Profilbild von Lucienne

Lucienne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2020

Sehr unterhaltsam

Hummelstich - Folge 01

Das Cover hat mir sofort gut gefallen und mein Interesse geweckt. Die Inhaltsangabe verspricht ein tolles Buch zu einem interessanten Thema und hatte mich sofort gefesselt. Die Autorin zeichnet Bilder im Kopf an die man sich noch lange und gerne erinnert.
Die Situationen sind so gut beschrieben, das es sich anfühlt als wäre man dabei. Nicht nur die Hauptfiguren sondern auch alle Nebencharaktere sind super durchdacht und runden die Geschichte ab. Ich habe alle schon nach wenigen Seiten ins Herz geschlossen und wäre sehr interessiert, zu erfahren wie es mit ihnen weitergeht. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen.
Das Buch ist wirklich spannend und hat einige Höhepunkte und überraschende Wendungen.
Gute Erkenntnisse und viele Erfahrungen vermitteln dem Leser eine realistische Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt. Absolute Kaufempfehlung!

• Spannung
Veröffentlicht am 25.09.2019

Ein interessantes Thema

Gestern ist ein ferner Ort

Nach einem Schlaganfall muss Celia zurück ins Leben finden. Ein Teil ihrer Vergangenheit ist einfach ausgelöscht. Fieberhaft versucht sie, diese Leerstellen zu füllen. Doch ihre Tochter Paula scheint fest entschlossen, genau das zu verhindern. Immer wieder weicht sie den Fragen ihrer Mutter aus - besonders dann, wenn Celia sich nach ihrem Sohn Emilio erkundigt. Und offenbar hat Paula auch alle anderen angewiesen, Celia nur die halbe Wahrheit zu sagen. Aber hat sie das Recht, ihrer Mutter die eigene Lebensgeschichte zu verschweigen?

Das Cover ist wunderschön gestaltet und hat sofort mein Interesse geweckt. Die Hauptfiguren sind schön in Szene gesetzt und der Titel steht trotzdem im Vordergrund. Auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Die Story liest sich sehr schön und der Schreibstil ist flüssig und fehlerfrei. Man findet sich gut in der Geschichte und den beschriebenen Orten zurecht. Nicht nur die Hauptfiguren sondern auch alle Nebencharaktere sind super durchdacht und runden die Geschichte ab. Das Buch spricht sämtliche Emotionen und Lebenslagen an und ist dadurch auch ein kleiner Ratgeber für diese Situationen. Gute Erkenntnisse und viele Erfahrungen vermitteln dem Leser eine realistische Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt. Ein Stern muss ich leider abziehen, da mir das Buch im Mittelteil mal etwas langwierig vorkam. Trotzdem eine schöne Geschichte, die ich auf jeden Fall allen Freunden und Bekannten weiterempfehlen werde.

• Geschichte
  • Emotionen
  • Thema
Veröffentlicht am 24.06.2019

Ein außergewöhnliches Buch

Im Schatten des Schleiers

Schon früh lernt das Mädchen Maryam die Brutalität des iranischen Regimes kennen. Ihre schwangere Tante wird von der Miliz misshandelt, ihr Bruder verhaftet, sie selbst verhört. Wie alle Frauen muss auch Maryam Kopftuch tragen und wird als Mensch zweiter Klasse behandelt. Doch sie rebelliert gegen die strengen Regeln. Als sie älter wird, eröffnet sie einen Schönheitssalon, ein Ort weiblicher Freiheit. Hier kommt sie in Kontakt zum Christentum - und konvertiert schließlich. Doch der "Abfall vom Islam" bleibt nicht folgenlos, Maryam wird inhaftiert, gefoltert. Dann - nach Monaten des Martyriums - kann sie fliehen ...

Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen und in der Buchhandlung hätte ich nicht daran vorbei gehen können. Auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Der Schreibstil ist ein wenig stockend am Anfang des Buches, wird aber zur Mitte hin besser.
Man findet sich gut in der Geschichte und den beschriebenen Orten zurecht. Die Autorin selbst nimmt ihre Erlebnisse im Buch zunehmend auf die leichte Schulter, was mich beim Lesen sehr gestört hat. Es passieren viele schlimme Dinge aber einen Leidensweg, den der Leser nachvollziehen kann gibt es nicht. An sich eine gute Geschichte aber leider nicht so richtig gut umgesetzt, deswegen gibt es von mir nur drei Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Eine wunderbare Reise

Bonusland

Als für Götz der Ernst des Lebens und eine Karriere als Ingenieur beginnen soll, wird ihm alles zu eng. Kurzerhand nimmt er Reißaus und fliegt ans andere Ende der Welt, um Neuseeland per Pedale zu erkunden. Götz radelt durch Regenwälder, über rollende Hügel und zu den Kratern der Vulkane. Er trinkt aus Flüssen, wäscht sich in Seen und schläft unter Brücken. Erst knapp vor dem Ziel erkennt Götz, dass er aufhören muss, vor sich selbst davonzuradeln, und begreift die wahre Bedeutung seiner Reise. Er findet sein ganz persönliches Bonusland.

Mir hat das Buch von Anfang an sehr gut gefallen. Es ist kein klassischer Reisebericht in dem die schönsten Orte des jeweiligen Landes vorgestellt werden sondern ein unterhaltsames Buch über die Reise zu sich selbst. Es wird offen über Ängste, Lösungen und Erfahrungen geschrieben, was mir besonders gut gefallen hat. Das Cover mit den schönen hellen Farben und einem Strand im Hintergrund gibt schon einen kleinen Vorgeschmack auf die Story. In der Mitte des Buches gibt es auch viele Bilder der Reise um sich alles noch besser vorstellen zu können.
Der Schreibstil ist flüssig und fehlerfrei. Alle Personen, Situationen und Orte werden bildhaft beschrieben und es fühlt sich stellenweise so an als wäre man direkt dabei im Abenteuer. Ein wunderbares Buch das ich allen Bekannten weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Interessant und informativ

Vatersein

Das Cover hat mir sofort gut gefallen und mein Interesse geweckt. Auch der Klappentext und das Thema allgemein hat mich sofort angesprochen und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Der Schreibstil ist flüssig, fehlerfrei und sehr angenehm zu lesen. Ein paar mehr Absätze und weniger Blocktext wäre teilweise aber auch ganz schön gewesen.
Mal eine ganz andere Herangehensweise an das Thema Vaterschaft, die mir sehr gut gefallen hat. Man reflektiert automatisch seine eigene Einstellung zum Thema "Vater sein" und was man denn selbst erwartet. Die Ansichten im Buch sind modern und absolut richtig. Ich hoffe das viele werdende Väter dieses Buch zur Hand nehmen und verinnerlichen.
Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat. Ein wunderbares Buch mit vielen guten Messages und Denkanstößen.