Profilbild von Luisa-Marie

Luisa-Marie

aktives Lesejury-Mitglied

Luisa-Marie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Luisa-Marie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.04.2024

New Adult Suspense – Romantik mit Thriller in perfekter Harmonie

A Fall to Forgive

'A Fall to Forgive' von Morgane Moncomble entführt uns in eine Welt voller Spannungen und Emotionen. In ihrem neusten Roman handelt es sich um Camelia, Lou und Rory. Camelia wurde zu Schulzeiten von der Freundesgruppe der beiden anderen stark gemobbt und kämpt auch huete noch mit ihren Gefühlen zu diesem Thema. Als Rory dann ermordert wird, steht Lou als Hauptverdächtiger da. Dieser bittet dann ausgerechnet Camelia – als Jura-Studentin – um Hilfe. Die beiden beginnen den Mord an Rory aufzulösen, um Lous Unschuld zu beweisen.

Der Fokus der Geschichte liegt nicht auf der romantischen Beziehung zwischen Lou und Camelia, sondern mehr auf den Thriller-Elementen. Trotzdem ist diese nicht zu kurz gekommen und wir haben eine perfekte Ergänzung zwischen Romance und Thrill.
Die Beziehung aller Charaktere zueinander weist einige sehr toxische Elemente auf, was zwar zur Story passt, jedoch nicht als Vorbild gesehen werden sollte.

Im großen und ganzen kann ich die Geschichte nur jedem empfehlen, der eine gute New Adult Suspense Story mit vielen Thriller-Elementen sucht!

Mein größter Kritikpunkt ist hier jedoch leider das Cover, welches zwar ein wunderschönes Cover ist, jedoch absolut nicht zur Geschichte passt. Diese ist deutlich dunkler als das Cover vermuten lässt!´

Veröffentlicht am 26.03.2024

Realistisch, ehrlich und echt! 🫶🏼

That Girl

That Girl war mein erstes Buch der Autorin (und es wird definitiv nicht mein letztes sein) und konnte mich sehr überzeugen. Der Schreibstil wurde durch das einbinden von Chats, Instagramposts und weiteren Elementen (ich will hier noch nicht vorwegnehmen) sehr aufgelockert! Das Lesen hat dadurch nochmal umso mehr Spaß gemacht 😊

Die Geschichte wird von Tess, welche 25 Jahre alt ist, erzählt und beschreibt unsere Generation absolut perfekt. Das Buch ist ehrlich, echt und sehr authentisch und ich denke wir alle können uns in mindestens einem Punkt darin wiederfinden! Gerne hätte das Buch auch noch ein paar Seiten länger sein dürfen, das Ende kam mir leider etwas zu abrupt 🙈

Die Charaktere waren allesamt durchdacht und ich fand es schön, dass wir neben Tess‘ Geschichte auch die ihrer Freundin Cora miterleben durften. Beide haben eine unfassbar tolle Entwicklung im Laufe des Buches durchlebt!

Wer ein realistisch Buch über die Liebe mit wichtigen Lektionen/Erkenntnissen und einer guten Portion Ehrlichkeit sucht, ist hier genau richtig! 🫶🏼

Veröffentlicht am 19.12.2023

Ein spannender Jugenkrimi zum mitfiebern

A Good Girl’s Guide to Murder

Der Debütkrimi von Holly Jackson handelt von der Protagonistin Pippi, welche in den Sommerferien ein Schulprojekt bearbeitet. Als Thema hat sich Pip einen, bereits fünf Jahre vergangenen, Kriminalfall aus ihrer Heimatstadt Little Kilton ausgesucht. Die ganze Stadt ist sich sicher, dass die damals vermisste Andie von ihrem Freund Sal ermordet wurde und somit gilt der Fall als abgeschlossen. Jedoch nicht für Pip, denn diese glaubt nicht daran, dass Sal schuldig ist. Genau das möchte sie in ihrem Schulprojekt aufklären - und am besten natürlich noch den wahren Mörder finden…

Holly Jacksons Schreibstil konnte mich direkt überzeugen. Neben der Erzählperspektive wurden immer wieder Elemente aus Pips Projekt abgebildet (Protokolle, Interviews, etc.). Das bringt nicht nur Abwechslung in den Schreibstil, sondern lässt einen auch tiefer in die Geschichte eintauchen!

Die Geschichte konnte mich von Anfang an direkt in den Bann ziehen! Während dem Lesen stellt man selbst immer wieder neue Theorien und Vermutungen auf - man fiebert richtig mit (und kommt irgendwie trotzdem nicht auf die richtige Lösung).

Mein einziger Kritikpunkt ist das manchmal sehr naive Handeln von Pippa. Vielleicht liegt es daran, dass sie eine sehr junge Protagonistin ist, aber dennoch passen manche Handlungen nicht so ganz zu ihrem vorherigen Handeln ..

Fazit: Das Buch ist den Hype definitiv wert und eignet sich sowohl für erfahrene Krimileser, als auch für Nicht-Krimileser!

• Spannung
Veröffentlicht am 14.08.2023

Stark angefangen, leider auch stark nachgelassen

A Whisper Around Your Name

Das Cover hat mich direkt angesprochen und passt im Nachhinein auch perfekt zur Geschichte. Auch der Schreibstil von Emma Scott konnte mich - wie bei all ihren Büchern, die ich bisher gelesen habe - sofort mitnehmen und hat mich alles mitfühlen lassen.
Leider lässt mich die Geschichte jedoch Zwiegestalten und etwas enttäuscht zurück. Das erste Drittel des Buches konnte mich total mitreisen, beide Protagonisten haben schreckliche Dinge erlebt und verarbeiten diese auf ihre eigene Art und Weise. Solange bis Jo und Evan sich näher kommen und ihr Leid teilen. Sie verstehen sich, wie sonst keiner und verlieben sich schnell ineinander. Ich war sehr gespannt, was die Zukunft den beiden noch bringt und habe mich sehr auf den weiteren Verlauf der Geschichte gefreut.
Leider habe ich mich zu früh gefreut. Die Geschichte macht einen (Achtung SPOILER) Zeitsprung von 4 Jahren in denen sich beide Charaktere sehr unerwartete entwickelt haben. Leider gibt es hier eine Handlungen die sehr naiv und unüberlegt sind. Vor allem Evan scheint sehr „blind vor Liebe“. Evans Träume spielen auch weiterhin eine zentrale Rolle im Verlauf der Geschichte, was den Spannungsbogen etwas aufrecht erhält. Leider wird der Grund für diese am Ende der Geschichte sehr kurz angebunden abgehandelt - ich hätte gerne mehr darüber erfahren!

Trotz einigen positiven Momenten kann ich dem Buch leider nicht mehr als 2,5 Sterne geben. Die Naivität und die (für mich) negative sowie nicht nachvollziehbare Entwicklung der Charaktere (vor allem bei Evan) überwiegt dann leider doch und kann auch nicht durch den herausragenden Start des Romans abgeschwächt werden.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Emotional, berühren und tiefgründig!

Vergiss uns. Nicht.

"Gavin machte mich auf eine Weise glücklich, die ich mir selbst nicht erklären konnte und die absolut keinen Sinn ergab, weil er der Mensch war, der mich in meinem Leben auch am unglücklichsten gemacht hatte."

In Laura Kneidls neuem Roman bekommen wir endlich die langersehnte Fortsetzung der BMN & VMN Reihe. Mit Sage und Lucas Geschichte hat meine Liebe zu New Adult begonnen und jetzt, 5 Jahre später, haben auch April und Gavin einen sehr großen Platz in meinem Herzen eingenommen!

Einst waren April und Gavin beste Freunde, haben sich alles anvertraut und waren immer füreinander da. Doch vor fünf Jahren hat Gavin die Freundschaft einfach so gekündigt und April weiß bis heute nicht wieso. Jetzt sind die beiden erwachsen, studieren in derselben Stadt und sehen sich weiterhin regelmäßig, da Gavin weiterhin der beste Freund von Aprils Bruder Luca ist. Auch wenn die Freundschaft zwischen den beiden schon lange Vergangenheit ist, denkt April dennoch ständig an ihn und kann Gavin nicht vergessen. Als er dann ihre Hilfe benötigt, kommen sich die beiden wieder näher und Gavin beginnt sich April öffnen. Die Gefühle der Vergangenheit kommen wieder ans Licht und noch so vieles mehr ..

April und Gavin sind zwei Charaktere, welche wir bereits in den ersten beiden Bänden der Reihe kennenlernen konnten und die nun endlich ihre eigene Geschichte bekommen. Beide sind jedoch so viel facettenreicher, als wir es bisher kannten.
April ist gutherzig und sehr emotional, sie will immer das Beste aus den Menschen herausholen und hat ein offenes Ohr für jeden. Auf der anderen Seite schluckt sie ihre eigenen Gefühle oft runter und stellt diese hinten an. Sie sehnt sich nach der Großen Liebe, nach Geborgenheit und Zuneigung.
Gavin ist sehr verschlossen, ruhig und öffnet sich anderen Menschen gegenüber nur langsam. Er hat einige Päckchen zu tragen und macht seine Probleme lieber mit sich selbst aus.
Im Laufe der Geschichte lernen wir beide Protagonisten und ihre Päckchen aus Aprils Sicht kennen, Gavin öffnet sich ihr nur langsam, aber das Vertrauen beider ineinander wächst und wächst. Die beiden lernen sich trotz ihrer Vergangenheit auf eine neue Art und Weise wieder kennen. Immer wieder kommt es zu kleinen, kribbeligen Momenten zwischen Ihnen und man liebt und leidet mit den beiden!

Laura Kneidls Schreibstil konnte mich auch in diesem Buch wieder vollkommen überzeugen. Er ist in gleichen Teilen poetisch, emotional, unterhaltsam und echt! Zudem werden auch hier wieder einige wichtige Themen angesprochen, welche unfassbar tiefgründig und aufklärend sind (vor allem in Bezug auf Vergangene Traumata und psychische Erkrankungen). Auch wenn manches leider sehr vorhersehbar war, so hoffte man dennoch beim Lesen die ganze Zeit darauf, dass sich die eigenen nicht erfüllen. Trotzdem hat die Geschichte von April und Gavin eine absolte Sogwirkung – ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen – und schenkt uns eine intensive, emotionale und wichtige Slow-Burn-Romance mit einem fiesen Cliffhänger am Ende.
Alles in allem kann ich jedem ‚Vergiss uns. Nicht‘ nur empfehlen, die gesamte Reihe ist ein Must Have für jeden New Adult Fan!