Profilbild von Luisa-Marie

Luisa-Marie

Luisa-Marie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Luisa-Marie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Eine außergewöhnliche und spannende Geschichte, welche allen Klischees widerspricht

Beyond the Sea

Glaubt ihr an Schicksal und Karma? Oder an eine höhere Macht? Gibt es nur gute und böse Menschen, oder tragen wir nicht doch alle etwas von beidem in uns?

Mit einigen dieser Fragen beschäftigt sich die ...

Mit einigen dieser Fragen beschäftigt sich die Thematik in „Beyond the Sea“. Hier geht es um die 18-jährige Estella, welche sich seit dem Tod ihres Vaters nichts sehnlicher wünscht, als so schnell wie möglich ihren Schulabschluss zu machen und somit endlich ihren Wohnort verlassen zu können. Mit ihrer Schwiegermutter Vee führt Estella kein leichtes Leben, sondern eins welchem sie nur noch entfliehen möchte. Doch dieser Plan gerät schnell ins Wanken, als Vees geheimnisvoller jüngerer Bruder Noah in die Stadt kommt. Er ist anders als alle Jungs, welche Estella bisher kannte und gibt ihr zudem das erste Mal das Gefühl nicht allein zu sein mit ihren Gedanken und Gefühlen. Jedoch ist Noah nicht ohne Grund in seine Heimat zurückgekehrt und genau dieser könnte alles zwischen Ihnen zerstören ..

Zuerst klang der Aufbau der Story nach einer klassischen Cinderella Story. Jedoch war dieses Buch alles andere als das! Estella Story ist außergewöhnlich und hat tatsächlich nur einen klitzekleinen Hauch einer Cinderella-Story, durch die böse Stiefmutter, mit ihr und deren Mutter Sylvia wohnt Estella zusammen in ‚Ard na Mara‘. Noah stellte Anfangs den typischen Bad Boy dar, jedoch stellt sich schnell heraus, dass dieses Buch keine Klischees belegt! Es wendet diese sogar eher ab und setzt sich kritisch mit einigen Themen auseinander.

Auch das Thema Glaube und Religion spielt hier eine wichtige Rolle. Und auch das wurde nicht einseitig dargestellt, sondern dadurch, dass sich die Protagonisten mit den verschiedensten Religionen auseinandergesetzt haben, hat der Leser dies auch. Man konnte hier einige neue Denkweisen kennenlernen, die man von anderen New Adult Romance Romanen noch nicht kannte.

Das Buch ist auf jeden Fall eine große Empfehlung wert! Der Schreibstil der Autorin überzeugt von Seite eins an, die Sprache und die Emotionen mit denen hier gespielt werden, konnte man sofort mitfühlen. Es ist wirklich mal eine neue Geschichte, welcher es an Originalität nicht fehlte. Hier wird aufgezeigt, dass es nicht die typischen brave Good Girls und Bad Boys gibt, sondern dass in jedem von uns ein wenig Good Girl und ein wenig Bad Boy steckt.

Wer Lust hat auf ein spannendes Leseerlebnis, mit überraschenden Wendungen und tollem Setting sollte auf jeden Fall zu „Beyond the Sea“ greifen!

Jedoch bekommt das Buch von mir einen Punkt Abzug aufgrund eines zu krass dargestellten und leider ein wenig erzwungen wirkenden Dramas und auch, weil es eine Stelle im Roman gibt, welcher ich leider überhaupt nicht zustimmen kann. SPOILER: Noch ein Mal für alle „rechtzeitig rausziehen“ ist keine Verhütungsmethode, es schützt weder vor Krankheiten, noch vor ungewollten Schwangerschaften! Leider wird dies an einer Stelle so dargestellt, als wäre diese Methode vollkommen normal und das ist nicht okay..

Veröffentlicht am 15.04.2021

Ich liebe es mit (fast) all meinen Tentakeln

Back To Us

Nachdem Fleur lange um Aarons Freundschaft gekämpft hat, wurden die beiden als Kinder unzertrennlich, bis das Schicksal zuschlug und die beiden voneinander trennte. 16 Jahre später trifft Fleur Aaron unerwartet bei einem Vorstellungsgespräch wieder. Aaron scheint jedoch nicht mehr der kleine, schüchterne Junge zu sein, in den sie sich als Kind verliebt hatte. Doch es kommt noch schlimmer, Aaron scheint sie nicht zu erkennen und sich nicht mehr an Fleur zu erinnern..
„Back to us“ war für mich das erste Buch von Morgane Moncomble. Ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich kann mich all den positiven Meinungen zur Autorin nur anschließen. Der Einstieg in den Roman fiel mir etwas schwierig, da ich mich mit den Themen Gaming und K-Dramen nicht identifizieren konnte. Jedoch wurde ich von der Handlung positiv überrascht.
Fleur alias Lilas war mir von Anfang an sympathisch. Mit ihrer leicht tollpatschigen, ruhigen Art und ihrer zu Beginn starken Schüchternheit, kann man sie einfach nur ins Herz schließen. Aaron war mir zu Beginn der Geschichte leider eher weniger sympathisch, mit seiner kühlen und abstoßenden Art, konnte er mich einfach nicht für sich gewinnen. Das hat sich jedoch im Laufe des Romans schnell geändert, durch die tiefen Einblicke in sein inneres wird er definitiv zu einem Charakter, den man einfach nur ins Herz schließen kann. Vor allem gemeinsam sind Aaron und Fleur unschlagbar. Auch die Nebencharaktere wie Dana, Eleanor, Nicolas oder Fleurs Väter sind Herzenscharaktere. Jedoch kommen diese leider ein wenig zu kurz in der Geschichte, ich hätte an manchen Stellen gerne mehr von ihnen gehört. Leider kommen die Nebenplots zu kurz.
Die Geschichte zieht sich zu Beginn leider etwas hin, dafür bin ich im letzten Drittel nur so über die Seiten geflogen. Das ganze Buch ist aufgebaut wie ein K-Drama und hat dadurch ein neues Leseerlebnis erschaffen. Mit seinen Staffeln und Folgen, anstelle von Kapiteln, kommt ein komplett anderes Feeling auf. Die Charaktere sind leider manchmal ein wenig kindlich und naiv und die Geschichte teilweise zu sehr romantisiert. Aber genau dies macht ein K-Drama aus! Das sorgt wiederum dafür, dass man über diese kleinen Makos hinwegsehen kann. Die Autorin vermittelt während des gesamten Romans wichtige Botschaften. Sei selbstbewusst und zeig dies auch, Selbstbewusstsein zeigen bedeutet nicht gleich Arroganz! Steh für dich ein! Eine Frau kann für sich selbst sorgen, sie benötigt dafür keinen Mann! Der Roman ist humorvoll, dramatisch, romantisch und geheimnisvoll. Eben all das, was einen guten New-Adult Roman ausmacht!
Im Großen und Ganzen kann ich „Back to us“ jedem empfehlen, der Lust auf Spannung, Emotionales auf und ab der Gefühle und einen unvorhersehbaren Plottwist hat! Morgane Moncomble zaubert mit ihrem Werk einen großartigen Roman, der viele wichtige Messages vermittelt und dazu noch ein ganz neues Leseerlebnis mitbringt. Aufgrund der paar kleinen Mängel bekommt das Buch von mir 4/5 Sternen und ja – ich liebe es mit (fast) all meinen Tentakeln!