Profilbild von MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2024

Eiskalte Warnung

White Zero

Ein Szenario, das durchaus plausibel ist oder sein kann...

Am 28. 12.2024 wurde "White Zero" auf dem deutschen Markt vom dtv Verlag veröffentlicht.
Der Autor Thilo Falk offeriert einen weiteren Klima-Aktion-Thriller, ...

Ein Szenario, das durchaus plausibel ist oder sein kann...

Der Autor Thilo Falk offeriert einen weiteren Klima-Aktion-Thriller, in einer Zeit weltweiter Klimakatastrophen.
Hinter dem Pseudonym verbirgt sich ein deutscher Journalist und Schriftsteller.
Im Oktober 2022 stellte er sein Können in Form des Aktion-Klima-Thrillers "Dark Clouds" schon einmal erfolgreich, unter Beweis.

Zum Inhalt:
Wir befinden uns in Mitteleuropa. Die Temperaturen sind unglaublich stark gefallen. Eine Eiszeit wurde von einer fiktiven Vision zu realer Gefahr für jedwedes Leben. Katastrophale Wetterkapriolen, Menschen die sterben oder alles verlieren. Die Politik ist mit den Geschehen überfordert und die Bürger verlieren jegliches Vertrauen in ihre Kompetenzen.
Die Geophysikerin Dr. Jana Hollmer & deren Partner Clemens Bach sowie der Reederei-Chef Titus van Dijk machen unglaubliche Entdeckungen. Dinge, die sie nicht für möglich hielten sind Ergebnis ihrer Nachforschungen.
Auf der Suche nach den Ursachen der Katastrophen, entdecken sie noch Unglaublicheres...

Das Titelbild zeigt eine Eislandschaft rund um das Brandenburger Tor.
Ein wirklich sehr gut gemachtes, Emotionen geladenes Cover.
Der festverbundene Buchumschlag mit seinem "Rund-um-Schutz zeugt von großer professioneller Sorgfalt.
Insgesamt erkenne ich Ähnlichkeiten im Design zu Dark Clouds".

Mein persönliche Leseerlebnis
Ich habe das Buch mit großer Vorfreude erwartet und durfte es im Rahmen einer Verlagsaktion vorablesen und beurteilen.

Aufbau, Spannung, Fakten - Check, Finale:
Der Erzählstil ist gut gelungen und gefällt mir wirklich sehr. Ohne Zeit zu verlieren hat mich der Autor inmitten der Geschichte, platziert.
Ich spüre die Kälte und damit verbundenen Ängste.
Durch die Nähe an unserer Klima - Realität, gewinnt dieser Roman sehr an Momentum und Spannung.
Aufgrund der Klimakatastrophen im Jahr 2023, haben viele von uns große Zukunftsängste entwickelt.
Diese nutzt Thilo Falk um seiner Story ein weiteres" Mehr "an Momentum und Emotion zu verleihen.
Einige der im Buch erwähnten, wissenschaftlichen Erkenntnisse habe ich auf ihre Fakten-Nähe gecheckt und konnte feststellen, dass sich Falk in seiner fiktiven Erzählung sehr nah an unserer Realität, befindet.
Im weiteren Verlauf gibt es ein paar Stellen, die von einem "Weniger" profitiert hätten.
Aber im Gesamtbild ist die Story mitreißend, spannend und aufrüttelnd geschrieben.
Die Protagonisten wurden gut konstruiert und auch entsprechend sorgfältig weiterentwickelt.
An Überraschungen wurde in der Story nicht gespart.
Das machte das Leseerlebnis besonders befriedigend für mich.
Ich liebe es, wenn der weitere Verlauf unvorhersehbar ist.
Natürlich gibt es, - wie im richtigen Leben - auch Stellen, die mir zu einfach konstruiert erscheinen.
Das Finale zeichnet sich durch eine gute Logik und der Verknüpfung aller ausgelegten Erzählsträngen aus.
Fazit:
Ein sehr gut gelungener Thriller, der gekonnt mit den Ängsten und Sorgen seiner Leser spielt.
Der Thriller präsentiert eine gut ausgewogene Balance aus Fiktion und Realität und sorgt hierdurch für gute & spannende Leseunterhaltung.
Ich vergebe sehr gute 4,5
Lesesterne und bin davon überzeugt, dass dieser Roman noch sehr viele begeistern wird.
Es gibt von mir: eine klare Kauf- & Leseempfehlung.

ISDN: 978-3423218955
Formate: elektr., Paperback und Hörbuch
Seitenzahl: 448

Veröffentlicht am 03.01.2024

Liebe & Leid - Allein & Einsamkeit = unergründlich & spannend

Waiseninsel

Liebe & Leid - Allein & Einsamkeit - gibt es einen Ausweg?

Der vierte Band der Jessica Niemi - Thriller Reihe von Max Seek, ist seit dem 22.12 2023 auf dem deutschen Markt erhältlich.

Die Veröffentlichung ...

Liebe & Leid - Allein & Einsamkeit - gibt es einen Ausweg?

Die Veröffentlichung der Waiseninsel wurde für viele von Seeks Fans zu einer gelungenen und erfreulichen Überraschung.
Sollte die Serie doch ursprünglich nur aus 3 Büchern bestehen...:)

Zum Inhalt:
Die Kommissarin Jessica Niemi hat nach einer außerdienstlichen, tätlichen Auseinandersetzung viel Ärger am Hals.
Sie wird vom Dienst suspendiert und entscheidet sich, auf einer abgelegenen Schäreninsel über ihr Leben und möglichen weiteren beruflichen Schritte nachzudenken.
Es dauert jedoch nicht lange und schon ist Jessica inmitten einer Mordermittlung.
Allerdings jetzt als Urlauberin. Diese ungewohnte Rolle soll sich für alle, inklusive Jessica selbst, als wahre Überraschungstüte, erweisen.

Das markant gestaltete Cover zeugt durch sein Styling & Farbgebung schon bei erster Betrachtung, eindeutig die Nähe zu seinen "Buch-Geschwistern".

Der Autor Max Seek wurde 1985 als Sohn eines, ursprünglich deutschenstämmigen Unternehmers & einer finnischen Mutter in Helsinki/ Finnland, geboren.
Nach dem erfolgreichen Volkswirtschaftslehre - Studium und mehrjähriger Berufstätigkeit, begann er 2013 mit der Kreation eines Debutromans.
2016 wurde dieser dann erfolgreich veröffentlicht.

Die sehr gut gelungene, deutsche Übersetzung stammt von Gabriele Schrey-Vasara.

Ich durfte den Roman als Teilnehmerin einer Leserunde lesen und diskutieren.
Da ich alle 3 Vorgänger-Bücher dieser Reihe mit Begeisterung gelesen hatte, war ich auf den neuen, für mich ebenfalls überraschenden 4. Band total gespannt.

Mein persönlicher Eindruck

Aufbau, Spannung, Logik, Protagonisten, Finale:
Schon die ersten Sätze haben meine volle Aufmerksamkeit und schnell gelingt es mir nur noch schwer, das Buch beiseite zu legen. Für mich nach den ersten 3 Bänden eine durchaus bekannte Nebenwirkung ;)
Wieder einmal ist es dem Autor gelungen, mir einen schnellen Einstieg & unausweichlichen Sog in das Geschehen, zu erleben.
Die Protagonisten in dieser Geschichte sind gut gewählt und zeugen von der großen Bandbreite von individuellen Eigenarten, mit welchen sich Seeks fiktiven Charaktere von denen des literarischen Mainstreams, immer wieder abzusetzen, vermögen.
Die Hauptprotagonistin zeichnet sich durch eine gelungene, charakterliche Mischung von neurotischer Extravaganz, sensibler Eigenartigkeit sowie einer weiblichen Kämpferin, welche mit ihren psychischen Herausforderungen Tag-täglich kämpfen muss, aus.
Durch ihre wahrlich eigenwillige Art wirkt sie auf jeden Leser in einer anderen Weise. So ist es möglich, dass sich jeder Leser mit ihr und ihrem Verhalten förmlich auseinandersetzen muss.
Über den gesamten Verlauf ist es Max Seek gelungen, mittels gekonnt platzierter Spannungsbögen und Situationswechsel, den Leser an das Erzählte zu binden, - wenn nicht gar zu fesseln.
Obgleich die Geschichte aus zweidimensionaler Sicht erzählt wird, erweist sich diese Präsentationsart als klares Spannungs-Katapult.
Hierdurch wurde die Story noch greifbarer & definitiv mystischer.
Bis zu den letzten Seiten ist es mir unmöglich gewesen, den Täter zu identifizieren. Obwohl ich meine imaginäre Ermittler-Kappe aufgesetzt hatte, war ich weder dem Ursprung des Verbrechens noch dem Täter, - auch nur annähernd in dieser Story auf die Spur gekommen.
Die sich sorgfältig entwickelnden Erzählstränge wurden im Finale gekonnt aufgelöst.
Einige der aufgeworfenen Fragen wurden jedoch als Cliffhanger belassen und sind nun Hoffnungsträger für einen weiteren Band mit dieser außergewöhnlichen Hauptfigur.

Fazit:
Waiseninsel ist ein sorgfältig aufgebauter, geheimnisumwobener & gelungener Spannungsroman.
Eine kriminalistische Herausforderung für alle Hobbyermittler & Spannungs-Genre Fans.
Ich vergebe ausgezeichnete 5 *Lesesterne & verbinde diese mit einer klaren Kauf-& Leseemfehlung.
Und:
Diesen Thriller kann auch der Neueinsteiger ohne Vorkenntnisse mühelos genießen.

ISDN: 978-3785728680
400 Seiten Spannung
Formate: elektr., Hörbuch und gebundene Ausgabe
Verlag: Lübbe

• Spannung
Veröffentlicht am 23.12.2023

Monster, nicht immer offensichtlich

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Monster, sind nicht immer sichtbar
Gelungener Kriminalfall aus dem Taunus

Mit Monster - Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi, Band 11 ( Die Hörbuch-Version)
hat Nele Neuhaus das inzwischen sehr beliebte Ermittlerpaar, ...

Monster, sind nicht immer sichtbar
Gelungener Kriminalfall aus dem Taunus

Mit Monster - Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi, Band 11 ( Die Hörbuch-Version)
hat Nele Neuhaus das inzwischen sehr beliebte Ermittlerpaar, Pia und Bodenstein erneut in einem klassischen Kriminalfall ermitteln lassen.

Nele Neuhaus ist ein bekannter Name in der Welt der Kriminalromane. Sie hat sich eine sehr große Fangemeinde mit ihren Kriminalromanen rund um das Ermittlerpaar über die Jahre erarbeitet.
Ich habe einige der Bücher gelesen und auch die Verfilmungen gesehen. Nun war ich wirklich gespannt, wie mir ein Hörbuch zu diesem Fall gefallen würde.

Zum Inhalt:
Hintertaunus auf einem Feld wird die Leiche einer 16-Jährigen aufgefunden. Larrissa's Schicksal & dessen Gründe sollen Pia & Bodenstein aufklären. Schon schnell wird ein Flüchtling aus Afghanistan der Tat verdächtigt. Eine DNA - Analyse ist ein wichtiger Beweis für seine mutmaßliche Täterschaft. Einer Verhaftung kann er entgehen und ist nun auf der Flucht.
Zwischenzeitlich wird ein Mann von einem Auto überfahren und hat zudem auch Bisswunden. Die Fälle scheinen unabhängig voneinander, aber sind sie es wirklich?
Das Cover:
passt von seiner blauen Farbgebung und der Eule zu den anderen Kriminalromanen dieser Reihe und hat einen echten Wiedererkennungseffekt bei mir ausgelöst.

Ich habe die Hörbuchversion zur Verfügung gestellt bekommen.
- Hier mein Eindruck -

Die Story:
Die Geschichte ist in sich sehr spannend. Die Charaktere sind untereinander verwoben. Es gibt gerade zu Beginn keine offensichtlichen Zusammenhänge. Ich komme mir vor, als ob ich mit den Ermittlern unterwegs wäre. Wie schon in anderen Geschichten über dieses Ermittlerduo, liegt ein Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung der Protagonisten. Es gelang Nele Neuhaus, diesen vor "meinen Ohren" noch mehr Dichte und Persönlichkeit einzuhauchen.
Logik und Zusammenhang:
Die Geschichte ist zum einen gut auf die momentane deutsche Flüchtlingsthematik hineinprojiziert worden.
Hierdurch gelingt der Spagat zwischen Fiktion und möglicher Realität überzeugend.
Es wurden sehr viele unterschiedliche Erzählstränge ausgelegt aber nicht alle zum Schluss miteinander verknüpft. So blieben einige der gestellten Fragen ohne Antwort.
Insgesamt hat mich die Geschichte durchaus mitgenommen, spannend unterhalten und mir gut gefallen.
Der Sprecher: Oliver Siebeck ist ein routinierter Sprecher, der mich mitgerissen hat. Er hat eine Gabe, dem Gelesenem Leben einzuhauchen.
Fazit:
Durch die Masse, der in die Story eingebauten Informationen und Personen, war es insbesondere zu Beginn des Hörbuchs am Anfang etwas schwierig alle Einzelheiten parat zu haben. Hier brauchte ich etwas Konzentration.
Die Story ist, wie schon erwähnt, gezeichnet von hoher Personen - & Ereignisdichte.
Ich musste also ein komplexer Fall mit den Möglichkeiten eines Hörbuchs, überzeugend weitergegeben werden.
Insgesamt wurde ich sehr spannend unterhalten und vergebe überzeugte sehr gute 4
Hörsterne. Ich kann dieses Hörbuch jedem Krimi Fan empfehlen.

Verlag: 2023 Hörbuch Hamburg HHV GmbH
Hördauer: 18 Stunden 8 Minuten
Veröffentlichung: 16.November 2023

Veröffentlicht am 12.12.2023

Achtung Suchtgefahr

Kaltblütige Lügen

Dieser Serienstart hat er sehr gut gefallen
Die Lektüre könnte eine Sucht auslösen...

Kaltblütige Lügen ist der Auftakt zur San -Diego - Thriller - Reihe aus der Feder von Karen Rose.

Die amerikanische ...

Dieser Serienstart hat er sehr gut gefallen
Die Lektüre könnte eine Sucht auslösen...

Die amerikanische Autorin hat sich über die Jahre einen Weltruf innerhalb des Spannungs-Genre erarbeiten. Sie lebt mit ihrer Familie in Florida/USA. Wer würde schon annehmen, dass eine studierte Lebensmittel-Chemikerin zu einer der bekanntesten internationalen Schriftstellerinnen werden würde? Karen hat es geschafft. Erst schrieb sie zum Zeitvertreib, dann machte sie ihr Hobby zum Beruf und das mehr als erfolgreich.

Die deutsche Übersetzung stammt von Katja Hald & Ursula Held.

Das Cover finde ich wirklich ansprechend gestaltet: Handschellen geöffnet auf hellblauem Grund, der Name der Schriftstellerin in neon-grellen Pink gehalten. Ist fast wie eine festliche Einladung gestaltet. Ich habe diese Einladung sofort angenommen.

Handlungsort: San Diego / USA
Protagonisten: Die Polizistin Kit McKittrick und der Psychologen Sam Reeves
Der Fall: Ein anonymer Hinweis führt Kit McKittrick zu einem Grab im Stadtpark. Die Leiche trägt pinke Handschellen. Schnell kommt ein Verdacht auf: könnte es sich um einen Serienmörder handeln, der nach jahrelanger Pause nun wieder mordet?
Im Rampenlicht der Ermittlung steht der Psychologe Sam Reeves. Ist er nur der Hinweisgeber oder gar selbst der Täter?

Mein persönlicher Leseeindruck
Aufbau, Protagonistin, Spannung, Momentum

Ich habe schon bei der Lektüre anderer Romane dieser Autorin immer wieder gestaunt, wie schnell es ihr gelingt mich total mitzureißen.
Auch bei diesem Buch erging es mir so. Mir gefiel die Rahmengeschichte, der Aufbau und die nicht vorhersehbaren Wendungen.

Die Hauptprotagonistin ist speziell. Für mich gehört zu der Gruppe: wehrhaft, taff und originell. Ich freue mich schon sie noch näher kennenzulernen.

Die verwandten stilistischen Werkzeuge & die Art der Strukturierung haben mich wirklich überzeugen können.
Wenn ich nicht mehr rätsle, ob die Geschichte sich tatsächlich so abspielen könnte, sondern einfach im Geschehen eintaucht und abtaucht, dann weiß ich, dass ich ein wirklich gutes und spannendes Buch in der Hand halte.
Die deutsche Übersetzung ist den beiden Dolmetscherinnen finde ich gut gelungen.

Zusammenfassung / Fazit:
Sehr guter Serienstart mit dem Fokus auf einer belastbaren, zähen Protagonistin inmitten eine komplizierten, einzigartigen Mordserie.
Ich vergebe ausgezeichnete 5*Lesesterne und empfehle diese Serie allen Karen Rose Fans und solchen, die es werden wollen :)

ISDN: 978-3426217795
Verlag: Naur HC
Formate: elektr. , Hörbuch & Paperback
Seitenzahl: 545
Deutsche Veröffentlichung: 01.12.2023

Vielen Dank für das elektronische Vorablese-Exemplar.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Überzeugend und Mitreißend

Stille Falle

Ein toller Start - Überzeugend und Mitreißend

Stille Falle, Leonore Askers besondere Fälle (Leo Asker 1) wurde am 1. Dezember 2023 auf dem deutschen Markt, durch den Droemer Verlag veröffentlicht. ...

Ein toller Start - Überzeugend und Mitreißend

Der Autor Anders de la Motte ist sicher vielen Kennern des Schweden-Krimi-Genres ein Begriff. Er hat vor seinem Start als Schriftsteller als Polizist in Stockholm jede Menge praktische Erfahrung im Bereich der Kriminalitätsbekämpfung gesammelt. Seit seinem in 2010 erschienenen Debut: Game, ist er zu einem sehr beliebten Autor avanciert. Seine Bücher, von denen 3 Serien besonders hervorzuheben sind, haben viele Leser zu echten Fans seiner Bücher werden lassen.
Für mich allerdings war es das erste Buch von ihm. Ich war wirklich mächtig gespannt und so viel kann ich gleich verraten: wurde nicht enttäuscht.

Die deutsche Übersetzung kommt von der deutschen Marie-Sophie Kasten. Sie hat sich auf die Übersetzung schwedischer Kriminalromane erfolgreich spezialisiert.
Ihre deutsche Übersetzung von Buch 1, dieser Krimi - Serie garantiert gewünschten, störungsfreien und spannenden Lesefluss.

Das Cover mit seiner kreativen Botschaft zum geschichtlichen Inhalt, hat mich sofort begeistert.
Ein kleiner Falter eingeschlossen in einem Glas.
Eine Falle und definitiv eine Stille. Mir hat die gesamte Creation super gefallen und sofort mein Interesse geweckt. Alles was ich im Vorfeld über dieses Buch gehört & gelesen hatte, ließ mich vor Vorfreude fast "platzen".

Zum Inhalt:

Kriminalinspektorin Leonore Asker ist auf der beruflichen Überholspur angekommen.
Sie rechnet fest mit der Beförderung zur Abteilungsleiterin des Dezernats für Schwerverbrechen in Malmö.
Aber, es kommt komplett anders. Durch einen beruflichen "Faux pas" landet sie zwar in einer Leitungsposition, allerdings bei einer Einheit, von der noch niemand etwas gehört hat.
Ist sie nun auf dem Abstellgleis gelandet?
Schon kurz nach ihrem ersten Tag auf der neuen Position, hält sie ein Foto von einer Modelleisenbahn-Landschaft in ihren Händen. Inmitten dieser stehen 2 Menschen. Sie weiß sofort, dass es die zwei, verschwundenen Teenager zeigt. Der Entführungsfall von dem sie gerade erst, so unschön abgezogen wurde.
Ihre Führungsetage will nichts von ihrer Vermutung hören.
Somit ist Leo komplett auf sich allein gestellt.
Um sich die dringend notwendige Unterstützung zu holen, wendet sie sich an ihren Kindheitsfreund Martin Hill. Er beschäftigt sich mit sogenannten Lost Places. Ein Gebiet das in ihren Recherchen im Fokus steht.
Schon bald wird sich herausstellen, dass sie Martin durch die Ermittlungen lebensgefährlichen Bedrohungen aussetzt.

Mein persönlicher Leseeindruck: Aufbau, Personen, Spannung, Logik und Lesefluss

Ich bin sicher, die meisten von uns kennen das:
Du klappst ein Buch auf, beginnst zu lesen und bist sofort wie gefesselt. Du möchtest einfach nur noch eines - immer weiter lesen...
So war es bei mir.
Die Charaktere wurden so schön und lebendig vorgestellt und kontinuierlich weiterentwickelt, dass ich fast das Gefühl hatte, ich kenne sie persönlich.
Ich mag Charaktere mit Ecken und Kanten und an diesen, mangelte es wirklich nicht.
Wobei ich erwähnen möchte, dass diese nicht dem üblichen Klischee entsprechen.
Die gesamte Geschichte zeugt von einer guten Logik, systematischen Aufbau und spannender Weiterentwicklung mit sehr gutem Momentum.

Das Finale hat mich überzeugen können. Die aufgekommenen Fragen wurden gut zusammengeführt und beantwortet.
Natürlich durfte auch hier ein Cliffhanger nicht fehlen.
Aber, der ist wirklich ein wahre, gekonnt gesetzter "Hammer".
Ich freue mich auf den nächsten Band und kann das Warten wirklich nur schwer ertragen.

Fazit:
Ein außergewöhnlicher, guter Debut-Roman, der echtes Lob verdient hat.

Ich vergebe überzeugte 5* Lesesterne und verbinde diese mit einer Leseempfehlung an alle, die spannende, temporeiche Unterhaltung mit interessanten Protagonisten, zu schätzen wissen.

ISDN: 978-3426309537
Formate: Hörbuch, elektr. Format & Paperback
Seitenzahl: 529

Ich habe mich sehr gefreut als ich das elektronische Leseexemplar zur Vorab- Begutachtung, zur Verfügung gestellt bekommen habe.