Profilbild von Lowintausend

Lowintausend

Lowintausend ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2023

Scholadenpower

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Rezension

F:Was ist eure liebste Schokolade?

Also, als Tafel ganz klar Milka und hello Lindt! Sonst liebe ich heiße Schokolade, Schokokuchen und Pudding! Es gibt da keine Grenzen!

Da ihr merkt das ...

Rezension

F:Was ist eure liebste Schokolade?

Da ihr merkt das ich ganz verrückt nach Schokolade bin, passt doch das Buch von Mareike Allnoch :,, Das Geheimnis der Schokomagie (Band eins) ".

Das Cover ist ein Traum von Frauke Schneider gestaltet und bringt das ganze Buch auf dem Punkt!

Man erkennt den Eiffelturm, der hier eine zentrale Rolle spielt, weil die Handlung in Frankreich spielt. Die heiße Tasse Schokolade, der Duftnebel, die Macarons. Einfach alles!

Durch diese Geschichte wurde mir bewusst, dass ich kaum etwas in Punkto französischer Politik auskenne bzw. Mich nicht interessiert habe. Aber dieses Kinderbuch konnte mir einiges nahe bringen. Die Autorin hat gut recherchiert und das merkt man auch mit dem großen Thema der Schokolade, einfach himmlisch. Dieses Buch hat mich zur Sünde verleitet ganze Schachtel Praline 🥺 weg.

Der Schreibstil ist leicht und wird aus der Sicht von Mila wiedergegeben aus der Ich-Perspektive.

Die Altersempfehlung ist ab dem 10. Lebensjahr. Die Protas sind 14 Jahre, außer Cem der Erwachsenen ist. Ich denke, dass bei einigen Themen im Buch vielleicht doch ein paar Fragen auftauchen, aber jetzt tauchen gefährliche Sequenzen nicht auf.

Ah, eine wirklich unterhaltsame Geschichte mit tollen Figuren. Besonders mag ich Liz!

Es gibt eine kleine süße Liebesgeschichte, die nicht im Fokus liegt und sich ganz am Ende ergibt.

Ich hoffe, dass es mit Mila weitergeht, ganz bald!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Veröffentlicht am 24.02.2023

Ein toller dark fantasy Auftakt!

Ein Schloss aus Silber und Scherben

Rezension

F:Habt ihr eine Buchfigur die ihr überhaupt nicht leiden könnt, wo ihr diesen am liebsten ausradieren würdet?

Rezension

Tja, ich habe diesen hier in Arianne L. Silbers Buch :,, Ein Schloss aus Silber und Scherben (Auftakt einer Trilogie) "gefunden.

Ich sag nur eins,, Willjareth", dessen Name einem sehr gut in Erinnerung bleiben wird. Minimum in meiner.

Fangen wir mal von vorne an, es ist ein Dark Fantasy Buch trotz des lieblichen Cover, das einen verzaubern tut. Aber lasst euch nicht blenden, es ist definitiv Dark!

Triggerwarnung ist hier auch vorhanden und sollte beachtet werden.
Wer mit seelischen Qualen in Form von Mobbing, toxic Beziehungen, suizidalen Gedanken, blutigen Szenen ein Problem hat, dann ist das Buch nichts für euch!

Denn die Autorin verwebt diese ganzen Themen ganz natürlich im Fantasy Setting.

Ich habe nicht gedacht , dass dieses Konzept in einem Fantasy- Buch so toll umsetzbar ist und habe einen riesigen Respekt vor der ganzen Leistung.

Die Handlung hat trotz der Komplexität der Themen und auch, dass es immer mal wieder Flashbacks gibt, die auch von Will und Maren erzählt werden, einfach einen ganz tollen roten Faden. Zu keiner Zeit gab's für mich Verwirrung auf der Verständnisebene.

Was ich auch schön finde, dass bestimmte Dinge, die in der Welt der Geschichten positiv sind wie ein Kürbis, Dinge aus Glas hier eine negative Bedeutung haben. Es ist echt toll diese Idee.

Die Figuren, ja die haben mich alle sehr zur Verzweiflung gebracht, besonders die Adeligen. Sympathie gibt es lediglich für Maren, Ilisil und den schwarzen Witwen!

Bei Will kann ich nur sagen, dass ich solche Charaktere auch in Real verachte und auch links liegen lassen würde.

Es ist eine kompakte Geschichte, die sensibilisieren soll und ich denke gerade für das jüngere Publikum ist es trotz der Brutalität geeignet. Da Body Shaming und Mobbing keine Bühne haben sollten! Altersempfehlung ab 14 Jahre!

Ich konnte mich beim Lesen sehr gut hineinversetzen, da ich aktuell mit mir selbst auch nicht zufrieden bin und die Vorstellung, dass fremde Menschen anmaßen, sich ungefragt ihre Meinung abzugeben, ist einfach die unterste Schublade. Hier sieht man, was die Folgen davon sind!

Gefühlt habe ich so oft auf mein Kindle gebissen, vor Wut. Oh ja… Ohne Frage, ich war immer in Raserei.

Trotzdem liebe ich diese Geschichte, macht es Sinn? Keine Ahnung, mittlerweile sollte ich einfach akzeptieren, dass ich ein maso bin 🤣.

Der Schreibstil ist poetisch, ausdrucksstark und intensiv. Es wird aus der dritten Perspektive von Maren und Willjareth wiedergegeben!

Das einzige, was mir nicht gefällt, sind die langen Kapiteln, da bin ich einfach nicht der Fan davon.

Ein wirklich klasse Auftakt den ich feier!

Ein Must Read im Bereich Dark Fantasy!

Vielen Dank für die tolle Blogger-Box, die netten Unterhaltungen zum Buch Arianne. Ich freue mich so auf Band 2!

Veröffentlicht am 24.02.2023

Eine solide dilogie

Spring Storm 2: Dornen der Hoffnung

Rezension

F:Habt ihr diesen Monat eine Buch Fortsetzung gelesen? Wenn ja, seid ihr damit zufrieden?

Rezension

Ich habe von Marie Graßhoff den zweiten Band ihrer Dilogie :,, Spring Storm(Dornen der Hoffnung) ", gelesen.

Wieder mal ein grandioses Cover von Alexander Kopanski! Er hat King total getroffen!

Band 1 hat mich gut unterhalten und es fehlte mir noch Kleinigkeiten, damit es für mich zum Highlight reichen würde! Kann Band 2 es toppen? In der ersten Hälfte habe ich wirklich gedacht, wow was für ein Potenzial, es könnte zu einem Highlight werden, aber ab der zweiten Hälfte wiederholen sich für mich die Kämpfe und es ist mir zu ruhig die Handlung. Auch die Lösung für das Problem ist mir zu einfach gelöst!

Nichtsdestotrotz hat mir der zweite Band genauso gut gefallen wie band 1, nur ist hier der Fokus auf Action und reflection gerichtet.

Die Figuren machen eine Entwicklung durch, die nicht massiv ist, aber Aktionen verständlicher macht wie bei Grant und King!Dafür sind Fedir und Himari nicht mehr im Vordergrund.

Auch Bob ist leider in den Hintergrund gerückt, dabei ist er für mich der Star im Buch!

Auch möchte ich wieder die schönen Innenillustrationen erwähnen von Josephine Pauluth!

Der Schreibstil ist ruhig und detailliert, es wird wieder aus der Sicht von Cora und King wiedergegeben!

Insgesamt eine gute Dilogie!

Wer gerne Dystopien mag, sollte diese Dilogie eine Chance geben!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Veröffentlicht am 22.02.2023

Ein toller Einstieg!

Eine fast perfekte Debütantin

F: Mögt ihr Regency?

F: Mögt ihr Regency?

Also, ich liebe das Genre und habe jetzt von Hannah Conrad (hinter diesen Namen verbergen sich vier Autorinnen!) den ersten Band der Lilienpalais Reihe :,, Eine Fast Perfekte Debütantin ", gelesen.

Eine schöner Auftakt, der mich gleich mitten in das Geschehen manövriert. Hier geht es um eine Münchner Familie, die einen guten Namen hat und ein gutes Leben führt. Minimum von einer Sorte, die einfach gut situiert ist.

Wie immer geht es darum, die jungen Damen und Herren zu verheiraten, dass sie in gute Hände kommen und hierbei finde ich es gut, dass die Figuren gegebene Dinge auch hinterfragen und nicht einfach erdulden bzw. Einfach akzeptieren möchten. Z. B für einen Mann war es nicht tragisch eine Affäre zu haben, aber wehe ein Mädchen vom hohen Stand küsst einen Mann, das ist gleich ein Grund, sie fallen zu lassen( laut der Gesellschaft). Zumindest war es früher so und das ist ungerecht. Viele andere Dinge passieren im Buch, wo die junge Generation es nicht so schön findet, wie die ältere Generation damit verfährt, ich sag nur die Großmutter der Seybachs (Oberst Feldwebel in coming).

Dafür gibt's die coole Gouvernante Nanette, die mich zum Schmunzeln gebracht hat, ihre ehrliche direkte Art einfach großartig.

Figuren, die ich außer den tollen Mädels gut finde, sind eindeutig das wundervolle Männertrio!

Maximilian, Alexander und Leopold, drei beste Freunde, die durch dick und dünn gehen. Ihre Freundschaft habe ich beim Lesen beneidet und auch wie loyal sie zueinander sind. Das ist krass! Besonders Alexander finde ich toll, da er empathisch und aufrichtig ist. Ach, der Maxi ist auch ein toller Kerl, wie er seine Schwester und Cousine bei allem hilft großartig! Einzig bei Leopold habe ich nur die Meinung, dass er ein kleiner Spaßvogel ist. So genauer wird er in diesem Band nicht beleuchtet. Vielleicht mehr im nächsten? Trotzdem ist es mir sympathisch.

Die Lovestory ist sehr schön und hat mir gefallen, es ist jetzt nicht etwas, was ich nicht kommen sah, aber trotzdem hat es mich unterhalten und mein Herz flattern lassen!

Der Schreibstil ist flüssig, auch wenn die Handlung in der dritten Perspektive wiedergegeben wird von Johanna und Alexander!

Das wunderschöne Münchner Setting konnte mich sehr überzeugen!

Es gab im Buch paar Seiten zu Band zwei zu lesen und das hätte ich nicht tun sollen. Jetzt möchte ich unbedingt wissen, wie es mit Maximilian weitergeht!

Eine glatte Empfehlung im Bereich Regency!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und Bloggerportal!

Veröffentlicht am 14.02.2023

Eine ganz wunderbare Geschichte über einen besonderen Tag

The sun is also a star

Rezension

F: Glaubst du daran, dass man auf eine Person trifft und am Ende des Tages sich so vertraut ist, als würde man sich schon ewig kennen?

Nämlich das passiert den Figuren aus Nicola Yoons Buch ...

Rezension

Nämlich das passiert den Figuren aus Nicola Yoons Buch :,, The Sun is Also a Star ".

Daniel und Natascha gehen unterschiedlich an diesen Tag ran, die eine Person versucht , ihre Eltern irgendwie zufriedenzustellen, obwohl die eigenen Wünsche hinten anstehen. Die andere Person versucht alles, um sein Leben in den USA zu behalten.

Genau in diesen Lebenswichtigen Entscheidungstag treffen sie sich. Es ist wie Schicksal oder Bestimmung, suche es dir aus. Es ist unfassbar, diese Vorstellung einen Menschen plötzlich kennenzulernen und dazu, sich so nah zu kommen. Diese Reise mit Daniel & Natascha zu machen bedeutet mir viel.

Beide tragen so viele Gedanken mit sich und es ist schön, wie sie sich öffnen und Mut voneinander ziehen, jetzt in dem Augenblick was zu verändern.

Die ganze Handlung beschreibt diesen einen Tag, den sie beide bestreiten und das, was einen bzw. mich traurig gemacht hat, dass sie halt nicht mehr Zeit haben.

Alles, was ich in diesem Buch gelesen habe, inspiriert mich und wird mich eine ganze Zeit beschäftigen. Nicht nur das Schicksal der beiden Hauptfiguren, sondern auch von den ganzen Nebenrollen wie Nataschas Familie, Daniels Familie, die Sekretärin, der Anwalt. Wirklich alle Leute, die sie an diesem Tag getroffen haben!

Ich kann mich nicht wirklich verabschieden von dieser wunderschönen Geschichte , die fernab einer klassischen Lovestory ist. Es geht hier definitiv mehr um das Schicksal. Auch dieses offene Ende hat mich zutiefst berührt, weil da eine kleine Hoffnung ist auf ein glückliches Ende. Aber das wird ein Geheimnis bleiben. Da es ein Einzelband ist.

Der Schreibstil ist locker und intensiv. Es wird abwechselnd von Daniel und Natascha wiedergegeben in der Ich-Perspektive, die anderen Figuren erzählen aus der dritten Perspektive. Beides finde ich super gelungen und besonders die kurzen Kapitel, die mich schnell durch das Buch bewegen!

Ein wunderschönes Jugendbuch, was ich jedem empfehlen kann. Die sich einfach verzaubern lassen möchten, vom Schicksal und jeden Moment im Leben zu nutzen.

PS:Ich möchte bald den Film dazu ansehen, der Trailer verspricht einiges!

Eine klare Empfehlung!