länge gezogen und das ständige Hin und Her zwischen Lena und Sander nervte nach einer Weile. Lenas benehmen war zeitweise etwas zu kindisch, vor allem ab der Mitte des Buches.
Ansonsten habe ich mich gut unterhalten gefühlt und die Protagonisten mochte ich ansonsten auch. Deshalb gebe ich dem Buch 3 Sterne.
Ich kann Dir diesen Roman empfehlen, es ist eine süße Geschichte für zwischendurch und ich werde bestimmt noch ein Buch der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Wer die Serie "Call the Midwife" mag wird die Bücher rund um die Nightingale Schwestern lieben!

Die Nightingale-Schwestern

Durch Zufall habe ich dieses Buch in einer Buchhandlung entdeckt und habe es gekauft, da mich das Cover an die Serie "Call the Midwife" erinnerte. Der Inhalt hat mich sehr überrascht, ich hätte nicht gedacht, dass mich die Geschichte so in ihren Bann zieht.

So und jetzt zur Geschichte!

Das Nightingale Krankenhaus ist ein berühmtes Lehrkrankenhaus und auf der Suche nach neuem Personal. Hierfür bewerben sich viele junge Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Dora stammt aus einer armen Familie und sieht mit der Ausbildung zur Krankenschwester ihre Chance aus dem Elend zu entfliehen. Ihre Familie ist anfangs nicht gerade glücklich, dass Dora mit der Ausbildung beginnt.
Im Schwesternwohnheim trifft sie auf ihre Mitbewohnerinnen Lady Amelia Charlotte Bendedict, die Aristokratin welche nochmals das Praktikum wiederholen muss und somit in derselben Klasse ist und auf Helen Tremayne die Tochter eines Mitglieds des Kuratoriums. Helen Tremayne ist schon im zweiten Lehrjahr am Nightingale Krankenhaus und ist sehr froh über ihre neue Mitbewohnerin, denen sie auch nach einiger Zeit Vertrauen schenkt.

Die Protagonistinnen sind alle auf ihre Art sympathisch und man kann sich in sie hineinversetzten. Alle drei haben ihre Probleme machen während der Geschichte, interessante Entwicklungsschritte durch. Eine Entscheidung von Millie gegen Ende des ersten Teils verwirrte mich etwas, hier verrate ich aber nicht mehr dazu.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailreich, sodass man alles genau vor den Augen sieht und mitten in der Geschichte ist.

Fazit:
Das Buch konnte mich absolut überzeugen, deshalb werde ich mir schon bald den zweiten Band kaufen müssen. Auf den zweiten Band "Die Nightingale Schwestern Geheimnisse des Herzens" bin ich schon sehr gespannt, vor allem auf die Entwicklung der Protagonisten. Ich gebe dem Buch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Ein packender erster Band!

Bourbon Kings

Cover
Das Cover ist in violett und schwarz gehalten, darauf abgebildet sieht man einen Mann, sein Gesicht kann man jedoch nicht genau erkennen, dadurch wirkt er mysteriös.

Schreibstil und ...

Schreibstil und Inhalt
Der Einstieg in das Buch war etwas schleppend, da man anfangs noch nicht so recht weiß wer, wer ist, da im Buch doch sehr viele Protagonisten vorkommen. Nach dem etwas schleppenden Anfang lässt sich das Buch flüssig lesen, sodass ich es kaum mehr aus der Hand legen konnte. Der Spannungsbogen wird über das Buch hin aufrecht gehalten, es wird nie langweilig, da immer wieder ein dunkles Familiengeheimnis aufgedeckt wird. Manche Wendungen jedoch waren vorhersehbar und keine Überraschung für den Leser. Die Geschichte rund um die Bradfords hat auch mehr Tiefgang, als ich am Anfang erwartet hatte, so konnte ich mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzten.
Es gibt viele Handlungsstränge in dem Buch, die Hauptprotagonisten des Buches sind Lane und Lizzie. Mit der Zeit lernt man die Familie Bradford besser kennen und jeder Protagonist hat seine Probleme und Geheimnisse. Dadurch erfährt man die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln und wie die einzelnen mit den Schwierigkeiten umgehen.

In der Geschichte geht es um die Bradford Familie und deren Angestellten. Nach langer Zeit kehrt Lane Bradford zurück nach Kentucky, nachdem er erfahren hat, dass die Köchin krank sei, die für ihn und seine Geschwister in der Kindheit wie eine Mutter war. Für Lane kommen nach seiner Rückkehr immer mehr Probleme hinzu die er lösen muss, so erfährt er, dass die Familie finanzielle Schwierigkeiten hat.
Lizzie die Gartenexpertin ist von seiner Rückkehr anfangs nicht sehr begeistert, da er ihr vor ein paar Jahren durch eine Heirat mit einer anderen Frau das Herz gebrochen hatte. Doch schon bald knistert es zwischen den beiden und man merkt, dass doch nicht nur böses Blut zwischen den beiden steht.
Viel mehr möchte ich aber nun nicht zur Handlung sagen, lest selbst das Buch!

Protagonisten
Nun möchte ich euch einige der Protagonisten vorstellen:
Lizzie, die als Gärtnerin für die Bradfords arbeitet, ist eine junge, bodenständige und sympathische Protagonistin, in die ich mich als Leserin gut hineinversetzten konnte.
Lane Bradford wirkt anfangs undurchschaubar, er zeigt nur nach und nach mehr von seinen Gefühlen. Lane ist, obwohl er in purem Luxus aufgewachsen ist, bodenständig und ein sehr sympathischer Protagonist. Also das genaue Gegenteil seiner Schwester.

Gin Bradford, die jüngere Schwester von Lane wirkt sehr abgehoben und interessiert sich nur für "Luxus". Gin wirkte teilweise dadurch sehr kaltherzig und gefühlskalt, vor allem auch gegenüber ihrer Tochter, die sich im Internat befindet. Gin macht auch alles um ihren Lebensstandard zu halten, auch wenn sie sich dafür verkaufen muss. Für mich wirkte sie als Protagonistin in diesem ersten Teil sehr schwach.

Es gibt noch viele weitere Protagonisten in diesem Buch, wenn ich aber alle vorstellen würde, würde dies den Rahmen sprengen. So könnt ihr euch auch überraschen lassen, wer sonst noch zur Familie gehört und wichtig für die Handlung ist. Lasst euch nur sagen das Familienoberhaupt, also der Vater von Edward, Lane, Gin und einem verschollenen Bruder ist ein Tyrann....

Fazit
Ein packender Auftakt rund um die Bradfords. Nach einem etwas holprigen Anfang, nimmt die Handlung fahrt auf und es wird sehr spannend.
Wenn Du gerne Romane mit packenden Geheimnissen, vielen Intrigen und Liebe liest, könnte dieses Buch etwas für Dich sein.
Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen und muss sagen, dies wird nicht das letzte Buch sein, welches ich von der Autorin gelesen habe.