Cover-Bild Rocky Beach
Band der Reihe "Die drei ???"
  • Verlag: Kosmos
  • Themenbereich: Kunst
  • Ersterscheinung: 17.09.2020
Christopher Tauber

Rocky Beach

Eine Interpretation. Graphic Novel.
Hanna Wenzel (Illustrator)

Das gab's in der Geschichte der drei ??? noch nie! Viele eingefleischte Fans fragen sich schon lange: Was wäre eigentlich aus Justus, Peter und Bob geworden, wenn sie nicht ewig jung geblieben, sondern tatsächlich erwachsen geworden wären? Die Graphic Novel „Rocky Beach“ erzählt eine mögliche Variante dieses Gedankenspiels. Revolutionär, mit Ecken und Kanten im modernen Graphic Novel-Stil erzählt und besonders ausgestattet – ein Hochgenuss für erwachsene Fans der Kult-Detektive!

Veröffentlicht am 05.03.2021

Nostalgie pur, Empfehlung für jeden erwachsenen ehemaligen Drei ??? Fan

Wer kennt sie nicht: Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews- kurz: die drei ???

Ich war wirklich neugierig, als ich eine Besprechung zu diesem Comic im Radio hörte und ihn mir anschließend kaufte... und er hat mci nicht enttäuscht.

Auf knapp 200 Seiten treffen sich die drei ???, inzwischen erwachsen, durch Zufall in Rocky Beach wieder und dürfen in einem neuen Fall zusammen ermittteln.

Rocky Beach ist eine geniale Interpretation der bekannten jungen Detektive. Wer wie ich mit den drei ??? quasi großgeworden ist, wird sich sofort in dem altbekannten Erzählstil wiederfinden und in den inzwischen erwachsenen Ermittlern die Jungen von damals wiedererkennen. Die Handlung ist in drei ??? -Manier auf ihre Art spannend, ohne dass es großer offen zur Schau gestellter Brutalität bedarf und die in schwarz- weiß gehaltenen Zeichnungen tragen weiter zum Nostalgiegefühl bei.

Es ist, wie wenn wir mit den dreien nach Jahren zurück nach Rocky Beach kehren, ein Wiedersehen mit alten Freunden gleichsam.

Fazit: Mir hat der Comic wirklich sehr gefallen und ich kann diesen jedem Erwachsenen, der die drei ??? als Kind liebte, nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Eine Interpretation auf die man sich einlassen muss, die aber dann mit ihrer Handlung überzeugt

Als großer Fan von „Die drei ???“ konnte es kaum glauben, als man mir dieses Buch vorstellte. Ich selbst wäre nie auch nur auf die Idee gekommen, mir Justus, Peter und Bob als Erwachsene vorzustellen. Sie waren halt immer Jugendliche, weswegen ich nun um so gespannter war, was sich Christopher Tauber und Hanna Wenzel für meine drei Lieblingsdetektive hatten einfallen lassen.

Gleich vorab möchte ich jedoch auf den Untertitel hinweisen, welcher ganz bewusst den Titel „Eine Interpretation“ trägt. Niemand sollte annehmen, das dies nun die wirklich offizielle Geschichte über die erwachsenen Detektive wäre, sondern eben nur eine von vielen Millionen Möglichkeiten. Beherzigt dies, auch wenn sich ein Charakter im Buch eben nicht so entwickelt hatte, wie ihr es gerne gehabt hättet.

Ohne jegliche Vorstellungen machte ich mich also an die Geschichte, welche trotz allem, meine Sicht auf die drei Detektive komplett verändern würde. Man kann mir glauben, das ich zusehends nervös war. Trotzdem wollte ich unbedingt wissen, was mich im Buch erwartete und legte mit Freude aber auch Aufregung loszulesen.

Die Geschichte verblüffte mich zusehends und war definitiv nicht mehr für Jugendliche gedacht. Dies lag nicht nur daran wie sich die drei Jungs von damals entwickelt hatten, sondern auch daran das es hier neben Sexualität und Drogen, auch deutlich mehr Gewalt gab. Waren in den Detektivgeschichten Schüsse schon das Maß aller Dinge, gab es hier nun auch Tote. Allgemein herrschte in dieser Graphic Novel ein deutlich harscherer Ton.

Begeistert war ich jedoch trotzdem, da ich diese Geschichte eben nicht als endgültig ansehen musste. Trotzdem war die Idee dahinter unglaublich gut, zumal sie von Hanna Wenzel fantastisch in Szene gesetzt wurde. Egal ob die Charaktere oder das Design von Rocky Beach allgemein waren einfach toll erdacht und fühlte sich wirklich gut an. Besonders angetan hatte es mir dann auch noch einmal das Zusatzmaterial, welches Zeichnungen vom ehemaligen Schrottplatz bis hin zu den Veränderungen der drei Detektive zeigte. Hier merkte man dann auch noch einmal die Liebe, mit welcher man diese Geschichte angegangen hatte. Kein Wunder also das ich auch nichts anderes sein konnte als hin und weg.

In diese Graphic Novel sollte man als „Die drei ???“-Fan ganz klar ohne Erwartungen oder Anforderungen gehen. Wer dies jedoch kann, dürfte hier eine umwerfende Handlung erleben, welche sich sogar sehr real anfühlte. Allerdings richtete sich der Band dabei eher an die erwachseneren Liebhaber der Reihe, da es hier deutlich mehr Gewalt gab. Einzigartig fühlte es sich trotzdem an.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Unterhaltsam

Habt ihr Lust auf etwas Neues, etwas ungewohntes?
Dann seid ihr hier heute genau richtig, denn ich stelle euch die graphicnovel rockybeach vor!

Es handelt sich dabei um eine Interpretation, wie sich das ...

Habt ihr Lust auf etwas Neues, etwas ungewohntes?
Dann seid ihr hier heute genau richtig, denn ich stelle euch die

graphicnovel

rockybeach vor!

Es handelt sich dabei um eine Interpretation, wie sich das Leben unserer

dreifragezeichen und rund um ihre Stadt weiterentwickelt haben könnte.
Ich finde diese Herangehensweise und Sichtweise äußerst interessant. Man wird aber nur Freude an diesem, wie ich finde, sehr hochwertigen gebundenen Buch haben, wenn man bereit ist, von der restlos erklärten Sonnenschein- und Kindheitserinnerungen-Welt der Reihe Abstand zu nehmen!
Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut, auch die Erzählweise. Vieles lässt Platz für die eigene Phantasie, vieles ist nicht wie in "unserer" Hörspiel- und Buch-Reihe, wie wir sie kennen. Aber ich finde, das macht es so besonders.

Hier und da haben mich Kleinigkeiten gestört, wie beispielsweise der Namenswechsel zwischen

Justus und

Jupiter ... aber das große Gesamt-Projekt hat mir definitv Lust auf mehr gemacht. Man kann das Buch nicht einfach zuklappen, man macht sich eigene Gedanken über Veränderungen der Charaktere und offene Fragen zur Handlung.

Es ist einfach ein ganz spezielles Werk, für zugegeben einen stolzen Preis, das perfekt für Fans ist, die bereit sind, von alten Pfaden abzuweichen und Lust auf Neues haben! Und es ist ein bisschen unbeschreiblich, weil wohl jeder eine andere Art der

Interpretation hat!

Ich habe jedenfalls viel Spaß daran gehabt!

Veröffentlicht am 26.09.2023

Die ??? als Erwachsene

Ein Gedankenexperiment, was aus den ??? geworden sein könnte, wenn sie denn jemals erwachsen werden würden. Man erfährt nur bruchstückhaft, wie es den dreien ergangen ist, nachdem sich ihre Wege getrennt haben. Trotzdem entsteht zu jedem ein aussagekräftiges Bild. Das hat mir gefallen, auch wenn man sich vielleicht andere Lebenswege für die drei gewünscht oder vorgestellt hätte.
Verbunden ist das mit einer etwas verworrenen Kriminalgeschichte, die bei den drei Detektiven den Ermittler-Spürsinn wiedererweckt. Naja, das war nicht ganz überzeugend. Zudem ist die ganze Geschichte so hetero-männlich wie nichts anderes, das ich in den letzten Monaten gelesen habe - Frauen sind hier höchstens Stichwortgeberinnen. Nicht nur deswegen wirkt das ganze Buch wie aus der Zeit gefallen, was an die Hörspiele anknüpft und wiederum auch seinen Reiz hat. Auch die düstere Atmosphäre Rocky Beachs fand ich gelungen.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Zukunftsmusik: Zeichnerisch sehr gelungen und in sw doppelt düster. Jedoch ein etwas wirrer und brutaler Fall.

Rocky Beach ist inzwischen ein gefährliches Pflaster und die drei Detektive sind in alle Winde verstreut. Jeder führt inzwischen ein eigenes Leben.

Dank seines Jobs als Versicherungsdetektiv ...

Dank seines Jobs als Versicherungsdetektiv verschlägt es Peter Shaw zurück in die alte Heimat. Durch Zufall treffen sich die einstigen Freunde wieder und geraten mitten hinein in einen neuen Fall ...

Altersempfehlung:

ab 16 Jahren

(definitiv kein Kinder-/Jugendbuch: Alkohol- und Drogenkonsum, Schimpfwörter, Brutalität und Gewalt, viel nackte Haut)

Covergestaltung und Illustrationen:

Das Cover ist herrlich düster und die Atmosphäre wirkt ein wenig bedrohlich. Der Zeichenstil macht neugierig auf die Umsetzung des Detektivtrios. Auch wenn von den drei Fragezeichen (noch) nicht allzuviel zu sehen ist, weiß man sofort, wer wer ist

Das Besondere bei den drei Fragezeichen im Hinblick auf die deutschen Ausgaben ist, dass die drei Detektive (mit Ausnahme der Kids-Reihe) nie gezeigt werden. Anhand der Beschreibungen im Buch kann sich jeder selbst ausmalen, wie Justus, Peter und Bob wohl aussehen. Trotzdem hat es mich gereizt, zu sehen, wie die drei wohl als Erwachsene dargestellt werden.

Die Figuren wirken kantig und detailreich, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Rückblenden sind dank schwarzer Seiten gut zu erkennen und somit bekommt man auch die Junior-Detektive zu Gesicht.

Selbstverständlich darf die berühmte Visitenkarte nicht fehlen.

Die düstere Atmosphäre wird zusätzlich verstärkt, da die gesamte Graphic Novel in schwarz-weiß gezeichnet ist. Nach Hitchcock-Manier ein guter Kniff, da sehr viel Blut fließt

Mein Eindruck:

Mit den drei Detektiven bin ich groß geworden und habe mittlerweile all ihre Fälle gelesen bzw. gehört. Auch spezialgelagerten Sonderfällen stehe ich offen gegenüber. Meist haben die Autor:innen außerhalb des festgeschriebenen Kosmos mehr Spielraum für außergewöhnliche Handlungen und überraschende Wendungen.

Auch wenn ich kein großer Fan von Graphic Novels bin, hat mich die Idee, die drei Junior-Detektive nun als Erwachsene zu erleben fasziniert.

Bei "Rocky Beach" handelt es sich um eine Interpretation und somit ziemlich freie Zukunftsmusik.

Lesende werden mitten hineingeworfen in ein gänzlich verändertes Rocky Beach: Drogenkartelle, Korruption ... Zur falschen Zeit am falschen Ort unterschreibt man in dem einst idyllische Städtchen sein Todesurteil.

Auch die drei Detektive haben sich in den über zwanzig Jahren stark verändert. Selbstverständlich sind gewisse Dinge gleich geblieben und mit diesen Merkmalen wird gekonnt gespielt: Justus' analytischer Verstand und die Angewohnheit erst durch die vollständige Wahrheit und Problemlösung zur Ruhe zu gelangen, Bobs Wirkung auf Frauen, Peters Freundschaft zu Jeffrey und komplizierte Beziehung zu Kelly uvm.

Leider ist der Fall selbst nichts Besonderes und durch viele Rückblenden zum Grund für den Bruch der drei Fragezeichen sehr verworren. Ob ich die Auflösung am Ende richtig verstanden habe? Ich bin mir noch immer nicht ganz sicher.

Was jedoch positiv in Erinnerung bleibt, ist die detaillierte Gestaltung der (Neben-)Figuren und reichlich Spielraum für eigene Spekulationen zwischen den Zeilen. Jeder der drei Männer hat sein Päckchen zu tragen und so kommt zur schaurig-düsteren Stimmung oftmals eine bedrückende Traurigkeit hinzu. Aber nicht jedes Geheimnis wird hier gelüftet.

Als Nostalgiker darf man sich auf das ein oder andere Wiedersehen bekannter Charaktere und Schauplätze freuen. Einige Personen sind kaum wiederzuerkennen und sorgen so für Überraschungen.

Abschließend gibt es noch ein "Making of" in Form einer kurzen Entstehungsgeschichte sowie diverser Skizzen zu Charakteren, Schauplätzen und Titelbild-Alternativen.

Für Fans sicherlich ein Must-Read: die Idee hinter der Interpretation ist genial und die Umsetzung optisch sehr gelungen dank detailliert gestalteter Figuren, einer beeindruckenden Kulisse und der herrlich düsteren Atmosphäre. Leider konnte mich am Ende die Story bzw. Auflösung nicht überzeugen.

Daher reicht es nur für 3,5 von 5 Felsen für die Graphic Novel "Rocky Beach".

Fazit:

Eine freie Interpretation mit reichlich Spielraum für eigene Spekulationen.

Interessante Weiterentwicklung der Charaktere, außergewöhnliche und atmosphärische Illustrationen.

Der Kriminalfall jedoch ist holprig und wirr erzählt. Rückblenden sorgen für zusätzliche Fragen, die leider unbeantwortet bleiben.

...
Rezensiertes Buch "Rocky Beach - Eine Interpretation" aus dem Jahr 2020