Profilbild von Lolalametta

Lolalametta

Lolalametta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lolalametta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Uhh sehr cooles Buch! Düster, spannend und dystopisch (oder doch nicht?)

Infiziert

Ich war mir etwas unsicher, ob man ein Buch mit derartiger Thematik wirklich zu Zeiten der Corona Pandemie lesen will, aber es hat mich trotzdem total begeistern können. Die Cover gefallen mir nicht so gut, dafür sind die Charaktere aber sehr schön ausgestaltet. Hauptsächlich geht es um Kai, Shay und Callie, alle drei sind noch recht jung, aber vor allem bei Callie merkt man, dass sie noch ein Kind ist. Durch die Perspektive aus Shays Sicht und die doch recht brutalen und unbeschönigenden Beschreibungen ist das Buch aber trotzdem eher für Erwachsene Leser geeignet. Die Handlung nimmt langsam Fahrt auf, was es einfacher macht, in die Geschichte gut reinzukommen. Wir begleiten Kai und Shay auf einer Reise, die von schrecklichen Erfahrungen und blutigen Horrortrips gespickt ist. Die Kapitel sind recht kurz, was ein schnelles Lesen möglich macht und es ist spannend und fesselnd geschrieben. Die "Auflösung" der Krankheitsursache hatte ich so nicht erwartet und hat es für mich nochmal attraktiver gemacht.

Insgesamt also eine eindeutige Empfehlung, es ist toll und sehr kurzweilig zu lesen.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Konnte mich leider nicht so fesseln wie der erste Band und war etwas langatmig

Ministry of Souls – Die Schattenarmee

Die Geschichte von Naima, Jack und Oz wird nahtlos aus dem ersten Band weitergeführt. Glücklicherweise kommt man durch eine geschickt gestaltete Zusammenfassung wieder sehr gut in die Handlung rein. Die Sprache ist wie immer sehr bildreich und macht es der Fantasie einfach. Es war toll, den altbekannten Charakteren wieder zu begegnen und gerade Oz bringt einfach Schwung in die Geschichte, die mich dieses Mal aber leider nicht so sehr fesseln konnte. Allgemein kam es mir etwas langatmig vor, die Handlung konnte mich einfach nicht mitnehmen. Außerdem kamen ziemlich viele Wiederholungen vor, in denen dauernd der Kater getreten wird oder ein unechtes Miau zu hören war, das fand ich etwas übertrieben. Trotzdem ist insgesamt irgendwie so viel passiert, dass es mir schwer gefallen ist, den Überblick zu behalten.
Was mir hingegen sehr gut gefallen hat ist, dass wir in diesem Band Naimas Heimat näher kennenlernen und einiges an Zeit dort verbringen. Das hat etwas Abwechslung reingebracht und war schön zu lesen. Die zeitliche Recherche scheint sehr umfangreich gewesen zu sein und wirkt überzeugend und atmosphärisch.

Insgesamt hat mir der erste Band viel besser gefallen und ich kann hier leider nur 3,5 Sterne vergeben. Es ist aber trotzdem schön, die Dilogie nun abgeschlossen zu wissen und habe sie gerne gelesen.

• Fantasy
Veröffentlicht am 05.10.2021

Konnte mich leider nicht so fesseln wie der erste Band und war etwas langatmig

Ministry of Souls – Die Schattenarmee

Das Cover finde ich wieder sehr schön und passend zum ersten Band gestaltet, das ist mir immer wichtig und wird hier gut aufgegriffen.

Die Geschichte von Naima, Jack und Oz wird nahtlos aus dem ersten ...

Veröffentlicht am 15.09.2021

Witzig, charmant und ein schönes Leseerlebnis

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

Dieses Buch ist wirklich süß gestaltet. Es ist aus den Perspektiven von beiden Protagonisten geschrieben und man erkennt immer sofort am Schreibstil, wer gerade dran ist. Die kleinen Notizen, die die beiden sich in ihrer Wohnung hinterlassen, sind teilweise sehr amüsant und das ganze Buch zeugt von viel Humor. Das macht es schön locker zu lesen, auch wenn trotzdem ein paar wichtigere Themen besprochen werden.

Insgesamt ein tolles Buch, auch für Zwischendurch, das einfach schön zu lesen ist.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Abgefahrene Zukunftswelt, die uns vielleicht gar nicht mehr so fern ist.

Cryptos

Die Geschichte rund um eine Zukunft, in der die Menschen nur noch wenig Zeit in der realen Welt und viel mehr in digitalen Welten verbringen, regt nicht nur zum Nachdenken an, sondern bringt auch ein großes Unterhaltungspotential. Durch das Besuchen der unterschiedlichen Welten war viel Abwechslung geboten und auch die Charaktere waren zwar recht einfach, aber doch gut ausgeklügelt. Es lässt sich sehr flüssig und angenehm lesen und wird auch sehr spannend. Es ist schon gruselig, dass diese Beschreibungen einer Zukunft sich mit unseren Möglichkeiten plötzlich gar nicht mehr so abwegig anhören, vor allem wenn man sieht, wie wir den Planeten behandeln und dass es eventuell gar keinen anderen Ausweg gibt. Ich denke das ist auch ein wichtiger Aspekt, den die Autorin hiermit ansprechen wollte und zum Nachdenken anregen will.

Insgesamt ein wirklich gelungenes Buch mit einer tollen Storyline, krassem Worldbuilding und mit wichtiger Intention.