Profilbild von MaeLee

Veröffentlicht am 27.08.2023

Komplex & unvorhersehbar

Skorpion

Nervenkitzel & Thrill während ungestörter Lesestunden

Skorpion - ist der erste Band einer neuen Serie von den beiden Schriftstellern Matt Basanisi und Gerd Schneider.

In diese Reihe können ...

Nervenkitzel & Thrill während ungestörter Lesestunden

In diese Reihe können beide Autoren aufgrund ihrer Vita und Lebensgeschichte, eigene Erfahrungen und Erlebnisse in die fiktive Ausgestaltung, dieser neuen Serie einbringen.
Beide haben Erfahrung mit unterschiedlichen Medien und länderübergreifende Entwicklungen, am eigenen Leib erfahren.

Zum Inhalt:
Der Mord an einem Ordensbruder in Palermo. Ein Suizid in Zürich und eine Kokainfund in Antwerpen. David Keller, Bundesermittler und Mafia-Experte findet sich schnell inmitten einer länderübergreifenden Ermittlung wieder. Ohne offensichtliche Verbindung der Ereignisse untereinander, scheint es diese jedoch zu geben.
Gefahren & Verbindungen, an die keiner denkt sind nun das tägliche Brot der Ermittler...

Ich habe das Buch mit extremer Vorfreude erwartet. Da ich die Autoren vorher nicht kannte, habe ich mich vorab schlau gemacht und fand deren Viten sehr speziell und vielversprechend. Es sind Menschen, die nicht nur Fiktion schreiben, sondern ihre erlebte Realität in die Geschichte überzeugend einbauen können.

Schon das Cover finde ich sehr vielversprechend.
Der Titel - Skorpion in leuchtenden orangen Buchstaben und eine aufgestellte Handwaffe unterhalb des Titels.
Lässt sofort gedanklich und emotional auf Spannung hoffen.

Erzählstil:
Eines fällt wirklich auf: sofort zu Beginn nehmen mich die Autoren an die Hand und führen mich mitten ins Geschehen. Die Situationen entfalten sich vor meinen Augen. Spannungsbögen werden großzügig in die Handlung eingebaut und warten auf den entscheidenden Augenblick der - Detonation -.
Die Geschichte ist sehr komplex angelegt und eignet sich nicht als - schnell mal zwischendurch - Lektüre.
Durch die mannigfaltigen Handlungsorte, die unterschiedlichen Personen und deren Motive sowie die komplexen Hintergründe, ist der Lesegenuss garantiert. - Wenn die Geschichte ohne häufige Unterbrechungen gelesen werden kann.
Im Finale stellt sich klar heraus, dass dieses Buch, das Erste einer Serie ist.
Es gibt noch ungeklärte Fragen und so wird das Finale schnell der Cliffhanger für Folgebände.
Zusammenfassung:
Ein sehr komplex angelegter Thriller, der seine Leser mit Nervenkitzel und seine ungewöhnlichen Zusammenhänge gut unterhält.
Dieses Buch etabliert eine gute Basis für die kommenden Folgeepisoden und unterhält dabei spannend und informativ.

Fazit:
Ein deutscher Thriller, der durch die tiefgründigen & unkonventionellen Hintergründe, eine nicht vorhersehbare Story vor den Augen seiner Leser lebendig, werden lässt.

Durch die weit gestreuten, direkten und indirekten Effekte nationaler und internationaler krimineller Machenschaften, empfiehlt es sich keine großen Lesepausen einzulegen.

Die komplexe Handlung gewinnt an Momentum je mehr der Leser im Fluss der Geschichte bleiben kann.

Ich vergebe sehr gute 4 Lesesterne für den ersten Band der Serie verbunden mit einer Leseempfehlung an alle, die ungewöhnliche und unvorhersehbare Thriller lieben.

ISDN: 978-3764508333
Verlag: Blanvalet
Formate: elektr., Hörbuch und gebundene Ausgabe

Veröffentlicht am 27.08.2023

Verheißung

KRYO – Die Verheißung

Verheißung ohne versprochenes Resultat...

KRYO - die Verheißung, ist der erste Band einer Trilogie geschrieben von Petra Ivanov.

Die Autorin wurde 1967 in Zürich geboren. Während ihrer Kindheit ...

Verheißung ohne versprochenes Resultat...

Die Autorin wurde 1967 in Zürich geboren. Während ihrer Kindheit verbrachte sie acht Jahre in den USA & zog danach mit ihrer Familie wieder in die Schweiz. Nach einem Studium arbeitet sie als Dolmetscherin, Journalistin und Autorin.

Zum Inhalt:
Der Tod ist inakzeptabel und es gibt Möglichkeiten dieses Problem zu lösen. Das ist der hauptsächliche Themenschwerpunkt dieses Buches. Auf dem Weg der Verbesserung menschlicher Endlichkeit werden zahlreiche Pfade beschritten, welche nicht für alle akzeptabel sind. Der Chirurg Michael Wild stellt diese nicht nur in Frage, er will ihnen und den Entwicklern jener Maßnahmen auf den Grund gehen. Kurze Zeit darauf, ist er verschwunden. Seine Mutter Julia ist bereit alles zu tun, um ihn zu finden. Auch eigene gut gehütete Geheimnisse sind nun nicht mehr geheim...

Ich habe dieses Buch mit großer Spannung erwartet. Die Autorin war mir bisher nicht bekannt.

Die Covergestaltung:
Die erste Betrachtung führt mich zu einem eher ernüchternden Ergebnis -
Der gesamte Umschlag ist sehr dunkelfarbig gehalten.
Der Name der Autorin in knallrot zieht damit meine Aufmerksamkeit an.
Auf dem Titelbild: ein See mit einem Würfel aus Eis? Dieses ergibt erst später Sinn.
Mir hat dieses Cover nicht gefallen und für den Beginn einer Trilogie halte ich es als zu wenig peppig oder aussagekräftig.

Erzählstil:
Die Geschichte startet ohne Umwege.
Die verwandte Sprache: ist einfach lesbar und auch bei schwierigen Erklärungen gut verständlich.
Personenverzeichnis: hat sich als äußerst wertvoll herausgestellt.
Zeitebenen & Protagonisten: die Personen der Handlung wurden für mich zu oberflächlich vorgestellt und nicht zufriedenstellend weiterentwickelt. Deshalb erfordert es viel eigene Phantasie um deren Handlungen, Emotionen und daraus entstehenden Handlungen zu verstehen oder nachvollziehen zu können.
Spannungsbögen:
wurden angelegt, dann aber durch Szenen - & oder Personenwechsel abrupt beendet oder unterbrochen

Wissenschaftliche Erklärungen innerhalb der Story:
Diese wurden gut erklärt.
Im Gesamtkontext erhielten sie zu großes Augenmerk.

Zusammenfassung:
Ein Wissenschaftsthriller mit geringem Thrill Faktor.
Die eingestreute diverse Methodik menschliches Leben zu verlängern, wurde zu breit angelegt. Hierdurch verlor der Roman sehr an Momentum und Tempo.
Um die komplexe Interaktion der Protagonisten verstehen zu können, sollten häufige Lesepausen vermieden werden.
Insgesamt würde die Geschichte von einer Straffung der wissenschaftlichen Ansätze sowie einer vertieften, konsequenten Charakterentwicklung sehr profitieren.

Fazit:
Trotz seines grundsätzlich sehr spannenden Themenfelds konnte mich der Thriller weder durch seine Protagonisten, noch durch die eingebrachten Spannungsbrücken überzeugen.
Im Gesamturteil vergebe ich 3 *Lesesterne für diesen ersten KRYO-Band.

Ich wünsche mir sehr, dass die Folgebände uns mehr Spannung, Tempo und insbesondere, interessante Protagonisten präsentieren werden.

ISDN: 978-3293005969
Verlag: Unionverlag
Formate: elektr. & Paperback
Veröffentlichung: 21. August 2023

Veröffentlicht am 21.08.2023

Anders als vorgestellt

Wir träumten vom Sommer

Ich wurde ins Jahr 1972 katapultiert...

- Wir träumten vom Sommer -

erschien am 27.Juli 2023 im List Verlag.

Es ist das neueste Buch der Schriftstellerin Heidi Rehn.
H. Rehn wurde 1966 ...

Ich wurde ins Jahr 1972 katapultiert...

- Wir träumten vom Sommer -

erschien am 27.Juli 2023 im List Verlag.

Es ist das neueste Buch der Schriftstellerin Heidi Rehn.
H. Rehn wurde 1966 in Koblenz/Rhein geboren. Später studierte sie Germanistik, Geschichte, Kommunikationswissenschaften sowie BWL an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Heute lebt und arbeitet sie in München.

Die Handlung:
Amrei, eine junge Frau, die schon einiges erlebt hat. Nachdem Ihre Pläne sich nicht so ungesetzt werden konnten, wie sie es sich gewünscht hatte, verließ sie 1968 Deutschland & ging nach Paris.
Nun wird ein Traum für sie wahr. Sie kann als Hostess bei den Olympischen Spielen 1972 mitarbeiten.
Natürlich muss sie hierfür nach München zurückkehren. Und, nicht nur das.
Amrei muss feststellen, dass sich viel geändert hat und sogar aus vormaligen Kontrahenten, Freunde wurden.

Das Cover hat mich mit seinem Farbspiel und in seiner Gestaltung an die 70er Jahre erinnernde Titelbild, in seinen Bann gezogen.
Das Thema fand ich auch unglaublich spannend und konnte es kaum erwarten, dieses Buch in den Händen zu halten.

Mein persönlicher Eindruck
Für mich war das der erste Roman, den ich von dieser Autorin gelesen habe.

Erzählstil:
Das Buch liest sich gut. Bei einigen Abschnitten musste ich mich jedoch sehr konzentrieren. Da die Geschichte auf unterschiedlichen Zeitebenen erzählt wird. Das führte bei mir zu kleinen Irritationen, da die Abschnitte in ihrer Einordnung für mich nicht sofort zuordbar waren.
Personen:
Die Charaktere wurden gut gezeichnet und kontinuierlich weiterentwickelt.
Der Schwerpunkt dieses Romans liegt eher bei den handelnden Personen und nicht so sehr auf den geschichtlich, relevanten Details.
In einigen Abschnitten wiederholen sich die Informationen und dadurch verringerte sich mein empfundener Lesefluss und Tempo.

Zusammenfassung:
Insgesamt war das Buch sehr gut lesbar.
Leider wurde meine Erwartung, mehr von den Olympischen Spielen und den Unruhen als Schwerpunkt der Story wiederzufinden, enttäuscht.
Die Interaktionen der Charaktere wurden gut wiedergegeben waren jedoch mitunter repetitiv.
Ich würde das Buch eher dem Sozialroman - Genre zuordnen und nicht dem Historische Bücher - Gerne.
Für mich war die getroffene Zuordnung irreführend und somit Auslöser meiner Enttäuschung.

Fazit:
Ich habe das Buch wirklich gern gelesen.
Die kleinen o.g. Minuspunkte haben das Gesamterlebnis nur zu einem geringen Teil negativ beeinflusst.

Ich gebe sehr gute 4 Lesesterne & verbinde diese mit einer Leseempfehlung an all' jene, die gern auf ihre Erlebnisse in der Zeitspanne zurückdenken und in eben diese Erinnerungen eintauchen möchten.

Verlag: List
ISDN: 9783471360569
Formate: Gebundene Ausgabe und elektr. Format

Veröffentlicht am 21.08.2023

Und, was denke ich darüber ?

Kaltfront

Jede Geschichte eine neue Chance, zur Reflektion und persönlichen Meinungsbildung.

Mit der Veröffentlichung von:

- Kaltfront -
möchte der kurdische Autor Selahattin Demirtaş, Menschen im In-& Ausland, ...

Mit der Veröffentlichung von:

- Kaltfront -
möchte der kurdische Autor Selahattin Demirtaş, Menschen im In-& Ausland, zur Reflektion über die politische, türkische Realität anregen.
Der Kurde und Politiker ist seit Jahren inhaftiert & hat währenddessen mit dem Schreiben begonnen.
Obwohl der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte mit seinem Urteil 2020, dazu aufforderte Demirtaş freizulassen, ist dies bisher nicht geschehen.

Meine Erwartungen und Leseeindruck

Ich war wirklich sehr auf dieses Buch gespannt.
Die persönliche Geschichte des Autors hat mich schon vorab berührt.
Zudem kann & konnte ich nur schwer nachvollziehen, dass die Türkischen Politgrößen, Selahattin Demirtaş weiterhin inhaftiert, halten. Vor den Augen der Welt.

Mein persönlicher Eindruck zu dem Buch:

Endlich hielt ich die handliche, gebundene Ausgabe,157 Seiten umfassend, in meinen Händen.
Auf dem Coverbild sehe ich ein Berg-Dorf, mit Minarett und schneebedeckten Berg im Hintergrund.
Der in Blautönen gehaltene Umschlag strahlt Ruhe und aber auch eine gewisse Kälte aus.
Obwohl mir die Gestaltung gefällt. - Neugierig hat sie mich nicht werden lassen.

Erzählstil:
Das Buch enthält Kurzgeschichten. Dem Schriftsteller ist es gelungen, auch teilweise sehr tiefschürfende Geschichten in diese Form der Literatur erfolgreich einzubetten.
Insgesamt lässt sich jede Geschichte sehr gut lesen. Die meisten lassen mich innehalten & animieren mich, mir eine persönliche Meinung über die jeweiligen Aussagen, zu bilden.
Die Geschichten werden aus der Perspektive des Erlebenden erzählt, so habe erhalte ich den Bericht sozusagen, immer aus erster Hand.
Das aus der jeweiligen Geschichte herausragende Fazit animiert mich zur persönlichen Meinungsbildung und hat somit einen weitergehenden Einfluss auf mich.
Einen, oder den roten Faden der Sammlung, konnte ich nicht feststellen.

Deutsche Übersetzung:
Gerhard Meier hat hier wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Das gesamte Buch ist von ihm in ein sehr flüssig lesbares Deutsch übersetzt worden. Auch ist es ihm gelungen, selbst feine humorvolle als auch traurige Nuancen in diese gut lesbare Übersetzung, einzuarbeiten.

Zusammenfassung & Fazit:
Diese Geschichten Sammlung hat mich, mit seiner breiter Pallette, unterschiedlichster Geschichten beeindruckt.
Ebenso wie sich die Stories voneinander unterscheiden, so differenzieren sich deren Input auf meine Emotionen und Gedanken.

Durch Reflektion des Gelesenen habe ich schnell, eine tiefgreifende Neugier auf die Hintergründe türkischer Politik und den sozialen Verbindungen, innerhalb der türkischen Gesellschaft entwickelt. Daraufhin habe ich mich über viele der angesprochenen Themen weitergehend informiert.

Fazit:
Eine handwerklich gut gelungene Geschichtensammlung, die für jeden Leser etwas zu bieten hat.
Durch die persönliche Erzählweise, werden die Gedanken der Leserschaft animiert. Dies resultiert in einer individuellen zum Teil sehr persönlichen Meinungsbildung.
Ich hätte ich mir für dieses Buch eine etwas kraftvollere & außergewöhnliche Covergestaltung gewünscht.
Hierdurch würden sicher noch mehr Leser auf das Buch aufmerksam werden. Was wirklich wünschenswert ist.
Der Lesestoff eignet sich hervorragend für jede Art von Buchzirkeln oder anderen literarischen Lese - & Diskussionsgruppen.
Ich vergebe überzeugte sehr gute 4 * Lesesterne!

ISDN: 978-3-328-60157-9

Toxin

- Wissenschaft kann spannend und unterhaltsam sein -

Am 28. Juni 2023 hat der Lübbe Verlag den neuen Umweltthriller
- TOXIN -
auf dem deutschen Markt veröffentlicht.
Es ...

- Wissenschaft kann spannend und unterhaltsam sein -

Am 28. Juni 2023 hat der Lübbe Verlag den neuen Umweltthriller
- TOXIN -
auf dem deutschen Markt veröffentlicht.
Es ist der zweite seiner Art, aus der Feder von Kathrin Lange & Susanne Thiele.

Die deutschen Schriftstellerinnen haben schon mit ihrem ersten gemeinsamen Buch: - Probe 12 - viele Fans dieses Genre für sich gewinnen können.
Nun war ich gespannt, ob es Ihnen auch hier wieder gelingen würde?!

Zum Inhalt

2 Handlungsorte:
Berlin & Alaska

3 Hauptakteure:
Nina Falkenberg & ihr neuer Lebensgefährte Forscher Gereon Kirchner sowie Ninas treuer Confidante Tom Morell

Worum geht´s:
Durch das Auftauen des Permafrosts, werden tödlichen Erreger freigesetzt.
Internationale Wissenschaftler wollen diese grundsätzlich erforschen und mittels unterschiedlicher Ansätze, für die Menschheit nutzbar machen.
Schon bald zeigt sich, dass Wissenschaftler nicht immer, gute Ziele im Sinn haben.
Nachdem Gereon in Alaska plötzlich spurlos verschwunden ist, bittet Nina, Tom um Hilfe. Er ist gerade auf der Seite des Erdballs unterwegs & kann einfacher und schneller als sie in Alaska, nach Gereon suchen.
Schon bald zeigen ungeahnte Ereignisse, dass diese Aktion zu einer lebensgefährlichen Mission werden könnte.

Zum Cover:
Die neonfarbige grün-gelb - Gestaltung des Covers, verweist auf die potentiell tödliche Gefahr der Mission.
Ich würde es als farbigen Wegweiser bezeichnen, welcher jedoch unbedingt auf die Erklärung eines Klappentextes angewiesen ist.

Mein persönlicher Gesamteindruck

(Ich durfte die elektronische Variante dieser Neuerscheinung lesen.)

Erzählstil:
Insgesamt ist das Buch sehr gut strukturiert und der Schreibstil liest sich durchgängig flüssig.
Die mitunter komplexen wissenschaftlichen Fakten brillieren durch die sehr gut durchgeführte Recherche und gekonnte Wiedergabe von Fakten, an den Lesenden.
Ohne zu langatmig zu werden, nimmt man mich an die sprichwörtliche Hand.
Wissenswerte reale Details & fiktive Einstreuungen werden mir schrittweise präsentiert.
Die erste Hälfte der Geschichte dient dem Aufbau einzelner Charaktere, wissenschaftlichen Hintergrundwissens und der Etablierung unterschiedlicher gesellschaftlicher Spannungsbasen.
In der 2. Buchhälfte steigt der Spannungspegel konstant.
Mitunter rasante Geschehen spielen sich vor meinen inneren Augen ab.

Thema & Umfang:
Die gewählte Thematik ist wie schon in dem Vorgängerbuch der Autorinnen, absolut aktuell.
Die wissenschaftlichen Erkenntnisse wurden sehr an die Realität angelehnt erzählt & verschmelzen mit der Story.
Die Zugabe aktueller sozialer Spannungsthemen erweitern das Themenbild.
Beiden Autorinnen ist es gelungen, mich durchweg an dem Gesamtgeschehen interessiert zu halten.
Reale Wissenschaft wurde sehr spannend aber auch beängstigend realistisch in die fiktive Story mit eingebracht.

Finale & Plots:
Schriftstellerische Größe misst sich unter anderem, an der Fähigkeit den Leser zu fesseln und spannend zu unterhalten.
Das ist meiner Meinung nach hier sehr gut gelungen.
Schon nach kurzer Zeit habe ich meinen imaginären Ermittlerhut aufgesetzt und versucht, die Täter und deren Motive zu ermitteln.
Durch die Einstreuung überraschender Ereignisse und Spannungsbögen war es für mich schwer, Lesepausen einzulegen.
Der sogenannte Outcome überraschte mich mich, komplett.
Das Gefühl gehört bei mir zu einem gelungenem Leseerlebnis dazu.
Diese Erzählung hat mich tatsächlich in einigen Punkten fast schon überrumpelt.
Auch hält das Ende einen Cliffhanger parat, welcher vielleicht in einem weiteren Fall für Nina und ihre Freunde seinen weiteren Verlauf finden wird?! :) ,

Zusammenfassung & Fazit:

TOXIN präsentiert sich als sehr gut recherchierter & gut strukturierter Umweltthriller.
Die fiktive Erzählung wurde durch das schriftstellerische Können beider Autorinnen, für mich zu einem spannenden Lesegenuss.

Ich vergebe überzeugte sehr gute 4 Lesesterne, verbunden mit einer Leseempfehlung an alle wissenschaftlich und ökologisch Interessierten.

TOXIN kann ohne Vorkenntnis von PROBE 12, gelesen und nachvollzogen werden.

• Spannung