Profilbild von MaeLee

MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2023

Unglaublich gut und überraschend

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 2)

Überzeugend recherchiert - mit Tiefe erzählt

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin: die Schwabinger Morde - (2. Band der Gerichtsärztin)
wurde am 27. Juli 2023 durch den Ullstein Verlag veröffentlicht.

Das ...

Überzeugend recherchiert - mit Tiefe erzählt

wurde am 27. Juli 2023 durch den Ullstein Verlag veröffentlicht.

Das Cover ist wirklich absolut stilecht für Genre sowie die damalige Zeitepoche. Dieses Cover geht konform mit dem ersten Band und ist somit sehr stimmig.

Zum Inhalt:
Wir sind in der Gerichtsmedizin, München 1914. Fräulein Anna ist die einzige weibliche Angestellte in der Gerichtsmedizin. Heute wird sie mit einem toten Säugling und seiner Leidensgeschichte konfrontiert. Gemeinsam mit Fritz von Weynand, einem Boulevard Reporter versucht sie die Geschehen rund um den Tod des Kindes aufzudecken. Als wäre das nicht schon schlimm genug, bricht auch noch der Krieg aus.

Die Schriftstellerin Petra Aicher ist Münchnerin und liebt es Geschichten in ihrer Stadt zu erforschen um dann Geschichten erzählen zu können.

Mein Leseerlebnis:

Ich kannte die Reihe bisher nicht. Meine Erwartungen waren ehrlicherweise unspezifisch. Ich wollte aufgrund des Covers, unbedingt erfahren, wie diese Geschichte mir gefallen würde. Zumal ich selten Romane aus dieser Epoche lese. Auch hoffte ich, dass der Roman keine Klischees bedienen würde.
Erzählstil:
es ist mir super leicht gefallen in die Story einzusteigen. Schon nach wenigen Zeilen war ich wie gefesselt von der beschriebenen Situation, der Hauptprotagonistin und dem Ambiente.
Personen & Research:
Die Charaktere werden sorgfältig gezeichnet und durch die Wortwahl regelrecht lebendig.
Die gesellschaftlichen Ein - & Ausgrenzungen, die Vorurteile und der Enthusiasmus, alles wurde mit großer Sorgfalt recherchiert und gekonnt in die Geschichte integriert.
Zusammenfassung:
Ein super gut lesbarer Roman, der die Eigenheiten der Zeitepoche widerspiegelt und die menschlichen Vorurteile dem Leser/in realistisch nahebringt, ohne belehrend zu wirken.
Fazit:
Ich vergebe überzeugte sehr gute 5* Lesesterne für diesen spannenden Gesellschaftsroman.
Meine Empfehlung gilt allen Lesebegeisterten, die gern in anderen Zeitepochen eintauchen möchten.

ISDN: B0BJW6JPKT
Verlag: Ullstein
Veröffentlichung: 27. Juli 2023

Veröffentlicht am 07.08.2023

Unerwartet: handwerkliche Schwächen

Die letzte Nacht

Relevante Thematik, handwerklich nicht überzeugend

- Die letzte Nacht - ist ein weiterer Fall für Will Trent innerhalb der Georgia-Serie (11), von Autorin Karen Slaughter.

Die Schriftstellerin ...

Relevante Thematik, handwerklich nicht überzeugend

Die Schriftstellerin hat Fans rund um den Erdball. Seit 2001 veröffentlicht sie weltweit Romane innerhalb des Spannungsgenre.
Nun, ich muss gestehen, dass dieses das erste Buch dieser bekannten Schriftstellerin für mich ist.
Jetzt bin ich neugierig, wie sich die Geschichte entfalten wird & hoffe auf eine mit Spannung & ungewöhnlichen Wendungen ausgeschmückte Erzählung.

Das Cover zeigt einen Weißkopfadler, als dieses würde ich ihn identifizieren. Aber immerhin ein klares Zeichen für den Handlungsort der Story - USA.
Ich mag das gewisse "Understatement" und die klare Gestaltung sehr.

Die Medizinerin Sarah trifft Dani in der Notfallaufnahme. Sie ist schwerverletzt und Opfer eines Verbrechens. Sara gibt ihr ein folgenreiches Versprechen. Nun sind Sara, Will und seine Partnerin mitten drin in persönlichen Verstrickungen, emotionalen Herausforderungen und der Möglichkeit weitere Opfer des Täters zu verhindern.
Wird Sara ihr Versprechen halten können?

Mein Eindruck vom Buch

Erzählstil:
- Obwohl ich keinen der Hauptprotagonisten kannte, ist mir der Einstieg in ihre Persönlichkeit und Verbindungen untereinander, sehr leichtgefallen.
- Der Thriller wird flüssig erzählt und durch das Einstreuen spannender Erzählbögen entstanden Minuten guten Nervenkitzels. Streckenweise ist es leider etwas langatmig.
- Insgesamt nahm der psychologische Aspekt viel Raum ein.
Individuelle Erinnerungen sowie die Verarbeitung persönlicher Schicksale stehen oft im Mittelpunkt.
Thematik:
- Missbrauch und Vergewaltigungen gehören leider zu unseren regelmäßigen, stattfindenden Verbrechen.
Gerade deshalb habe ich auf außergewöhnliche Umstände und Motive gehofft.
Diese Hoffnung wurde leider enttäuscht.
Für mich entstand im Story-Verlauf ein gefühltes Ungleichgewicht zwischen den eigenen Problematiken, der Ermittler & Opfer.
Deutsche Übersetzung:
- Fred Kinzel hat schon andere Bücher von dieser Autorin übersetzt.
Seine deutsche Übersetzung einiger Abschnitte hat mich irritiert.
Einige der ins Deutsche übersetze Passagen geben nicht das deutsche Equivalent wieder. Sie stellen wohl eher eine Wort-wörtliche Übersetzung dar.
Durch die fehlende Korrelation waren diese Abschnitte dann miss - / oder unverständlich.

Zusammenfassung:
Positiv -
Ein mit spannenden Episoden ausgeschmückter Serienthriller, den auch neueinsteigende Leser, problemfrei verstehen & nachvollziehen können.
Die Geschichte punktet mit lebensnahen, sich ständig weiterentwickelnden Figuren-Porträts.
Die scharfe, charakterliche Entwicklung ermöglicht eine Leser-Protagonisten Bindung, die zum Vorteil einer jeden Serie ist.

Negativ -
Mehrere Abschnitte, wurden durchaus spannend erzählt, brechen dann jedoch kurzfristig ab.
Das fühlte sich an wie eine Notfallbremsung, im fließenden Verkehr.

Einige der Story-Etappen & Ereignisse wurden zu klischee-haft kreiert & / oder weiterentwickelt.

Im Finale werden die ausgelegten Erzählstränge schlüssig miteinander verwoben.
Allerdings hält die Story für den geübten Thriller-Leser, keine außergewöhnlichen Überraschungen, parat.

Eine Personen-Legende aufgrund der Charaktervielfalt, wäre sehr hilfreich gewesen.

Eine erneute fokussierte & konzentrierte Korrekturlesung mit Fokus auf die deutsche Übersetzung, kann zukünftige Enttäuschungen und Irritationen bei der Leserschaft, sicher effektiv vorbeugen & / oder vermeiden.

Fazit:
Die Story wird sehr lebensnah erzählt und lässt Realität und Fiktion, glaubhaft miteinander verschmelzen.

Das aktive, gedankliche "Mit-Ermitteln" wird durch den Erzählstil aktiv gefördert.

Ich vergebe 3,5* Lesesterne für einen Thriller mit gutem Potential,
welcher aber in manchen Aspekten, mangelnde handwerkliche Ausführung präsentiert. (Ein gutes Buch steht oder fällt mit der Qualität seiner Übersetzung.)

Trotzdem wird dieser Serienband sicher von Karen Slaughter´s Fangemeinde, wohlwollend aufgenommen.

ISDN: 978-3365003701
Verlag: HarperCollins
Deutsche Veröffentlichung: 25. Juni 23
Formate: Elektr., Gebundene Version und Hörbuch

Veröffentlicht am 23.07.2023

Exzellenter Mix

Ingenium

Gelungener Mix von Wissenschaft & Spannung = Mitreißender Lese-Spaß!

Der erste Band der neuen Wissenschaft-Thriller Reihe
- Ingenium, Das erste Rätsel -
von Danielle Trussoni, erscheint ...

Gelungener Mix von Wissenschaft & Spannung = Mitreißender Lese-Spaß!

Der erste Band der neuen Wissenschaft-Thriller Reihe
- Ingenium, Das erste Rätsel -
von Danielle Trussoni, erscheint am 04.September auf dem deutschen Markt.

Die US-amerikanische Autorin Danielle Trussoni, war mir noch unbekannt.
Sie hat an der University of Wisconsin, englische Literatur & Geschichte studiert.
Seitdem sie den Iowa Writers' Workshop absolviert hatte, arbeitet & residiert sie, als freie Schriftstellerin in den Vereinigten Staaten und Bulgarien.
Sie konnte sich durch ihre Artikel im "The New York Times Book Review", dem The New York Times Magazine und dem The Telegraph Magazine in den gesamten USA, einen Namen machen.

Deutsche Übersetzung von:
Jürgen Bürger
Kathrin Bielfeldt

Zum Inhalt:
In diesem Serien-Auftakt dreht sich alles um die erstaunlichen Fähigkeiten des 32-jährigen Mike Brink.
In seiner aktiven sportlichen Phase, hatte er bei einem Footballunfall ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten. Diese ließ ihn mit einer sogenannten Insel-Begabung zurück.
Inzwischen wurde er zu einem der erstaunlichsten Denker seiner Zeit. Alles dreht sich bei ihm seither um Rätsel, Mathematik und Mystik.
Kernort der Story:
Ein Hochsicherheitsgefängnis in den USA.
Personen & thematischer Hotspot:
Eine Psychiaterin Dr. Moses, die verstummte Patientin Jess Price, Mike dem Rätselmacher
und ein scheinbar unlösbares Rätsel.
Die Entwicklung:
Um der Patientin zu helfen wendet sich Dr. Moses an Mike und beauftragt ihn mit der Lösung des Rätsels.
Schon bald wird klar, dass dieser Auftrag mehr ist als nur ein Rätsel zu lösen.

Das sorgfältig gestaltete Cover ist ein absoluter & gelungener Blickfang. Die verwendete Farbpalette, der harmonische und dennoch rätselhaft anmutende Buchschnitt als auch das Titeldesign betätigen meinen Neugier-Schalter!
Sehr gut gelungen und wirksam, so lautet mein Urteil!

Mein Gesamteindruck

Der Erzählstil: kontinuierlich entwickelt sich, vor meinen Augen die Geschichte.
Mit jeder Zeile und Seite gehe ich immer tiefer, an der Hand der Autorin und begleite Mike auf der Suche, nach dem Sinn und der Auflösung, dieses komplexen Rätsels.

Verlaufskreation: diese verdeutlicht, durch ihre detaillierte und logisch nachvollziehbare Konstruktion ihren hohen Anspruch.
Die Rätsel werden nicht nur beschrieben, sie wurden in der jeweiligen Buchszene bildlich dargestellt. Das gab mir die Gelegenheit, mich selbst zu beobachten. Meine Versuche das Rätsel zu entschlüsseln. Ich war komplett unter dem Bann der Erzählung.

Mathematik & Mystik
Dieses Buch wurde sehr aufwendig recherchiert. Das war mir schon nach der Leseprobe klar geworden. Hier werden nicht nur allgemein bekannten Ansätze vermittelt. Mit einer Leichtigkeit, werden mitunter schwierige Annahmen der Wissenschaft als auch mathematische Grundsätze vermittelt.
Aufgrund dessen ist die Entwicklung der Handlung auch für einen Laien gut nachvollziehbar & spannend lesbar.

Spannung: Die Schriftstellerin braucht nur kurze Zeit um einen Spannungsbogen zu entwickeln und sukzessive neue einzuweben.

Deutsche Übersetzung: diese ist so gut gelungen, dass ich erst jetzt wieder daran denke, dass das Buch aus dem Amerikanischen übersetzt wurde.

Plot: Die verwinkelten schriftstellerisches Pfade haben mich konstant miträtseln lassen. Ich habe die Lösung leider nicht selber erdenken können.
Das präsentierte Finale ist absolut schlüssig und macht schon Vorfreude auf das nächste Rätsel für Mike Brink.

Zusammenfassung & Fazit:
Jeder von uns Lesern hat sie, seine Lieblingsbücher und gar ganze Serien. In ihrem Licht muss dann die neue Lektüre bestehen und mich / uns noch mehr beeindrucken.

Danielle Trussoni hat dieses Ziel bei mir erreicht.
Ein Buch zusammengesetzt aus einem Mix von Realität, Vergangenheit, Mathematik und Mystik gut geschüttelt mit menschlichen Emotionen und der Furcht nicht zu genügen -, ergeben eine wirklich rasante Geschichte, die in mir die Lust auf mehr davon, entfacht hat.

Ich vergebe für die Gesamtkonstruktion dieses ersten Bands:
Exzellente 5 Lesesterne!

Ich empfehle all denjenigen, die bereit sind, einer Geschichte zu folgen, die aus der Norm fällt.

Ich bin fest überzeugt, dass
Ingenium: Das erste Rätsel* - viele Leser, auch Genre übergreifend, begeistern kann & wird.

ISDN: 978-3-455-01566-9
Verlag: Hofmann & Campe
Seitenzahl: 400
Formate: elektr. & Taschenbuch

Ich bin sehr dankbar, dass ich ein Leseexemplar vorab lesen durfte.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Sekunden der Gnade

Haben wir aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt?

Mit - Sekunden der Gnade - veröffentlicht der Diogenes Verlag am 23.08.2023 einen Roman, der sicher Viele begeistern und zum Nachdenken anregen kann.

Zum Inhalt:
Boston 1974 in den USA. In der Gesellschaft brodelt es. Die Hitze des Sommers ist schwer auszuhalten.
Aufgrund eines Gesetzesentscheid sollen Kinder fortan in den Schulen nicht mehr aufgrund ihrer Hautfarbe getrennt, unterrichtet werden. Um eine faire Verteilung zu erreichen, sollen im nächsten Schuljahr farbige Kinder mit Bussen. in weiße Schulen gebracht werden.
Ebenso werden weiße Schüler in vormals ausschließlich "farbigen" Schulen gemeinsam unterrichtet werden...
Eine Entscheidung, die bei vielen Ängste & Hassgefühle schürt.
Ebenfalls in diesem Sommer: die 17- jährige Jules Tochter von Mary Fennessy verschwindet spurlos. Ihre Mutter versucht sie auf eigene Faust zu finden. Anstatt Antworten gewinnt Mary Gewissheit, dass das Liebste ihr genommen wurde.
Ihrem Hass und Verzweiflung folgend, will sie nun Rache üben.

Der Autor Dennis Lehane: ist ein inzwischen mit Preisen ausgezeichneter amerikanischer Schriftsteller. Für seine Bücher wurde er immer wieder ausgezeichnet und Preise gewonnen.
Er lebt & arbeitet in Boston/Mass. USA.

Die deutsche Übersetzung ist von Malte Krutsch.

Mein persönlicher Eindruck

Erzählstil, Übersetzung, Lesefluss, Thematik und Gesamtkonzept:
Dieses Buch war für mich das Erste von Dennis Lehane.
Ja, ich habe von ihm vorab schon gehört gehabt, aber bisher keinen eigenen Eindruck gewinnen können. Das wollte ich mit diesem Buch ändern.

Die deutsche Übersetzung: ist gut und flüssig lesbar.
Die Geschichte wir in dem damals üblichen Jargon & Wortlaut wiedergegeben. Dieses lässt alles noch viel authentischer erscheinen. Natürlich ist auch der Realitätsbezug in diesem Werk ein wichtiger Faktor. Die Emotionen der Protagonisten werden sehr gut beschrieben.
Die gesamte Erzählung nimmt mich total gefangen.
Ich sehe leider so viele Analogien zu dem heutigen politischen Geschehen in den USA. Es ist erschreckend. Die Story fungiert wie ein Spiegel in dem sich die homophobe Einstellung vieler Bevölkerungsteilen im In - & Ausland zum Greifen nahe, spiegeln.

Zusammenfassung & Fazit:
Ein wichtiges Thema, dass viele Menschen unbedingt lesen sollten. Hier spricht eine vergangene, homophobe Zeitepoche zu uns. Wir, die wir schon wieder beginnen, Menschen, die vermeidlich anders sind, zu verurteilen und zu verunglimpfen.

Ich vergebe überzeugte 5*Lesesterne & verbinde diese mit einer ausdrücklichen Leseempfehlung an alle, die gern über Fakten lesen & nachdenken.

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch im Schulunterricht ein bewegendes Werkzeug sein kann. Sollten wir doch alle aus unseren gemeinsamen Fehlern, der Vergangenheit lernen.

ISDN: 978-3257072587
Seitenzahl: 400

Veröffentlicht am 22.07.2023

Kriminell, friesisch, typisch

Leichenblass im Fass

Kriminell, friesisch, typisch - & was Friesland, so alles ausmacht...

Leichenblass im Fass: Ein Nordsee-Krimi (Die Friesenbrauerin ermittelt) -
Der 2. Band dieser Krimi-Reihe wurde am 17.Juli 2023 ...

Kriminell, friesisch, typisch - & was Friesland, so alles ausmacht...

Leichenblass im Fass: Ein Nordsee-Krimi (Die Friesenbrauerin ermittelt) -
Der 2. Band dieser Krimi-Reihe wurde am 17.Juli 2023 veröffentlicht.

Der Schriftsteller Joost Jensen, ist ein echter Friese von der deutschen Nordsee-Küste.
Sein Geburtsort, die norddeutsche friesische Küste ist der Schauplatz seiner Krimi-Reihe.
Nachdem er die Ausbildung zum Buchhändler absolviert hatte, begann er nicht sofort mit dem Schreiben. Es sollte noch eine ganze Weile dauern, bis das "Schreiben ihn fand".

Zum Inhalt:
Beim norddeutschen Brauwettbewerb gewinnt Friesenbrauerin Gesine Felber, aus Sünnum, mit ihrem Tüdelbräu.
Nach dem Sieg machen sich viele Neugierige auf in den Krog in Sünnum, um Gesines Bier zu kosten.
Vollkommen unerwartet findet man den Hopfensturm-Brauer Ulrich Neunaber, Vorjahres-Sieger seines Zeichens, in einem Bierfass. Tot.
Als wäre das nicht schon schlimm genug, ist nun auch Gesine, unauffindbar. Was & wer steckt hinter dieser Tat und Gesines Verschwinden?

Mein persönlicher Eindruck

Klappentext & Cover:
Die friesische Küste, ein Reet- gedecktes Dach & ein Abendhimmel, der mich die Weite der Landschaft sehen lässt. Ich fühlte mich zu dem Buch aufgrund des Covers sofort hingezogen.
Der Klappentext tat sein Übriges mich zu begeistern, von einer Geschichte die in meiner einstigen Wahlheimat, stattfindet.

Erzählstil, Spannung, Sprache und Plot
Die Geschichte wird hauptsächlich mittels der Wiedergabe von stattfindenden Gesprächen zwischen den Charakteren erzählt.
Die Sätze sind präzise und spielen mit meiner Fantasie und Erinnerungen an die typisch friesischen Gegebenheiten, die Landschaft & das Meer.

Ich merke, wie mich das Buch, wie ein guter Freund an die Hand nimmt und durch die Geschehen führt.
Mitunter hat J. Jensen, typisch ostfriesische Redewendungen eingebaut, die aber problemfrei auch von "Nicht-Friesen verstanden werden.
Es gibt dem Krimi den absolut "typischen Friesen - Touch".
Obwohl ich den ersten Band vorab nicht gelesen habe, ist mir der Einstieg in die Story leichtgefallen.
Die Charaktere haben sich vor meinen Augen entwickelt und wurden weiterhin sehr lebendig konstruiert.
Nach kurzer Zeit hatte ich schon ein paar gute "Freunde" in dieser Geschichte, für mich entdeckt.
Der Plot war unerwartet und die stetige Steigung der Spannungsbögen hat mich beim Lesen absolut beflügelt.

Zusammenfassung & Fazit:
Ein gelungener Kriminalroman dieser Reihe.
Das Buch hat mich an die Nordsee zurückversetzt und die schriftstellerische Kunst des Autors, ließ mich ich komplett in die Handlung eintauchen. In dieser Zeit war alles um mich herum, definitiv unerheblich.

Ich vergebe sehr gute 4*Lesesterne und empfehle diesen 2. Band der Krimireihe, jedem Genre-Fan, der sein Herz schon an der Nordsee verloren hat oder dieses gerne tun würde...

ISDN: 978-3458682844
Verlag: Insel