Cover-Bild Ihr letztes Stück
Band 1 der Reihe "Mike Müller-Reihe"
  • Verlag: MAXIMUM Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 01.11.2021
Arne Dessaul

Ihr letztes Stück

Ein Bochum-Krimi
LIEBE, EIFERSUCHT UND GIER - am Bochumer Schauspielhaus ist der Teufel los

Die Kulturredakteurin der RZ (Ruhrzeitung) Leonie Gratz wird auf bestialische Weise ermordet. Musste sie wirklich sterben, weil sie regelmäßig die Aufführungen am Bochumer Theater verreißt?
Wo steckt der Vater von Intendant Leo Kaufmann, der seinen bisher größten Coup - er möchte den Kaufmann von Venedig mit einem strahlenden Helden Shylock inszenieren - plant und dabei auf breite Ablehnung stößt?
Und mit wem verbringt der untreue Starschauspieler Veit Grosser seine Nächte?

Kriminalkommissarin Lisa Bertram hat in ihrem ersten Fall in Bochum alle Hände voll zu tun, Licht ins Dunkel zu bringen und weitere Verbrechen zu verhindern. Ihr zur Seite stehen Privatdetektiv Mike Müller mit seiner rauen, zynischen Schale und Ex-Kommissar Helmut Jordan. Nach seinem Aus bei der Kripo Wolfenbüttel ist Jordan mit seiner Lebensgefährtin Jutta Langner nach Bochum gezogen, die genau gegenüber vom Schauspielhaus das Restaurant Sommernachtstraum eröffnet hat.

Der erste Fall für Mike Müller!

Veröffentlicht am 10.05.2022

Bochum-Krimi mit coolem Privatermittler

Klappentext:

Klappentext:

Und mit wem verbringt der untreue Starschauspieler Veit Grosser seine Nächte?

Der erste Fall für Mike Müller!

Quelle: Maximum Verlag

Meine Meinung zum Buch

Cover

Ein dunkel gehaltenes Cover, das sehr gut zur Story passt. Die roten Bühnenvorhänge sind geöffnet. Eine Hand hält eine weiße mit Blut bespritzte Maske. Alles andere befindet sich im Dunkeln. Der Titel ist in blutrot eingefügt und sieht ebenfalls aus, als würde er teilweise aus Blutspritzern bestehen. Der Name des Autors fügt sich am oberen Rand in weiß passend ein.

Inhalt

Die schärfste Kritikerin des Bochumer Theaters, Leonie Gratz, wird tot aufgefunden. Wer hat die Frau so erbarmungslos gequält und getötet. Kriminalkommissarin Lisa Bertram und ihre Kollegen und Freunde machen sich an die Aufklärung des Falls. Das Theater beherbergt gleich mehrere Verdächtige. Da ist z.B. der Intendant Leo Kaufmann, oder der sehr offenherzige Schauspieler Veit Grosser, die in den Fokus der Ermittler rücken. Lisa hat bei den Ermittlungen tatkräftige Unterstützung Ihrer Freunde, Jutta Langner und Helmut Jordan, einem Ex-Kommissar aus Wolfenbüttel. Jordan hat seinen Dienst bei der Polizei quittiert und führt nun gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Jutta Langner ein Lokal direkt im Einzugsbereich des Bochumer Theaters. "Der Sommernachtsraum" ist Zuflucht für den ein oder anderen Schauspieler und die Ermittler treffen sich hier für einen regelmäßigen Austausch. Gleichzeitig wird der Privatdetektiv Mike Müller vom verdächtigen Theaterintendanten Leo Kaufmann damit beauftragt, seinen verschwundenen Vater zu suchen, der intensive Kontakte zur rechten Szene pflegt. Die Fäden dieser beiden Fälle verweben sich zu einem großen Ganzen und die befreundeten Ermittler haben alle Hände voll zu tun, Licht ins Dunkel zu bringen.

Schreibstil

Schon lange wollte ich einmal einen Krimi von Arne Dessaul lesen. Jetzt habe ich "Ihr letztes Stück" bei einem Gewinnspiel des Autors gewonnen und gleich losgelegt.

Als erstes muss ich die wirklich kurzen Kapitel loben. Durch Kapitellängen von 5, 6 oder auch mal nur 2 Seiten bekommt das Lesen eine Leichtigkeit, die Spaß macht. Die Kapitelüberschriften beziehen sich auf Zitate aus Filmen und Theaterstücken sowie auf Liedtexte. Hierzu gibt es im Anhang eine Aufstellung zu den einzelnen Kapiteln.
Alles ist sehr gut miteinander verwoben und lässt ausreichend Platz für das eigene Kombinieren. Die Charaktere sind schön ausgearbeitet, Mike Müller hat mir hier besonders gut gefallen, kommt er doch mit der ein oder anderen Macke daher, die einem handfesten Privatdetektiv nicht fehlen darf.

Es muss erwähnt werden, dass Arne Dessaul mit den Perspektiven spielt. Die Kapitel werden aus Sicht der verschiedenen Charaktere erzählt. Wenn es um Mike Müller geht, wechselt die Erzählperspektive zum Ich-Erzähler. Hier habe ich mich an alte Detektivfilme erinnert gefühlt. Mir persönlich hat dies gut gefallen, ist aber sicher nicht für jeden ansprechend.

Fazit:

Der gelungene erste Fall für Mike Müller bekommt von mir

5 Sterne

Veröffentlicht am 13.03.2022

Spannender und undurchsichtiger Fall, sympathische Ermittler lösen ihren ersten Fall

Klappentext (übernommen)

Klappentext (übernommen)

Und mit wem verbringt der untreue Starschauspieler Veit Grosser seine Nächte?

"Ihr letztes Stück" von Arne Dessaul ist der erste Fall mit dem Privatdetektiv Mike Müller.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und fesselnd. Schnell ist eine Spannung aufgebaut und hat mich in die Geschichte gezogen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Mir gefällt es auch sehr gut, dass die Story in der Theaterwelt angesiedelt ist. Diese Ränkespiele und die unterschwelligen negativen Behauptungen, einfach klasse. Arne Dessaul erzählt die Geschichte aus zwei Perspektiven, die Ich-Form aus der Sicht von Mike Müller finde ich besonders gut. So bin ich ganz nah dran und kann sein Handeln nachvollziehen und verstehen.
Die Kapitel sind kurzgehalten und sorgen somit für einen guten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften sind etwas ganz Besonderes, sie sind immer an Titel aus Liedern, Filmen oder Serien, Büchern oder Theaterstücken angelehnt. Es hat mir Spaß gebracht, zu erraten woher ich das Zitat kenne. Wer es nicht errät, findet im Anhang zu jedem Kapitel die Erklärung.

Die Charaktere sind facettenreich und lebendig, aber auch ganz schön viele, zum Glück gibt es da auch im Buch eine Übersicht. Im Laufe des Buches musste ich dann aber auch nicht mehr nachschauen.
Die Kriminalkommissarin Lisa Bertram ist mir gleich sympathisch, sie ist noch neu in Bochum, gewöhnt sich aber schnell ein. Mit ihrem Freund Henning Schmitt, ebenfalls Kommissar löst sie ihren ersten Fall. Aber auch das Wirtspaar Jutta und Helmut sind mir schnell an Herz gewachsen. Bei dem Privatermittler Mike Müller hat es etwas gedauert.

Fazit
"Ihr letztes Stück" ist ein spannender Krimi, der mich in die Theaterwelt entführt hat. Dies ist der Auftakt zu einer neuen Krimi-Reihe, die ich gerne weiterverfolge.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.
Nun werde ich mir mal die andere Reihe von Arne Dessaul anschauen.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Ein echtes Lesevergnügen

Das Bochumer Theatermilieu ist ein gefährliches Pflaster: nach einem gnadenlosen Verriss der Premiere von Schillers Räuber wird die Kulturredakteurin Leonie Gratz grausam zu Tode gefoltert aufgefunden. Während sich Polizistin Lisa Bertram, die gerade erst aus Wolfenbüttel zu ihrem Lebensgefährten und Kollegen/Partner Henning Schmitt gezogen, zusammen mit diesem an die Aufklärung des Falls machen, erhält Privatdetektiv Mike Müller, befreundet mit den beiden Polizisten, den Auftrag, den verschwunden Vater des Intendanten des Schauspielhauses zu finden. Und dann ist da noch Helmut Jordan, ehemals Kripobeamter in Wolfenbüttel und jetzt – der Liebe wegen – Wirt in Bochum, genau gegenüber dem Schauspielhaus.

Mit „Ihr letztes Stück“ hat Arne Dessaul einen wunderbaren, spannenden und äußerst amüsanten Bochum- und Theater-Krimi geschrieben. Spannend ist er von der ersten Seite an, durch kurze, knackige Kapitel gut und schnell zu lesen. Besonders gut gefallen hat mir hier, dass Mike Müller als einziger aus der Ich-Erzähler-Perspektive berichtet. Das bringt noch mal einen ganz besonderen Pepp in das Geschehen. Ganz nebenbei lernt man so einiges über Shakespeare und seine Stücke sowie das Leben rund um die Bretter, die die Welt bedeuten. Die Kapitelüberschriften laden zudem auch zum Miträtseln ein, sind sie doch alle Lieder, Filmen oder literarischen Texten angelehnt oder sogar entliehen.

Mein Fazit: eine sehr unterhaltsame, spannende Lektüre. Das war mein erster, aber garantiert nicht min letzter Krimi von Arne Dessaul. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 05.11.2021

mein liebster Krimi Autor

Seit dem ersten Buch von Arne Dessaul bin ich absoluter Fan seiner Krimis und fieber immer zu seinem neuesten Werk hin!

In seinem neusten Buch "Ihr letztes Stück" ist das Bochumer Theater Teil des Settings, welches aus meinem Wohnort Dortmund ein Katzensprung entfernt ist.

Zu Beginn ist das Buch sehr entspannt und baut sich auf, indem wir die Orte des Geschehens, sowie alle Charaktere und deren Geschichte kennen lernen.
Unser alter Bekannter Helmut Jordan, welchen wir aus Arne Dessaul's vorherigen Büchern kennen, ist bereits in Pension und führt mit seiner Lebensgefährtin das Restaurant Sommernachtstraum, dessen Name von William Shakespeare's Komödie Ein Sommernachtstraum stammt.
Jordan jucken noch immer die Finger und steht Privatdetektiv Mike Müller zur Seite, prompt helfen Sie Kommissarin Lisa Bertram an Ihrem ersten richtigen Fall zu Arbeiten.
Neben der hübschen Journalistin Leonie Gratz, welche zuletzt die Darstellungen des Bochumer Theaters scharf kritisiert hatte, tot aufgefunden wurde, verschwand der Vater von Leo Kaufmann. Kaufmann ist Intendant am Bochumer Schauspielhaus, welcher Kaufmann von Venedig inszenieren möchte und verzweifelt auf der Suche nach seinem Vater Adolf Kaufmann, wodurch er Mike Müller aufgesuchte.

Wie gewohnt ist es toll Arnes Buch zu lesen, ich liebe seinen Schreibstil einfach, er schreibt humorvoll, detailliert und vor allem flüssig, wodurch man nur so durch die Seiten fliegt. Ich mag seinen Hauch von Sarkasmus sehr.
Innerhalb eines Abends habe ich das Buch durch gelesen und jeden der ca. sechzig kurzen Kapitel genossen zu lesen, weil ich weiß, dass es nach dem Buch wieder warten auf das nächste heißt.
Zu Beginn des Buches hat Arne uns neben einer kurzen Vorbemerkung zum Buch, auch eine Personenauflistung geboten, die hier auch sehr hilfreich ist. Dessaul arbeitet gerne mit vielen Charakteren, was ich bei Ihm sehr zu schätzen weiß, da die Handlungen so viel ausgebauter und komplexer sind, somit viel realistischer.

Die Geschichte war nicht vorherzusehen, sondern Arne Dessaul hat die Handlung geschickt gestaltet und spannend ausgebaut, da ich wieder sehr lange gebraucht habe um auf den Täter zu kommen.
Uns wurde gezeigt, dass Schauspieler des Theaters in Ihrer eigenen Welt leben, wodurch Arne Dessaul immer wieder den Bezug zum Theater eingebracht hat.

Vielen Dank für das Buch mit dem spannenden Bochumer Krimi!

Veröffentlicht am 28.12.2022

Gelungener Auftakt in die Reihe

Ich bin im Ruhrgebiet aufgewachsen und kenne Bochum sehr gut. Der Autor hat unglaublich flüssig und authentisch geschrieben, liegt an seinem Schreibstil aber auch daran das viele Ecken in dem Buch mir sehr bekannt sind. Ich konnte mich dadurch sehr gut in die Story, als auch in der Umgebung hineinversetzten.

Mike Müller ist Privatdetektiv und sein erster Fall hat es in sich. Die Bochumer Theaterszene hat viele dunkle Schatten.

Die Gewöhnung das nur die Kapitel um Mike Müller in der Ich Perspektive geschrieben wurde, gelang von Anfang an. So war eine Bindung zu ihm wesentlich einfacher. Und es ist ja auch schließlich sein erster Fall.

Neben der ganzen Grundhandlung und Mike Müller erschrecken sich noch viele andere Charaktere. Diese ganzen Charaktere muss man erstmal zuordnen und sich so voll und ganz auf die Story konzentrieren. Hat man dies erstmal überwunden ergibt es eine unglaublich fesselnde und spannende Story.

Die Kapitel haben eine gute Länge und somit liest sich das Buch schnell durch.

Der Autor hat eine sehr gute Mischung gefunden um alle Protagonisten und deren Privatleben als auch die Theaterszene und den Fall unter einem Hut zu bringen.

Der Spannungsbogen blieb zwar nicht gleichmäßig aber das Buch hat Humor und es gab sogar einen Unterhaltungswert. Sehr toll fand ich die Kapitelüberschriften die passend gewählt wurden und ne Verbindung zu Bochum als auch das Theater haben.