Cover-Bild Hinter diesen Türen

Hinter diesen Türen

Thriller
Stefanie Ochel (Übersetzer)

Wenn ein Traumhaus in den Highlands zum Albtraum wird
Rowan Caine nimmt eine Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland an, bei einer scheinbar perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch ihr Traumjob wird für Rowan zum Albtraum. Die Atmosphäre im Haus ist extrem unheimlich. Sie fühlt sich ständig beobachtet – nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Dann findet sie die ominöse Warnung eines früheren Kindermädchens an die unbekannte Nachfolgerin Und es geschehen immer mehr beängstigende, unerklärliche Dinge. Auch das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer – bis es schließlich einen tragischen Todesfall gibt. Und Rowan gerät unter Mordverdacht. Um ihre Unschuld zu beweisen, greift sie zu einem verzweifelten Mittel.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Highlight

Die Autorin ist mir bereits von anderen Büchern bekannt, die ich bisher alle sehr mochte, deshalb habe ich mich sehr auf dieses Werk gefreut.
Ich wurde nicht enttäuscht, das Buch ist in Briefform von einer ...

Ich wurde nicht enttäuscht, das Buch ist in Briefform von einer Nanny an einen Anwalt geschrieben und beschreibt die Vorkommnisse, die dazu geführt haben, das sie im Gefängnis sitzt.
Das Grauen, das man während des Buches erlebt ist einmalig. Die Autorin schafft es so gut den Leser in seinen Bann zu ziehen und man weiß nie, wem man vertrauen kann.
Die unheimliche Atmosphäre des Buches hat perfekt in den Herbst gepasst und ich konnte das Buch -einmal angefangen – nicht mehr aus der Hand legen. Bis zum Ende habe ich mitgefiebert und ich kann eins sagen, die Auflösung hat mich echt erstaunt.
Ich kann das Buch einfach nur allen weiterempfehlen, die gerne Psychothriller lesen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Unfassbar spannend

Der Thriller "Hinter diesen Türen" von Ruth Ware erzählt die Geschichte von Rowan Caine, die von London nach Schottland zieht, um dort die Nanny von vier Kindern einer wohlhabenden Familie zu werden. Doch nicht nur die Kinder bereiten ihr Probleme, auch passieren merkwürdige Dinge in dem hochmordernen Haus.

Ich habe diesen Thriller in nur einer Nacht verschlungen. Ruth Ware schafft eine unbeschreiblich spannende Atmosphäre, die einen immer weiterlesen lässt. Nach nur wenigen Seiten war ich schon komplett in der Geschichte gefangen und musste einfach wissen wie die Geschichte weitergeht. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Ergreifende Nanny-Geschichte

Im Internet entdeckt Rowan eine Stellenanzeige, die sofort ihr Interesse weckt. Gesucht wird eine Nanny für vier Mädchen in einer wohlhabenden Familie im schottischen Hochland. Die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung sind mehr als großzügig, es scheint ein Traumjob zu sein. Rowan ist überglücklich als sie die Zusage ihrer neuen Arbeitgeber bekommt.

Sofort zieht sie in das schöne alte abgelegene Haus, das die neuen Besitzer umgebaut und mit der modernen Hi-Tech-Ausstattung auf den neuesten Stand gebracht haben. Doch schon bald muss Rowan feststellen, dass das Haus mit unzähligen Kameras und manchen abgeschlossenen Türen ihr richtig unheimlich wird. Auch das Verhalten des Mädchens wurde immer merkwürdiger. Es scheint, dass Rowan bald ihre psychische Belastungsgrenze erreichen würde. Nach dem tragischen Todesfall wurde Rowan letztendlich des Mordes verdächtigt.

„Hinter diesen Türen“ von Ruth Ware ist ein außergewöhnlicher Thriller. Er ist in Form eines Briefes verfasst. Diesen Brief schreibt Rowan aus dem Frauengefängnis an einen Strafverteidiger, der ihre letzte Hoffnung ist. Sie schildert ihre ganze Geschichte und natürlich beteuert sie vehement, dass sie unschuldig ist.

Rowan erzählt ihre Geschichte voller Leidenschaft, mit allen Details, beschönigt nichts, nennt die Hintergründe ihres Verhaltens, verrät ihre Gedanken. Dadurch wurde sie mir in kurzer Zeit sympathisch, ich konnte ihre Bedenken und Ängste nachvollziehen. Vor allem ihre Ängste waren authentisch, als sie in einem ihr fremden Haus allein gelassen wurde, von den unzähligen Kameras beobachtet, mit unheimlichen Geräuschen und Ereignissen konfrontiert – die Spannung könnte hier nicht höher sein. Es waren die Momente mit wahrem Gänsehautgefühl.

Die düstere Atmosphäre des Hauses unterstreichen noch die abergläubischen Erzählungen über seine Geschichte, die mysteriösen Todesfälle und Geister, die bis heute hier noch spuken würden. Auch die bisherigen Kindermädchen, die ihre Stelle vorzeitig verlassen haben, trugen zu der Entstehung einer mysteriösen Nanny-Geschichte bei.

Das Ende der Geschichte, die Rowan in ihrem Brief erzählt, ist tragisch. Genauso ergreifend ist ihr persönliches Schicksal, dessen Verlauf sie nach und nach enthüllt. Die Auflösung des Falles, die ganz zum Schluss kommt, ist überraschend.

FAZIT: ein spannender Thriller, fesselnd geschrieben, ergreifend, lebensnah. Meine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Gänsehaut erzeugender Thriller mit Sogwirkung

Da es im Job als Kinderbetreuerin gerade nicht weiter aufwärts geht, bewirbt sich Rowan bei einem erfolgreichen Ehepaar als Nanny für vier Kinder in den schottischen Highlands. Der vermeintliche Traumjob entpuppt sich bald als echte Herausforderung. Die Kinder schwierig , der Vater schleimig , die Mutter übergibt ihr ein über dreihundert Seiten Regelwerk , wie genau die Kinder zu behandeln sind. Obwohl das Haus über die neuste Technik verfügt, scheint etwas ganz und gar nicht mit dem alten Gemäuer zu stimmen. Schritte über Rowans Schlafzimmer, wo nur der Dachboden sein kann ...
Die Idee, schon am Anfang das Schlimmste zu verraten und die Hauptprotagonistin in Briefform an ihren Anwalt alles erzählen zu lassen , ist nicht neu, aber spannend um gesetzt.Die Geschichte beginnt mit alltäglichen Nebensächlichkeiten und steigert sich im Laufe immer weiter, ein immer weiterführender Spannungsbogen. Rowan erscheint am Anfang nicht besonders sympathisch , aber ihre Beweggründe werden zum Schluß aufgedeckt und der Leser denkt schon ganz anders über sie.Überhaupt gibt es am Ende eine große Überraschung, die ich nicht auch nur erahnt habe. Lobend möchte ich mich auch über die atmosphärische Darstellung der Gruselelemente äussern.Obwohl eigentlich nichts Schlimmes passiert, sind sie geeignet, den Puls deutlich rasen zu lassen . Ich habe wirklich mitgezittert.Für mich hatte" Hinter diesen Türen " Sogwirkung, ein Buch , das ich sehr schnell gelesen habe, der angenehme , flüssige Schreibstilt trägt einiges dazu bei, aber Hauptgrund ist die Story . Ausser Rowan hat mir noch der Charakter der achtjährigen Maddie sehr gefallen, ein sehr gerissen agierendes Mädchen , nicht nett , höflich und gehorsam, aber liebevoll gegenüber ihren Schestern. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt !

Veröffentlicht am 20.01.2021

Gelungener Thriller mit Gruselfaktor

Rowan Caine kann ihr Glück kaum fassen, als sie eine Stelle als Kindermädchen in einem wunderschönen Haus ins Schottland antritt.
Die Familie mit den vier Mädchen scheint perfekt zu sein, doch ...

Die Familie mit den vier Mädchen scheint perfekt zu sein, doch es kommt immer häufiger zu seltsamen Ereignissen. Nicht nur die überall angebrachten Überwachungskameras scheinen die junge Frau zu verfolgen. Auch das Verhalten der Kinder wird nach und nach immer seltsamer, bis es zu einem tragischen, tödlichen Unfall kommt. Und Rowan als Tatverdächtigte gilt.

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit Briefen an einem Mr. Wrexham. Schnell stellt sich heraus, dass er ein Anwalt ist, spezialisiert auf aussichtslose Fälle, wie die von Rowan Caine.
Sie bittet ihn um Anhörung, denn sie beteuert immer und immer wieder ihre Unschuld. Schließlich erzählt sie in diesen Briefen ihre Geschichte.
Die junge Frau findet im Internet eine Anzeige, eine Familie mit vier Mädchen sucht ein Kindermädchen welches auch Erfahrung mit sich bringt. Rowan erkennt hier ihre Chance und bewirbt sich daraufhin. Sie scheint ihr Glück kaum fassen zu können, als sie nach einem Vorstellungsgespräch vor Ort, die Stelle bekommt.
Am Anfang scheint auch noch alles perfekt zu sein, schnell kippt aber sie Stimmung als sie über ihrem Zimmer nachts immer Schritte vernimmt, obwohl dort niemand sein kann. Auch die elektrische Ausrüstung in dem riesen Haus spielt verrückt und die Kinder benehmen sich immer seltsamer. So kommt es zu dem großen Unglück, dem ein Tod zur Folge hat. Und Rowan als Mörderin angesehen wird.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen, langsam wird man in das Geschehen geführt und bekommt einen guten Einblick wie Rowan sich die ganze Zeit über fühlt. Auch die Gänsehaut und die Spannung kamen hier nicht zu kurz. Sehr oft hatte ich richtiges Grausen beim Lesen und gerade das letzte Drittel hatte es sehr in sich. Die Auflösung hat mich sehr überrascht und ich hätte mit so einem Ende sicher nie gerechnet. Ein, zwei Sachen hätten mich im Nachhinein schon interessiert, um so noch mehr über Rowans Zukunft zu erfahren.
Dennoch ist es für mich ein total gelungener Thriller mit viel Gänsehaut-Faktor und Gruselmomenten.

Charaktere: Rowan ist die Protagonistin in diesem Buch. Schon anfangs scheint sie, durch die Briefe an den Anwalt Mr.Wrexham sehr verzweifelt aber dennoch hoffnungsfroh. Auch konnte ich ihre Handlungen im Anwesen der Familie gut nachvollziehen und hätte oft genauso wie sie gehandelt. Doch hat mich eine bestimmte Sache bei ihr total überrascht und auch etwas schockiert.

Die Familie Elincourt besteht aus Bill und Sandra sowie den Kindern Rhiannon, Maddie, Ellie und der kleinen Petra.
Die drei kleinsten Maddie, Ellie und Petra lernen wir im Laufe des Buches gut kennen.
Hier wurde ich auch sehr überrascht von deren Handlungen und wie sie sich auch gegenüber Rowan geben.

Dann gibt es auch noch den Hausmeister Jack und die Putzfrau Jean.
Jack mochte ich von Anfang an sehr gerne, er ist immer nett und hilfsbereit.
Jean scheint immer sehr ernst und voller Vorurteile gegenüber Rowan, dennoch konnte ich ihre Gedanken gut nachvollziehen.

Setting:

Das Setting spielt sich im Anwesen und die Umgebung des Hauses der Elincourts ab. Sehr abgelegen sind das Haus und auch der Garten herum. Einerseits ist das Haus durch die Vergangenheit noch alt, wie der Eingang und andere Zimmer, doch hat die Familie auch viel Neues hinein investiert. So auch viel Technisches Schnick Schnack, wie die vielen Überwachungskameras aber auch die Licht und- Tontechniken.
Ich konnte mir hier alles sehr gut vorstellen und war beim Lesen bildlich mit
Rowan vor Ort.

Schreibstil:

Dieser hat mich von Anfang an packen können. Schaurig, spannend, aufregend aber auch sehr leicht zu lesen. Auch hat die Geschichte mich so in den Bann gezogen, dass ich es nur so verschlungen habe. So musste ich einfach wissen, was in diesem Haus abgeht und was es mit den ganzen seltsamen Ereignissen auf sich hat, nur um am Ende so richtig überrascht zu werden.

Cover:

Auch das Cover finde ich richtig ansprechend und geheimnisvoll. Man möchte gleich wissen, was es mit dieser Geschichte auf sich hat.

Ein sehr gelungener Thriller mit viel Gänsehaut-Feeling und einer sich immer mehr aufbauender Spannung. Das Ende hat mich richtig umgehauen, obwohl ich hier über mehr Informationen glücklich gewesen wäre. Nichtsdestotrotz, vergebe ich hier 5 von 5 Sternen weil mich die Geschichte richtig packen und flashen konnte.