Profilbild von LoveLy_Ivii

LoveLy_Ivii

LoveLy_Ivii ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2020

Verschwörungroman wieder nah an der Realität

Die Wahrheit

Die Wahrheit soll ausgelöscht werden. Alle grausamen Menschheitsverbrechen der Geschichte. Sklavereien, Holocaust usw. Berühmte Bibliotheken gehen in Flammen auf, Historiker werden ermordet und Zeitzeugen verschwinden. Maggie Costello wollte sich eigentlich eine Auszeit nehmen doch die Gouverneurin bittet sie einen Mord zu untersuchen, dabei stellt sich heraus das es erst der Anfang ist. Irgendwann wird sogar sie selbst in Visier der Verschwörer genommen.

Wieder einmal hat Sam Bourne einen Roman erschaffen der so realitätsnah ist, dass ich als Leser viel nachdenken musste. Vieles kommt der heutigen Realität sehr nahe. Überzeugt hat mich die spannende Story. Zuerst habe ich es nicht gescheckt, weshalb die damalige Ereignisse "gelöscht" werden sollten. Ständig war ich im Zwiespalt ob ich nun auf der guten oder doch eher auf der Seite der Verschwörer bin. Letztendlich hat mich Maggie gänzlich überzeugt. Die Ereignisse gehören zu unserem Dasein dazu, diese haben uns geprägt und haben aus uns das gemacht was wir nun sind. Sie einfach verschwinden zu lassen ergibt keinen Sinn.
Zum Leseerlebniss, der Einstieg in die Story ist mit hoher Konzentration verbunden. Das Lesen ist etwas anstrengend aber sobald man sich in die Story hineinversetzen kann lohnt es sich. Auch wenn der Beginn etwas schleppend verläuft und der Schreibstil etwas schwierig ist es auf anhieb zu verstehen, sind die letzten Abschnitte umso spannender und diese lassen sich gut und flüssig lesen. Maggie Costello ist auch hier wieder sehr sympathisch und ihre Parts haben mir besonders gut gefallen. Besonders nervenaufreibend sind die Fragen, wie schaffen es die Täter die Bibliotheken in Brand zu setzen, ohne das jemand von denen drin ist? Wer genau versucht Wissen, historische Dokumente und Zeitzeugenberichte auslöschen? Wer profitiert davon? Und was genau hat das ganze mit der Gerichtsverhandlung von William Keane zutun?
Bis zum Schluss hatte ich keine Ahnung und keine Vermutungen. Dies hat der Autor bis zum Schluss spannend beschrieben. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, welche Rolle Uri und Jason spielen aber durch die hat die Story sehr gut gewirkt.
Fazit: Trotz langer und schleppender Einstieg, lohnt es sich durchzuhalten. Die richtige Spannung kommt erst in den letzten Abschnitten. Überzeugen kann das Buch durch die Story und der sympathischen Hauptprotagonistin Maggie Costello.
Vielen Dank das ich bei der Leserunde dabei sein durfte und einen tollen, nervenaufreibende, fiktive Verschwörungsgeschichte lesen durfte :)

Veröffentlicht am 26.12.2018

Niemand ist so wie er zu sein scheint!

Kälter als die Angst

"Kälter als die Angst" ist der 5. Teil der Kriminalreihe in Münster um Charlotte Schneidemann und Peter Käfer von Christine Drews. Die beiden Teile zuvor habe ich leider nicht gelesen dennoch fehlten mir keine relevanten Informationen.
Worum geht in diesem Teil?
Carla Delbrück wurde grausam ermordet. Zunächst sieht alles nach einer Beziehungstat aus. Tatsächlich bekam die Tote anonyme Drohbriefe, die in Zusammenhang mit einer angeblich längst aufgeklärten Bluttat stehen. Wurde Carla Delbrück Opfer eines Nachahmungstäters? Oder wusste sie mehr über den Mord von damals? Charlotte Schneidmann und Peter Käfer ermitteln - ohne zu ahnen, dass sie einen ruchlosen Killer jagen, der sich gerade erst warm läuft…

Das Cover spiegelt sehr gut dem Inhalt dieses Buches wieder. So grau und kühl, genauso wie sich einige der Protagonisten fühlen. Das Cover ist sehr ansehnlich und macht Lust darauf zu lesen. Auch der Klappentext macht neugierig vor allem durch die offenen Fragen die natürlich im laufe des Buches beantwortet werden.

Die Protagonisten Charlotte und Peter waren mir seit dem ersten Teil schon sehr sympathisch und ich muss gestehen, ich kenne kein besseres Ermittlerteam. All deren Schritte, die Tat aufzuklären sind nachvollziehbar und verständlich, denn besonders gut ist der Aha-Moment. Ebenfalls bekannt war mir Katrin Ortrup und ihre Kinder aus dem ersten Teil. Auch die waren mir sehr sympathisch und sind mir ans Herz gewachsen. Die machen einen sehr liebevollen Eindruck. Die anderen Protagonisten wie Leni, der Ehemann von Carla Dellbrück etc. waren ebenfalls eigentlich von Beginn an sympathisch, doch einige der Protagonisten waren leider nicht so wie es der Anschein hatte.
Die Autorin hat es bestens umgesetzt, den Leser ein klein wenig auf die Schippe zu nehmen. Nichts ist so wie es scheint.

Inhaltlich hat es mir total gefallen, nicht nur der Schreibstil hat dazu beigetragen der im übrigen angenehm, leicht und überschaubar ist. Auch die Längen der Kapitel sind sehr gut gewesen und am Ende eines Kapitels hatte ich oftmals den dran weiterzulesen, weil der Spannungsbogen konstant oben geblieben ist und ich oft offene Fragen hatte die ich natürlich beantwortet habe wollte.
Am Ende des Buches hatte ich keine offenen Fragen mehr und ich war wirklich sehr überrascht, nicht nur von dem Ende sondern mehr von den Übeltätern. Ich habe ehrlich gesagt nicht mit denen gerechnet, diese sind mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen. An dieser Stelle möchte ich nicht zu viel verraten, ich kann nur sagen dadurch das Anfangs mir so gut wie jeder Protagonist sympathisch war, war der Überraschungseffekt am Ende sehr gut gelungen Ich war irgendwie von denen die mit dran beteiligt waren enttäuscht und besonders bei einem habe ich gedacht er hätte aus der Vergangenheit gelernt. Der Grund weshalb die diese Tat begannen haben, konnte ich keineswegs nachvollziehen. Auch hier kann ich nur wieder erwähnen, niemand ist so wie er zu sein scheint.

Mein Fazit ist sehr eindeutig. Christine Drews ist einer meiner Lieblings Autoren. Durch ihren tollen und bildlichen Schreibstil sind ihre Bücher angenehm zu lesen.
Die Story hat mich in den Bann gezogen auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen konnte, wieso gerade deswegen Carla Dellbrück (wie im Klappentext steht) sterben musste. Die Protagonisten sind alle einzigartig, besonders Charlotte und Käfer sind ein tolles Ermittler Duo. Es macht Spaß mit den beiden zu rätseln, wie und wer die Tat begangen hat. Der Spannungsbogen blieb konstant oben und es war schwierig zwischenzeitlich eine Pause einzulegen. Ein tolles und spannendes Buch :)

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 04.08.2018

Ein Verwirrspiel mit Überraschungen

Cupido

Der Beginn hat mir total gut gefallen, direkt wird der Leser in die Geschichte gelassen. Unfassbar guter Schreibstil der so realistisch wirkt. Kurze und überschaubare Kapitel, die das Buch nicht unnötig in die Länge zieht. Alle wissenswerte Details wurden sofort auf den Punkt gebracht, ohne noch unnötiges drum herum. Dieser Thriller ist etwas anders als die, die ich bisher gelesen habe. Sonst geht es mehr darum die Täter aufzuspüren bevor sie noch mehr Unheil anrichten können. Doch in diesem Buch war vorerst die Verhandlung, das der Täter die gerechte Strafe bekommt im Vordergrund. Man ist mittendrin, zu erfahren wie sowas funktioniert. Wie viel Mühe sich die Anwälte, Staatsanwälte... geben müssen um wirklich zu beweisen als auch zu analysieren das es wirklich er war, der die Tat begangen hat. Doch das Ende kam anders als erwartet.
Das Buch hat mich total in den Bann gezogen und hat mich genau so in die Irre geführt wie die Hauptprotagonistin. Eine wortwörtlich sehr überraschende Wende die kam! Das Ende hat mich so schockiert das ich erst nicht drauf klar kam. Aber alles hat Sinn ergeben. Niemanden kann man trauen, selbst denen nicht die dazu berufen sind. Es ist ein lesenswertes Buch, ein Buch der nun nicht mehr aus meinem Bücherregal weg zu denken ist. Es ist so gut!!!

Veröffentlicht am 10.07.2022

Gruselig und spannend ab der ersten Seite!

Der Geist eines Psychopathen

"Der Geist eines Psychopathen" ist der erste Teil der Penny Archer Reihe und ist gut gelungen. Spannung schon ab der ersten Seite, spannende und sogar teils gruselige Geschichte und fesselnder Schreibstil.
Mich ...

Mich selbst packte es von Anfang an und man ist gewollt einfach weiterzulesen.
Schuld sind unteranderem die gut ausgearbeiteten Protagonisten, das bildlich beschriebene Setting als auch die kurzen Kapitel.

Zudem muss ich erwähnen das jeder Protagonist ihre eigene spannende Geschichte hat und sie der Geschichte selbst zusätzliche Spannung verleiht.
Penny Archer mag ich sehr, sie ist taff, stark und sehr sympathisch.
Auch Walther Coogan empfand ich als einen sehr interessanten und sympathischen Protagonisten.
Gerade zum Ende hin kam vieles zum Vorschein womit ich nicht gerechnet habe. Die Geschichte hält so viele Überraschungen parat und der Autor hat diese sehr gut aufgeteilt und genutzt um der Geschichte mehr Tiefe zu verleihen.

Ein absolut gelungener Start der Reihe und eine klare Leseempfehlung an alle die es gruselig, blutig und spannend mögen.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Wundervoll leidenschaftlich

One Last Dance

"Das Bistro war leer, aber das würde sich schon bald ändern, wenn das Semester losging und alle in Scharen einfallen würde.
"Wie immer?" fragte sie...
"Nein, überrasch mich. Irgendwas Süßes mit viel Energy."
"Harter ...

"Wie immer?" fragte sie...
"Nein, überrasch mich. Irgendwas Süßes mit viel Energy."
"Harter Tag?"
"Hartes Leben."

"One Last Dance" ist Band 2 der One Last Reihe aber sehr gut unabhängig vom ersten Band zu lesen.

Die Autorin hat einen sehr flüssigen Schreibstil mit der ich mich mit jeder Seite in New York wiedergefunden habe. Ich habe den Ort so authentisch wahr genommen, sowie auch die Protagonisten.

Jaz und Gillian könnten unterschiedlicher nicht sein, Gillian gehört der Oberschicht an, während Jaz im Schatten der Stadt lebt und das Tanzen ihn über Wasser hält.

Beide sind sehr starke und gefühlvolle Protagonisten und noch weiß keiner das genau das Tanzen sie doch verbindet. Sie stärken sich gegenseitig und die Anziehung zueinander beschreibt die Autorin unglaublich gut.

Auch wie beiden Protagonisten miteinander wachsen und sich gegenseitig helfen über deren Schatten zu springen hat die Autorin sehr gut und authentisch umgesetzt. Nur stellenweise hatte ich das Gefühl, das die Autorin nicht ganz wusste was sie nun schreiben sollte und deswegen die Stellen weit hergeholt schienen.

Im ganzen ist diese Geschichte unglaublich schön. Leidenschaft und Liebe stehen hier an erster Stelle. Zudem beweist die Geschichte das Ruhm & Geld einfach nicht alles ist. Ein wahres Wohlfühlbuch und mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich die beiden anderen Bände ebenfalls lesen.