Cover-Bild Cryptos
  • ISBN: 9783743200500
Ursula Poznanski

Cryptos

Spiegel-Bestseller

Ausgezeichnet mit dem SERAPH 2021 - Bester Roman!

Wohin gehen wir, wenn wir nirgendwo mehr hinkönnen?

Kerrybrook ist Janas Lieblingswelt: Ein idyllisches Fischerdorf mit viel Grün und geduckten Häuschen. Es gibt Schafe, gemütliche Pubs und vom Meer her weht ein kühler Wind. Manchmal lässt Jana es regnen. Meistens dann, wenn es an ihrem Arbeitsplatz mal wieder so heiß ist, dass man kaum mehr atmen kann.
Jana ist Weltendesignerin. An ihrer Designstation entstehen alternative Realitäten, die sich so echt anfühlen wie das reale Leben: Fantasyländer, Urzeitkontinente, längst zerstörte Städte. Aber dann passiert ausgerechnet in Kerrybrook, der friedlichsten Welt von allen, ein spektakuläres Verbrechen. Und Jana ist gezwungen zu handeln …

Extrem spannend – beklemmend aktuell!

Nach Erebos und Erebos 2 erzählt Bestseller-Autorin Ursula Poznanski nun von einer Wirklichkeit, in der das Klimasystem bereits gekippt ist, und für die meisten Menschen nur die Flucht ins Virtuelle bleibt. Ein Thriller der Extraklasse aus dem Bereich der Climate Fiction über eine Welt, die dem Klimawandel erlegen ist.

Veröffentlicht am 31.07.2023

„Welcome To The Desert Of The Real“

Jana ist eines der jungen Designtalente bei Mastermind. Hinter Mastermind steckt ein Konzern, der es Menschen ermöglicht ein bequemes Leben in einer dystopischen Welt nahe der absoluten Klimakatastrophe zu führen. Ihr Leben verbringen die Menschen nicht mehr in der realen Welt, sondern in ihren in den vielen digitalen Welten, die Mastermind per hochtechnisiertem Kapselzugang zur Verfügung stellt.

Jana hat einige Welten erschaffen, den größten Stolz empfindet sie gegenüber ihre Schöpfung Kerrybrook: Ein ruhiges Fischerorf in einem grünen Idyll. Mit der Ruhe ist es jedoch vorbei, als nicht programmierte Morde in Kerrybrook verübt werden, die den Bewohnern auch in der realen Welt das Leben kosten. Jana macht sich auf nach Kerrybrook, um den rätselhaften Morden nachzugehen und ahnt noch nicht, dass sie einer ganz großen Intrige auf der Spur ist...

Wie es bei den poznanski'schen Büchern immer so ist, darf man nicht zu viel verraten. Hat ein wenig was von „Matrix“ ohne Agent Smith, mit mehr Welten aber ähnlich kaputter Realwelt. Ich kann aber versprechen: Ganz großes Kino, dieses Jugendbuch!

Veröffentlicht am 27.07.2023

Wenn nur noch digitale Welten bleiben

Jana ist Weltendesignerin - noch am Beginn ihrer Karriere, doch dafür konnte sie bei Mastermind, ihrem Arbeitgeber, schon mit ihren ersten drei Welten große Erfolge erzielen: Kerrybrook ist ein idyllisches Fischerdorf, in welchem viele Menschen die Natur und ein ruhiges Leben genießen; Macandor dagegen ist eine magische Welt mit Elfen, Zwergen und auch neu geschaffenen Kreaturen und in Cretaceous schließlich kann man die Kreidezeit hautnah miterleben und sollte sich vor den Dinosauriern in Acht nehmen. Diese und noch viel mehr Welten sind virtuelle Alternativrealitäten, da die Erde durch den Klimawandel unbewohnbar geworden ist. Die Menschen leben einzeln in kleinen häuslichen Einheiten, wobei sie neunundneunzig Prozent des Tages in den virtuellen Welten verbringen. Jana ist dafür angestellt in der realen Welt solche Alternativrealitäten zu Programmieren und muss durch die Ernährung und ihr Verhalten auf ihr Klimakonto aufpassen. Ein "normales" Leben auf der Erde ist nicht mehr wirklich möglich und auch für Niemanden erstrebenswert. Auch für Jana nicht. Doch dann gerät sie ins Visier der Chefetage von Mastermind und ihr droht der tatsächliche Tod, wenn sie aus der virtuellen Welt aussteigt. Jana begreift zunächst überhaupt nicht was mit ihr geschieht und wieso auf einmal in ihren Welten so viel Chaos herrscht - bis sie die Welt von Cryptos entdeckt und neue Zusammenhänge erkennt.

Die Szenerie von Ursula Poznanski wirkt auf erschreckende Weise als mögliche Zukunftversion der Menschen, wenn der Klimawandel nicht auf das 1,5 Gradziel begrenzt werden kann. Zudem erscheint es möglich, dass durch den digitalen Fortschritt eine Art "Ersatzleben" möglich wird. Sehr spannend geschrieben erzählt "Cryptos" ein für mich furchtbares Szenario und verdeutlicht auf unterhaltsame Art und Weise was die Menschheit mit der Lebensgrundlage Erde aufs Spiel setzt.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Lesehighlight

»Cryptos« Der Roman spielt in einer fernen Zukunft. Der Klimawandel hat die Erde verändert. Es gibt nicht mehr genug Wasser, geschweige denn Nahrungsmittel für die Bevölkerung. Die Menschen flüchten sich in virtuelle Welten. Hier verbringen sie 90% ihrer Lebenszeit, knüpfen Freundschaften, bauen sich ein Leben fernab der Realität auf. Nur einige wenige leben in der realen Welt. Eine davon ist Jana. Sie ist eine sogenannte Weltendesignerin und entwirft am Computer spektakuläre alternative Realitäten. Gerade ihre friedliche Welt Kerrybrook ist unter den Usern sehr beliebt. Doch plötzlich kommt es zu ungeplanten Aus- bzw. Todesfällen. Alarmiert forscht Jana nach und bringt sich damit selbst in höchste Gefahr.

Einmal mehr versteht es die Autorin mich mit ihrem bildlich fesselnden Schreibstil in den Bann zu ziehen. Fasziniert folge ich ihrer Hauptprotagonistin auf ihrer abenteuerlichen Reise durch die virtuellen Welten und kann einfach nicht genug davon bekommen. Was für ein Ideenreichtum, ein Feuerwerk der Fantasie – spannend, abwechslungsreich, spektakulär – nichts scheint unmöglich zu sein. Der Roman liest sich wie ein packender Thriller, beflügelt gleichzeitig meine Fantasie und macht mit der Klimawandelthematik auf ein hoch brisantes und aktuelles Thema der Gegenwart aufmerksam.

Fazit: Lesehighlight! Genial, faszinierend, spannend, überzeugend. Ich bin total begeistert von diesem Roman. Unbedingt Lesen!

Veröffentlicht am 12.12.2022

Welche Welt darf es sein?

Jana liebt jedes Detail an dem idyllischen Fischerdorf Kerrybrook. Immerhin hat sie sie auch erfunden. Auf Knopfdruck kann sie es regnen lassen oder einen spektakulär die Sonne über dem Meereshorizont untergehen lassen. Das ist ihr Beruf als Weltendesigner, denn schon lange will niemand mehr in der Realität, in dem das Klima die Erde kaputt gemacht hat, leben. Doch als in ihrem friedlichen Dorf eine Frau umgebracht wird, macht sich Jana auf die Suche nach dem Täter. Schon bald wird sie selbst zur Gejagten durch alle Welten.

Mich konnte das Buch von Anfang an fesseln. Am liebsten würde man sich selbst eine Welt aussuchen, in der genau das ist, was man sich wünscht, und so der Realität den Rücken zudrehen. Jana versucht herauszufinden, was in Kerrybrook schief ging, und verstrickt sich immer mehr zwischen den Welten. Das Thema des Klimawandels (hier ist es schon fast zu spät, um die Welt zu retten) ist sehr gekonnt reingestrickt. Am liebsten hätte ich eine Fortsetzung.

Mein Fazit: Das Ende war etwas kurzgehalten, aber ansonsten ein richtiges Lesehighlight. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Spannend, beängstigend oder einfach genial?

Mit Cryptos entführt Ursula Poznanski uns in ein Szenario, das unfassbar spannend und actionreich, aber auch sehr aktuell und gar nicht so realitätsfern ist.

Nachdem die reale Welt nicht mehr wirklich ...

Nachdem die reale Welt nicht mehr wirklich bewohnbar ist, gibt es ein System um das Überleben der Menschheit zu sicher: virtuelle, von Designern erfundene Welten in denen man nun lebt. Jana ist eine dieser Designer und sehr glücklich mit ihrem Job und ihren Welten, die sie selbst entworfen hat und nun überwacht. Bis dann eines Tages in ihrer Lieblingswelt Kerrybrook beginnen ungeplant Menschen zu verschwinden. Dadurch wird Jana gezwungen selbst einzugreifen und nachzuforschen und gerät immer tiefer hinein in ein gefährliches Abenteuer…

Die Story ist absolut spannend zu lesen und man fiebert bei jeder Seite mit, wie es wohl weitergehen wird.
Während dem Lesen wird man immer tiefer in das Buch gezogen und erlebt mit Jana all die spannenden, aufregenden und unwirklichen Momente. Jana besucht viele verschiedene Welten (man kann zwischen diesen Wechseln), und es macht einen riesigen Spaß die einzelnen Welten kennenzulernen, ob Jana nun durch „London des 16. Jh.“, „eine Welt voll Dämonen und Feen“, ihr „Kerrybrook“, eine Philosophie- oder Lanzenturnier-Welt reist, es ist bei jeder Welt interessant die Lebensarten dort zu entdecken und sich als Leser seine eigene favorisierte Welt auszumalen.
Außerdem ist die Idee hinter all dem sehr interessant, da auch in unserer realen Welt der Klimawandel zunimmt, wodurch das Buch für mich nochmals an Stellenwert zunimmt.

Die Charaktere verschönern das Ganze nochmal umso mehr. Jana finde ich persönlich einfach nur cool.
Und auch ihre Freundschaften, Beziehungen zu Arbeitskollegen und spätere Bindungen (Ich will nicht Spoilern) sind toll mitzuerleben.

Und letztendlich ist es der Schreibstil, der mich völlig gepackt hat. Ich hatte zuvor nur Erebos von Ursula Poznanski gelesen, das ich schon super fand. Und auch Cryptos war einfach nur ein Highlight, daher empfehle ich jedem dieses Buch zu lesen, denn es ist spannend, mitreißend, faszinierend, kreativ, fesselnd, mitreißend und damit einfach nur empfehlenswert.