Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2017

Grandioser Band 2!

Das Herz des Verräters

Insgesamt muss ich leider sagen, dass mir Band 2 nicht ganz so gut gefallen hat wie Band 1. Trotzdem ist auch Band 2 noch ein überaus geniales Buch. Die Autorin hat mit dieser Reihe eine unglaublich tolle Welt mit sympathischen Charakteren erschaffen. Ich mag Lia, Kaden und Rafe und finde es toll, wie jeder von ihnen seinen eigenen starken Charakter hat.

Wieso mir Band 2 nicht so gefallen hat wie Band 1: Dieses Buch spielt nur in Venda und man erhält sehr viel Hintergrundwissen über diese Stadt und deren Bewohner. Es ist nicht so, dass ich das nicht gut finde, allerdings hat es manchmal meiner Meinung nach die Geschichte ein wenig ausgebremst. Zum Beispiel als Lia mit dem Komizar in die Randgebiete reiten muss. Trotzdem haben mir auch diese Abschnitte Spaß gemacht und es ist absolut kein Grund für mich deswegen dem Buch ein Stern abzuziehen.

Denn sonst ist doch sehr viel in diesem Buch passiert. Durch die wechselnden Perspektiven zwischen Lia, Kaden, Rafe und Pauline erfährt man sehr viel über die verschiedenen Personen und kann sich so nämlich nochmal um einiges besser in alle hinein versetzen. Eigentlich wisst ihr ja, dass ich Perspektivenwechsel nicht so mag, aber zu dieser Reihe passt es optimal. Lia zum Beispiel ist in diesem Band noch weiter über sich hinaus gewachsen. Sie ist ein mutiges Mädchen, welches auch mal den Mund auf macht und auch Taten folgen lässt. Sie ist stur und hat ihren eigenen Kopf. Ich finde das macht sie zu einer starken Protagonistin. Sie und Rafe meistern ihre Situation als Gefangene in Venda gemeinsam, in dem sie fest zusammen halten. Toll, wie sich dadurch ihre Beziehung zueinander noch mehr festigt.

Auch klasse fand ich es. dass man endlich ein wenig mehr von Kaden, seiner Herkunft und seiner Familie erfährt. Ich hab es kaum glauben können welches Blut durch seine Adern fließt. Aber dementsprechend konnte ich sein Verhalten doch um einiges mehr nachvollziehen.

Insgesamt gab es doch einige Überraschungen wieder in dem Buch, mit denen auch ich nicht gerechnet habe. Hierbei muss ich an ein Ereignis am Ende des Buches denken. Und oben drauf gab es dann noch einen wundervollen Cliffhanger. Im Oktober wissen wir dann, wie es weiter geht. Ich freue mich!

Fazit:

Meiner Meinung nach war Band 2 ein wenig schwächer als Band 1. Trotzdem immer noch ein geniales Buch, in dem sich die Charaktere toll weiterentwickelt haben und es wieder einige Überraschungen gab.

5 / 5 Glues auch für Band 2.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 08.05.2017

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt - Nicola Yoon

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Da in einiger Zeit der Film zu diesem Buch erscheint, hat der cbt Verlag nochmal eine Neuauflage mit dem Cover zum Film heraus gebracht. Diese Auflage habe ich auch Zuhause, die ich allerdings nicht so schön finde wie das Cover, welches oben zu sehen ist. Allerdings muss ich sagen, dass die Protagonisten, die auf dem Cover zu sehen sind genau so aussehen, wie sie im Buch beschrieben werden. Ich kann mir also gut vorstellen, dass sie optimal diese Rolle spielen könnten.

Mich hat die Geschichte des Buches allerdings von Anfang an sehr angesprochen, da ich es immer sehr interessant finde etwas über Krankheiten zu erfahren, die nicht so weit verbreitet sind. Maddy hat eine Immunkrankheit, bei der sie auf alles reagieren könnte, was sich in ihrem Umfeld befindet. Sie lebt also Zuhause, darf keinen Fuß vor die Tür setzen, wird per Skype unterrichtet und hat keine sozialen Kontakte außer ihrer Mutter und ihrer Pflegekraft, die ihre Vitalwerte dauerhaft überwacht.

Bis sie eines Tages neue Nachbarn bekommen und Maddy Olly kennenlernt. Ich fand es absolut niedlich wie die beiden immer mehr Kontakt miteinander aufgenommen haben. Sie haben oft durchs Fenster kommuniziert und irgendwann per Mail geschrieben. Und irgendwann ist es dann doch soweit, dass Olly zu Maddy nach Hause darf. Ich mochte es wie gesagt sehr gerne, wie sich innerhalb des Buches ihre Beziehung zueinander immer mehr gestärkt hat und Maddy viele Dinge das erste Mal in ihrem Leben mit ihm erlebt.

Das Schönste an dem Buch sind wohl die wundervollen Illustrationen. Sei es eine Kuss-Anleitung, oder das Architektur-Projekt von Maddy. Die Autorin hat sich dort einiges einfallen lassen, um das Buch ansehnlicher zu machen. Mir hat das total Spaß gemacht. Ein großer Vorteil der Illustrationen und der kurzen Kapitel ist wohl aber, dass sich das Buch schnell weglesen lässt und ich es so innerhalb von 2 Tagen ausgelesen hatte. Ich konnte es einfach nicht zur Seite legen.

Das Ende hat mich sowohl überrascht, als auch traurig und fröhlich zugleich gemacht. Allerdings werde ich hier nicht weißer spoilern. Das solltet ihr unbedingt selbst herausfinden wieso das der Fall war.

Fazit:

Ein absolut wundervolles Buch für zwischendurch mit sympathischen Charakteren, außergewöhnlich tollen Illustrationen und einer süßen Handlung. Hier kann ich auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung aussprechen und natürlich nicht weniger als 5 Glues verteilen.

Veröffentlicht am 04.05.2017

Der Kuss der Lüge - Mary E. Pearson

Der Kuss der Lüge

Das Buch habe ich mir sofort zugelegt, nachdem ich erfahren habe, dass ich ab dieser Woche den zweiten Band dieser Reihe lesen darf. Ich fange die Tage direkt mit Band 2 an und habe gestern tatsächlich erst den ersten Band ausgelesen.

Dieses Buch hat ja einen regelrechten Hype ausgelöst und ich muss sagen, dass ich das absolut nachvollziehen kann. Die Autorin hat eine tolle Welt mit starken Protagonisten erschaffen. Lia, Kaden, Rafe und Pauline sind für mich echt überaus tolle Charaktere, über die ich gerne und viel in dem Buch erfahren habe. Das Buch gibt viel über Freundschaft, Stärke, Krieg und Liebe her. Es ist also von allem ein bisschen dabei. Und das große Ganze macht das Buch zu einem absoluten Must-Read-Buch.

Hinzu kommt, dass die Autorin es geschafft hat mich wirklich in die Irre zu treiben und ich hab echt nicht schlecht gestaunt als es dann doch anders kam als gedacht. Ich hab kurze Zeit überlegt, ob ich mich über die Genialität der Autorin freuen oder aufregen soll. :D

Am Ende gibt es dann doch einen kleinen Cliffhanger und ich bin gespannt wie Lia, Kaden, Rafe und Pauline die weiteren Hürden meistern werden. Aber das kann ich dann ja direkt die Tage schon anfangen. herauszufinden.

Fazit:

Ein absolut tolles Jugendbuch, welches wirklich einiges herzugeben hat!

5 Glues! ♥

Veröffentlicht am 25.04.2017

Spring in eine Pfütze - ViktoriaSarina

Spring in eine Pfütze! Bunte Ideen für jeden Tag

Schon sehr lange verfolge ich Viktoria und Sarina auf YouTube und ihrem Blog, denn die Beiden sind einfach total unterhaltsam. Und als ich gehört habe, dass sie einen Kalender auf den Markt bringen wusste ich sofort, dass sie den mit ganz viel Liebe zum Detail schmücken werden. Außerdem finde ich die Idee des Mitmachbuches über 365 Tage einfach genial.

Als der Kalender vor ein paar Tagen bei mir im Briefkasten lag, habe ich mich sofort darauf gestürzt. Ich wollte unbedingt wissen wie Viktoria und Sarina ihre Idee umgesetzt haben und ich kann nur sagen: Dieser Kalender ist wunderschön! Ich bin begeistert von der Aufmachung. Es steckt noch mehr Liebe drin als ich gedacht habe. 365 Tage muss man auch erst einmal mit Ideen ausfüllen können. An dieser Stelle einen großen Respekt an die Autorinnen. Ich hätte glaube ich ewig gebraucht um die Tage voll zu bekommen.

Und an dieser Stelle muss ich sagen, dass sie es außerordentlich gut geschafft haben Abwechslung in die 365 Tage zu bringen. Es gibt Rätsel, Lückentexte, Aufgaben, DIY's, Rezepte und und und. Es wird also nie langweilig. Einige Tage erinnern auch an das Buch 'Mach dieses Buch fertig', indem man z.B. Süßigkeitenpapier einkleben soll. Am Anfang jeden Monats, also am 1., gibt es eine Liste zum Ausfüllen, welche wichtigen Ereignisse im jeweiligen Monat anstehen. An meinem Geburtstag zum Beispiel, am 23. Oktober, soll man einen lieben Menschen bitten einen Brief auf die entsprechende Seite zu schreiben. Und wie gesagt: Das alles in einer wundervollen Gestaltung. Ich kann mich wirklich nicht satt sehen an dem Kalender.

Gestern habe ich natürlich auch direkt ihr Video angeschaut, in dem die Beiden schon einige Aufgaben aus ihrem Kalender machen. Dabei musste Viktoria zum Beispiel den Weg aus einem Labyrinth finden. So könnte ich also ewig weiter erzählen wie toll und ausgefallen dieser Kalender ist. Mich wird er jetzt auf jeden Fall ab sofort begleiten und ich freue mich jeden Tag den Kalender aufzuschlagen um zu gucken, was mich erwartet. Ich bin jetzt schon traurig, dass es nach 365 Tagen vorbei sein wird haha, aber das ist ja noch eine Weile hin. Vielleicht lassen Viktoria und Sarina sich dann ja irgendwann etwas Neues einfallen. Aber nun schaue ich erstmal, welche Idee das Buch heute für mich bereit hält.

Fazit:

Ich freue mich sehr über diesen Kalender und mag ihn jetzt schon gar nicht mehr wieder hergeben.

5 / 5 Glues! ♥

Veröffentlicht am 25.04.2017

Das Reich der Sieben Höfe - Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Auch bei diesem Buch war für mich klar, dass ich es auf jeden Fall lesen werde, denn die Reihe 'Throne of Glass' von der selben Autorin wird ja in den Himmel gelobt. Diese habe ich leider noch nicht gelesen, wollte aber von Anfang an bei ihrer neuen Reihe dabei sein. Und das nicht nur, weil das Cover außerordentlich schön ist, da der Schutzumschlag durchsichtig ist, sondern auch weil mich der Klappentext total angesprochen hat. Ich wollte endlich mal wieder etwas Fantasy lesen. Und das habe ich hier auf jeden Fall bekommen.

Die Autorin hat eine unglaublich gut durchdachte Welt erschaffen. Diese Welt wird zum größten Teil von den Fae regiert. Nur ein kleinerer Abschnitt, der durch eine Mauer getrennt ist, wurde den Sterblichen zugeteilt. Zu diesen Sterblichen gehört unsere Protagonistin Feyre. Mit Feyre haben wir eine selbstbewusste, mutige und hilfsbereite Protagonistin bekommen. Mir hat sie das ganze Buch über unglaublich gut gefallen. Ihre Familie steht dauerhaft an erster Stelle und alles was sie tut, tut sie für ihre Mutter, denn ihr hat sie ein Versprechen gegeben.

Und dieses Versprechen versucht sie einzulösen, als sie eines Tages ihre Schuld begleichen muss und sich im Reich der Fae wiederfindet. Ich liebe es, wie die Autorin die 'guten' und 'bösen' Fae charakterisiert hat und sich diese unterscheiden.

Feyre findet sich allerdings bei Tamlin und Lucien wieder und auch die beiden konnten mich von Anfang an begeistern. Gerade Lucien hat einen sehr starken Charakter. Außerdem kann man hier wohl sagen, dass es sich bei Tamlin und Feyre um eine Märchenadaption von 'Die Schöne und das Biest' handelt und es war das erste Mal, dass ich etwas in diese Richtung gelesen habe. Es hat mir aber unglaublich gut gefallen, sodass ich mir mal weitere Märchenadaptionen anschauen werde.

Im letzten Drittel des Buches wurde es dann so richtig spannend, als Feyre auf Amarantha trifft. Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Es hatte den 'Ich muss den ganzen Tag auf dem Sofa liegen und lesen'-Effekt. Und für mich macht genau das ein gutes Buch aus! Zwar habe ich das Ende mit Feyre ein wenig vorhergesehen, aber genau das, was passiert ist, war mein Wunsch!

Fazit:

Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig doll auf Band 2, der schon Anfang August erscheinen wird. Mich konnte das Buch von vorne bis hinten begeistern und endlich habe ich mal wieder ein überaus gutes Fantasybuch gelesen. Da muss ich wahrscheinlich bald wirklich mal Throne of Glass lesen.

Ganz klare 5 / 5 Glues.