Profilbild von Luna0501

Luna0501

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Cooler Teil

A Spell Unspoken

Der zweite Teil der “Magic and Moonlight” – Reihe hatte es in sich. Nach diesem fiesen Cliffhanger wollte ich natürlich wissen, wie es weiter ging. Die Ereignisse nehmen auf jeden Fall Fahrt auf und wir beginnen den zweiten Teil auch erst einmal aus der Sicht von Hazel, was ich super überraschend fand und mich erst recht neugierig machte.

Natürlich ging es dann aber um Gemma und Darren, und diese Story war echt richtig heftig. Die arme Gemma muss so viele Entscheidungen treffen, die eigentlich nicht zu ihrer Welt der “Weißen Magie” passt und sie hat mir manchmal schon echt Leid getan. Gemma trifft notgedrungen auf nicht gerade sympathische Leute, und ich fühlte voll mit ihr.

Auch Darren macht natürlich einiges durch. Vor allem der Weg, den er beschreiten muss, auch um sich selbst etwas mehr zu finden, ist hart.

Der zweite Band ist nichts für schwache Nerven, und auch wenn ich ihn manchmal etwas zu langatmig empfand, kann ich die Fortsetzung empfehlen.

Ob sie ihre Heimat retten konnten? Oder verfallen bald alle dem “Spell Zauber”? Lest selbst!

Was für ein Finale!

Die vier verborgenen Reiche 3: Zeb und der Drache aus Morgenschimmer

Wie konnte das nur passieren? Ausgerechnet Zeb! Als die böse Harpyie Morg den Jungen verschleppt und für ihre Zwecke missbrauchen möchte, lässt der sich das nicht gefallen und verschwindet so schnell er kann. Auf seinem Weg durch das Land trifft er auf Oonie und ihr sprechendes Chamäleon. Voller Tatendrang und mit ein wenig mehr Mut als vorher alleine, machen sich die Drei auf den Weg um die vier Reiche endlich von dieser bösartigen Person zu befreien. Doch können sie es schaffen?

Ganz großes Finale und ein wunderschönes Setting! Hier hat Abi Elphinstone noch mal alles aufgefahren, was geht. Schon in den ersten beiden Bänden liebte ich ihren Schreibstil, ihre Ideenreichtum und die spannenden Abenteuer der Protagonisten.

Gleichzeitig bekommt man immer wieder eine kleine Portion Lebensweisheiten verpackt in altersgerechte Ereignisse, und das finde ich wunderschön. So lernen die Kids auch gleich noch etwas über Freundschaft, Vertrauen, Hilfsbereitschaft und vieles vieles mehr.

Meine Empfehlung haben die drei Bände allemal. Sie sind alle abwechslungsreich, kreativ und mit malerisch tollen Beschreibungen. Lest sie unbedingt!

Für Kinder nicht wirklich geeignet

Das Klugscheißerchen

Eigentlich war unsere Intension “Das Klugscheißerchen” genauso zu lieben wie das NEINhorn,
aber leider war das nicht möglich.

aber leider war das nicht möglich.

Hat man vorher super süsse, farbenfrohe Illustrationen genossen und eine humorvolle, freche Geschichte, trifft man im Klugscheißerchen eher auf langweilige Wiederholungen, unsympathische Charaktere und ein doch schon ziemlich unhöfliches Klugscheißerchen. Ich verstehe den Sarkasmus und die Bedeutung hinter dem Ganzen, aber für Kinder ist das nichts.

Meine Kinder haben leider schnell das Interesse daran verloren und auch ich muss gestehen, dass mich dieses Buch von Marc-Uwe Kling nicht wirklich angesprochen hat. Die Texte waren langatmig und regelrecht anschreiend, was die klugscheißer-mäßigen Kommentare anging und die Illustrationen fand ich einfach nur unschön. Das Wesen selbst ist niedlich und hat mich manchmal zum lachen gebracht, aber der Rest ist einfach nicht mein Stil.

Ich war enttäuscht und konnte dem Ganzen, außer einem ab und zu kurz in den Mundwinkeln hängenden Schmunzeln nicht viel abgewinnen. Ich würde die anderen Bücher lieber wieder zur Hand nehmen, als “Das Klugscheißerchen”.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Düster, mit wahnsinnig authentischem Setting - habe die neuere Version gelesen

Hunter´s Moon

Britta Strauss hat für mich ja einen unendlich genialen Fantasy-Schreibstil. Ihre Geschichten sind detailliert, ausgeklügelt und mit einem Setting versehen, das mich jedes Mal wieder sprachlos zurück lässt. Auch im nochmal neu überarbeiteten Teil “Der Mond des Jägers” ist eine wohl durchdachte Story zu finden.

Kate, eine junge Frau aus wohlhabender Familie, aber mittlerweile eine Waise, geht mit ihrem Onkel Williams in die wilde Natur der Berge. Untergebracht in einem Handelsposten voller Männer, die Frauen nur als Personen 2. Klasse ansehen, ist sie absolut verloren und allein. Der Tod nagt an den Leuten und kostet jeden Tag mehr Männer. Kate aber soll behütet, jungfräulich und am besten still bleiben, damit ihr Onkel sie im Frühling zurück in den Osten bringen und verheiraten kann. Doch Kate will keine Familie auf Zwang, will keine Kinder werfen und sich selbst unterwerfen. Sie hat wenigstens die Erlaubnis bekommen, dem Arzt im Fort zur Hand gehen zu dürfen und selbst das ist eigentlich schon ein Affront in der feinen Gesellschaft.

Als die Kocodjo kommen – finstere, missgestaltete Kreaturen, die nach Blut dürsten – muss ihr Onkel eine Lösung finden und seine dunklen Vergangenheit kommt ans Licht. Ahanu soll sie beschützen, soll die Kocodjo beseitigen, da er der Einzige zu sein scheint, der das kann und das Schicksal, das schon lange seine Finger im Spiel hat, nimmt seinen Lauf….

Nach dem ersten Teil “GAIAS WÄCHTER”, den ich wirklich sehr liebte, fiel mir die Story und das Ende unglaublich schwer zu akzeptieren. Ich habe mit etwas anderem gerechnet, finde den 3. Teil leider bei Weitem nicht so sinnlich wie den ersten und tat mich mit ein paar Formulierungen im Klappentext schwer. Aber das ist Auslegungssache, nehme ich an.

Es ist definitiv eine richtig geniale Fantasygeschichte. Mystisch, voller Legenden und auch mit einer berührenden Liebesgeschichte. Aber diese Liebesgeschichte ging mir leider viel zu sehr verloren zwischen Tod und Blut, Gefahr und vor allem auch Folter, angedrohter oder schon vergangener Vergewaltigung. Es ist nicht so, dass ich blind für die Geschichten der Welt bin, doch der Hass auf die Blackfoot, die Ureinwohner, und die ganzen erzählten Kriege und später immer noch ausgeführten Morde haben mich erschüttert. Ich habe nach dem ersten Band nicht mit einer so heftigen Storyline gerechnet.

Ich konnte mich nicht von der Geschichte lösen, weil ich irgendwie noch auf diese Leidenschaft und Innigkeit aus Band 1 hoffte, aber die fehlte in Band 3 schon ziemlich. Es gab ein paar schöne Szenen, aber die sind rar gesäht und vieles, was positive Gefühle angeht, läuft hier eher auf Mimik und Gestik hinaus. Ich mochte die Intensität der Verbindung zwischen den Protagonisten, aber ja… ich hab mir einfach mehr gewünscht.

Es ist eine empfehlenswerte Story – definitiv – aber ich denke, man sollte mit ganz anderer Erwartung ran gehen, als zum Beispiel in Band 1. Dieser Band ist nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Absolut genial

Billie weiß, wie Neuanfänge funktionieren, schließlich ist sie in den letzten Jahren oft umgezogen. Dank ihres Vaters und seines Jobs rund um die Sternenbilder. Als sie nun im Amberlake ankommt – was ein richtiger Kulturschock ist, so von Großstadt zur Mini-Kleinstadt – gestalten sich die Dinge irgendwie anders. Billie findet Freunde, fühlt sich irgendwie aufgenommen, trotz dem geheimnisvollen Ash Hunter, mit der Persönlichkeit eines Teekessels. Ihre Aussage, nicht meine.

Ich liebe dieses Mädchen einfach. Ihre Sprüche, ihr Sarkasmus, ihre witzige Art sich selbst nicht zu ernst zu nehmen – ich habe mich so köstlich amüsiert bei manchen, schlagfertigen Diskussionen, dass ich aus dem prusten nicht mehr raus kam. Dabei steckt in Billie ganz schön viel mehr, als man erwartet und man sollte ihr Herz und die versteckte weiche Seite nicht vergessen, ihren Dickkopf aber auch nicht unterschätzen.

Auch Ash, Carla, Max, Diana und die anderen der Gruppe finde ich mega cool. Sie sind sehr individuelle Persönlichkeiten und ergänzen sich prima in ihrem Umgang. Man merkt, wie da eine Gruppe von kleinauf aufgewachsen sind, und wie ihre Besonderheit sie zusammen wachsen ließ.

Aber selbst das Setting und alles, was mit dem fantasymäßigem in der Geschichte zu tun hat, hat mich umgehauen. Saskia Louis hat da eine unvergleichlich coole Idee und ich war total überrascht von dem Grundkern der Geschichte. Hut ab! Endlich mal wieder etwas neues, aufregendes, ja einfach einzigartiges!

Dazu kommt der geniale Schreibstil der Autorin, der locker, leicht gehalten, passend für Jugendliche/junge Erwachsene gehalten wurde und den auch ich fließend weg gelesen habe. Ich flog über die Seiten, oder hörte das Hörbuch. Meistens eher letzteres, da ich so begeistert von der Interpretation von der Sprecherin Carolin-Therese Wolff war. Sie hat Billie authentisch und wahnsinnig stark gesprochen. Ganz ganz klasse!

Das Ende hat mich ein wenig sprachlos zurück gelassen. Der Cliffhanger ist nicht ohne und gibt einem so richtig dieses Dringlichkeitsgefühl unbedingt weiter lesen zu wollen!!! Ich will mehr und hoffe es dauert nicht so lange.

Ein Highlight und Buchtipp von mir!