Profilbild von Liz2910

Die Worte des Lichts

„Ihr seht blass aus.“
„Das ist normal bei mir.“
„Weil Ihr eine Veden seid?“
„Weil ich mich in der letzten Zeit stets am Rande der Panik befinde. Oh, ist das unser Wein?“
Seite 907

Band 3 einer ...

„Ihr seht blass aus.“
„Das ist normal bei mir.“
„Weil Ihr eine Veden seid?“
Seite 907

Band 3 einer Reihe, Spoiler in diesr Rezi sind also unvermeidlich. Für alle die jetzt die Flucht ergreifne sei aber gesagt: ab Band 3 wird es nochmal eine Spur besser, ich liebe diese Reihe – lest sie! -

Auch in diesem Band geht es übergangslos und ohne Wiederholungen weiter, aber da ich gerade die ganze Reihe am Stück lese, hatte ich keinerlei Einstiegsschweirigkeiten. Auf den letzten Seiten von Band 2 habe ich echt kaum noch geatmet, sondern Kaladin ie ganze Zeit angefeuert, endlich seinen Arsch hochzukriegen!
Kaladin der Sturmgesegnete ist ein Strahlender … oder sowas ähnliches. Ich find es einfach mega, dass er sich in diese Richtung entwickelt, ich liebe es und ich hoffe, er kriegt noch mehr super coole Fähigkeiten!

Brücke 4 hat Dalian und seinen Sohn und zumindest einen Bruchteil seiner Armee gerettet. Endlich scheint es für die Brückenmänner aufwärts zu gehen, denn Dalain hält sein Versprechen und holt sie alle in die Sicherheit seines Lagers. Kaladin wird befördert, er führt jetzt die Leibwache der Kholin an, bildet Krieger aus und schützt sogar den König. Endlich sind die wichtigsten Charaktere aufeinander getroffen und ich hab einfach beim Lesen so viel gegrinst, dass mich der Rest der Welt für bescheuert hält! =D

„Gehört es zu deiner Arbeit beleidigend und töricht zu sein?“
„Nein, das bin ich nur in meiner Freizeit.“
Seite 677

Schallan hat der Prinzessin die ganze Wahrheit gesagt und bricht jetzt mit ihr zur Zerbrochenen Ebene auf. Sie soll Adolin heiraten und so ihre Familie retten. Außerdem wären so sie und ihre Fähigkeiten an die Familie Kholin gebunden, was deren Machtposition stärken würde. Schaalan hat ebenfalls Fähigkeiten und auch ein Sprengsel (ich will auch ein Sprengsel!), allerdings scheint das nicht so hilfreich zu sein, wie Syl, die Begleitung von Kaladin. Alles scheint in Ordnung, doch ganz plötzlich wird das Schiff von Schallan und Jasnah von Auftragsmördern angegriffen.

Ich mochte Schallan ja seit Band II schon etwas mehr, aber nach Band III fand ich sie einfach nur noch toll! Ihre Entwicklung ist so cool, man erhält endlich Einblicke in ihre Vergangeheit, was ihr eine unglaubliche Tiefe verleiht und dazu noch die magischen Kräfte, die sie jetzt hat – einfach mega! Sie ist zäh, gibt nicht auf und kämpft immer weiter. Die Dialoge, die sie sich mit anderen Charakteren liefert sind einfach zum Schreien. Schallan ist jetzt defintiv einer meiner Lieblingscharaktere, das hätte ich nach Band I niemals gedacht!

Was unterscheidet den Helden vom Verbrecher? Nur eine Rede in der Nacht?
Seite 438

Die Schicksale der Charaktere sind jetzt deutlich miteinander verbunden und jeder Einzelne von ihnen kommt dadurch noch besser zur Geltung. Auch Dalinar und Adolin sind mir inzwischen viel sympathischer. Außerdem erhält man Einblicke aus der Sicht der Parschendi. Die haben mir persönlich jetzt nicht soo super gefallen, aber sie sind nötig, um das Geschehen zu verstehen. Es gibt auch wieder diese Zwischenspiele, mit noch weiteren Sichten, von denen ich dieses Mal sogar etwas verstanden habe =D Aber immer noch nicht alles.

Es ist einfach irre, was Brandon Sanderson hier für eine Welt erschaffen hat und wie detailliert sie ist. So muss High Fantasy wirklich sein.

Von nun an würde Adolin die Schlachten führen.
Und Dalinar würde die Welt verändern.
Seite 186

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings und das ist diese ganze „Gott ist tot“, „Was ist ein Gott“ und „Sind Götter sterblich“ – Thematik. Von einem Autor, der als Missionar für die Mormonen unterwegs war, habe ich soetwas weder erwartet, noch kann ich es nachvollziehen. Ich persönlich mag diese Themen überhaupt nicht und finde sie in dieser Geschichte auch nicht wirklich nötig.

Insgesamt bekommt dieses Buch wie schon sein Vorgänger vier Bücher von mir für eine geniale Charakterentwicklung und eine super spannende Handlung. Ich schnappe mir jetzt Band 4! Bisher mein liebster Band der Reihe!

Veröffentlicht am 11.08.2020

Der Pfad der Winde

Leben vor Tod. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel.
Seite 127

„Gerade hat sich etwas verändert. Etwas Wichtiges.“
Seite 647

Der zweite Band der Sturmlicht Reihe fügt sich ziemlich natlos an ...

Leben vor Tod. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel.
Seite 127

„Gerade hat sich etwas verändert. Etwas Wichtiges.“
Seite 647

Der zweite Band der Sturmlicht Reihe fügt sich ziemlich natlos an Band I an. Es gibt kaum Wiederholungen und ich würde empfehlen die Bücher ein einem Rutsch durchzulesen. Achtung, da dieses Buch der zweite Teil einer Reihe ist, werden sich kleine Spoiler nicht vermeiden lassen. Wer nichts wissen möchte, sollte genau JETZT aufhören diese Rezi zu lesen (:

Erzählstrang I - Schallan

Schallan hat es geschafft. Sie ist nicht nur das Mündel der Prinzessin geworden, sondern hat auch die Entscheidung getroffen und den Seelengießer an sich genommen. Bisher unbemerkt. Doch sie hat Schuldgefühle und fürchtet sich davor entdeckt zu werden. Sie versucht den Seelengießer zu benutzen und hinter sein Geheimnis zu kommen, um ihre Familie zu retten. Doch wie soll sie sich unauffällig genug von Jasnah lossagen und nach Hause zurückkehren? Und will sie das wirklich? Sie liebt ihre Studien und möchte so viel wie möglich lernen. Und dann ist da noch Kabsal, der junge Feuerer, der ihr immer offensichtlicher den Hof macht.
Doch dann geschieht etwas, dass Schallan das Leben kosten könnte und nur ein funktionierender Seelengießer, kann sie retten.

Schallan wird mir langsam immer sypathischer (: In Band I konnte ich nichts mit ihr anfangen, aber so langsam erhält sie einen richtigen Charakter, ich mag ihre Art alles durch zeichnen nocheinmal aufzuarbeiten und ihre Schlagfertigkeit und teilweise spitze Zunge. Ihre Geschichte entwickelt sich super interessant und ich bin total gespannt, was noch aus ihr wird.

„Es tut mir Leid, Kabsal. Ich bin nicht die, für die Ihr mich haltet.“
„Ich halte euch für eine schöne und sehr kluge Frau.“
„Na ja, was die Frau angeht, da habt Ihr Recht.“
Seite 171

Erzählstrang II - Kaladin
Kaladin hat seine Strafe überlebt, er Großsturm hat ihn verschohnt. Aber seine Verletzungen sind sehr schwer und seine Männer sorgen sich um ihn. Doch dann kommt es zu einer Wunderheilung und die Gerüchte um Kaladin den Sturmgesegneten explodieren wieder einmal. Die Männer fürchten und bewundern ihne, doch Kaladin fühlt nicht mit ihnen. Er sieht keinen Weg Brücke Vier am Leben zu erhalten und treibt ihn in die Verzweiflung. Das Sprengel Syl ist treu an seiner Seite, aber kann sie ihm helfen? Ehe ihn seine Hoffnungslosigkeit vernichten kann, fasst Kaladin einen gewagten Plan, um seine Männer zu retten.

Es gibt immer wieder Kapitel, die von Kaladins Kindheit und Jugend erzählen, was mit seiner Familie passiert ist und wie er zur Armee kam. All das macht ihn zu dem Charakter, von dem man am meisten weiß und der auch irgendwie am Wichtigsten zu sein scheint. Ich mag ihn sehr gerne und seine Hilflosigkeit, weil er glaubt seine Leute nicht retten zu können, ging mir total nah. Schon im ersten Viertel des Buches wird angedeutet, dass er Fähigkeiten hat, die ihn zu etwas Besonderem machen und mit denen er vielleicht etwas verändern kann.

„Er sieht zu, der schwarze Flötenspieler in der Nacht. Er hält uns in seiner Hand … und spielt ein Lied, das niemand hören kann.“
Seite 228

Zwischenspiele

Es gibt in diesem Buch wieder ein Zwischenspiel dh. 3 Kapitel die von komplett anderen Personen erzählt werden. Das verwirrt mich ehrlich gesagt jedes Mal total und vermutlich dient das irgendwie dem Gesamtbild, aber ich werde nochnicht schlau daraus und fand das eher etwas störend.

Erzählstang II - Adolin und Dalinar

Es dauert eine ganze Weile, bis es mit der Familie Kohlin weitergeht. Adolin fürchtete, dass sein Vater langsam verrückt wird, während Dalinar davon überzeugt ist, dass seine Visionen auf etwas Wichtiges hindeuten. Noch immer ist nicht klar, wer dem König zu schaden versucht, aber Sadea, der Großprinz, verkündet öffenltich, dass er Dalinar für nicht schuldig fühlt. Die alten Freunde, die mitlerweile beinahe verfeindet sind, scheinen sich wieder anzunähern, aber kann man Sadeas wirklich vertrauen? Dalinar muss herrausfinden, was für seine Famile und sein Königreich das Beste ist, aber das wird vielleicht alles noch viel schlimmer machen.

Ich mag diese Famile (: Es fällt mir immer noch schwer eine Bindung zu ihnen aufzubauen, aber ich mag sie wirklich und auch hier bin ich einfach total gespannt, was passiert. Diese Geschichte ist wie ein Sog, man erfährt immer mehr, was einen aber nur noch gespannter sein lässt. Auch Schelm ist noch Teil der Geschichte und ich werde das Gefühl nicht los, dass er wesentlich mehr ist, als nur der Hofnaar des Königs. Irgendwas ist da, ich spüre es =D Sadeas und den König würde ich gerne treten, aber naja =D

„Diese Welt ähnelt manchmal einem großen Sturm. Aber denk daran, dass die Sonne immer wieder aufgeht.“ Seite 240

Band I hat mir zwar gefallen, aber ich hatte wirklich Schwierigkeiten mich zurechtzufinden. Das ist hier jetzt aber gar nicht mehr so (bis auf die Zwischenspiele). Die Figuren sind bekannt, die Welt ist klar und die Handlung viel einfacher nachzuvollziehen. Ich habe mich sehr wohl in dieser Geschichte gefühlt und direkt zum nächsten Band gegriffen.
Vier Sterne!

Veröffentlicht am 07.08.2020

leider nicht das perfekte Finale, das ich erwartet hatte

Schattenkämpfer

„Pass auf, dass du nicht zurückfällst.“
„Ich will überhaupt nicht fallen, egal in welche Richtung.“
Seite 45

Inhalt

Der Finale-Band
Eis und Krieg rücken unerbittlich auf Nona und ihre Schwestern zu. ...

„Pass auf, dass du nicht zurückfällst.“
„Ich will überhaupt nicht fallen, egal in welche Richtung.“
Seite 45

Inhalt

Der Finale-Band
Eis und Krieg rücken unerbittlich auf Nona und ihre Schwestern zu. Hilfe erhofft sie sich aus einem Buch, doch dieses ist streng verboten. Und dann sind da noch die Schiffsherzen, die sie unbedingt braucht, aber solch mächtige Artefakte haben ihren Preis. Gemeinsam mit alten und neuen Freunden kämpft Nona um ihr Schicksal und das der ganzen Welt.

Meinung

Das Buch setzt ziemlich unmittelbar am Ende des zweiten Bandes an und auch hier gibt es wieder eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse, was ich wirklich sehr an diesem Autor liebe! ♥

Nona und ihre Freunde haben es geschafft zu fliehen, Zola hat ein Schiffsherz entwendet und auch die Äbtissin konnte gerettet werden. Doch die Schergen der Kaiserschwester sind ihnen dicht auf den Fersen. Nona und Zola trennen sich vom Rest der Gruppe und treten eine gefährliche Reise durch das Eis an.
Entweder ist alles magisch oder gar nichts.
Seite 123

Zum ersten Mal in der Trilogie wird die Handlung gesplittet. Zum einen wird der Weg von Nona und Zola durch das Eis erzählt, der zweite Handlungsstrang befasst sich mit der Gegenwart. In der ist Nona wieder im Kloster, ohne Zola, aber mit ihren Freundinnen versucht sie ein streng verbotenes Buch zu finden. Denn Nona hat vor ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und dem Krieg um den Thron nicht länger tatenlos zuzuschauen.

Der Schreibstill ist gewohnt, nüchtern, spannend und toll. Durch die Handlung kommen hier und da ein paar Längen, was bei einer Reise durch Eis nicht sehr verwunderlich ist. Ich war in diesem Band deutlich verwirrter, von den Sprüngen und Wechseln und der Einstieg in die Geschichte fiel mir etwas schwer. Leider sind für mich auch am Ende der Handlung ein paar Fragen offengeblieben, während es gleichzeitig einen tollen Ausblick auf die Zukunft gab.

Eine Million Worte drängen das Eis nicht zurück, keinen Fingerbreit. Aber ein Wort bricht ein Herz zwei heilen es und bei dreien wird das stärkste schwach.
Seite 210
Dieser Band hat mich leider nicht so sehr überzeugt, wie seine Vorgänger. Viel Gemetzel und einiges an hin und her. Viel, was ich nicht ganz durchblickt habe und auch Nona hat sich ein bisschen verändert. Ich liebe sie, für ihre Treue und Liebe zu ihren Freunden sehr und finde die Charaktere nach wie vor unglaublich gut. Zolas Geschichte gehört leider ebenfalls zu meinen Fragezeichen. Irgendwas hat diesem Band an Handlung gefehlt, auch wenn es sich gut gelesen hat, so bin ich doch nicht so sehr begeistert, wie von Band I und II. Vielleicht hätten ein bisschen mehr Liebe und ein paar Seiten mehr gut getan (:

Nichts desto trotz, möchte ich auf jeden Fall von diesem Autor noch ganz ganz viel lesen!!

„Menschen tun dir weh, sie lassen dich hängen. Sie verkaufen dich.“
„Das heißt aber nicht, dass ich auch so sein muss.“
Seite 345

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ein neuer Voosen voller Liebe und Magie

Cursed Love

Das mit dem Verliebtsein habe ich sowieso schon hinter mir. War nicht so spaßig. Ich würde eher empfehlen Zeit und Geld in ein Spotify Abi zu investieren.“
Seite 52

Mia ist 17 und hat Liebeskummer. ...

Seite 52

Mia ist 17 und hat Liebeskummer. Und jetzt soll sie den Sommer auch noch bei ihrer Tante und ihrer Cousine auf Whidbee Island verbringen. Das klingt ja schon nach Langeweile und sich im Liebesdrama suhlen. Doch dann kommt alles anders, dann Mia begegnet Joe, Joe der sie mit seinen braunen Augen und dem traurigen Lächeln irgendwie fasziniert. Aber warum machen alle so einen Wirbel darum, dass sie ihn gut findet und warum ist Joe so launisch? Dieser Sommer birgt eindeutig mehr, als Liebeskummer.

Als treue Leserin von Tanja Voosen hatte ich große Erwartungen an dieses Buch – und – Spoiler: Ich bin nicht enttäuscht worden! ♥ Der Leser erlebt die Geschichte aus Mias Sicht, alles beginnt mit der Ankunft auf Whidbee Island, einem kurzen Rückblick auf Mias gescheiterte Trennung und dann die Tante und das neue Heim für die nächsten Wochen.

Ich bin super schnell in die Geschichte hineingekommen und mochte Mia von Anfang an. Sie ist traurig, verletzt, aber es war nicht zu viel, sondern genau die richtige Dosis. Sie kann trotzdem mit ihren Geschwistern, die sie belgeiten, herumalbern und sich über Zimtschnecken freuen.

„Es ist nur … wie können alle sich so sicher sein, was gut für sie ist. Und ich nicht?“
„Ich glaube, die meisten sind sich gar nicht sicher. Sie sind nur mutig.“
Seite 162

Eigentlich alle Figuren werden auf den ersten 100 Seiten eingeführt, aber auf eine gute Art, ich hatte nie das Gefühl den Überblick zu verlieren. Das erste Zusammentreffen von Joe und Mia fand ich sehr schön und passend. Durch den Klappentext wusste ich ja schon, dass ich ihn im Auge behalten muss ^^ Die zwei treffen sich im Mirage, dem Laden von Joes Großmutter in dem es allerlei Seltsames zu entdecken gibt. Denn die Großmutter ist eine Art Hexe und die Familie von Joe hatte schon immer den Ruf mit Magie zu tun zu haben - Und schon ist Mia mitten drin im Abenteuer und bald schon stellt sich heraus: Auf Joe und seiner Zwillingsschwester liegt ein Jahrhunderte alter Fluch.

Vielleicht war sich zu verlieben der wahre Fluch.
Seite 222

Ich mochte den Schreibstill wieder sehr gerne. Er ist gewohnt locker und fluffig, gewürzt mit unendlich viel Sarkasmus. Die Dialoge sind super witzig und fliegen nur so dahin. Wenn Mia und Joe sich ihren Schlagabtausch liefern, muss man auch schon mal im Zug laut auflachen – danke dafür =D

Die Autorin baut immer wieder ernste Themen in ihr Buch ein. So findet z.B. das Thema Scheidung, Vernachlässigung oder auch Drogenkonsum einen Platz im Nebenschauplatz und ich finde es sehr wichtig, dass auch auf diese Dinge hingewiesen wird.

„Ich bin okay.“
„Nein, bist du nicht.“
Seite 197

Die ganze Insel ist komplett im Kopf der Autorin entstanden. Vorne im Buch findet sich eine Karte und ich fand es einfach wahnsinnig krass wie komplex und durchgedacht alles ist. Jeder Ort wird genau mit Lage und Aussehen beschrieben. Auch der Hintergrund der Insel und besonders der Familien ist sehr detailliert und umfassend. Hier ist riesig viel Arbeit in etwas gesteckt worden, dass gar keinen so großen Teil ausmacht und doch ganz wichtig für die Geschichte ist. Ich finde durch so etwas spürt man einfach die Liebe, die eine Autorin in ihre Geschichten steckt und ich finde es sehr bewundernswert, was hier geschaffen wurde!

Die Dalcas sind gut für die Menschen. Sie helfen ihnen.
Seite 95

Am allermeisten mochte ich Mias Cousine und die Chemie zwischen den Beiden. Obwohl sie eine Weile getrennt waren, halten sie zusammen ♥ Ich würde unglaublich gerne noch einen Band über sie lesen! Und ich hätte gerne Zimtschnecken! Es ist nämlich unfair, etwas so gut zu beschreiben und dann die erwähnten Zimtschnecken nicht mit dem Buch mitzuliefern! Das Thema Freundschaft ist in diesem Buch ebenso wichtig, wie die Liebe und das mochte ich sehr sehr gerne (:

Urteil: Ein neuer Voosen voller Liebe und Magie mit einer komplexen Geschichte, die kein bisschen langweilig wurde und sich gut weg lesen liest. Ich liebe die Figuren und ihre Art miteinander umzugehen. Tanja Voosen ist einfach ziemlich ziemlich gut im Bücherschreiben!

Veröffentlicht am 28.07.2020

klare Leseempfehlung

My First Love

Cassidiy Caster ist 17 und an ihrer Schule für den Schlussmachservice bekannt. Sie hilft Leuten aus einer schlechten Beziehung heraus und steht mit Rat und Tat zur Seite. Sehr zum Leidwesen von Colton dem absoluten Mädchenschwarm, die Beiden verbindet eine erbitterte Feindschaft seit Cassidy ihm die Tour versaut hat. Doch als die Beiden durch Zufall aufeinandertreffen, fordert Colton Cassidy heraus: Statt Paare zu trennen, soll sie zwei ganz bestimmte Mitschüler verkuppeln. Cassidy nimmt die Wette an und stolpert damit in ein Chaos aus Intrigen, heimlichen Küssen und der ersten großen Liebe.

Cassidy ist ein super interessanter Charakter. Sie hat es Zuhause nicht sehr leicht. Sie ist unzufrieden mit ihrer Mutter und fühlt sich von ihr im Stich gelassen, dazu noch ein Bruder von dem sie sich irgendwie weggelebt hat, obwohl sie immer noch zusammenwohnen. Ihr macht das Ganze ziemlich zu schaffen und sie flüchtet sich gerne zu Lorn nach Hause, deren Familie für sie so sind, wie die Weaslys für Harry Potter. Lorn ist toll, ich habe sie sofort ins Herz geschlossen ♥

Das Colton ein Schlitzohr ist, merkt man als Leser etwas schneller, als Cassidy und wie die zwei immer wieder aneinandergeraten fand ich ziemlich witzig. Es geht auf und ab, die Geschichte wird immer verworrener, bis sie dann ein wunderbares Ende findet.

Der Schreibstill von Tanja Voosen ist voll mit Sarkasmus und Leichtigkeit und einfach zum Gernhaben. In diesem Buch stecken wahnsinnig viele Alltagswahrheiten und wichtige Themen, über die es sich auf jeden Fall lohnt eine Weile nachzudenken. Ich habe es wahnsinnig gerne gelesen und kann es euch allen nur empfehlen!

Ehrlich, fesselnd und unglaublich wahr - ein richtiges Gänsehautbuch mit ganz viel Gefühl, Sarkasmus, Gänsehaut und Popcorn♥