Cover-Bild Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 17.04.2017
Nicola Yoon

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Simone Wiemken (Übersetzer)

»Am Anfang war nichts. Und dann war alles.«

Die 17-jährige Madeline hat noch nie das Haus verlassen, denn sie leidet an einer seltenen Immunkrankheit. Bisher war das kein Problem, weil sie es nicht anders kennt. Doch als im Nachbarhaus der geheimnisvolle Olly einzieht, kommen sich die beiden so nah, wie es für Madeline möglich ist. Plötzlich möchte sie die Welt außerhalb ihres sterilen Zimmers entdecken, die sie sonst nur aus Büchern kennt. Selbst wenn es bedeutet, dafür ihr Leben zu riskieren…

Veröffentlicht am 04.09.2023

Emotionale Achterbahn

Eine super toll erzählte, emotionale und dramatische Geschichte. Habe selten ein so interessantes Thema und so eine gute Umsetzung gelesen, die so verständlich und vernünftig geschrieben rüber kam, obwohl man das Thema nicht kennt oder sich damit auseinandergesetzt hat.
Die Charaktere sind super harmonisch und ich habe mich sofort mit den meisten angefreundet, vor allem mit Maddy. Auch Olly hat sich direkt in mein Herz geschlichen. Emotional war ich total mitgenommen, habe Tränen verdrückt und meine Wangen haben teilweise vor Grinsen weh getan.
Unbedingt eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.08.2018

Berührend

Die Geschichte um Madeline, wie sie mit ihrer Krankheit um geht und ihre Sehnsucht nach einem normalen Leben reißt einen mit und ich konnte überhaupt nicht mehr aufhören zu lesen.
Ich kann es einfach ...

Ich kann es einfach nur weiter empfehlen...
Es zeigt, dass man nie seine Träume aufgeben sollte!

Veröffentlicht am 23.07.2018

Berührende Geschichte, die mich sofort fesseln konnte!

Allgemein:
„Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt“ ist ein Roman von Nicola Yoon und wurde im Jahr 2015 im cbt Verlag veröffentlicht. Das Buch umfasst 335 Seiten und ist ein Einzelband.

Der erste ...

Allgemein:

Der erste Satz:
„Ich habe viel mehr Bücher gelesen als du.“

Die 17-jährige Madeline Whittier leidet an einer seltenen Immunkrankheit, die es ihr unmöglich macht, das Haus zu verlassen. Seit sie denken kann, ist sie in ihrem sterilen Haus gefangen, in dem alles in weiß gehalten und die Luft gefiltert wird. Die Umstände machten ihr nie etwas aus, doch als plötzlich im Nachbarhaus eine neue Familie einzieht, ändert sich für Madeline von Schlag auf Schlag alles. Als sie Olly kennenlernt, möchte sie die Welt dort draußen erleben und kennen lernen. Sie ist es leid, ihr ganzes Leben in ihrem Zimmer zu verbringen. Trotzdem geht sie dieses Risiko ein und kommt einem bösen Geheimnis auf die Schliche...

Cover: Das Cover zeigt Madeline und Olly, die sich durch eine Scheibe hindurch gegenüber stehen und ihre Hände ansatzweise aufeinander legen. Mir gefällt das Cover sehr gut, da man das Aussehen der Protagonisten von Anfang an im Kopf hat und sich keine eigenen Figuren „erfinden“ muss. Bei Ollys Blick wird einem ganz warm ums Herz, denn sein Blick ist sehr eindringlich und liebevoll. Das Cover bekommt definitiv volle Punktzahl.

Schreibstil: Vom Schreibstil war ich von Anfang an sehr angetan. Man fliegt nur so durch die Seiten und plötzlich ist man schon wieder 100 Seiten weiter. Besonders vorteilhaft war, dass das Buch aus der Sicht von Madeline geschrieben wurde, weil man sich als Leser dadurch super in sie hineinversetzen konnte und ich habe richtig mit ihr gelitten, aber auch einige Male total grinsen müssen.

Charaktere: Madeline ist so ein starkes Mädchen. Trotz ihrer Immunkrankheit ist sie total aufgeweckt und lässt sich nicht unterkriegen. Sie hat eine unheimliche Willenskraft, die mich manches Mal wirklich erstaunt zurück gelassen hat. Zudem ist sie ein richtiger Dickkopf und sobald sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, wollte sie dies so schnell wie möglich umsetzen.
Olly ist sehr einfühlsam, verständnisvoll und liebevoll. Er hat sich nicht abschrecken lassen, als Madeline von ihrer Krankheit erzählt hat. Das fand ich sehr beeindruckend, denn heutzutage würden die meisten eher flüchten. Ich glaube, dass sich insgeheim jedes Mädchen einen Olly wünscht, er war wirklich ein Traum. Er hat alles in seiner Macht Stehende für Madeline getan, egal ob er das für sinnvoll hielt oder nicht. Olly hat mein Herz auf jeden Fall gwonnen!

Lieblingszitat (S.301):
„Es war einmal ein Mädchen, dessen Leben eine Lüge war.“

Fazit:
„Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt“ ist eines der besten Bücher, das ich je gelesen habe und das sage ich nicht einfach so. Es hat mich zutiefst berührt und wird mich noch einige Zeit verfolgen, da bin ich mir sehr sicher. Madelines Geschichte ist mir sehr nah gegangen und ich hatte beim Lesen öfter Gänsehaut, als ich an beiden Händen abzählen kann. Es hat etwas mit sich gebracht, was mich nicht mehr los lässt und das schafft ein Buch wirklich nur sehr, sehr selten. Wenn ich die Möglichkeit hätte, dem Buch mehr als 5 Sterne zu geben, hätte es bei mir die höchste Zahl, mit der man ein Buch nur bewerten kann. Ein einziges Wort, welches mir sofort beim Gedanken an dieses Buch einfällt:
G-R-A-N-D-I-O-S!

Veröffentlicht am 24.10.2017

Ein tolles Buch

Dieses Buch zu lesen war wundervoll! Ich liebe diesen Schreibstil von Frau Yoon und ihren Humor! Ihr ist es gelungen, mich vollkommen mitzunehmen und ich habe dieses Buch so schnell gelesen. Ein tolles Buch! Obwohl die Geschichte einen ernsten Hintergrund hat, konnte man dennoch viel lachen. Das lesen hat mir wirklich Spaß gemacht. Was mir auch sehr gut gefallen hat war, wie das Buch aufgebaut ist. Es besitzt viele Bilder was mich eigentlich stört, aber hier nicht. Hier finde ich es klasse und es passt auch zur Story. Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Frau Yoons Mann hat ein wunderschönes Artwork gestaltet. Ich habe nichts an dem Buch zu bemängeln. Ich war sogar sehr traurig, als ich es zu ende gelesen hatte. Ich finde dieses Buch einfach toll!

Veröffentlicht am 21.07.2017

Das Leben ist ein Geschenk ..

Ich bin durch eine Freundin auf das Buch aufmerksam geworden, sie hatte das schon auf Englisch gelesen .. Ebenso habe ich dann den Trailer gesehen, der mich direkt angesprochen hat.
Habe mir jetzt das ...

Habe mir jetzt das Buch bestellt und hab es innerhalb von 24 Stunden durchgelesen, da es mich einfach gefesselt hat
Und ein kleiner Tipp, manchmal sollte man auf sein Bauchgefühl hören, denn meistens täuscht man sich nicht! Wenn ihr es gelesen habt, versteht ihr was ich meine. Also LOS !