Cover-Bild Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat
Band 1 der Reihe "Fairy Tale Camp"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Corinna Wieja

Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat

Annika Sauerborn (Illustrator)

Platz 1 der hr2-Hörbuchbestenliste September: Fairy Tale Camp

Ganz zauberhaftgesprochen von Dagmar Bittner, die unaufdringlich für jede Figur einen eigenen Ton findet. Traumhaft!

Das gibt's nur im Märchen? Dachte Marie auch!

Maries Leben fühlt sich reichlich unmagisch an – bis sie wegen ihrer ungewöhnlichen Fähigkeiten ins Fairy Tale Camp eingeladen wird. In dem märchenhaften Internat lernt sie Ro, Poppy, Ella, Will und Jake kennen, die allesamt behaupten, das Erbe ehrwürdiger Märchenfamilien fortzuführen. Aber was haben magische Brunnen, verhexte Wirbelstürme und verwunschene Bilder mit Maries Leben und dem Verschwinden ihrer Mutter zu tun? Eine dunkle Macht wirft längst ihre Schatten über die magische Welt der Fairys.

Eine märchenhaft-magische Welt für Mädchen ab 10 - humorvoll erzählt und im angesagten Sketching-Stil illustriert

Band 1 der zauberhaften Märchenreihe

Veröffentlicht am 02.01.2023

Märchenhaft

Der erste Teil dieser Trilogie führt Marie, Nachfahrin von Frau Holle, in das Fairy Tale Camp wo sie auf weitere Nachkommen bekannter Märchengestalten trifft. Bisher hatte Marie nichts von ihrer Herkunft geahnt, da ihre Mutter verschwand als sie noch ein Kleinkind war.
Zusammen mit ihren neuen Freunden hat sie verschiedene Aufgaben zu lösen und versucht nebenbei herauszufinden, wohin ihre Mutter verschwunden ist.
Ich finde es eine sehr gelungene Abwechslung, die Märchen der Gebrüder Grimm als Grundlage für diese Geschichte zu nehmen anstelle der sonst üblichen Zauberer- oder Vampirwelten. Dies ist der Autorin wirklich unterhaltsam gelungen, selbst für Leser ohne große Märchenkenntnisse, was wohl heute eher die Regel als die Ausnahme sein dürfte.
Ein sehr passender Schreibstil für 10 Jährige und sympathische Protagonisten – ich freue mich auf die für Frühjahr und Herbst 2023 angekündigten Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Ein Highlight im Genre Kinderbücher

Rezension

F: Mögt ihr gerne Märchen?

Wenn ja, vielleicht ist das Buch von Corinna Wieja,, Fairy Tale Camp (das märchenhafte Internat) Band 1)",was für euch.

Für mich ist dieses Buch eine wahre Überraschung! ...

Rezension

F: Mögt ihr gerne Märchen?

Für mich ist dieses Buch eine wahre Überraschung! Ich hatte wie immer kaum Erwartungen, obwohl ich neugierig war, da Corinna eher in dem Genre zuhause ist. Es stellt sich heraus zurecht! Sie hat eine märchenhaften, lockeren Schreibstil und sie kann wunderbar reimen! Dieses Buch übertrifft es! Ich mag Märchen sehr, doch hier ist es schon sehr besonders, die ganze Idee hinter dem Fairy Tale Camp ist was ganz besonderes!

Die Figuren*innen ich liebe sie alle, besonders Marie und Will sind einfach toll. Aber wie gesagt, auch Ro, Jake, Poppy, Ella, Frederick, Ludmila, Fr Schneeberger usw… sind herzallerliebst .

Die Leseprobe finde ich auch schon super und ich freue mich total auf Band 2!

Außerdem ein großes Lob an Annika Sauerborn, die hier tolle Illustrationen geschaffen hat!

Ein Highlight noch am Ende des Jahres 2022!

Eine ganz klare Empfehlung für alle ab 11 Jahren und die auf Märchen abfahren und gerne Abenteuergeschichten mögen!

Vielen Dank, liebe Corinna, für das Bereitstellen des Leseexemplars!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 22.12.2022

Wenn Märchen wahr werden

Marie ist ein ganz normales 12jähriges Mädchen.
Gut, ihr passieren manchmal seltsame Dinge.
Wie das Tortenstück, dass ihrer Lehrerin Frau Schneeberger ins Geschichte geflogen ist.
Wegen ihrer ungewöhnlichen ...

Marie ist ein ganz normales 12jähriges Mädchen.
Gut, ihr passieren manchmal seltsame Dinge.
Wegen ihrer ungewöhnlichen Fähigkeiten lädt die Lehrerin Marie ins Fairy Tale Camp ein.
Marie denkt sie bekommt dort Zeichenunterricht weil Frau Schneeberger ihre Zeichnungen gesehen hat.
Doch es kommt alles ganz anders.

„Fairy Tale Camp“ ist der 1. Band über das märchenhafte Internat von Corinna Wieja.
Empfohlen wird das Buch für Mädchen ab 11 Jahren.
Ich denke aber auch Jungs werden ihre Freude an diesem tollen Jugendbuch haben.

Die Charaktere sind toll und haben alle einen Bezug zu Märchen.
Die Märchen sind nämlich keine Erfindung sondern Realität.
Die Kinder im Fairy Tale Camp sind Nachfahren berühmter Märchenfamilien.

Da ist also Marie, sie ist eine Nachfahrin von Frau Holle.
Sie kann das Wetter beeinflussen.
Ihre Gabe hat sie allerdings nicht ganz unter Kontrolle. So kommt es vor, dass sie schon mal im Regen steht.

Ihre Zimmergenossin Rosalie ist eine Nachfahrin von Dornröschen.
Sie wird Prinzessin genannt und hasst Rosa und Glitzer.

Will gehört zum Clan der Wolf und die sieben Geißlein.
Er kann sich blitzschnell in einen Wolf verwandeln.
Will ist Vegetarier und möchte gerne zu den Guten gehören.

Jake ist ein Nachfahre von Rapunzel.
Er hat ein Prinz-Herzensbrecher-Strahlenlächeln und unglaublich tolle Haare.

Penelope, kurz Poppy ist eine Nachfahrin von Rotkäppchen.
Sie hat keine besondere Gabe dafür aber ein sehr großes Märchenwissen.

Ella ist eine Nachfahrin von Aschenputtel.
Sie kann mit Tieren reden.
Ihre Maus Miss Maggy ist fast immer bei ihr.

Das sind die wichtigsten Charaktere die sich um Marie scharen.
Gemeinsam wollen sie die diesjährige Märchenrallye gewinnen.
Das wollen die anderen Teams aber auch.
So heißt es einige Aufgaben zu lösen und Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen.

Corinna Wieja erzählt die Geschichte richtig schön und spannend.
Es ist beeindruckend wie die Autorin die Märchenfiguren zum Leben erweckt.
Der Schreibstil der Autorin ist für Kinder ab 11 Jahren gut verständlich.
Auch Erwachsene werden ihre Freude an dieser Geschichte haben.
Zwischendrin gibt es immer schöne Zeichnungen von Frau Annika.
„Fairy Tale Camp“ ist eine tolle Fantasie Geschichte für Kinder.
Der 2. Band soll im Februar 2023 erscheinen.
Ich freue mich schon drauf.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Marie und ihre Märchen

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:

Marie wird von ihrer Lehrerin nach einem kleinen Wind-Missgeschick für die Ferien zu einem Förderprogramm eingeladen. Anscheinend ist sie eine Nachfahrin von Frau Holle und hat magische Kräfte. Auf dem Fairy Tale Camp soll sie in ihren magischen Fähigkeiten unterrichtet werden. Dort lernt sie unter anderem die Nachfahren von Dornröschen, Rotkäppchen, Rapunzel und und und kennen und erlebt mit ihnen ein spannendes Abenteuer.

Ich liebe Märchen und Märchenadaptionen, daher war ich schon sehr gespannt auf die Geschichte. Auch die Autorin lese ich sehr gerne.
Die Geschichte beginnt mit der Vorstellung der verschiedenen Charakteren, aber auch das ist schon in eine kleine Story gepackt. Die Kapitel sind nicht zu lang, gerade richtig für ein Kinderbuch. Ein sehr angenehmer Schreibstil, flüssig und spannend zu lesen. Abundzu gibt es noch ein paar kleine Illustrationen, die das Gelesene sehr gut unterstützen. Mit viel Humor aber auch viel Spannung wird die Geschichte erzählt. Es geht um verschwundene Märchen, aber vor allem um Zusammenhalt und Freundschaft. Ein großartiger Auftakt, ich freue mich jedenfalls schon sehr auf Teil zwei.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Gelungener Einstieg in eine spannende Fantasy-Reihe

Marie lebt mit ihrem Vater allein, ihre Mutter verschwand in ihrer frühesten Kindheit. Überrascht wird sie davon, dass eine Lehrerin bei ihr magische Fähigkeiten vermutet und sie ins Fairy Tale Camp einlädt. Dort lernt sie einige Nachfahren von Märchenfamilien kennen und freundet sich mit Ro, Poppy, Ella, Will und Jake an. Und sie stößt auf die Spuren ihrer Mutter, die dort im Internat eine beliebte Lehrerin war, bevor sie verschwand… Maries anfängliche Zweifel lösen sich schnell auf, denn es gilt nicht nur, eine Rallye als Team zu gewinnen. Marie will sich vielmehr auf die Suche nach ihrer Mutter machen.

Mit Marie erlebt der Leser den Einbruch der Magie in ihr Leben: Sie kann das Wetter beeinflussen, und bald wird klar, dass sie eine Nachfahrin von Frau Holle ist. Es ist spannend zu lesen, wie sie mit ihren magischen Fähigkeiten umzugehen lernt, wie sie ihren Platz findet bei ihren neuen Mitschülern und vor allem wie sie auf die Spuren ihrer verschollenen Mutter kommt. Viele märchenhafte Details sind in die Geschichte eingearbeitet, so dass sich eine ganz besondere Märchenwelt mitten in der realen Welt Maries ergibt. Schon das Cover ist aufwendig gestaltet und macht genauso Lust auf die Geschichte wie die Illustrationen im Buch und der spannende Plot. Hier kommen nicht nur Märchenfans auf ihre Kosten, sondern alle, die auf der Suche nach einem spannenden Fantasy-Buch sind. Ich bin schon äußerst gespannt auf die Fortsetzung!

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter für alle jungen und junggebliebenen Leser ab 10 Jahren und vergebe alle 5 möglichen Sterne.