Profilbild von Liz2910

Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

ein cooler Reihenauftakt

Kinder des Nebels

„Vermutlich wirst du die Stadt nie regieren müssen. Es ist wahrscheinlicher, dass wir alle vorher erwischt und hingerichtet werden.“
Seite 181

Asche, die vom Himmel fällt und ein unheimlicher ...

Seite 181

Asche, die vom Himmel fällt und ein unheimlicher Nebel – das ist das letzte Reich, regiert von dem Obersten Herrscher, gegen den niemand bestehen kann. Sein Volk erleidet Schlimmes in der Sklaverei, doch damit will sich Kelsier nicht länger zufriedengeben. Als Nebelgeborener besetzt er mächtige Fähigkeiten und er hat Freunde unter Dieben und Rebellen. Mit ihnen setzt er einen ungeheuerlichen Plan in Gang – den Sturz des Reiches.

Die Welt dieses Buches ist unglaublich düster, es regnet Asche, Sklaverei ist an der Tagesordnung, ebenso wie Mord und Elend. Es gibt zwei Völker, die Skar sind praktisch wertlos, dürfen vergewaltigt und ermordet werden. Über sie herrscht der Adel, doch der steht unter Beobachtung durch den Obersten Herrscher. Jeder, der gegen ihn rebelliert wird gnadenlos von seinen Stahlinquisitoren gejagt. Die Adelshäuser kämpfen untereinander um Macht und Reichtum.
Inmitten dieses ewigen Kampfes bildet sich eine Gruppe von Rebellen und Dieben, angeführt von Kelsier, einem Nebelgeborenen.

Du solltest nicht so viel reden, mein Freund. Dann wirkst du weitaus weniger dämlich.“
Seite 118

Die Nebelgeborenenen beherrschen Magie. Sie verbrennen Metalle und können so Kräfte freisetzten. Dieser Teil besteht aus unglaublich viel Physikkram, von dem ich absolut keine Ahnung habe, aber das war okay (: Schlauere Menschen sind hier bestimmt begeistert!
Kelsier ist ein klassischer Held. Tragische Vergangenheit, schlimme Narben und ein Ärgernis im Auge des Obersten Herrschers.
Straßenmädchen Vin bekommt die zweite Hauptrolle in dieser Geschichte. Sie hat eine schlimme Vergangenheit und Kelsier bietet ihr eine Chance – jedenfalls halbwegs, denn sein Plan scheint eher als Selbstmordkommando. Vin ist misstrauisch, aber auch neugierig. Sie mochte ich von Anfang an unheimlich gerne und habe mich total mit ihr verbunden gefühlt. Aber auch die anderen Charaktere sind super gestaltet und geben die perfekte Mischung ab.

„Ich bleibe, aber nicht weil ich dir vertraue.“
„Und warum dann?“
„Weil ich sehen will, was passiert.“
Seite 227

Zwischendurch gab es ein paar Längen und ich mag Kelsiers Entwicklung leider nicht. Auch das Religionsbild dieser Geschichte gefällt mir persönlich nicht und teilweise fehlt eine kleine Portion Gefühl. Trotzdem ist das ein wirklich guter Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht. Es gibt charmante Diebe, einen riskanten Plan, Magie und einen unbesiegbaren bösen Herrscher. Wer könnte da wiederstehen?

Man hört nicht auf, jemanden zu lieben, nur weil er einem Schmerzen zugefügt hat“, sagte er. „wenn man es täte, wäre es allerdings leichter.“
Seite 718

Urteil: Ich liebe dieses Cover und mag den Reihenauftakt auch wirklich gerne. Meine Kritikpunkte stehen leider auch. Trotzdem ist das ein wirklich guter Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht. Es gibt charmante Diebe, einen riskanten Plan, Magie und einen unbesiegbaren bösen Herrscher. Wer könnte da wiederstehen?

solide Fortsetzung

Die Sturmkönige - Glutsand

„Nicht ich bin es, der dich bedroht. Das bist du selber.“
Seite 21

„Nicht ich bin es, der dich bedroht. Das bist du selber.“
Seite 21

Die Magie ist außer Kontrolle und die Dschinne ziehen in den Krieg, um die Menschheit zu vernichten. Kann der Dritte Wunsch die Welt retten oder wird er sie endgültig vernichten? Tarik hat alle verloren, die er liebt: Das Mädchen Sabatea ist im Kalifenpalast gefangen. Seinen Bruder hat er in den Hängenden Städten verloren. Doch Junis lebt und kämpft jetzt an der Seite der geheimnisvollen Sturmkönige, die letzten, die sich den Dschin noch in den Weg stellen. Die beiden Brüder tuen alles, um die Welt zu retten und die, die sie lieben.

Meinung

Tarik und Sabatea ist die Flucht aus den Hängenden Städten gelungen. Doch Junik blieb zurück. Ob er tot ist oder von den Sturmkönigen gerettet wurde wissen sie nicht mit Sicherheit. In Bagdad angekommen wird Sabatea im Palast untergebracht, Tarik jedoch wird hinausgeworfen. Man hält ihn für besessen, weil er sich seit der Begegnung mit dem Dschinfürsten Amaryllis seltsam verhält. Der grausame Fürst hat Tarik sein Auge gegeben, mit dem sieht er Dinge, die er nicht versteht.
Tarik versucht Sabatea aus dem Palast zu retten und gleichzeitig mehr über das Geheimnis um den Dritten Wunsch zu erfahren. Er trifft auf die Geschwister Nachtgesicht und Ifranji, Diebe aus Bagdad, die über Wissen verfügen, dass Tarik helfen kann.

Währenddessen versucht Sabatea ihren Auftrag im Palast auszuführen, scheitert jedoch. Jetzt muss auch sie um ihr Leben fürchten, sie weiß nicht, was der Herrscher und sein unheimlicher Berater mit ihr vorhaben. Inzwischen ist klar, dass sie die Vorkosterin ist, in deren Adern tödliches Gift fließt. Als der Kalif von Bagdad schließlich mit einer seltsamen Bitte zu ihr kommt, muss Sabatea um ihr Leben rennen.

Junik ist ebenfalls noch am Leben. Die Sturmkönige haben ihn und einige andere Flüchtlinge in ihr Lager mitgenommen. Doch da ist längst alles nicht so romantisch heldenhaft, wie man es sich von Rebellen erhofft. Zwar kämpfen die Sturmkönige gegen die Dschinn, doch ihre Methoden gefallen Junik nicht. Die Anführerin der Sturmkönige ist Maryam, die Frau, die Tarik damals an den Nabennarren verloren hat. An ihrer Seite ein seltsamer Junge, der mal wie ein Kind und dann nicht einmal mehr menschlich scheint. Junik muss entscheiden, ob er geht, um seinen Bruder zu suchen oder bei den Sturmkönigen bleibt und versucht die Welt zu retten.

Außerdem sind jetzt noch ein Ifrit und ein Elfenbeinpferd Teil des Ganzen. Ich mag die Elfenbeinpferde unheimlich gerne. Sie sind mechanische Wesen, die frei in der Wüste und in den Städten leben. Niemand weiß so ganz genau wo sie herkommen oder was der Zweck ihres Daseins ist. In diesem Band geht Kai Meyer da mehr drauf ein und es ist ziemlich faszinierend.

Und während all diese Figuren versuchen zu überleben, braut sich vor den Toren von Bagdad ein Krieg zusammen, der all ihre Bemühungen vernichten könnte.

Auch der zweite Teil der Sturmkönige ist voll mit gewaltigen Bildern und einer rasanten Handlung. Die Dschine werden näher beleuchtet, dazu auch die Hintergründe von Sabatea und Maryam. Tarik und Sabatea geben endlich zu, dass sie einander lieben.

Leider bleiben meine Kritikpunkte von Band 1. Mir fehlt einfach das Herz in dieser Geschichte. Die Figuren sind toll, die Schauplätze gigantisch und die Handlung spannend, aber nichts davon berührt, bringt mich zum Lachen oder verursacht eine Gänsehaut.

Urteil: Eine solide Fortsetzung, mit spannender Handlung und guten Figuren in einer großartig gestalteten Welt. Leider fehlen mir immer noch Herz und Leidenschaft in dieser Geschichte und darum bleibt es bei drei Büchern.

Eine liebevolle Geschichte mit einem Hauch Zucker und einer Prise tieferer Sinn

To all the boys I've loved before

„Es bedeutet viel Verantwortung, das Herz eines anderen so in den Händen zu halten.“ S. 44

Inhalt: To all the boys I’ve loved before - Jenny Han

Lara Jean hat kein besonders spektakuläres Leben. Das ...

Inhalt: To all the boys I’ve loved before - Jenny Han

Lara Jean hat kein besonders spektakuläres Leben. Das liegt nicht an mangelnder Fantasie oder Herz, nein Liebeskummer und unsterblich verliebt sein sind ihr nicht fremd. Sie und ihre Schwester sind seit dem Tod ihrer Mum eine eingeschworene Gesellschaft, doch dann verliebt sich Lara Jean wieder und zwar ausgerechnet in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass das niemand erfahren darf und so beginnt sie Briefe zu schreiben, Abschiedsliebesbriefe, die sie sind in einer Hutschachtel versteckt. Doch eines Tages finden die Briefe den Weg in den Briefkasten … und das Chaos beginnt!

Ich habe „To all the boys I’ve loved before“ schon öfter in Buchläden oder im Internet gesehen und fand sowohl Cover, als auch Titel wirklich ansprechend. Der Klappentext hat mich jetzt nicht wirklich überzeugt, aber dann habe ich es in der Bücherei gefunden und mir direkt geschnappt (neben 16 anderen, warum gucken die eigentlich immer alle so komisch, wenn man mit einem Stapel Bücher aus der Bücherei marschiert?).

Das Buch hat einen sanften Einstieg. Die Figuren tauchten auf und blieben schnell in Kopf und Herz hängen. Kitty, die jüngste, Lara Jean (den Namen finde ich übrigens absolut furchtbar!) und Margot, die Älteste. Sie sind eine tolle Kombi aus Humor, Leidenschaft und Schwestern Power. Man fühlt sich gleich mit jeder Figur verbunden.
Kitty möchte unbedingt einen Hund haben und wünscht ihn sich mit aller Macht zu Weihnachten. Margot bereitet sich darauf vor nach Schottland zu ziehen, schreibt Listen wie Lara Jean die Kaffeemaschine bedienen soll und andere Dinge. Es wird nicht leicht für die Familie werden, das merkt man, sie sind ein eingeschworenes Team.
Dass sie ihre Mutter verloren hat ist wahnsinnig traurig, aber zu sehen, wie sehr sie jetzt zusammenhalten, ist wunderschön.

Und dann ist da noch der Junge von nebenan, Josh. Der perfekte Kleinstadtjunge, der mit deiner kleinen Schwester spielt und mit deinem Dad angeln geht, während er dir Blumen und Kaffee schenkt. Margot und Josh sind sehr glücklich, doch dann entschließt Margot sich, die Beziehung zu beenden, als sie nach Schottland geht und plötzlich wird alles anders. Plötzlich findet sich Lara Jean auf dem Beifahrersitz wieder und alleine mit Josh im Dinner. Und die Gefühle, die sie so lange vor ihm versteckt hat, die die sie eigentlich nicht fühlen wollte, kommen zurück. Und dann sind plötzlich die Briefe weg, die Briefe die Lara Jean an die fünf Jungs geschrieben hat, in die sie verliebt war. Darunter auch der an Josh.

Der Schreibstil ist einfach und macht es einem leicht in die Geschichte einzutauschen. Es ist alles sehr schön beschrieben, einfach Sätze, aber warme Bilder voller Farbe.
„Draußen fällt Schnee, winzige flüsterleise Flocken.“ S. 302
Die Autorin achtet auf Kleinigkeiten und gibt dem ganzen einen richtig liebevollen Touch, was mir sehr gut gefallen hat.

Neben Josh und der Familie gibt es noch Chris. Chris wird mit einer Straßenkatze verglichen. Sie ist wild, ungezähmt, kommt und geht, wann sie will. Sie schwimmt gegen den Strom, eckt überall an und hat den Ruf einer Schlampe. Aber zu Lara Jean ist sie ehrlich und eine Freundin, die zu ihr steht.

Die Briefe sind also verschickt worden und bis auf einen, kommen sie auch alle an. Die Reaktionen sind interessant und die Briefe werden aufgeschrieben, das fand ich toll. Einer der Briefmenschen ist Peter K., ein alter Freund, den Lara Jean irgendwie aus den Augen verloren hat. Die Beiden beginnen ein riskantes Spiel zu spielen

Ich mag Geschichten mit kleinen Schwestern. Und ich mag Geschichten, die nicht so verlaufen, wie ich dachte. Sie ist mir ans Herz gewachsen, aber leider ist das Ende dann doch wieder abgerutscht. Ich verstehe auch nicht wirklich wofür ein zweiter Band gut sein soll, das hätte man (meiner Meinung nach) viel schöner machen können, ohne dieses Am-Ende-muss-ich-dich-nochmal-kurz-hassen-obwohl-alle-Leser-wissen-dass-das-dumm-ist. Ich fand das wirklich wirklich schade, weil bis dahin mochte ich das Buch ehrlich. Ich bin zwar kein Fan von „Ich-bin-verliebt-in-meinen-zukünftigen-Schwager“, aber es war nicht so schlimm umgesetzt und die guten Sachen haben überwogen.

Band II möchte ich trotzdem lesen, aber ob ich ihn mir neu kaufe glaube ich eher nicht. Ich warte auf die Bücherei oder Tauschticket (:

Urteil: Eine liebevolle Geschichte mit einem Hauch Zucker und einer Prise tieferer Sinn, deren Ende leider eher zartbitter Schokolade ist und die mag ich nicht =P Von mir gibt es sehr gute drei Sterne und eine Leseempfehlung  Viel Spaß beim Lächeln und Lieben <3

süße Geschichte mit viel Zimt und Zucker

Zimt und zurück

„Ich bin Vicky“, sagte ich.
„Bist du in Konstantins Klasse?“
„Nein, ich bin ein Jahr jünger.“
„Und warum sitzt du dann mit ihm hier?“
„Weil ich nicht stehen wollte.“
Seite 117

„Wenn wir am Sommerfest ...

„Ich bin Vicky“, sagte ich.
„Bist du in Konstantins Klasse?“
„Nein, ich bin ein Jahr jünger.“
„Und warum sitzt du dann mit ihm hier?“
„Weil ich nicht stehen wollte.“
Seite 117

„Wenn wir am Sommerfest mit fünfzig Metern Vorsprung über die Zielgerade gefahren sind, darfst du mich anhimmeln.“
„Erst dann?“
Seite 150

Gar nicht so einfach ein Weltenspringer Leben zu führen und gleichzeitig auf Wolke Sieben zu schweben, weil man seit kurzem mit dem coolsten Jungen der Schule zusammen ist. Dann noch die einsame Tante, die ihren Traummann sucht und der zwielichtige Bürgermeister, der der eigenen Mutter nachstellt. Vicky hat alle Hände voll zu tun, um ihr Leben zu managen und doch reißt der Zimtgeruch sie immer wieder fort in eine andere Welt.

Zurück im zimtigen B&B, Vicky schlägt sich durch Schulleben und Praktikumswochen, an ihrer Seite ihr Freund Konstantin, mit dem sie endlich zusammen ist. Doch so eine allererste Beziheung birgt schon einige Tücken. Was genau tut man gegen die feuchten Hände? Kann er mein Herzklopfen eigentlich hören? Und wohin beim Küssen mit den Händen?

Kommt Zeit, kommt Zahnbürste.
Und dann vielleicht auch Kuss.
Seite 24

Auch Pauline ist noch da und obwohl Nicolas sich sehr häufig in ihrer Nähe rumtreibt, sind sie angeblich kein Paar. Im B&B ist das Rösschen eingezogen, die Tante des Juweliers aus Band I und der Grund, warum er sie nicht selber beheimatet zeigt sich sehr schnell: sie ist die übergewichtige kleine Schwester von Dolores Umbridge!

Dahin war die gemütliche Atmosphäre im B&B und dann muss ausgerechnet auch noch Claire, Vickiys Erzfeindin die Praktikumstage im Hostel verbringen, wären Vicky selber in einer Bäckerei arbeiten soll. Dort gibt es zwar in der Brötchengestaltung super Möglichkeiten sich zu entfalten, aber muss das denn so früh am Morgen sein?

Dann ist da noch Tante Polly auf der Jagd nach ihrem Traummann, dem sie mithilfe einer Collage aus diversen Filmstarkörperteilen ein Gesicht gegeben hat und der die Sterne sagen, dass ihr Zusammentreffen mit Mister X zum Greifen nah ist. Währenddessen schleicht der zwielichtig anmutende Bürgermeister um Mutter Megan herum, was Vicky gar nicht gutheißen kann, doch es bleibt wenig Zeit, um ihm auf die Schliche zu kommen, denn immer wieder reißt der Zimtgeruch sie mit sich in die Parallelwelt.

Ah ja Nachdenken musste man also auch noch bei dem Ganzen. Ich war der Meinung gewesen, die Sterne würden diesen Part für einen übernehmen.
Seite 83

In ihren Sprüngen ging mir Vicky ehrlich gesagt ab und an etwas auf den Keks. Ich hab ihr Verhalten manchmal nicht wirklich verstanden, sie hat es ihrem Parallel-Ich echt nicht so leicht gemacht. Auch die Beziehungskiste, war mir etwas zu dramatisch, dafür war Polly wirklich süß in ihrer Traummann-Suche.

Urteil: Wer eine süße Geschichte mit viel Zimt und Zucker sucht, mit nicht viel Tamtam und der ein oder anderen Übertreibung, ist hier genau richtig ♥ Von mir gibt es drei dicke Sterne.

Lieblingsreihe ♥

Harry Potter: Band 1-7 im Schuber – mit exklusivem Extra! (Harry Potter)

Harry Potter, der Junge, der überlebt hat. Harry überlebte den Mordversuch des dunklen Lords, der seitdem verschwunden scheint. Manche halten ihn für besiegt, manche versuchen ihn zurück zu holen und manche halten Wache, damit er nicht zurück kehren kann. Harry geht nach Hogwarts, die Schule für Zauberei, um sich ausbilden zu lassen. Hier findet er seine besten Freunde Ron und Hermine und mit ihnen stellt er sich sieben Bänden voller Abenteuer, denn der Dunkle Lord ist nicht tot und er wird zurückkehren.

Die Harry Potter Bücher sind mit die coolste Buchreihe auf der ganzen Welt! Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet und haben viele Kapitel Zeit sich zu entwickeln. Hermine ist die Kluge, die den Jungs immer wieder mit ihrem Kopf den Hals rettet. Ron ist der treue Freund, ein bisschen trottelig, aber trotzdem ein wahrer Held. Und Harry ist der mit dem schweren Schicksal, der dazu bestimmt ist die Welt zu retten und der ohne seine Freunde, aber doch nichts kann. Es gibt so viele tolle Charaktere in dem Buch, das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll mit der Liebe! ♥ Sirius der zu Unrecht verurteilte Patenonkel, Seidenschnabel der majestätische Hippogreif, Dumbeldor, der weise Schullteiter mit den vielen Geheimnissen, die Zwillinge Fred&Georg, die Personifizierung von Humor und und und ♥
Das Setting ist eine Zauberschule mit jede Menge magischen Superskills, die ich zugerne mal besuchen würde ♥