Profilbild von LoveLy_Ivii

LoveLy_Ivii ist Mitglied der Lesejury

Ein absolutes Wohlfühlbuch

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd. Eine bewegte Geschichte

"Und denk immer dran, dass es genügt, du zu sein." sagte der Fuchs

Ein Buch zum Film. Dazu muss ich gestehen, den Film kenne ich nicht und das ältere Buch ebenfalls nicht.

In den 128 Seiten erwartet ...

"Und denk immer dran, dass es genügt, du zu sein." sagte der Fuchs

In den 128 Seiten erwartet einen so viel Gefühl, Zuneigung und ein absolutes Wohlfühlbuch. Auch ohne viele Worte vermittelt das Buch durch die unglaublich schönen Illustrationen die Gefühle und Emotionen sehr gut. Man fühlt sich gleich mitgerissen und mittendrin.

Wann hat euch das letzte mal ein Buch zum Nachdenken gebracht? Dieses Buch überrascht einen direkt und beinhaltet so viel Wahrheit als es überhaupt den Anschein macht. "Zuhause ist nicht immer ein Ort, oder?"
Ja, genau darum dreht sich das Buch. Was macht ein Zuhause aus?

Me Time ist angesagt, In höchstens 10 Minuten ist das Buch ausgelesen aber ein perfektes Buch um sich einen Moment für sich zu nehmen und für sich sein. Genießt diesen Moment, davon haben wir eindeutig zu wenig.

Große Empfehlung meinerseits!!

Spannender und lebendiger 2. Teil

Sein letzter Witz

Ein spannendes Wiedersehen in Bochum mit Mike Müller und wie auch im ersten Teil Helmut Jordan aus vorherigen Bücher von dem Autoren, nur hier bekommt Helmut sogar eine größere Rolle.

Auch in Band zwei ...

Auch in Band zwei der Mike Müller Reihe ein rasanter und spannender Fall. Der Autor hat mich etwas an der Nase herumgeführt und ich dachte wirklich der Schreiner sei es gewesen. Vorsicht Spoiler: Nein er war es nicht! Mit dem eigentlichen Täter habe ich keineswegs gerechnet aber auch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Mikes Ermittlungen gingen echt flott voran und er ist ein sehr arrangierter Privatdetektiv. Seinen Gedanken zu folgen hat wirklich Spaß gemacht. Auch diesen Teil empfand ich als sehr lebendig mit all seinen Charakteren und Bochum selbst.

Hier sind die Kapitel ebenfalls in einer sehr angenehmen Länge und gerade die Kapitel mit Mike aber auch die von Lutz sind sehr spannend gewesen. Der Spannungsbogen blieb hier allerdings auch nicht geradewegs konstant aber durch den flüssigen und authentischen Schreibstil liest es sich dennoch flott durch.

Die Kapitelüberschriften sind Songs die sehr gut auf die Kapitel abgestimmt sind. Ein schöner Zusatz ist, diese Playlist kann man auf Spotify hören.

Ich freue mich jetzt schon drauf mehr Bochumer Krimis mit Mike Müller zu lesen. Ich hoffe es folgen noch mehr und ich kann damit meiner Heimat einen kleinen Besuch abstatten.

Gelungener Auftakt in die Reihe

Ihr letztes Stück

Ich bin im Ruhrgebiet aufgewachsen und kenne Bochum sehr gut. Der Autor hat unglaublich flüssig und authentisch geschrieben, liegt an seinem Schreibstil aber auch daran das viele Ecken in dem Buch mir sehr bekannt sind. Ich konnte mich dadurch sehr gut in die Story, als auch in der Umgebung hineinversetzten.

Mike Müller ist Privatdetektiv und sein erster Fall hat es in sich. Die Bochumer Theaterszene hat viele dunkle Schatten.

Die Gewöhnung das nur die Kapitel um Mike Müller in der Ich Perspektive geschrieben wurde, gelang von Anfang an. So war eine Bindung zu ihm wesentlich einfacher. Und es ist ja auch schließlich sein erster Fall.

Neben der ganzen Grundhandlung und Mike Müller erschrecken sich noch viele andere Charaktere. Diese ganzen Charaktere muss man erstmal zuordnen und sich so voll und ganz auf die Story konzentrieren. Hat man dies erstmal überwunden ergibt es eine unglaublich fesselnde und spannende Story.

Die Kapitel haben eine gute Länge und somit liest sich das Buch schnell durch.

Der Autor hat eine sehr gute Mischung gefunden um alle Protagonisten und deren Privatleben als auch die Theaterszene und den Fall unter einem Hut zu bringen.

Der Spannungsbogen blieb zwar nicht gleichmäßig aber das Buch hat Humor und es gab sogar einen Unterhaltungswert. Sehr toll fand ich die Kapitelüberschriften die passend gewählt wurden und ne Verbindung zu Bochum als auch das Theater haben.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Ein solider Auftakt

Verirrt

"Verirrt" ist der Beginn einer Kriminalreihe um die Hamburger Kommissarin Carmen Kollinger.

Dieser Kriminalfall rund um die Nervenheilanstalt empfand ich als sehr spannend und interessant. Hier bleibt viel Platz für Spekulationen und als Leser erfährt und lernt man eine Menge.

Der Einstieg ist rasant und spannend, auch die Einführung des Ermittlerduos ist super gelungen. Das Spektrum der Charaktere ist breit aber dafür sehr gut ausgearbeitet und gelungen. Allerdings wurden sie schnell eingeführt und ich tat mich schwer sie zu überblicken. Auch bei jedem einzelnen Kapitel musste ich mich erstmal hineinfinden um zu wissen um welchen Charakter es nun geht und aus welcher Perspektive.

Durch den stetigen Perspektivenwechsel hat man einen intensiven Einblick in die Ermittlungsarbeit als auch in die Psychologie und Hintergründe als auch Abläufe einer Nervenheilanstalt. Der Schreibstil ist so weit recht gut und eher direkt aber zeitweise ziemlich träge und langatmig. Ich vermute dies liegt daran das die Autorin den Schreibstil aller unterschiedlichen Charakteren anpasst und dies ist gewöhnungsbedürftig.

Dieser Krimi kommt sehr gut ohne düstere und grausige Szenen aus aber das war völlig in Ordnung und überlässt einen viel Freiraum in seiner Fantasie.

Die Wendungen sind sehr überraschend und geben der Story doch eine gewisse Spannung und Unterhaltungsgrad.

Leider aber konnte mich die ganze Story nicht wirklich mitreißen und auch zu den Charakteren fehlte mir die Bindung. Ich empfand alles als ziemlich oberflächlich und das Ereignis berührte mich nicht. Aber die Auflösung des Falles ist schlüssig, überraschend und hat mir gut gefallen.

Allerdings glaube ich nicht das es für mich ein Wiedersehen mit Carmen Kollinger geben wird.

Im Gesamten aber ein solider Auftakt in die Kriminalreihe.

Veröffentlicht am 15.10.2022

spannender und genialer Thriller

Das Bernsteinkind

"Ich werde in deinen Gedanken sein.
Ich schleiche mich in deine Träume.
Denn ich bin das Buch.
Und das Buch ist der Mörder."

Arno Strobel verspricht nicht zu viel. Ja dieser Thriller ist mega Spannend!

Endlich ...

"Ich werde in deinen Gedanken sein.
Ich schleiche mich in deine Träume.
Denn ich bin das Buch.
Und das Buch ist der Mörder."

Arno Strobel verspricht nicht zu viel. Ja dieser Thriller ist mega Spannend!

Endlich geht es mit Band 10 weiter mit dem ultra sympathischen Kommissar Nils Trojan. Die lange Wartezeit hat sich gelohnt und Max Bentow hat eine spannende und einmalige Story erschaffen. Ein geniales Konstrukt wessen dem Leser auch nach beenden des Buches im Gedächtnis bleibt.

Der Schreibstil ist wie von Max gewohnt spannend und fesselnd. Zieht einem so sehr in die Handlung mit rein, das es scher unmöglich ist aufzuhören zu lesen.

Die kurzen Kapitel verleiten einem ebenfalls dazu.

Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und besonders die aus der Sicht des Täters sind sehr spannend und irgendwie hatte ich am Ende dann doch ein wenig Mitleid mit ihm. Aber auch wieder die privaten Einblicke von Kommissar Nils Trojan sind wieder sehr spannend, machen ihn dadurch sehr sympathisch und ich mag ihn einfach. Harte Schale, weicher Kern so ist Nils Trojan.

Max Bentow ist mein absoluter Lieblingsautor und meiner Meinung nach mit seinen Büchern konstant sehr gut auf der deutschsprachigen Thriller Ebene unterwegs.

Ich hoffe sehr die Reihe geht noch weiter und wir hören noch einiges von Nils Trojan. Eine ganz klare Empfehlung von mir!