Profilbild von Lowintausend

Lowintausend

Lowintausend ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2023

Kein true crime, kein thrill

Almost True Crime 1: Wer nicht liebt, muss sterben

Rezension

F: Welches Buch hat euch etwas versprochen und konnte es nicht einhalten?

Bei mir ist es definitiv das Buch von Ruth Stiller:,, Wer nicht liebt, muss sterben. "

Es steht in der Rubrik "Almost ...

Rezension

F: Welches Buch hat euch etwas versprochen und konnte es nicht einhalten?

Es steht in der Rubrik "Almost True Crime", inspiriert durch einen wahren Mordfall unter Jugendlichen. Gut, also in meinen Augen verdient es diese Aufschrift nicht, weil es nicht True Crime ist.

Leider auch kein Jugendthriller. Es ist ein ganz schlichtes Jugendbuch, wo am Ende eine Thrill Action passiert. Die ganze Zeit habe ich beim Lesen gehofft, dass spannende Elemente auftauchen, aber es passiert nichts außer kurz vom Ende, wo ich dachte, dass eine bestimmte Person jemanden töten möchte, aber es kommt anders.

Aber das wars auch. Es ist ein ganz schlichter und plumper Schreibstil mit Jugendjargon. Die Jugendlichen benehmen sich super Pubertäre und tun unüberlegte Sachen, streiten sich, küssen sich usw.. Also wo ist da Thrill oder der True Crime Geist?

Als Jugendbuch kann ich es einigermaßen empfehlen, da das Buch triggernde Elemente hat mit Alkoholmissbrauch und einigen anderen Dingen.

Als True Crime kann ich es definitiv nicht empfehlen!

Ich werde auch die nachfolgenden Bände nicht lesen.

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 30.12.2022

Flop

Von einem Sohn dieses Landes

Rezension

F: Habt ihr schonmal einen Autor*in noch eine Chance gegeben und leider hat es nicht gefunkt?

Rezension

Ja, das ist mit mir und James Baldwin wieder passiert. Mit dem Titel,, Von einem Sohn dieses Landes'' (Notes of a native son).

Ich habe im Sommer einen Roman von ihm gelesen, was ich schon nicht mochte und abgebrochen hatte. Aber irgendwie wollte ich ihm eine Chance geben, da viele ihn toll finden/fanden früher.

Es gibt zwei Dinge im Buch, die mich emotional berührt haben: das Vorwort von Mithu Sanjay und das eine Kapitel über seine Familie, besonders über seinen Vater, der nicht gerade freundlich oder gar liebevoll war.

Sonst finde ich es einfach sehr trocken und emotionslos. Das Thema Amerikaner und schwarze Amerikaner wird einfach abgehandelt, auch Themen wie der schwarze Amerikaner in der Filmbranche und Politik werden erläutert . Ich glaube, mein Problem ist wirklich die Zeit, wo diese Dinge passiert sind. Ich musste überhaupt nachschauen, welche Filme und Personen er meint. Diese alte Auffassung gefällt mir nicht, ich kann keinen Bezug aufstellen.

Dieses eine Kapitel von Baldwin persönlich hat mich mehr berührt, als die anderen 220 Seiten.

Leider muss ich hier sagen, dass ich nichts mehr von ihm lesen möchte. Ich werde eher auf aktuelle Rassismus-Lektüre umsteigen.

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 10.06.2022

Noo Flames too wild

No Flames too wild

Rezension

F: Habt ihr diesen Monat ein Buch abgebrochen?

,, No Flames too wild ", von Nina Bilinszki geschrieben.Der Anfang eines Trilogie auftaktes hab ich nach 200 Seiten abgebrochen.

Ich möchte ...

Rezension

F: Habt ihr diesen Monat ein Buch abgebrochen?

Ich möchte mich nicht mehr durch eine Geschichte quälen die mich nicht emotional berührt! Die mich nicht zum Lesen animiert. Und wo mir das Schicksal der Figuren einfach gleichgültig ist.

Das alles trifft hier leider zu.

Der Schreibstil ist in Ordnung, ich kam gut rein. Es wird aus der Sicht von Isabel und Liam wiedergegeben.

Die Figuren sind für mich oberflächlich gehalten und ich konnte kein Draht zu ihnen finden.

Die Informationen über Koala, Australien, Work and Travel und Social Media finde ich auch gut umgesetzt doch manchmal fand ich es doch zu viel alles rund ums Thema Spenden. Hatte teilweise Dokumentations Flair.

Das Setting wird bildhaft dargestellt, gefällt mir gut.

Doch war es einfach nicht meins. Hab mich stellenweise zwingen müssen es zu lesen.

Versucht es einfach, es ist halt Geschmackssache. Ich selbst werde nichts mehr von ihr lesen. Persönlich kann ich dazu keine Empfehlung geben.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Fire Keepers Daughter

Firekeeper's Daughter

Abbruch Rezension

Ich habe nach 169 Seiten das Buch,, Fire Keepers Daughter ", von Angeline Boulley abgebrochen.

Abbruch Rezension

Der Klappentext hört sich spannend an, aber es war beim Lesen keine Spannung bis auf den Prolog drin, wo eine gewisse Szene passiert.

Den Schreibstil finde ich absolut unschön. Kam nach 169 Seiten nicht zurecht damit. So abgehackt auch von den Begriffen teilweise auf die Native und englische Sprache.

Die Figuren sind für mich die reinsten Katastrophen. Daunis alleine wie sie Jamie,, Hey Kumpel"nennt, ist sie 12? Will sie in die Friendzone?! Auch die anderen Figuren alle so oberflächlich, hab keinen Bezug zu ihnen und diese sind mir unsympathisch.

Die Storyline nichts interessantes dabei außer viele Ausdrücke hat was von einem Vokabel Training.

Tut mir so leid. Da ich den Verlag mag und auch das Cover, aber leider ist mir die Lesezeit zu kostbar mich durch zuschleppen. Es gibt auch sehr positive Meinungen zu dem Buch. Schaut euch diese an, aber leider gibt's von mir diese nicht!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und Bloggerportal!

Veröffentlicht am 26.02.2022

The nothing man

The Nothing Man

Mini-Rezension

Frage: Welches Buch hat euch letzteres richtig enttäuscht und warum?

Ich habe gemeinsam mit @angi_molly das Buch,, The nothing Man", von Catherine Ryan Howard gelesen.

Zuvor hab ich ...

Mini-Rezension

Frage: Welches Buch hat euch letzteres richtig enttäuscht und warum?

Zuvor hab ich es mit einem anderen Buch in meiner Instagram Story gehabt und euch abstimmen lassen und dieses Buch hat gewonnen.

Ich hab so viel positives gehört und gelesen (Rezensionen, Beiträge), dass ich einfach froh war das E-book gewonnen zu haben und einfach loszulegen.

Schnell kam bei mir und Angy die Ernüchterung. Was lesen wir grad? Eine Erzählung, eine Drama? Aber das ist auf keinen Fall ein spannender Thriller, wo man mitfiebert.

Ja, es ist eine ganz nette Idee mit dem Buch im Buch, aber das handelt von nebensächlichen Details das sogar der Mörder dabei einschlief. Das muss doch was heißen.. Minimum ohne Angy hätte ich das Buch abgebrochen nach 150 Seiten.

Die letzten 100 Seiten waren schön zu lesen da endlich was passierte, als nur dem Mörder dabei zu zu schauen wie er ein Buch liest. Ich finde sowas nicht spannend. Aber vielleicht gibt's Menschen die sowas total interessant finden.. Kann alles sein. Auf jeden Fall, war das Ende sehr vorhersehbar und hat für mich keinen Überraschungseffekt erzielt.

Zu den Figuren. Ja, irgendwie finde ich alle nicht sehr sympathisch. Klar ist es echt heftig, was Eve passiert ist und den anderen Opfern. Es konnte mich dennoch nicht berühren. Auch konnte ich einige Dinge nicht nachvollziehen. Das eine Frau freiwillig mit einem Mörder/Vergewaltiger zusammen wohnt. Da hab ich kein Verständnis.

Die Handlung wird von Jim aktiv wiedergeben und Eve lernt man nur aus ihrem Buch kennen.

Das einzige was ich aus dieser Lektüre mitnehmen werde ist, dass mehr an die Opfer gedacht werden sollte. Das man ihre Namen speichern muss und nicht von den Serienkillern!

Großen Dank an dich liebe Angy das du das Buch extra gekauft hast um es mit mir zusammen zu lesen. Es tut mir schrecklich leid, dass es ein Flop ist. Aber das nächste wird besser, versprochen 😘. Danke dir!