Profilbild von Lupina15

Lupina15

aktives Lesejury-Mitglied

Lupina15 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lupina15 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Tolle Fortsetzung

Save You

Band 2 der Maxton Hall Reihe setzt nahtlos dort an, wo Band 1 geendet hat. Ruby ist ein Trauerkloß und sich ihrer Gefühle für James durchaus bewusst. Doch sie ist auch stark genug zu sehen, dass sie nicht mit ihm zusammen sein kann. James trauert um seine Mutter, aber auch um Ruby und das, was er leichtfertig verpielt hat. Sein Vater ist ekien Stütze, den er zwingt ihn dazu, sein Erbe unverzüglich anzutreten.
Ruby erhält Unterstützung von ihrer Schwetser, Lin und Lydia, die sich liebevoll um sie kümmern. Lydias Geheimnis wächst und sie kann nicht aus ihrer Haut. Wir erhalten einen tieferen Blick hinter ihre Fassade und sehen die starke Frau, die dahinter verborgen ist.
James ist fest entschlossen, Ruby zurück zu gewinnen, da er weiß, dass sie ihn noch liebt. Seine Bemühungen sind wirklich süß. Mona Kasten schafft es immer wieder, tolle Bookboyfriends zu erschaffen, in die man sich Hals über Kopf verliebt! Ruby ist eine tolle und vor allem starke Protagonistin, deshalb hat mir ihre Entwicklung zum Ende hin auch nicht mehr so gut gefallen.
Ich liebe das Setting und die Charaktere, aber gegen Ende haben viele Dinge gemacht, die ich so nicht mit ihnen vereinbaren kann. Natürlich war das richtige Ende grandios und ich erwarte sehnsüchtig Band 3, aber ich hoffe, dann bleiben sich die Charaktere treu.
Der Schreibstil von Mona ist wie immer sehr flüssig und spritzig an den richtigen Stellen. Sie schafft es, eine Blase zu erzeugen, in der man sich als Leser sehr wohl fühlt und das Gefühl jat, die Protagonisten in- und auswendig zu kennen.
Ein gelungener 2. Band mit kleinen Schwächen, der aber in jedem Fall lesenswert ist.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Große Liebe

Liebe ist so scheißkompliziert

Sabine Schoder ist ein Garant für spritzige Jugendromane, wie sie mit ihrem Debüt "Liebe ist was für Idioten. Wie mich" und dem Folgeband "Sowas passiert nur Idioten. Wie uns" eindrucksvoll bewiesen hat. Ihr Schreibstil ist locker und leicht, man fliegt durch das Buch hindurch und verliert sich komplett in der Geschichte.
Auch in "Liebe ist so scheißkompliziert" macht das Lesen wieder Spaß und Sabine Schoder sorgt mit ihren klugen und witzigen Sprüchen für so manchen Lacher beim Lesen. Ihre Protagonistin Nele hängt oft ihren eigenen Gedanken nach, die komischer nicht sein könnten. Man kommt aus dem Grinsen fast nicht mehr heraus.
Wie immer stehen in Schoders Jugendroman ganz normale Jugendliche im Mittelpunkt, und man kann sich als Leser sehr gut in die Charaktere hineinversetzten. Diesmal war es etwas schwieriger, weil die Protagonistin mit ihren 1,90m aus der Masse heraus sticht. Ihre Probleme mit dieser Größe werden ausführlich geschildert. Oft macht sich Nele mit ihren Gedanken selbst zur Außenseiterin. Ich konntees nicht immer nachvollziehen, warum sie auf Grund ihrer Größe ausgegrenzt wird bzw. sich selbst ausgrenzt. Manchmal war es für meinen Geschmack ein bisschen too much, aber sobald Jerome ins Geschehen trat, gingen auch die Klagen über ihre Größe ein wenig zurück und das Buch blieb interessant. Jerome, Jet genannt, ist der Star des Basketball-Teams und noch größer als Nele. Sie fühlt sich dadurch sofort zu him hingezogen, was auf den erste Blick ein wenig komisch erscheint, später aber schön ausgearbeitet wird. Die beiden laufen sich immer wieder über den Weg und kommen sich näher. Wäre da nur nicht Neles kleine Schwester Lea, die auch ein Auge auf den Basketballstar geworfen hat.
Der Klappentext verrät fast schon zu viel vom Inhalt, denn das Video spielt erst nach einem guten Stück eine größere Rolle. Aber im Mittelpunkt steht es nicht. Wie immer schleppen Schoders Charaktere eine Menge Ballast aus der Vergangenheit mit sich herum, dem sie entgegentreten müssen. Jets Vergangenheit lastet schwer auf ihm und bringt neue interessante Aspekte in die Geschichte.
Die Nebencharaktere sind gewohnt witzig. Einen Stern Abzug gab es von mir allerdings, weil meiner Meinung anch Leas Geschichte ein bisschen zu wenig ausgearbeitet wurde und am Ende hinten runter fiel. Dennoch aht mir das Buch sehr gut gefallen. Nele und Jerome haben eine besodere Beziehung zueinander, die richtig gut dargestellt wurde. Die Probleme, die im Buch angesprochen werden, sind eine Mischung aus alltäglichen und ungewöhnlichen und bringen Spannung in die Geschichte.
Wer spritzige Jugenbücher mag, sollte auf jeden Fall zu Sabine Schoder greifen.

Noch besser als Band 1

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Klappentext:
Feyre hat überlebt. Sie hat Amarantha, die grausame Fae-Königin, besiegt und ist mit Tamlin an den Frühlingshof zurückgekehrt. Doch das scheinbar glückliche Ende täuscht. Tamlin verändert sich immer mehr und nimmt ihr allen Freiraum. Feyre hat Albträume, denn sie kann die schrecklichen Dinge nicht vergessen, die sie tun musste, um Tamlin zu retten. Und sie ist einen riskanten Handel mit Rhys eingegangen, an dessen gefürchtetem Hof der Nacht sie nun jeden Monat eine Woche verbringen muss. Dort wird sie immer tiefer in ein Netz aus Intrigen, Machtspielen und ungezügelter Leidenschaft gezogen.

Nachdem Sarah J. Maas mit Dornen und Rosen den Grundstein für die Serie gelegt hat, geht es mit Flammen und Finsternis fulminat weiter. Wer schon nach dem ersten Band begeistert war, wird nach Band 2 total aus dem Häuschen sein!
Feyre ist am Frühlingshof und versucht die Schrecken zu vergessen, die sie erlitten hat. Sie bereitet sich auf ihre Hochzeit mit Tamlin vor, der sie mehr denn je vor allem zu beschützen versucht. Rhysand taucht selbstverständlich auch wieder auf, und fordert von Feyre, ihre Vereinbarung einzuhalten.
Viel mehr kann man gar nicht über das Buch sagen, da man sonst zu viel verrät. Die Charakterentwicklungen sind fantastiscj. Sarah hat es geschafft, Charaktere zu erschaffen, die ienen nie mehr loslassen, mit denen man mitfiebert, liebtund lacht. Es kommen neue, wunderbare Charaktere hinzu, die man sofort ins Herz schließt. Wir bekommen in diesem Band mehr von Prythian zu Gesicht und natürlich entwickelt sich nach und nach eine neue Bedrohung, der Feyre standhalten muss.
Da das Buch mich im Original so sehr umgehauen hat, war ich von der deutschen Übersetzung nicht zu 100% begeistert. Die Übersetzung würde aber keinen Stern weniger rechtfertigen, da die Story an sich grandios ist. Ich finde es noch immer lustig, dass das Wort High Lord nicht übersetzt wurde. Dafür hat das Wort "winnow" eine absolut komische Übersetzung erhalten, und zwar "den Wind teilen". Jedoch stört das alles den Fluss der Geschichte keineswegs. Es hätte definitiv schlimmer kommen können.
Der Spannungsbogen baut sich im Verlauf der Story auf und bricht wirklich nie ab. Es geht bergauf und bergab, und man erwartet definitiv ein aufregendes Ende, welches auf jeden Fall gegeben ist.
Natürlich sind auch in diesem Band wieder Gewalt und Sex enthalten. Es entspricht dem Genre Jugendbuch oder Fantasy nicht gänzlich, da es mit Young Adult Momenten gespickt ist. Für mich macht das die Geschichte jedoch aus, und Sarah kann so schön schreiben, dass man danach völlig gebannt ist.

Dieses Buch sollte man definitv lesen, wenn man auf gute Fantasy steht, der jedoch ein paar YA-Elemente beigemischt sind. Ich kann es nicht hoch genug preisen und weiter empfehlen ;) Überzeugt euch selbst.

Sommer, Sonne, Strandhaus

Ohne dich kein Sommer

Klappentext:
Kaum hat die 16-jährige Belly das Herz ihres ewigen Schwarms Conrad erobert, fällt ein Schatten auf die junge Beziehung. Conrads Mutter Susannah stirbt. Der Schicksalsschlag trennt die Verliebten: Conrad zieht sich zurück, und Belly fühlt sich vernachlässigt; die Beziehung zerbricht. Conrad hat nicht nur mit dem Verlust seiner Mutter zu kämpfen, sein Vater will das geliebte Strandhaus tatsächlich verkaufen. Mit vereinten Kräften gelingt es, den Vater der Jungs zu überreden, das Haus nicht zu verkaufen. Und Belly ist mal wieder zwischen den Brüdern hin- und hergerissen, bis Jeremiah ihr schließlich seine Liebe offenbart. Ist das Band zwischen Conrad und Belly für immer zerrissen?

Man merkt gleich zu Beginn, dass Belly ein Jahr älter, und somit auch reifer geworden ist. Das tut der Geschichte gut, denn die Belly aus Band 1 war teilweise wirklich sehr kindisch.
Diesmal wird der Leser im Dunkeln darüber gelassen, warum die Beziehung zwischen Conrad und Belly zerbrochen ist. Nichts hat Belly sich sehnlicher gewünscht, als endlich mit Conrad zusammen zu sein...und nun ist alles aus. Beide reden nicht mehr miteinander, obwohl sie es nicht leicht haben. Susannah ist vor kurzen verstorben, und keiner aus dem Strandhaus kommt damit so wirklich klar.
Auch Bellys Beziehung zu Jeremiah wird immer komplizierter, denn er nimmt einen immer wichtigeren Platz in ihrem Leben ein. Bald stecken die drei Jugendlichen aber in einer Zwickmühle. Der Vater der Brüder möchte das Strandhaus verkaufen- das Haus, an dem alle Erinnerungen an gemeinsame Sommer mit Susannah hängen. Ist dies also das letzte Mal, dass die drei zusammen im Strandhaus sind?

Die Geschichte passt wie immer perfekt zu heißen Sommertagen. Jenny Hans Schreibstil ist wunderbar locker und leicht man fliegt nur so durch die Geschichte, weil sie einfach rundheraus erzählt, ohne viel schnickschnack einzubauen. Auch die Charaktere tragen die Story. Obwohl wir alle schon kennen, lernen wir die Hauptpersonen doch von neuen Seiten kennen und lieben. Sie müssen sich neuen Herausfroderungen stellen, sie werden erwachsen und müssen über ihre Schatten springen. Belly muss Conrad endlich vergessen, sonst wird er sie womöglich zerstören. Und was ist mir Jere? Jenny Han schafft es, dass der Leser bis zum Ende mitfiebert, und nicht weiß, wie die Geschichte denn nun ausgeht.

Wer leichte und süße Lektüre für den Sommer sucht, ist bei Jenny Han genau richtig!

Wizer sucht Frau

Landliebe

Klappentext:
Ellie hat Geldprobleme und nur eine Chance, ihren Kopf aus der finanziellen Schlinge zu ziehen: die Teilnahme an der TV-Show Landliebe. Vier Wochen muss sie, begleitet von Kameras und in ein Dirndl gequetscht, das bayerische Großstadtdummchen mimen. Das Weingut an der Mosel, das als Drehort dient, ist zwar traumhaft schön, doch Winzer Tom entpuppt sich als hinterwäldlerischer Sturkopf. Und er ist gar nicht erfreut, Ellie als Landliebe-Partnerin aufnehmen zu müssen. Doch Ellie hat weder mit Toms Augen gerechnet noch mit seinem Lächeln, das ein Kribbeln in jeden Winkel ihres Körpers jagt.

Landliebe ist ein Hörbuch, in dem wirklich viel Liebe steckt. Diana Amft trägt die Geschichte mit viel Enthusiamsus vor, bringt die Stimmungen und Eigenheiten der Charaktere problemlos zum Ausdruck und liest in einem angemessenen Tempo.
Die Geschichte an sich ist auch sehr lustig, was durch die Vortragsweise gut zur Geltung kommt. Winzer Tom, eher mürrisch, muss seinen Weinberg retten und nimmt daher an der Show Landliebe teil. Köchin Ellie hat ebenfalls Geldprobleme, die sie mit der Show lösen möchte. Beide verstehen sich anfags natürlich überhaupt nicht, da sie denken, der andere suche die große Liebe. Das aufdringliche Fernsehteam, dass jede Szene bis hin zum Kitsch stellt, trägt zur humorvollen Grundstimmung bei.
Jana Lukas hat einen lockeren Schreibstil, der gut zur Geschichte passt. Sie verleiht Tom und Elli Eigenheiten, die bis zum Ende hin präsent bleiben, und die Charaktere glaubhaft machen. Natürlich nimmt sie gekonnt das Genre der Dating-Shows aufs Korn, und man ist wirklich erheitert beim Lesen.
Auch die Nebencharaktere hauchen der Geschichte Leben ein, vor allem Tom's niedlicher Hund. Man hat den Eindruck, dass die Autorin wirklich Ahnung von der Weinlese und -verarbeitung hat, und dadurch wird Tom's Liebe zu seinem Weinberg noch glaubhafter.

Alles in allem ist Landliebe ein absolut erheiterndes Hörbuch, dessen Sprecherin die Grundstimmung maßgeblich mitgestaltet. Eine echte Empfehlung, um abzuschalten und einer humorvollen Geschichte zu lauschen!