Profilbild von MadaamBluub

MadaamBluub

MadaamBluub ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MadaamBluub über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Herein, herein sagte die Spinne zur Fliege

Die Haushälterin

Ich muss sagen, ich habe was wirklich komplett anderes erwartet. Bevor ich hier mehr ins Detail gehe, möchte ich sagen, dadurch das ich komplett anders „Eingestellt“ auf das Buch war, bin ich etwa enttäuscht. Doch ich greife vor, erstmal möchte ich euch kurz erzählen, worum es in diesem Roman geht. Jodi ist eine erfolgreiche Maklerin & lebt mit ihrem Mann Harrison & ihren zuckersüßen zwei kleinen Kindern in Toronto. Jodi hat es nicht immer leicht in ihrem Leben gehabt, ständig wurde sie von ihren Eltern benachteiligt & zu wenig geliebt, im Vergleich zu ihrer älteren Schwester Tracy. Obwohl sie sich eine lange Zeit um ihre Mutter, die an Parkinson erkrankt ist kümmert, kann sie trotzdem nicht den Respekt ihr gegenüber bei ihrem Vater steigern. Dieser ist ein alter, egozentrische & vor allem egoistischer alter Mann, der mit allem vollkommen überfordert ist, es aber nicht zugibt. So beschließt Jodi gemeinsam mit Tracy jemanden zu suchen, der sich um den Haushalt & um ihre kranke Mutter kümmert. Nichtsahnend, wenn sie tatsächlich ins Haus hineinlassen, mit Elyse Woodly.
Der Klappentext war richtig spannend, deshalb musste ich mir dieses Buch besorgen, dabei hat es sich so in die länge gezogen, bis dann wirklich mal was passiert. Ich habe einfach einen Thriller erwartet & keinen Roman, der bestimmt für einige mega gut ist, für mich nur leider langweilig. Der Schreibstil war schön, flüssig & sehr klar geschrieben, doch einige Protagonisten fand ich dafür zu „stumpft“ mir fehlte die tiefe in einigen Figuren. Jodi mochte ich dagegen sehr & auch die Pointe hier & da waren ganz „auflockernd“. Es war kein komplett schlechtes Buch, das nicht, nur wurden meine Erwartungen hier bedauerlicherweise überhaupt nicht übertroffen wie bei einigen anderen Lesern.

Positiv/Negativ:
+ Jodi, die Hauptprotagonistin war von Anfang an meine liebste & ist es auch bis zum Ende geblieben, egal was dazwischen passiert ist, sie blieb mir trotzdem sehr sympathisch.
+ Die Idee der Haushälterin war echt gut, hat mich sofort dazu verleitet den Roman zu lesen.
+ Der Schreibstil war ausgesprochen klar & deutlich formuliert & trotzdem recht locker, nicht sehr steif, hat mir gut gefallen & war die perfekte Mischung für so eine Geschichte.

- Bis es dann tatsächlich spannend wurde, hat es sehr lange gedauert, für mich leider zu lang
- Paar Protagonisten waren für mich schlechter als andere dargestellt worden, es fehlte die Tiefe in ihnen. Sie wirkten aufgesetzt & nicht „echt“.

Cover:
Super düsteres Cover, das mich sofort angesprochen hat, allerdings passte dann das Haus vom Cover, nicht zu dem beschriebenen Haus im Buch. Fand ich dann etwas doof!

Empfehlung:
Tja, was soll ich sagen, hätte ich andere Erwartungen gehabt, wäre meine Bewertung denke ich anderes verlaufen, wobei mir der gravierendste Punkt, die Spannung einfach aus blieb, bzw. zu wenig war. Dennoch will ich diesen Roman niemanden verheimlichen & ich bin mir sehr sicher, dass ihn einige lieben werden, nur weil es nicht 100 % meins war, heißt es nicht, dass es nicht 100 % deins ist!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

With All My Heart

Das Buch beginnt mit der Vorgeschichte verschiedener Protagonisten, die wichtigste allerdings ist Jane. Sie begleite ich von Anfang an & muss sagen das sie mir sehr gefiel. Sie war ein ruhiges, ehrliches & positives Mädchen, obwohl sie wirklich nur Mist in ihrem Leben erfahren durfte. Ab dem Zeitpunkt als sie ihre „beste Freundin“ Lorna trifft, ändert sich für Jane alles, denn dann trifft sie auf ihn, Jamie, den Bruder von Lorna. Gemeinsam mit der großen Schwester Sky erleben sie eine unbeschwerte Zeit (sofern es als Teenager möglich ist) bis Jane immer erwachsener wird & Jamie das bemerkt. Es beginnt eine Achterbahnfahrt der Gefühle, mit ziemlich vielen Wendungen & „okay krass“ Momenten, die die Geschichte dann wider in Schwung brachten, wenn sie langweilig geworden ist. Ich fand, der Anfang hat sich etwas gezogen & auch der Mittelteil, doch zum Ende hin hat das Buch nochmal so richtig Fahrt aufgenommen. Mein Fazit für das Buch ist ein „fast“ Perfekt, wäre da nicht manchmal die langatmigen Stellen gewesen, die wirklich unspektakulär waren. So bin ich sehr froh darüber, dass ich Teil der Welt von Jane & Jamie sein durfte.

+ Sehr angenehme Satzbildung, ausgesprochen flüssiges lesen/sprechen
+ jeder Protagonist hatte seine hellen & dunklen Momente in der Geschichte, fand ich sehr gut, denn das hat die gewisse Tiefe in die Protas gebracht.
+ Handlungsort war einfach perfekt gewählt, denn die Schattenseite wurden in der Geschichte durch den Ort sehr gut aufgezeigt.
+ Zum Ende hin war die Spannung sehr dominat, die letzten Kapitel waren daher wirklich recht schnell gelesen/gehört

- Der Anfang war sehr schleppend, deshalb hat es etwas gedauert, bis ich von dem Buch „gecacht“ worden bin.

Cover:
Alleine das Cover hat für mich entschieden, ob ich das Buch lesen/hören möchte, deshalb ein klares JA Cover gefällt mir sehr gut!

Empfehlung:
Ein klassischer Liebesroman mit hin & her & ganz viel Bauch kribbeln. Ich hab es sehr gemocht, Jane & Jamie zu ihrem Happy End zu begleiten. Es gab viel hin & her, was manchmal furchtbar anstrengend für mich als Leser war, dennoch auch mich hat schmunzeln lassen. Das Ende hin war einfach voller Spannung & wenn das ein Kritikpunkt ist, würde ich sagen schnapp dir das Buch & ab mit dir in Jane Does Welt!

Veröffentlicht am 23.02.2023

Wenn du nichts erwartest & alles bekommst ..

Vor uns die Dämmerung

Puuh, Taschentücher her, aber schnell! Selten so viel geweint bei einem Buch wie bei diesem hier. Das letzte Mal war John Green mein "Tränen-Entgegner" mit - das Schicksal ist ein mieser Verräter - & jetzt habe ich einen neuen. Dieses wundervoll, schmerzlich, liebevolle Buch. Die Geschichte zwischen Emery & Kaiden war eigentlich zum Scheitern verurteilt, beide sind grundverschieden, sie sind auch noch Stiefgeschwister & Emery ist sterbenskrank. Sie hat Lupus, das ist eine seltene Autoimmunerkrankung, die nicht selten auch zum Tod führen kann. Ihre Zwillingsschwester Logan ist in sehr jungen Jahren daran gestorben. Durch den Verlust ihrer Schwester ist die Familie entzweit & Emery beschließt zu ihrem Vater zu ziehen, der bereits eine neue Frau samt Sohn hat. Der ist anfangs gar nicht begeistert von seiner Stiefschwester, bis beide sich auf ihre Art & Weise annähern. Ich als Leser habe natürlich schon geahnt, dass dieses Buch nicht mit einem Happy End, enden würde, doch das, was mich während des Lesens erwartet hat, war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. So verschieden die beiden (Kaiden & Emery) waren, so sehr haben sie als Menschen zusammengepasst, beide waren deren Anker & das hat man beim Lesen sehr stark gemerkt. Ich fand die Art von Kaiden anfangs befremdlich, doch dann verstand ich es, nachdem in der Geschichte immer mehr ans Licht kam, warum er so ist wie er ist. Emery war für mich eine kleine zerbrechliche Blume, die immer das passende zu sagen wusste, auch wenn ich „schwache“ Protagonistinnen im Buch nicht mag, hat sie hier genau perfekt reingepasst.
Ich hätte dem Buch auch gerne eine volle Pandabewertung gegeben, doch das Ende war mir dann zu abrupt & hart gewesen. Natürlich merkte man, worauf es hinausläuft, dennoch hätte ich es etwas anders erwartet.

+ Schreibstil war schön flüssig & leicht zu lesen
+ Jeder vorkommende Protagonist hatte eine gewisse „Echtheit“, weil jeder anders mit dem Thema "Tod“ umgegangen ist
+ Die aufbauende Gefühle zwischen Kaiden & Emery haben so perfekt gepasst, ohne Druck einfach schön.
+ Die Geschichte hat mich „mitgerissen“ & mich fühlen lassen, ich war komplett bei der Handlung, nichts konnte mich ablenken.

- Das Ende hat es mir dann doch etwas versaut, ehrlich gesagt, weil ich es anders erwartet hätte. Es kam mir sehr plötzlich vor, denn natürlich wusste ich worauf es hinausläuft, dennoch dachte ich das es mehr „umschrieben“ wird? Ich kann es gar nicht sagen, mir passte es nicht für so ein tolles Buch.

Cover:
Hammer Cover, ich habe tatsächlich nur das Ebook gehabt, aber bald kommt das Paperback raus ( 23.02.23) & das leuchtet dann sogar im Dunkeln. Einfach MEGA. Nur fand ich das der Titel nicht so gepasst hat.

Empfehlung:
Also wenn du darauf steht dich selber zu quälen & super gerne weinst, dann ist das hier das richtige Buch für dich. Nein quatsch, natürlich ist es traurig, hat aber auch so viel mehr zu bieten als nur Schmerz & Trauer. Es ist so voller Liebe, Möglichkeiten & Neuanfänge. Es lässt andere Blickwinkel offen & ich finde, dass gerade bei einem so schweren Thema wie den Tod, das ganz wichtig ist, ihn nicht nur mit negativen Gefühlen zu verbinden, sondern auch mit positiven. Ich war einfach nur happy, dass mich ein Buch wieder so viel fühlen lassen hat!

Veröffentlicht am 13.02.2023

Eine Welt voller Unsterblicher

Nachtschwarze Dunkelheit

Meine Lieben, leider lag ich gesterb flach, deshalb kommt meine Rezension erst heute, doch die hat es in sich!

Stellt euch vor ihr lebt in einer Welt in dene "Unsterbliche" regieren. Sollche wie Zeus, Hades & der Rest des Olypms. Stellt euch vor das es eine Krankheit gibt, die "Schattenkrankheit" genannt wird & dich langsam aber sicher "verzerrt". Stell dir vor du musst um dein Leben rennen & jemanden vertrauen, denn du abgöttisch hasst!

Ja das ganze trifft auf Isi zu, die Hauptprotagonistin aus dem Buch: Schatten des Pantheons (Nachtschwarze Dunkelheit Band 1) - Sarah Lammerding

Begib dich auf eine magische Reise:

Veröffentlicht am 05.02.2023

Würdest du es tun?

Emma und das vergessene Buch

Wenn du die Macht hättest dein Leben oder Situationen zu ändern, würdest du es tun?

Du bräuchtest dazu nur ein Buch & einen Stift.

Emma lebt & lernt auf dem Internat in Stolzenburg. Bei einer Aufräumaktion ...

Du bräuchtest dazu nur ein Buch & einen Stift.

Emma lebt & lernt auf dem Internat in Stolzenburg. Bei einer Aufräumaktion findet sie ein altes verstaubtes Buch das sie an eine Chronik erinnert. Eines Abends fängt sie an selbst darin zu schreiben & merkt das alles was sie notiert wahr wird. Plötzlich findet sie sich in Chaos, Geheimnisen & vermeindlichen Verbündeten wieder. Wird sie es schaffen alles wieder zu bereinigen? Oder wird sie genauso verschwinden wie die vorherige Besitzerin des Buches?

Emma und das vergessene Buch - Mechthild Gläser