Profilbild von Luju

Luju

Luju ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Luju über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Das Leben der 105-jährigen

Ein Diktator zum Dessert

Das Buch beschreibt das Leben von Rose. Sie verliert als Kind ihre gesamte Familie und schlägt sich alleine durch die Welt.

Der Klappentext lässt drauf schließen, dass es eine lustige Geschichte sein ...

Der Klappentext lässt drauf schließen, dass es eine lustige Geschichte sein wird, was leider nicht der Fall ist. Ich habe das Buch aufgehört zu lesen, da es nicht mein Genre ist und ich leider enttäuscht wurde.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Der letzte Tanz für 21 Menschen

DANCE OR DIE

Die Loveparade 2010 in Duisburg – jeder kennt die Geschichte. In diesem Buch wird sie aus drei Perspektiven erzählt. Emma, die Reporterin vom WDR, René, ein Rettungssanitäter und Katty, 18 Jahre, sie möchte auf der Loveparade feiern.

Emmas Tag beginnt wie im Chaos. Ihr Einsatz startet am Bahnhofsvorplatz und sie möchte im Anschluss auf den 1-Live- Wagen um mitzufeiern. Zuerst filmt sie am Bahnsteig und interviewt Feiernde auf dem Weg zum Gelände. Jedoch erfährt sie nach und nach von den Geschehnissen im Tunnel und den Todesopfern sowie den Verletzten. Sie reagiert sofort und versucht über ihre Liveschaltungen möglichst viele Informationen zu übermitteln.

Rene hofft, dass der Einsatz nicht zu schlimm wird, da er sich einige Tage vorher mit seinem Kollegen das Gelände angeschaut hat. Nach ein paar einfachen Einsätzen kommt dann die erschreckende Nachricht, dass mehrere Einsatzwagen zum Partygelände fahren sollen, da dort ein großer Einsatz wäre. Mehr Informationen erhalten sie nicht. Das, was sie dort sehen, lässt sie an ihre Grenzen stoßen und sie reanimieren ein Mädchen, das sie in ein Krankenhaus bringen, das jedoch nicht für diesen Einsatz vorbereitet ist.

Katty freut sich, um mit ihren Freunden zu feiern. Noch am Bahnhof dürfen sie ein Interview fürs WDR-Fernsehen geben. Danach machen sie sich auf den Weg zum Partygelände. Katty gelangt in die Menschenmassen, fühlt sich wie in einem großen Meer und geht unter.

Zwischen den einzelnen Personen erfährt man Funkinformationen. Dies gibt der Geschichte einen noch realistischeren Touch. Die Geschichte der Loveparade wird in dem Buch sehr gut wiedergespiegelt. Man fühlt sich so, als sei man mit dabei. Von Gänsehaut bis Tränen, aber auch Lachen war alles dabei. In die einzelnen Personen kann man sich gut hineinversetzen. Es bleibt bis zum Schluss spannend und ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen.

Dance or Die, das inoffizielle Motto der Loveparade von bekannten DJs. Die Wahrheit haben sie wahrscheinlich erst nach der Loveparade erkannt. Der Titel passt perfekt zu dem Buch. Das Cover zeigt viele Punkte, die vor dem Motto in eine dicht gedrängte Menge übergehen, nur die Mitte bleibt frei, wie das Gedränge vor dem Loveparade-Gelände im Tunnel. Die Seitenränder sind schwarz.

Auf den letzten Seiten werden die wichtigsten Informationen des Strafprozesses dargestellt.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen, da es die Katastrophe aus drei verschiedenen Perspektiven zeigt und auch wiederspiegelt, was danach passiert. Es besteht die Hoffnung, dass so etwas nie wieder geschieht.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Irgendwann kommt jedes Geheimnis ans Licht

Verwesung

Das Buch Verwesung ist der vierte Teil von Simon Becketts Reihe.

Das Buch Verwesung ist der vierte Teil von Simon Becketts Reihe.
Vor acht Jahren gab es im Dartmoor vier Morde. Dr. David Hunter wurde als forensischer Anthropologe zur Ermittlung hinzu gezogen. Leider wurde nur eine Leiche gefunden und als der Mörder sich bereit erklärt, die weiteren Gräber zu zeige, versucht er zu fliehen. Die Flucht misslingt.
Sophie Keller ist psychologische Ermittlungsberaterin.
Nach acht Jahren gelingt Monk, dem Täter, die Flucht aus dem Gefängnis und der damalige Ermittler Terry benachrichtigt Dr. Hunter um ihn zu warnen. Nach einem Anruf von Sophie fährt David zu ihr um sich mit ihr zu treffen. Sie erscheint nicht und wurde in ihrem Haus überfallen. Die Ermittlungen von den Mordfällen werden wieder aufgenommen. Wer der wahre Mörder ist und wo die Leichen vergraben sind bleibt bis zum Schluss spannend.

Die Charaktere in dem Buch gefallen mir wieder einmal sehr gut. Auch der Schreibstil von Simon Beckett lässt sich gut lesen und ist spannend.
Leider finde ich die Geschichte eher eine Liebesgeschichte als ein Thriller. Es passiert recht wenig in dem Buch und es ist nicht so brutal wie die letzten Bücher geschrieben.

Trotzdem finde ich das Buch sehr zu empfehlen, da erzählt wird, wie Kara und Alice verunglücken. Zudem ist es sehr spannend, wie der Täter überführt wird und was neurologische Erkrankungen mit einem anstellen können.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Dir Reise durch Europa

Emils wundersame Reise

Emil, ein 13-jähriger Junge aus Rumänien flüchtet mit seinem Vater nach Italien. Sie wohnen bei Assunta und einem Architekten. Nachdem der Vater verhaftet wurde, versucht Emil seinen Opa zu finden, der mit seiner Artistengruppe durch Europa reist.
Es ist sehr spannend, wen Emil alles kennen lernt und wo er alles hinkommt. Er hat mit seinen 13 Jahren schon viele Erfahrungen gemacht. Bis zum Schluss bleibt es ein Rätsel, ob Emil seinen Opa findet.

Die Geschichte passt sehr gut zur heutigen Zeit, in der Flüchtlingskinder alleine in Europa unterwegs sind. Jedoch meistern die wenigsten es so gut wie der kleine Emil. Mit den einzelnen Figuren konnte ich mich gut identifizieren.
Das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben. Der zweite Block jedes Kapitels endet aus der Perspektive des Architekten.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Der Wandel einer Freundschaft

Ich sehe was, was du nicht siehst

Fünf Freundinne (Emma, Lilly, Bo, Mabel, Anuk) denken, sich für immer gefunden zu haben. Schon seit der Grundschule kennen sie sich und sind unzertrennlich. Auf der weiterführenden Schule genießen sie weiterhin ihre Freundschaft.

Nach dem Autounfall von Emmas Eltern, bei denen die Eltern ums Leben gekommen sind, ändert sich jedoch einiges. Emma fühlt sich vernachlässigt, da sie bei ihrer Tante leben muss und sie denkt, dass die Freundinnen nicht mehr hinter ihr stehen. Durch den Unfall wird aus einer fröhlichen und lebendigen Emma eine traurige und zurückhaltende Person. Mit diesem Wandel können ihre Freundinnen nicht umgehen.
Nach einer Schulfete verschwindet Emma spurlos und jeder vermutet, dass sie tot ist.

Trotz Emmas Verschwinden fahren Lilly, Bo, Mabel und Anuk in ihren geplanten Campingurlaub nach Frankreich.

Lilly, die das Verschwinden von Emma nicht einfach verkraftet und psychisch angeschlagen ist, möchte nicht mit in den Urlaub, aber traut sich auch nicht abzusagen. Sie hat Antidepressiva dabei und versucht den Urlaub zu genießen. Sie sieht jedoch immer wieder Personen, vor denen sie Angst hat und möchte wieder nach Hause fahren.

Gut gelaunt und voller Vorfreude fährt Bo mit in den Urlaub. Sie versucht sich aus allem einen Spaß zu machen, trinkt gerne Alkohol und Jungs kennen zu lernen. Es wird schnell klar, dass dies nur eine nach außen wirkende Fröhlichkeit ist. Sie fühlt sich von ihren Eltern und Geschwistern nicht wahrgenommen und auch sie trauert um Emma.

Die beiden Mädchen Anuk und Mabel sind eher unauffällige Personen. Mabel hat reiche Eltern und macht sich Sorgen um ihre große Liebe. Anuks Mutter besitzt hellseherische Kräfte und eventuell hat Anuk diese geerbt. Der Zusammenhalt der Gruppe wird durch die Beiden gestärkt.

Schnell wird klar, dass sich die Freundinnen schon vor langer Zeit voneinander entfernt haben und sich nicht mehr viel zu sagen haben. Was im Urlaub alles passiert und ob sie doch wieder zueinander finden, bleibt bis zum Schluss ein Rätsel.

Es passieren unheimliche Ereignisse und bis zum Schluss bleibt es spannend.

Das Buch wird ab der Hälfte sehr spannend und man möchte es am liebsten nicht mehr weglegen. Vorher kann man die Geschichte gut und schnell lesen, jedoch passiert nicht viel spannendes.

Die Geschichte wird aus Sicht aller fünf Mädchen geschrieben. Die Personen wechseln und so erfährt man die Gefühle und Gedanken jeder einzelner Person. Zwischen den Darstellungen der einzelnen Personen erscheinen immer wieder Zeitungsartikel und kurze Passagen einer weiteren Person. Durch diese Erzählweise kann man sich gut in die Mädchen hineinversetzen und baut schnell eine Beziehung zu den einzelnen Persönlichkeiten auf.

Das Thema eines verschwundenen Mädchen und die eher psychische Belastung und der Zusammenhalt von Freunden wird in dem Buch gut wiedergespiegelt und ist sehr zeitnah geschrieben, da viele Mädchen diese Probleme in dem Alter haben und niemand es merkt oder darauf eingeht.

Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn die Kapitel teilweise sehr kurz gehalten sind. Zudem gibt es einige Informationen, die ich nicht unbedingt als wichtig erachte und andere, die leider nicht aufgegriffen werden, was interessant gewesen wäre.
Rund um ist es ein gut geschriebenes Buch, das Spaß macht zu lesen und vor allem ein Ende hat, mit dem niemand gerechnet hat.

• Geschichte
  • Spannung