Profilbild von Luthien_Tinuviel

Luthien_Tinuviel

Luthien_Tinuviel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Luthien_Tinuviel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Spannende Handlung, wenn man sich mal an die Protagonistin gewöhnt hat.

Night of Crowns. Spiel um dein Schicksal

"F**. Verf*** Sch**!" Diese und weitere Ausdrücke lässt unsere Protagonistin Allice gefühlt alle paar Sätze lang fallen. Und auch sonst ist Alice auf ihrem Weg ins und während ihres Aufenthaltes im "Wunderland" eine eher gewöhnungsbedürftige Protagonistin gewesen.

In Alices Heimatort gibt es zwei mysteriöse Internate, St. Burrington und Chesterfield. Als sie im Sommer ein paar Kurse ihrer Highschool in Chesterfield nachholen muss, um die Klasse zu bestehen, trifft sie nicht nur auf den mysteriösen Schulsprecher Vincent, sondern findet sich mitten in einem "Spiel" auf Leben und Tod zwischen den Schülern der rivalisierenden Internate wieder...

Mit der fluchenden, naiven Alice hatte ich so manches Problem beim Lesen. Ich habe einige Zeit benötigt, um mich an sie, ihr Verhalten und die sonstige Handlung zu gewöhnen.

Die Charaktere verkörpern gefühlt wieder einmal das typische Teeniedrama, dennoch hat das Werk es mit der Zeit geschafft mich zu fesseln.

Nachdem Alice einmal im Internat angekommen ist, wird die Handlung spannend. Manche Stellen wirken zwar etwas klischeehaft und surreal, aber die Autorin hat für viele Dinge eine plausible Erklärung, wenn es auch auf den ersten Blick zu übertrieben wirkt. Ansonsten ist die Handlung stellenweise auch etwas brutal und durchaus dem Genre Fantasy zuordbar.

Der Schreibstil ist sehr eingängig angenehm zu lesen. Er ist in der 1. Person verfasst, sodass man alles durch Alices Perspektive erfährt.

Gerade auch die Hörbuchfassung finde ich durch die Sprecherin sehr gut umgesetzt, die in einem angenehmen Sprechtempo spricht und durch ihre teilweise naivklingende Stimmfarbe Alice perfekt verkörpert. Ich hatte wirklich das Gefühl, die naive Alice erzähle mir ihre Gedanken selbst.

Fazit: Spannende Jugend-Fantasy-Unterhaltung für Jugendliche ab 14 Jahren.*

Veröffentlicht am 15.03.2021

Gelungene Erzählperspektive, Spannung pur.

Hinter diesen Türen

"Sehr geehrter Mr Wrexham, ich weiß, Sie kennen mich nicht, aber bitte, bitte, bitte. Sie müssen mir helfen."

Ab Seite eins war ich von Ruth Wares Erzählstil gefesselt. In Briefen an einen Anwalt erzählt die Protagonistin, eine junge Frau namens Rowan, ihre Lebensgeschichte und wie sie in Haft kam. Von Anfang an weiß man nur, Rowan arbeitete als Nanny und ein Kind starb. Der Rest entfaltet sich erst nach und nach im Laufe der Geschichte.

Der Erzählstil von "Hinter diesen Türen" ist einfach fesselnd. Durch die vielen offenen Fragen, die sich von Anfang an stellen, fiebert man mit jedem Brief mit: Was ist passiert? Was passiert mit der Briefeschreiberin?

Die Charaktere selbst bleiben in der Erzählung im Verhältnis zu den aufwendigen detaillreichen Beschreibungen der Umgebung zugegebenermaßen etwas blass, aber der Stil toppt das einfach.

Fazit: Ich habe das Werk in einem Zug verschlungen. Trotz für mich etwas schwacher Auflösung klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Ein Werk, das zum Nachdenken anregt.

Eine Farbe zwischen Liebe und Hass

"Es ist nur, nun, das macht es schwer. Du hast keine Wahl, weißt du? Du wirst geboren,wenn du geboren wirst, deine Eltern sind deine Eltern, und die Dinge geschehen, wie sie gescchehen. EIniges davon ist gut, einiges nicht. Ich kann dir mein ganzes Leben erzählen, aber wenn du nicht dabei warst, wenn du nicht wie ich großgezogen wurdest, ergibt es keinen Sinn für dich." S.137

Eine Farbe zwischen Liebe und Hass ist vor allem aufgrund seiner Perspektive ein besonderes Werk. Aus der Sicht eines weißen Teenagers, dessen Familie einer radikal- nationalistischen-rassistischen Kirche, der Kirche des Weißen Amerikas angehört, beschäftigt sich das Werk mit Problemen der amerikanischen Gesellschaft und den Schwierigkeiten eines Jungen, der versucht, aus dieser Gemeinschaft des Hasses auszubrechen und dabei doch immer wieder in Zwiespalt gerät.

Das Werk von Alexi Zentner ist sehr eindrücklich geschrieben. Der Autor versucht darin nach eigenen Angaben, sich in die Rolle des Jungen auf der anderen Seite hineinzuversetzen, da er selbst ein Attentat von Neonazis auf das Haus seiner Eltern, engagierter Bürgerrechtler, erlebt hat- und dies gelingt im meisterhaft.

Jessups Geschichte mag fiktiv sein, aber sie regt einen beim Lesen dennoch zum Nachdenken an. Wie kann man Aussteigern aus der Neonazi/ White Power Szene den Ausstieg erleichtern? Und gerade dieses Nachdenken, dieser geradezu bestehende Zwang, mit Jessup, der aufgrund seiner Herkunft und trotz all seiner Ziele, sich von seinem Hintergrund zu distanzieren, offen angefeindet wird, mitzufühlen und die Gesellschaft in Frage zu stellen, regt doch zum Nachdenken an. Die Erzählung ist in einem sehr ernsten, aber aufgrund der Thematik auch angemessenen Ton gehalten und gerade aufgrund der enthaltenen Kontroversen teilweise emotional schwer zu lesen.

Die Charaktere und Szenen sind realistisch gezeichnet, die Kürze der einzelnen Abschnitte verstärkt noch den Eindruck, den Jessups Perspektive der Geschichte verleiht.

Mir war die Handlung zwar auf einen zu kurzen Zeitraum fokussiert, aber die Aussage der Geschichte und deren Effekt ist doch rübergekommen.

Fazit: Ein ernstes Buch mit zwar bekannter, ernster Thematik, das doch zum Nachdenken anstößt und gerade aufgrund seiner Perspektive besonders ist.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Überzeugt über weite Strecken, aber nicht Cross' bestes Werk.

Die Stimme der Rache

Die Stimme der Rache von Ethan Cross ist der zweite Teil um das Ermittlerduo Francis Ackerman Jr. und Nadia Shirazi und dreht sich um die Jagd nach dem sog. Black Rose Killer, der junge Frauen mehrfach entführt, gefangen hält und vergewaltigt. Der Fall hat jedoch eine persönliche Note, war doch Nadia vermutlich das erste Opfer des Killers.

Das Werk sollte meiner Ansicht nach in Verbindung mit der Sheperd-Reihe sowie Teil 1 dieser Reihe gelesen werden.

Mein Stimmungsbild hat während der Lektüre sehr geschwankt, insgesamt war es jedoch eine solide, stellenweise sehr spannende Lektüre.

Die Handlung hat ihre Höhen und Tiefen, doch vor allem im Mittelteil kam beim Lesen ordentlich Spannung auf. Das Geschehen schreitet rasch voran, mitunter ist es jedoch auch sehr detailliert und brutal und daher für empfindsamere Leser wohl nicht geeignet. Stellenweise hat mich die Handlung sehr an die John-Wick-Filme erinnert von der Art her (falls das jemandem etwas sagt) - komplett überzogene Action und blutige Details, aber durch das Übertriebene auch schon wieder unterhaltsam. Zwischendurch hätte ich mir dann aber doch manchmal etwas mehr Aktivität von den Charakteren gewünscht.

Thema Charaktere: Von diesen lebt diese Reihe wirklich. Francis Ackerman Jr., wenn man ihn einmal kennengelernt hat, ist eine faszinierende Persönlichkeit und sorgt mit seinem Wahnsinn, aber auch mit seinem etwas schrägen Sinn für Humor dafür, dass das Werk nicht zu schwere Kost wird. Ich musste ein paar mal beim Lesen wirklich laut auflachen. Durch die anderen Charaktere wird er sehr gut ergänzt.

Zum Thema Schreibstil fällt hier wieder der gewohnt fesselnde Ethan Cross Schreibstil auf. Auch wenn die Beschreibungen teilweise wirklich sehr (fast zu) blutig detailliert waren, hat die Erzählweise doch wieder überzeugt. Ich mag insbesondere die Kürze der einzelnen Kapitel, die zusätzliche Spannung aufbaut, sowie die Zeichen von Humor in ansonsten ernsten Szenen.

Die Auflage: Normal habe ich nichts zur Ausgabe zu sagen, aber hier muss es doch auch mal sein: Ich weiß nicht, was das Lektorat hier gemacht hat, aber mir sind noch selten bei einem Werk so viele seltsame Übersetzungen aufgefallen wie hier. Es gab ab und zu einfach Sätze, die man im Deutschen nie so formen würde und die dadurch absolut keinen Sinn ergaben. Das finde ich sehr enttäuschend.

Fazit: Solider, bisweilen sehr blutiger Thriller, nicht Ethan Cross' bestes Werk, aber dennoch gut zu lesen.

• Spannung
Veröffentlicht am 05.03.2021

Nostalgie pur, Empfehlung für jeden erwachsenen ehemaligen Drei ??? Fan

Rocky Beach

Wer kennt sie nicht: Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews- kurz: die drei ???

Ich war wirklich neugierig, als ich eine Besprechung zu diesem Comic im Radio hörte und ihn mir anschließend kaufte... und er hat mci nicht enttäuscht.

Auf knapp 200 Seiten treffen sich die drei ???, inzwischen erwachsen, durch Zufall in Rocky Beach wieder und dürfen in einem neuen Fall zusammen ermittteln.

Rocky Beach ist eine geniale Interpretation der bekannten jungen Detektive. Wer wie ich mit den drei ??? quasi großgeworden ist, wird sich sofort in dem altbekannten Erzählstil wiederfinden und in den inzwischen erwachsenen Ermittlern die Jungen von damals wiedererkennen. Die Handlung ist in drei ??? -Manier auf ihre Art spannend, ohne dass es großer offen zur Schau gestellter Brutalität bedarf und die in schwarz- weiß gehaltenen Zeichnungen tragen weiter zum Nostalgiegefühl bei.

Es ist, wie wenn wir mit den dreien nach Jahren zurück nach Rocky Beach kehren, ein Wiedersehen mit alten Freunden gleichsam.

Fazit: Mir hat der Comic wirklich sehr gefallen und ich kann diesen jedem Erwachsenen, der die drei ??? als Kind liebte, nur ans Herz legen.