Profilbild von Liz2910

Liz2910

online

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Wédora – Staub und Blut

Lebensspendend oder todbringend, geheimnisvoll oder verkommen - Juwel der Wüste oder Ende aller Hoffnung? Willkommen in Wédōra, dem Schauplatz von Markus Heitz' neuem Dark-Fantasy-Roman "Wédōra - Staub und Blut. Im Mittelpunkt einer gigantischen Wüste liegt die schwer befestigte Stadt Wédōra. Sämtliche Handelswege der 15 Länder rings um das Sandmeer kreuzen sich hier, Karawanen, Kaufleute und Reisende finden Wasser und Schutz. In diese Stadt verschlägt es den Halunken Liothan und die Gesetzeshüterin Tomeija. Doch Wédōra steht kurz vor einem gewaltigen Krieg, denn die Grotte mit der unerschöpflichen Quelle, die die Stadt zum mächtigen Handelszentrum hat aufsteigen lassen, war einst das größte Heiligtum der Wüstenvölker. Nun rufen die geheimnisvollen Stämme der Sandsee zum Sturm auf die mächtige Stadt. Liothan und Tomeija geraten schnell in ein tödliches Netz aus Lügen und Verschwörungen, besitzen sie doch Fähigkeiten, die für viele Seiten interessant sind.

Meinung

Wedora –Staub und Blut, erschienen am 01.08.2016, ist ein High Fantasy Roman aus der Feder von Markus Heitz. Den Klappentext finde ich ehrlich gesagt ein wenig unpassend zum Buch, man weiß nicht genau wer die zwei Hauptfiguren Liothan und Tomeija sind und wie zu Wedora passen und der Verlauf der Geschichte wird auch schon etwas gespoilert. Nichts desto trotz sind noch eine Menge Überraschungen vorhanden.

Die Geschichte wird aus mehreren Sichten erzählt, was einen weiten Überblick über die Geschichte bietet. Im Prolog werden Liothan und Tomeija vorgestellt, ihre Hintergründe und auch ihre Beziehung zueinander. Auf ihren Feind treffen sie dann auch ziemlich schnell und ab dem ersten Kapitel haben wir einen Weltenwechsel und landen in einer gigantischen Wüste. Es ist sehr spannend, diese Welt mit den Figuren zu erkunden und da sie ebenso ahnungslos sind, wie der Leser sind alle Beteiligten auf demselben Stand.

Die beiden Figuren sind von Anfang an sehr sympathisch. Liothan als liebevoller Familienmensch und mutiger Draufgänger Dieb und dazu Tomeija als Gegensatz, eine junge Frau mit düsteren Geheimnissen die zum Arm des Gesetzes wurde. Und jetzt haben sie nur noch sich selbst und das Ziel zurück in ihre Welt zu gelangen. Immer wieder gibt es eine Spur, die sich dann aber doch im blutigen Sand verläuft. Die Rückkehr scheint unmöglich, aber die Beiden kämpfen eisern weiter, um sich und um Liothans Rückkehr zu seiner Familie. Und dabei geht die Welt um sie herum Stück für Stück weiter u Bruch, bis sich schließlich ein schreckliches Geheimnis offenbart.

Das Ende kam ein bisschen plötzlich, aber anders als erwartet. Ich war wirklich überrascht und habe es zwei Mal gelesen, nur zur Sicherheit. Alle Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und wachsen einem ans Herz, seien es die listigen Rebellen oder ein depressiver Magier.

Urteil
Wédōra ist ein solides Fantasybuch mit einer guten Portion Spannung und dem guten alten Markus Heitz Geist. Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und sympathisch, die Handlung an ein oder zwei Stellen vielleicht etwas zäh. Ich kann dieses Buch jedem Fan ohne Zweifel empfehlen. Wer aber auf der Suche nach einer süßen Liebesgeschichte ist oder sich von einem heißen Helden das Herz brechen lassen will, ist hier falsch.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Ich habe diese Reihe einfach so sehr geliebt

Das Reich der sieben Höfe

Ich finde den Schuber einfach wunderschön gestaltet und würde ihn mir auf jeden Fall holen, wenn ich nicht schon die Einzelbände im Regal hätte. Die Paperback Version gefällt mir tatsächlich besser als der Plastikumschlag der Hardcover, die fühlen sich in der Hand einfach nicht so gut an.

Die Reihe handelt von Feyre, die ins Fae Reich entführt wird und in einen uralten Krieg hinein gerät. Tamlin, ein mächtiger Fae hält sie gefangen, in der Hoffnung sie könne den Fluch lösen, der auf ihm liegt. Feyre entdeckt eine ganz neue Welt, voller Magie, Geheimnisse und Dunkelheit, aber sie sieht auch die Schönheit darin. Dann ist da noch Rhysand, der mysteriöse High Lord vom Hof der Nacht, der so anders ist als Tamlin und ein undurchsichtiges Spiel treibt.

Ich habe diese Reihe einfach so sehr geliebt! Mit jedem Band wurde es besser und der dritte, war einfach das perfekte Finale. Die Figuren sind mir sofort ans Herz gewachsen, ich liebe ihre Dynamik und den Zusammenhalt, besonders von Rhysands "Familie" und die sie Freyre aufnehmen. Ich habe jede Seite verschlungen und werde die Reihe auf jeden Fall noch mehr als einmal rereaden ♥

richtig gut

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Der Kessel bewahre dich,
die Mutter halte dich,
durchschreite das Tor und
labe dich an dem Land, wo Milch und Honig fließen.
Fürchte kein Übel,
empfinde keinen Schmerz,
gehe hin und kehre ein in ...

Der Kessel bewahre dich,
die Mutter halte dich,
durchschreite das Tor und
labe dich an dem Land, wo Milch und Honig fließen.
Fürchte kein Übel,
empfinde keinen Schmerz,
gehe hin und kehre ein in die Ewigkeit

Feyres Familie ist arm und vom Schicksal geschlagen. Doch Feyre kämpft – durch Jagen versucht sie ihre zwei Schwestern und ihren gebrechlichen Vater am Leben zu erhalten. Bis sie im Wald einen Wolf erschießt, der sich als Fae entpuppt – jene magischen Wesen, die seit langer Zeit von den Menschen durch eine unsichtbare Mauer getrennt leben. Durch diese Tat hat sie einen uralten Vertrag gebrochen und Tamlin, der Lord des Frühlinghofs verschleppt Feyre in sein Reich. Doch statt sie zu töten bekommt Feyre einen Platz am Hof und lernt das Leben der Fae kennen – und den Fluch der Tamlin bindet und den sie brechen soll.

Ich fand das Buch von der ersten Seite an spannend. Als großer Fan der Throne of Glas Bücher, war ich bereits Fan der Autorin und ihrer Art zu schreiben und Figuren aufzubauen. Feyre ist eine Kämpferin, die gegen die Resignation und die Hilflosigkeit ihrer Familie kämpft. Sie hat es nicht leicht, erfährt keine Dankbarkeit seitens ihrer Schwestern. Als Tamlin sie verschleppt, rechnet sie fest mit dem Tod. Doch es kommt alles ganz anders.

Statt als Gefangene, wird sie als Gast behandelt, ihre Fluchtversuche werden freundlich vereitelt und mehr als einmal müssen Tamlin und sein Vertrauter Lucien Feyre aus den Gefahren retten, die ihre Welt für einen Menschen bietet.
Tamlins Hof wurde verflucht, er und all sein Gefolge sind gezwungen Masken zu tragen und dem Ruf der bösen Herrscherin zu gehorchen. Seine Hoffnung ist es, das Feyre den Fluch bricht. Aber kann sie das, in all ihrer Angst vor ihm und allem, was er darstellt?
Ein magisches Setting, ein verzauberter Hof, gelungene, tiefgründige Charaktere und eine zarte Lovestory umgeben von einer bösen, dunklen Macht gegen die es am Ende anzutreten gilt. Der Humor kommt nicht zu kurz, ich fand es nicht zu lang und habe mich in der Geschichte wirklich wohl gefühlt.

Fazit: Ich fand dieses Buch einfach richtig gut, der „Schöne und das Biest“- Flair hat mir super gut gefallen. Ich fand es spannend, warmherzig und bin total gerne in diese fremde Welt mit ihren neuen Wesen und Geschichten eingetaucht. Gerne mehr davon ^-^

Ein wahnsinnig großartiges Buch

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

„Auf die Sterne, die zuhören – und auf die Träume, die wahr werden.“

„Auf die Sterne, die zuhören – und auf die Träume, die wahr werden.“

Feyre hat überlebt – mehr noch, sie ist jetzt eine Fae, Lady des Frühlingshofes und Verlobte des High Lords Tamlin. Alles Gründe um glücklich zu sein oder? Doch nach den Ereignissen unter dem Berg in ihr ist etwas zerbrochen. Zweifel und der Wunsch nach Hilfe werden übermächtig in ihr, bis Rhysand einschreitet und Feyre auffordert ihren Teil einer alten Abmachung einzuhalten und mit ihm zu gehen. So gelang Feyre in Rhys Schloss, zu ihm den sie doch so sehr verabscheut. Aber ist Ryhs wirklich der Feind?

Wow – ich habe den ersten Band geliebt, aber im Vergleich zu dieser Geschichte, ist er nichts!
Anfangs war es wahnsinnig düster und ich habe wirklich etwas die Lust verloren. Doch dann taucht Ryhs auf und weckt in Feyre mit seinem Spott und seiner Überheblichkeit ihren alten Kampfgeist. Statt sie in Ketten zu schlagen, bringt er ihr Lesen bei und wie sie ihre Kräfte kennenlernen und nutzen kann und bringt nach und nach die alte, kämpferische, mutige Feyre zurück, die sich niemals von Tamlin einsperren lassen würde. Ryhs will Feyre nichts Böses, im Gegenteil – er versucht sie zu retten und ich habe seinen Charakter so lieb gewonnen!

„Schöpfung und Zerstörung, Zerstörung und Schöpfung, das ist der Lauf der Dinge. Was zusammengehört findet zusammen.“

Neben Ryhs den man in diesem Band viel viel besser kennen lernt, gibt es auch noch neue Charaktere. Azriel und Cassian, die geflügelten Krieger, der eine wild und lustig, der Andere still und treu. Mor die zu Feyres Freundin wird, ebenso schön, wie gefährlich und Amren, ein Wesen, gierig nach Schmuck und älter als die Zeit selbst.

„Wenn man so lange in der Dunkelheit gefangen ist, dann wird die Dunkelheit irgendwann dein bester Freund.“

Ich habe es einfach geliebt, die Stimmung, die Spannung, die Liebe, die zwischen diesen Figuren herrscht und die Art, wie sie zusammenhalten und für einander da sind. Jeder einzelne von ihnen hat ein grausames Schicksal erlebt, doch anstatt zu zerbrechen, sind sie gemeinsam noch viel stärker daraus hervorgegangen und sie alle kämpfen für Ryhs und seinen gemeinsamen Traum. Und Freyre nehmen sie ohne Vorbehalte bei sich auf.

„Die Wahrheit ist tödlich. Die Wahrheit ist Freiheit. Die Wahrheit kann brechen, schmieden und binden.“

Urteil: Ein wahnsinnig großartiges Buch, das ich nicht weglegen konnte und das definitiv zu meinen Lieblingen seid und für immer zählt! ♥

Ich liebe diese Reihe einfach

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Das größte Geheimnis in der Geschichte von Prythian. "Das ist Velaris", sagte ich. "Die Stadt des Sternenlichts." Er schluckte. "Und du bist die High Lady des Hofes der Nacht."

Feyre kehrt an ...

Feyre kehrt an Tamlins Hof zurück, um mehr über seine Pläne und seinen Handel mit König von Hybern zu erfahren. Scheinbar gebrochen, klammert sie sich an die Erinnerung an ihren Seelengefährten Rhys und spielt ein gefährliches Doppelspiel in dem sich aufbauenden Krieg. Doch Lucian ist misstrauisch und lässt Feyre nicht aus den Augen, bis ihr Geheimnis schließlich auffliegt …

Nach dem unglaublichen Ende von Band II musste ich mit Schnappatmungen und Herzrasen auf Band III warten. Feyre ist zurück am Frühlingshof, doch dieser Ort ist nicht mehr Zuhause, sie befindet sich jetzt direkt hinter feindlichen Linien. Sie gibt vor unter Rhys Manipulation gestanden zu haben und ihre Kräfte noch immer nicht zu kennen, doch in Wahrheit würde sie Tamlin am liebsten die Augen auskratzen. Als sie schließlich auffliegt, ist ihre neue Familie sofort zur Stelle, um ihr zu helfen.

„Wenn ich mein Leben gebe, um die zu verteidigen, die meines Schutzes bedürfen, dann gehe ich gern in den Tod.“

Ich finde es einfach faszinierend, wie Sarah J. Maas es schafft die Figuren, von denen man viele schon aus den ersten Bänden kennt, plötzlich in einem ganz anderen Licht darzustellen. Ich fand Tamilin so toll und jetzt? =D Dafür sind mir alle anderen so sehr ans Herz gewachsen, ich liebe die Freundschaft zwischen Ryhs, Mor, Azriel und Cassian und Amren. Sie sind so ein tolles Team und ich habe jede Szene mit ihnen geliebt.

„Möge das Licht, das heute am stärksten leuchtet, die Dunkelheit vertreiben.“

Der Schreibstill ist immer noch fesselnd und bildgewaltig, das Setting wunderschön und die Spannung so greifbar, das mir gerade gegen Ende des Buches wirklich die Luft weggeblieben ist. Es ist spannend, es ist vielseitig, mitreißend und unterwartet. Feyre hat sich so wunderschön entwickelt und all die Kämpfe, die Ryhs für seine Träume gefochten hat ergeben endlich Sinn. Auch die Szenen um Feyres Schwestern und Lucien fand ich sehr gelungen und ihre Schicksale verflechten sich auf eine ganz großartige Art und Weise.

"Meine Stimme war rau. "Wir sind im Krieg. Wir haben nur wenige Verbündete, und die, die wir haben, vertrauen uns nicht." Ich schaute ihnen allen in die Augen - meiner Schwester, Lucien, Mor, Azriel und Cassian. Dann Amren. Zum Schluss meinem Seelengefährten. Ich drückte noch einmal seine Hand, denn ich spürte, wie die Schuld ihre Klauen in sein Innerstes schlug. "Ihr alle habt den Krieg erlebt. Und ihr habt ihn überlebt. Aber ich glaube, wir sind von vornherein zum Scheitern verurteilt, wenn wir zulassen, dass uns etwas entzweit."

In diesem Band sieht man auch durch Feyre noch viel mehr von der Welt die Sarah J. Maas hier erschaffen hat, reißt an andere Höfe und trifft weitere spannende Charaktere. Mein einziger Kritikpunkt sind die vielen detaillierten Sexszenen, für ein Buch ab 14 muss das meiner Meinung nach echt nicht sein.

Urteil: Ich liebe diese Reihe einfach, die Handlung und die Figuren sind so fesselnd und mitreißend, ich werde sie auf jeden Fall mehr als einmal Rereaden und würde mich sehr über eine Spin Off Reihe freuen!