Profilbild von Lowintausend

Veröffentlicht am 02.01.2023

Toller thriller

Fünf, Vier ... gleich sterben wir

Rezension

F: Mögt ihr Horrorfilme wie Saw?

Rezension

F: Mögt ihr Horrorfilme wie Saw?

Ich mag sowas gerne, das Buch :,, Fünf, vier.. Gleich sterben wir ", von Andrea Reinhard. Dessen Klappentext hat mich an den Horrorfilm erinnert. Auch, wenn es nicht so blutig ist, hat es schon einige heftige Momente!

Die Handlung an sich finde ich sehr unterhaltsam, da es hier um die Psyche des Menschen geht und was Einsamkeit und Liebesentzug mit einem Menschen anstellt.

Zugegeben, ich war total auf dem Holzweg. Am Ende fand ich es doch logischer, wer der Täter ist. Doch ein Punkt in dem Fall fand ich schade, warum die Polizei auch nicht die Alibis bestimmter Personen überprüft hat, das fand ich doch ein wenig unrealistisch.

Bis auf diesen Punkt, empfand ich den Thriller gelungen und sehr emotional aufgrund der Schicksale auch mit dem Ermittler Kron. Ich bin neugierig , wie es mit ihm weitergeht. Es wird ein zweiter Band im Februar erscheinen! Die Figuren*innen sind schön ausgearbeitet!

Bin mega auf das Buch gespannt und freue mich, Herr Kron und Romy wiederzusehen!

Eine Empfehlung für alle, die gerne Thriller lesen, mit einigen Emotionen!

Veröffentlicht am 01.01.2023

Ein Highlight im Genre Kinderbücher

Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat

Rezension

F: Mögt ihr gerne Märchen?

Wenn ja, vielleicht ist das Buch von Corinna Wieja,, Fairy Tale Camp (das märchenhafte Internat) Band 1)",was für euch.

Für mich ist dieses Buch eine wahre Überraschung! ...

Rezension

F: Mögt ihr gerne Märchen?

Für mich ist dieses Buch eine wahre Überraschung! Ich hatte wie immer kaum Erwartungen, obwohl ich neugierig war, da Corinna eher in dem Genre zuhause ist. Es stellt sich heraus zurecht! Sie hat eine märchenhaften, lockeren Schreibstil und sie kann wunderbar reimen! Dieses Buch übertrifft es! Ich mag Märchen sehr, doch hier ist es schon sehr besonders, die ganze Idee hinter dem Fairy Tale Camp ist was ganz besonderes!

Die Figuren*innen ich liebe sie alle, besonders Marie und Will sind einfach toll. Aber wie gesagt, auch Ro, Jake, Poppy, Ella, Frederick, Ludmila, Fr Schneeberger usw… sind herzallerliebst .

Die Leseprobe finde ich auch schon super und ich freue mich total auf Band 2!

Außerdem ein großes Lob an Annika Sauerborn, die hier tolle Illustrationen geschaffen hat!

Ein Highlight noch am Ende des Jahres 2022!

Eine ganz klare Empfehlung für alle ab 11 Jahren und die auf Märchen abfahren und gerne Abenteuergeschichten mögen!

Vielen Dank, liebe Corinna, für das Bereitstellen des Leseexemplars!

Veröffentlicht am 30.12.2022

Flop

Von einem Sohn dieses Landes

Rezension

F: Habt ihr schonmal einen Autor*in noch eine Chance gegeben und leider hat es nicht gefunkt?

Rezension

Ja, das ist mit mir und James Baldwin wieder passiert. Mit dem Titel,, Von einem Sohn dieses Landes'' (Notes of a native son).

Ich habe im Sommer einen Roman von ihm gelesen, was ich schon nicht mochte und abgebrochen hatte. Aber irgendwie wollte ich ihm eine Chance geben, da viele ihn toll finden/fanden früher.

Es gibt zwei Dinge im Buch, die mich emotional berührt haben: das Vorwort von Mithu Sanjay und das eine Kapitel über seine Familie, besonders über seinen Vater, der nicht gerade freundlich oder gar liebevoll war.

Sonst finde ich es einfach sehr trocken und emotionslos. Das Thema Amerikaner und schwarze Amerikaner wird einfach abgehandelt, auch Themen wie der schwarze Amerikaner in der Filmbranche und Politik werden erläutert . Ich glaube, mein Problem ist wirklich die Zeit, wo diese Dinge passiert sind. Ich musste überhaupt nachschauen, welche Filme und Personen er meint. Diese alte Auffassung gefällt mir nicht, ich kann keinen Bezug aufstellen.

Dieses eine Kapitel von Baldwin persönlich hat mich mehr berührt, als die anderen 220 Seiten.

Leider muss ich hier sagen, dass ich nichts mehr von ihm lesen möchte. Ich werde eher auf aktuelle Rassismus-Lektüre umsteigen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Eine wunderbare Geschichte

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Rezension

F: Habt ihr schon mal eine afrikanische, ägyptische High Fantasy Story gelesen?

Rezension

F: Habt ihr schon mal eine afrikanische, ägyptische High Fantasy Story gelesen?

Ich schon, dank Roseanne A. Brown. Den zweiten Teil der Dilogie :,, A psalm of storms and silence (die Magie von Solstasia) ", habe ich beendet.

Es ist schon paar Monate her, wo ich den ersten Band gelesen habe. Ich empfehle hier die Bänder nacheinander sofort zu lesen, um wichtige Details zu behalten.

Die Geschichte ist sehr komplex und wie ich finde auf einem hohen Niveau in Punkto high Fantasy. Es ist ganz was anderes, hier geht es um afrikanisch und ägyptische angehauchte Mythologie und Wesen.

Band 1 fand ich schon gut, aber Band 2.. Wow ich habe keine Worte dafür wie tief mich die Handlung berührt hat!Alles rund um Malik und Karina hat mich gefesselt. Hier gibt es nicht nur Gutes und Böses . Beide Protas leiden sehr. So oft standen mir Tränen in den Augen und das Verständnis für die Gefühle der beiden.

Es gibt auch witzige und offene Momente wie, das Prinzessinnen auch sehr intim sind und gerne Spaß haben. Ich finde es allgemein klasse, wie femistisch, queer freundlich dieses Buch ist und das alles auf ganz natürliche Weise!
Der Schreibstil ist fordernd und passt zum Genre. Es wird aus der dritten Perspektive wiedergegeben.

Generell ist dieses Buch nichts für zarte Nerven. Es geht an die Substanz, Triggerwarnung ist enthalten.

Am Ende war ich einfach traurig, dass diese schöne Geschichte zu Ende ist. Auch wenn es zu lange Kapiteln enthält und ewig dauert es zu beenden , da die Story sehr viel Input hat. Hätte es ewig so weitergehen können. Ich hoffe, dass Malik und Karina ihr Happy End bekommen..

Ein wunderschönes Buch mit einer bedeutsamen Geschichte, immer seinen Weg zu gehen, egal wie schwierig es ist. Ein Highlight 💜.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Ein Klassiker

Die Charles-Dickens-Weihnachtsgeschichte

Rezension

F: Mögt ihr den Weihnachtsklassiker von Charles Dickens?

Nun, ich liebe die Filmversion von Jim Carrey! Er verkörpert für mich den perfekten Mr. Scrooge!

Das ist das erste mal das ich das ...

Rezension

F: Mögt ihr den Weihnachtsklassiker von Charles Dickens?

Das ist das erste mal das ich das Buch zu dem Film gelesen habe.

Das Buch ist ohne Frage gut und der Film ist zu 80% im Inhalt identisch. Es gibt kleine Abweichungen, die nicht sehr tragisch sind.

Ich mags, aber in Filmform einfach besser. Es kann damit zusammenhängen, dass der Schreibstil ziemlich trocken und halt aus alten Zeiten ist. In den Filmen ist es aufgelockert.

Ich mag diese schicke Sammlerausgabe mit Original Illustrationen von John Leech, die passend sind. Es gibt sogar ein Portraitzeichnung vom Autor als er jünger war, der sah ganz gut aus😊👍🏾.

Eine Empfehlung für Klassik-Fans!