Cover-Bild Die Haushälterin
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
Joy Fielding

Die Haushälterin

Kristian Lutze (Übersetzer)

Denn jedes Haus braucht eine gute Seele ...

Jodi Bishop ist erfolgreiche Maklerin und lebt mit ihrem Ehemann und zwei Kindern in Toronto. Da ihre Mutter an Parkinson erkrankt ist, beschließt sie, eine Haushälterin für ihre alternden Eltern einzustellen. Als sie die erfahrene Elyse trifft, ist sie begeistert von deren warmherziger, anpackender Art. Sogar Jodis skeptischer Vater scheint sie zu mögen. Aber schon nach kurzer Zeit nimmt Jodi beunruhigende Veränderungen wahr. Ihre Eltern verlassen kaum noch das Haus, ihre Mutter scheint sich regelrecht vor Elyse zu fürchten. Und als ihre Mutter unerwartet verstirbt, muss Jodi sich fragen: Wem hat sie da die Tür zum Leben ihrer Eltern geöffnet ...?

Veröffentlicht am 19.02.2023

Unglaublich gut und sehr spannend

Joy Fieldings Bücher sind für mich ein Muss. Seit Jahren lese ich ihre Bücher bereits. Als dann schließlich "Die Haushälterin" erschienen ist, musste ich es einfach lesen.
Der Klappentext klang einfach ...

Der Klappentext klang einfach zu gut und das Cover ist echt der Wahnsinn!

Joy Fieldings Schreibstil ist einnehmend, fesselnd und bildhaft. Es war für mich wie eine Sucht denn ich konnte dieses Buch nicht mehr aus den Händen legen.
Die Atmosphäre im Buch war düster und beklemmend.

Jodi habe ich auf Anhieb in mein Herz geschlossen.
Sie ist nicht perfekt, sie hadert mit sich und ihrem Leben. Aber genau das machte sie so sympathisch.
Die Familienkonstellation ist super interessant. Eigentlich mochte ich niemanden, egal ob es der Ehemann, die Schwester oder der Vater war. Ich durchlebte die verschiedensten Emotionen und die Wut war an erster Stelle.

Man könnte nun denken noch schlimmer geht es nicht mehr. Falsch gedacht, denn nun zieht das Böse ins Haus ein und alles wird noch sehr viel schlimmer.

Ein perfektes Psychospiel beginnt und überraschende Wendungen sorgten für zusätzliche Spannung.
Perfide, böse und nervenaufreibend. Einfach großartig.
Klare Leseempfehlung.

Fazit:

Das neuste Werk von Joy Fielding punktet und begeistert von der ersten bis zur letzten Seite. Ein perfides und böses Psychospiel voller überraschender Wendungen.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Herrlich Perfide & raffiniert!

“Die Haushälterin” ist ein packender Spannungsroman rund um eine Familie, in der eine total gestörte Dynamik herrscht und eine Haushälterin, die eine raffinierte, gemeingefährliche Goldgräberin zu sein scheint...

Die Handlung wird aus Jodis Sicht erzählt: Ihre Mutter ist unheilbar krank und sie engagiert eine Haushälterin, damit ihr Vater entlastet wird. Ihr Vater ist ein egozentrischer, selbstgefälliger A..., der ständig an ihr herummäkelt, ihre Schwester ist unerträglich ichbezogen, passiv aggressiv sowie unzuverlässig und ihr Mann hat ein zerbrechliches Ego, das gepflegt werden will.

Jodi hat auch echte Fehler und Schwächen, sie ist jedoch größtenteils bereit diese einzusehen und bemüht mit allen auszukommen. Leider nutzen fast alle ihre Gutmütigkeit mehr oder weniger aus...

Als ob der unendliche Stress mit der Familie nicht schon zersetzend genug wäre, macht plötzlich auch die verständnisvolle, tüchtige Haushälterin Probleme: Sie scheint es auf das Vermögen der Familie abgesehen zu haben - oder ist Jodi paranoid wie alle behaupten?

Der Schreibstil ist ausdrucksstark und lebendig, die Figuren sind interessant bzw. herrlich hassenswert und die Handlung ist fesselnd, intelligent, wendungsreich - zum Ende hin total überraschend sowie erschütternd!

Veröffentlicht am 15.01.2023

Ruhiger aber nicht weniger beklemmender Thriller

Ich mag dir Bücher der Autorin sehr, da es immer eine düstere und beklemmende Atmosphäre gibt.

Die Mutter der Geschwister, Jodi und Tracy, leidet an Parkinson.
So beschließt Jodi, eine Haushälterin für ...

Die Mutter der Geschwister, Jodi und Tracy, leidet an Parkinson.
So beschließt Jodi, eine Haushälterin für die Eltern einzustellen. Sehr sympathisch erscheint den Geschwistern die neue Haushälterin, Elyse. Sie scheint perfekt zu sein, doch irgendwann beginnen ihre Eltern sich merkwürdig zu benehmen und Jodi wird immer mistrauiger.

Jodi ist mit einem Autor verheiratet und hat 2 Kinder. Sie arbeitet in der Firma ihres Vaters als Immobilienmarkler.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Jodi erzählt und man bekommt dadurch einen sehr guten Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Sie ist einfach die Vernünftige in der Familie und versucht alles zusammen zuhalten. Sie muss nicht nur ihre Eltern beschützen, sondern auch ihre Ehe retten. Auf ihren Schultern liegt eine schwere Last und das merkt man während dem Lesen sehr. Ich mochte Jodi, auch wenn sie sich hin und wieder zu echt miesen Entscheidungen verführen ließ.
Die anderen Charaktere sind auch sehr gut ausgearbeitet und ich finde sie wirklich realistisch dargestellt. Sowas kann jeder Familie passieren und es spiegelt das Leben wieder.

Der Schreibstil ist flüssig geschrieben und die düstere Atmosphäre ist einfach grandios. Am Anfang geht es noch sehr ruhig zu, aber nach ein paar Seiten nimmt die Geschichte Fahrt auf und die beklemmende Stimmung nimmt immer mehr Einzug. Man möchte unbedingt wissen was es mit der Haushälterin auf sich hat. Die Spannung ist also allgegenwärtig.
Der Schluss und die Wendung dazu kam für mich sehr überraschend, damit habe ich nicht gerechnet. Sehr gelungen.

Fazit
Wer ein eher ruhiges Buch mit einer interessanten und geheimnisvollen Handlung sucht und auch gerne überrascht werden möchte, der wird bei dieser Geschichte fündig.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Unfassbar gut

Ich liebe die Krimis von Joy Fielding und war sehr gespannt auf diesen.

Ich liebe die Krimis von Joy Fielding und war sehr gespannt auf diesen.

Jedi und Tracy kommen aus einer wohlhabenden Familie. Während die erwachsenen Töchter nicht unterschiedlicher sein können, die eine versucht immer wieder ihrem Vater zu gefallen und ist auch beruflich in dessen Fussstapfen getreten, so begnügt sich Tracy damit. Das Geld ihrer Eltern unter die Leute zu bringen.

Die Mutter der beiden Word zunehmend kränker und kann nicht mehr alleine bleiben. Auch Vic, der Vater der beiden, scheint mit der Pflege überfordert zu sein. Sie stellen Elyse als Haushälterin ein. Sie scheint der Traum für alle zu sein. Sie sieht die Arbeit bevor sie anfällt und kümmert sich nicht nur rührend um die kranke Mutter sondern auch um Jodis Kinder.

Jodi hat alle Hände voll zu tun, ihre Familie zu ernähren, da ihr Mann ein eher erfolgloser Schriftsteller ist, aber viel Zeit mit dem Schreiben verbringt.

Doch leider erhält die Fassade der Haushälterin Risse, es kommen einige Ungereimtheiten ans Licht als Vic schnell nach dem Tod von seiner Ehefrau plötzlich Elyse heiratet. Weiterhin dürfen die Mädchen nicht mehr unangekündigt zu Hause erscheinen. So mehren sich komische Dinge.

Ist Elyse eine Erbschleichern? Und wo steckt der Mann von Jodi wenn er scheinbar schreibt? Wird Jodi ihrem Vater je genug sein?

Ein unglaublich fesselnder Thriller mit überraschenden Wendungen. Ein absolutes Lesehighlight.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Drum prüfe wen du einstellst

So düster und gruselig wie das Cover, geht es auch im Inneren dieses Buches zur Sache. Jodi ist eine erfolgreiche Immobilienmaklerin. Privat ist sie jedoch weniger erfolgreich. Zumindest nach Meinung ihres narzisstischen Ehemannes und herrschsüchtigen Vaters. Während sie sich zwischen Geldverdienen, Kindern, Haushalt und ihrer Rolle als Ehefrau und Tochter förmlich zerreißt, kritisieren alle an ihr herum. Um den Spagat zu schaffen, beschließt sie eine Haushälterin für ihre Eltern anzustellen. Ihre Mutter ist schwer pflegebedürftig und ihr Vater benötigt dringend Unterstützung hat jedoch auch hohe Ansprüche. Auf ihrer Suche nach einer geeigneten Angestellten trifft sie auf Elyse. Eine robuste, taffe Frau Anfang 60. Was zu Beginn als nahezu perfekt anmutet, zerbröselt nach und nach und offenbart ein perfide gesponnenes Netz aus Lügen, Täuschungen und Gier. Joy Fielding ist eine Meisterin in diesem Genre. Aber dieses Buch hat für mich alle bisherigen in den Schatten gestellt. Ich war völlig geschockt und überrascht von den Wendungen und Kniffen. Wie ein Gewitter, baut sich die Story langsam auf. Man sieht schon die dunklen Wolken am Horizont, hat aber überhaupt keine Vorstellung davon was und wie heftig da auf einen zukommt. Alle Anzeichen stehen auf Drama ohne Ausweg. Für mich war dieser Thriller perfekt. Genauso wie ich mir einen Thriller vorstelle: voller Spannung, einer Prise Grusel, Raffinesse und Genialität. Dieses Buch war eines meiner absoluten Highlights in diesem Jahr.