Cover-Bild Das Bernsteinkind
  • ISBN: 9783442206407
Max Bentow

Das Bernsteinkind

Ein Fall für Nils Trojan 10. Psychothriller
Band 10 der Reihe "Ein Fall für Nils Trojan"
Kommissar Nils Trojan steckt in einer Sackgasse. Innerhalb weniger Tage wurden drei Menschen getötet, zwischen denen es scheinbar keine Verbindung gibt. Was sie eint, ist allein die schaurige Inszenierung ihrer Augen, die golden wie Bernstein leuchten. Aber dann stößt Trojan plötzlich auf eine Spur: ein mysteriöser Thriller, in dem eine Frau in einem Verlies um ihr Leben schreibt. Und jedes der Opfer scheint mit diesem teuflischen Werk vor seinem Tod in Berührung gekommen zu sein. Als eine weitere junge Frau verschwindet, weiß Trojan, dass der Countdown läuft. Denn das »Nachtland« ist nicht nur der Titel des Romans – es ist ein realer Ort, an dem sich ein altes Versprechen auf grausame Weise erfüllt ...

Veröffentlicht am 24.02.2023

Warum der Tag zur Nacht wird

Bereits der 10. Fall für Nils Trojan von der Berliner Mordkommission. Immer wieder hat er mit Panikattacken zu kämpfen, was die Ermittlungen erschwert. Seine Kollegin und Partnerin Stefanie Dachs hält ihm oft den Rücken frei, wenn der auch nicht klar ist, was Trojan bedrückt.
Lange jagt die Polizei ein Phantom und die Opfer liefern keinen Hinweis darauf, dass es zwischen Ihnen eine Verbindung gibt. Ein Buch mit dem Titel Nachtland taucht auf und die Augen der Opfer leuchten wie Bernstein. Sind das die Verbindungen, nach denen man sucht? Ist die Polizei hinter einem Psychopathen her oder einem zutiefst traumatisierten Menschen?
Bentow legt während des Verlaufs geschickt falsche Fährten aus, indem er immer andere Namen und Handlungen ins Spiel bringt.

Ein echter Pageturner ist dieser Psychothriller, wenn es auch der Autor m.E. damit übertreibt, zu jedem vermeintlichen Tatort die genaue Fahrtroute mit Angabe der einzelnen Straßennamen zu nennen. Trotzdem tut dies der Spannung keinen Abbruch. Schon das Bild auf dem Cover lässt einem grübeln. Was assoziiert der Autor mit der Raubkatze? Der Buchtitel erklärt sich von selbst, wenn man zu Ende gelesen hat.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Das Bernsteinkind

Es ist sehr lange her, dass ich mich an einem Tag so sehr in ein Buch verliere und die Zeit vergesse. Ich kann mich auch gar nicht daran erinnern, wann es das letzte Mal passiert ist. Ja, es gab immer wieder mal Bücher, die mich extrem begeistern und mich in sich hineinziehen konnten. Das berühmte Kopfkino anwerfen konnten. Aber das neuste Buch von Max Bentow hat bei mir noch viel mehr ausgelöst. Wie schon geschrieben, es hat mich komplett in sich reingezogen. So komplett, dass ich die Zeit komplett vergessen habe. 85% des Buches habe ich an einem Tag durchgelesen und hätte man mich nicht unterbrochen, wäre es sogar das ganze Buch gewesen.
Dieses Buch ist der 10. Band der Buchreihe um Nils Trojan. Um es vorweg zu nehmen: Die Bücher sind alle als selbstständige Bücher zu lesen. Nur die Geschichte um das Privatleben von Nils Trojan selbst geht weiter. Wie es üblich ist, in einer Reihe. Allerdings finde ich, dass man hier auch gerne quer einsteigen kann und man dennoch das Leben von Nils gut greifen kann. Er selber ist sehr nahbar, auch wenn er es von sich selber nicht behauptet. Ich mag ihn selber als Charakter ganz gerne, weil er nicht dieser typische Ermittler-Charakter ist. Er trinkt keinen Alkohol und raucht nicht. Er kämpft mit seinen eigenen Dämonen, die sein Job so mit sich bringt. Und trotzdem kann er seinen Job extrem gut.

Die Bücher von diesem Autor sind Psychothriller. In meinen Augen das härteste Sub-Genre der Thriller, weil es jegliche Art angreift. Es ist böse, blutig und noch mehr böse. Aber der Autor schafft es so zu verpacken, dass es einen packt. Dass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen, weil man unbedingt wissen will, wie es auf der nächsten Seite weiter geht. Dabei wechselt er zwischendurch auf die Sicht des Täters. Der Autor steigt in die Psyche des Täters ein und erzählt nebenbei seine Geschichte. Wie kommt es, dass er so wird und warum er was macht. Dieser Wechsel zwischen Aufklärung der Morde und der Psyche des Täters macht es einfach unfassbar spannend.

Ich glaube dieses Mal ist es auch die Tatsache, dass es um ein spezielles Buch geht. Dass die Opfer dieses Buch lesen und ihnen dann was passiert. Vielleicht bannt es deswegen mich als Leserin auch noch mal extra an dieses Buch. Vielleicht ist es auch einfach die ganze Geschichte. Ich kann es gar nicht genau definieren, was mich so an dieses Buch zieht. Es ist wahrscheinlich alles. Es passt einfach perfekt zusammen.
Mit diesem Buch hat der Autor einfach wieder bewiesen, warum er einer meiner liebsten Thriller-Autoren ist.

Ob ich das Buch empfehlen möchte? Ja, auf jeden Fall. Aber bitte nur, wenn man damit klar kommt, was einem in einem Psychothriller erwartet. Und das ist definitiv nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Ein Buch das für eine schlaflose Nacht sorgte... grandios

Vor ein paar Jahren habe ich das Thrillerdebüt •Der Federmann• gelesen und geliebt.
Aber leider habe ich die Reihe nicht weiterverfolgt.
Nun musste ich feststellen, das schon der zehnte Fall von Kommissar ...

Aber leider habe ich die Reihe nicht weiterverfolgt.
Nun musste ich feststellen, das schon der zehnte Fall von Kommissar Nils Trojan in aller Munde ist.
Das Buch musste her, dank vom Team @bloggerportal dürfte ich das Buch aus meinem Briefkasten holen.
Vielen lieben Dank nochmal.
Ich bin immer noch sprachlos, der zehnte Fall.
Upps wie konnte das passieren, das mir die Reihe entgangen ist. Zu viele Bücher die jedes Jahr erscheinen. Egal es ist passiert, jetzt habe ich den Autor, wieder auf dem Schirm.
Denn dieser Fall war für mich sehr nervenaufreibend, allein der Prolog, wird aus der Sicht vom Mörder erzählt. Ich hatte echt Herzklopfen.
Katja findet vor ihrer Haustür eine Kiste mit vielen Dingen, die zu verschenken sind. Ein Buch hat es ihr angetan, das musste mit, ob das es die richtige Entscheidung war ???

Ein Kapitel fügte sich dem Nächsten.
Drei Opfer, ihre Augen wurden mit goldenen Kunstharz ausgefühlt, allein diese Vorstellung.. pures Gänse-Haut-Feeling.
Kommissar Nils Trojan ist mit Steffie durch Berlin gehetzt und sie landeten in der Sackkasse. Was haben die drei Opfer gemeinsam ???
Nils und Steffie sind ein symphatisches Team. Ich war sofort mittendrin im Geschehen.
Immer wieder sagte ich mir, nur noch ein Kapitel, aber aus einem Kapitel wurden ganz viele und schwupps, war die Nacht vorbei.
Es war ein Psychospiel vom Feinsten, der Schreibstil krankhaft schön, fesselnd, bildhaft und mitreißend.
Aus der Sicht vom Mörder, Opfer und Ermittlerduo kam keine Langeweile auf.
Das Cover ist echt ein Augenschmaus und passt perfekt zur Geschichte.
Ein Psychothriller der mich durch eine schlaflose Nacht gebracht hat...einfach großartig.
Eine Leseempfehlung gibt es von mir.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Absolute spannende Lesemomente

Ein thriller den du nicht mehr aus der hand legen möchtest.

Es handelt sich um den um den zehnten Band der Reihe handelt
Ein Cover was mir ziemlich gut gefällt und zum Autor und der Reihe passt

Ich ...

Ein thriller den du nicht mehr aus der hand legen möchtest.

Es handelt sich um den um den zehnten Band der Reihe handelt
Ein Cover was mir ziemlich gut gefällt und zum Autor und der Reihe passt

Ich kenne zwar noch nicht alle Teile der Reihe aber ich hatte keinerlei Probleme das Bernstein Kind zu lesen

Kommissar Nils Trojan hat uns wieder mit genommen bis zum Schluss und dank des lockeren und flüssigen Schreibstil waren die Settings sehr gut beschrieben .Die Handlungen sehr gut gewählt Auch die Protagonisten sind passend und so wie sie sein sollen

Ein realer Ort, an dem sich ein altes Versprechen auf grausame Weise erfüllt
Gänsehaut und Spannung pur

Veröffentlicht am 15.10.2022

spannender und genialer Thriller

"Ich werde in deinen Gedanken sein.
Ich schleiche mich in deine Träume.
Denn ich bin das Buch.
Und das Buch ist der Mörder."

Arno Strobel verspricht nicht zu viel. Ja dieser Thriller ist mega Spannend!

Endlich ...

"Ich werde in deinen Gedanken sein.
Ich schleiche mich in deine Träume.
Denn ich bin das Buch.
Und das Buch ist der Mörder."

Arno Strobel verspricht nicht zu viel. Ja dieser Thriller ist mega Spannend!

Endlich geht es mit Band 10 weiter mit dem ultra sympathischen Kommissar Nils Trojan. Die lange Wartezeit hat sich gelohnt und Max Bentow hat eine spannende und einmalige Story erschaffen. Ein geniales Konstrukt wessen dem Leser auch nach beenden des Buches im Gedächtnis bleibt.

Der Schreibstil ist wie von Max gewohnt spannend und fesselnd. Zieht einem so sehr in die Handlung mit rein, das es scher unmöglich ist aufzuhören zu lesen.

Die kurzen Kapitel verleiten einem ebenfalls dazu.

Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und besonders die aus der Sicht des Täters sind sehr spannend und irgendwie hatte ich am Ende dann doch ein wenig Mitleid mit ihm. Aber auch wieder die privaten Einblicke von Kommissar Nils Trojan sind wieder sehr spannend, machen ihn dadurch sehr sympathisch und ich mag ihn einfach. Harte Schale, weicher Kern so ist Nils Trojan.

Max Bentow ist mein absoluter Lieblingsautor und meiner Meinung nach mit seinen Büchern konstant sehr gut auf der deutschsprachigen Thriller Ebene unterwegs.

Ich hoffe sehr die Reihe geht noch weiter und wir hören noch einiges von Nils Trojan. Eine ganz klare Empfehlung von mir!