Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2023

Hanne ihr chaotisches Leben

Das Leben so anders

Eine Geschichte mitten aus dem Leben gegriffen.
Leider fand ich sie etwas zu klischeebehaftet.

Eine Geschichte mitten aus dem Leben gegriffen.
Leider fand ich sie etwas zu klischeebehaftet.

Hanne ihre Beziehung zu Ben zerbricht, sie geht in Therapie und unternimmt einiges, um über ihn hinwegzukommen. Kaum taucht er auf, lässt sie ihn wieder in ihr Leben.
Eine eher zweifelhafte Beziehung die hier thematisiert wird. Hanne hatte eine schwierige Kindheit, wirkt auf mich eher unselbstständig, manchmal labil und leicht beeinflußbar. Manchmal war es mir aber auch ein bisschen zuviel.
Chaotisch und mit einigen Zufällen verläuft sich die Geschichte in zu vielen Themen. Was ich jetzt nicht unbedingt gebraucht hätte, wäre die Einflechtung der Corona-Zeit. Sie bestimmt schon unseren Alltag und in einem Unterhaltungsroman möchte ich nicht auch noch davon lesen.

Das Leben ist nicht planbar. Aber Hanne ihres läuft leicht aus dem Ruder.
Der Roman unterhält, aber reisst mich nicht wirklich mit, da ich mit den Charakteren nicht warm wurde.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Der Wunsch

Andere Sterne

Diese kurze Geschichte ist eine wunderbare Weihnachtsgeschichte aus Norwegen. Ein kleiner Schatz, der verzaubert.

Die zehnjährige Ronja hat nur einen Wunsch, einen Weihnachtsbaum! Aber das Geld ist knapp, der Vater trinkt und sie ist zu klein, um Geld zu verdienen. Aber sie hat einen Plan...

Die Autorin erzählt in einfacher, aber anrührender Weise mit der Stimme des Mädchens. Sehnsüchte, Hoffnungen und Wünsche, aber auch Trauer und Hoffnungslosigkeit werden vermittelt. Man bekommt einen tiefen einblick in das Leben der kleinen Familie.

Mit klaren Worten, ohne Kitsch und Sternenglimmer, real und anrührend, geschrieben. Eine Geschichte, die nachdenklich macht, mit einem wunderbaren Ende.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Folgt dem Vogel... oder dem Polarstern.

LEGO® NINJAGO® – Spinjitzu Brothers - Das Geheimnis der Farbenwelt

Die tolle Ninjago-Reihe geht weiter!

Die tolle Ninjago-Reihe geht weiter!

Auf der Suche nach dem Juwelendieb erzählt Meister Wu den jungen Ninjas wieder ein Abenteuer aus seiner Jugend. Auch in diesem Buch werden die Brüder Wu und Garmadon wieder auf eine aufregende Mission geschickt.

Was es mit der Farbenwelt auf sich hat? Selber lesen und herausfinden!

Wunderschön erzählt, spannend, mitreißend und kindgerecht. Eine tolle Welt, bekannte und neue Figuren und sehr farbenfroh!

Die Bücher sind sehr schön gestaltet, mit kurzen Kapiteln und detailreichen Illustrationen.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Schneeflöckchenträume

Winterträume in den Fallbury Hills (Herzklopfen in Schottland)

Es geht wieder nach Fallbury Hills!

Schon die Buchbeschreibung weckt romantische Gefühle und eine große Vorfreude auf dieses Buch.

Grace ist eine starke Figur, die in dieser Geschichte den Ton angibt. ...

Es geht wieder nach Fallbury Hills!

Grace ist eine starke Figur, die in dieser Geschichte den Ton angibt. Sie ist heimatverbunden und trotz einiger Schwierigkeiten denkt sie gar nicht daran woanders hin zu gehen. Sie und ihre Freundinnen waren mir sofort sympathisch und ich war gerne mit ihnen unterwegs.
Noah passt perfekt ins Bild, in diesen zauberhaften Ort.

Es gibt auch einen spannenden Moment, der das Geschehen etwas aufwirbelt. Mir persönlich hat das nicht so gefallen, aber vielleicht wollte die Autorin dadurch etwas Bewegung reinbringen.

Man trifft hier auch auf alte Bekannte aus dem ersten Band der Reihe und ein Wiedersehen mit Ellie und Graham fand ich sehr schön.

Ein schöner, unterhaltsamer Roman vor zauberhafter schottischer Kulisse.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Nina von Veltheim

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Ich liebe es in die Zeiten der Goldenen Zwanziger einzutauchen und das Zeitgeschehen hautnah mitzuerleben.

Bei den Wintergarten-Frauen handelt es sich um drei junge Frauen, die sich ihren Traum von einem selbstbestimmten Leben erfüllen wollen, die Bretter, die die Welt bedeuten zu erobern.

Charlotte Roth führt ihre Leser dieses Mal in das weltberühmte Berliner Varieté "Wintergarten". Ursprünglich der Wintergarten des 1881 eröffneten Central-Hotels, ein Luxushotel nahe dem Bahnhof Friedrichstraße.
Sie lässt den Glanz und das Elend, die Euphorie und die Enttäuschungen, Reichtum und Armut, lebendig werden.
Politische Ereignisse wurden ebenso geschickt eingewebt wie das soziale Umfeld, und die gesellschaftlichen Normen, der Wirtschaftsaufschwung und die Blütezeit der Kunst und Kultur .

Die handelnden Personen wirken sehr durchdacht und überzeugend. Im ersten Band spielt Nina von Veltheim die Hauptrolle. Sie will es alleine schaffen und wirkt daher etwas eigensinnig. Aber das passt gut in die Geschichte.
Der Blick hinter die Kulissen ist sehr interessant und aufregend. Nicht alles was glänzt ist Gold. .

Ich bin begeistert von dieser Geschichte und sehr gespannt auf den zweiten Band!!!