Profilbild von Magischebuchwelt1

Magischebuchwelt1

aktives Lesejury-Mitglied

Magischebuchwelt1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Magischebuchwelt1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Atmosphärisch. Mystisch. Magisch. Ein absolutes Lesehighlight. 😍

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Meine Meinung :

A Magic Stepped in Poison ist der Auftakt der Teemagie Dilogie von Judy. I. Lin.

Meine Meinung :

Die Autorin hat hier eine völlig außergewöhnliche Romanwelt erschaffen. Von der ich schon nach wenigen Seiten gefangen genommen wurde.
Wie schön das traumhaft schöne Cover vermuten lässt, tauchen wir hier in die Traditionen, Gebräuche Mythen China' ein, und gehen uns mit Ning auf ein mitreißendes Abenteuer voller Magie.

Ning hat nur ein Ziel: Sie muss das Leben ihrer kleinen Schwester retten, denn nach dem Tod ihrer Mutter könnte sie nicht noch einen Verlust ertragen. Und so nimmt sie die Einladung zum Wettkampf der mächtigsten Tee-Magier des Reiches an, obwohl sie gar nicht für sie bestimmt ist. Denn wer diesen Wettkampf gewinnt, hat einen Wunsch frei.
Ning reist in die kaiserliche Stadt, deren Reichtum und Extravaganz ein Schock für sie sind, und betritt eine völlig neue Welt. Hier ist sie umgeben von Feinden, jede Runde ist ein Kampf auf Leben und Tod, und nichts als ein paar getrocknete Kräuter sind Nings Waffe. Nur ein Fremder scheint in ihr mehr zu sehen als sie selbst. Wird er ihr helfen, den Wettkampf zu gewinnen, oder ist er für sie die größte Gefahr?

Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive von Ning erzählt. Sie ist eine mutige junge Frau, die alles daran setzt den magischen Wettkampf zu gewinnen, und das Leben ihr Schwester zu retten. Bald findet sie in einem Fadenkreuz aus Lügen und Intrigen wieder, denn im Palast ist nichts so wie es scheint.

Der Schreibtil ist flüssig und bildhaft.
der kaiserliche Palast und die anderen Orte, so wie auch die Gefühle von Ning, sind detailliert und authentisch beschrieben. So dass man während der gesamten Lesezeit das Gefühl hatte, selbst ein Teil der Geschichte zu sein.

Ning und ihre Freunde müssen sich Herausforderungen und Gefahren stellen. Durch die viele unvorhersehbare Wendungen, war die Spannung von Anfang an sehr hoch, diese hielt sich über den gesamten Verlauf der Geschichte, und endete in einem Cliffhanger, der mich voller Vorfreude auf die Fortsetzung zurück ließ

Veröffentlicht am 26.02.2023

Ein tolles Jugendbuch dass zum Nachdenken anregt.

Godland

Das Cover spiegelt die geheimnisvolle  Atmosphäre sehr schön wieder.

"Goodland - Dein ewiges Leben hat einen Preis" ist eine erschreckende und Packende Dystopie, die zum Nachdenken anregt. ...

Das Cover spiegelt die geheimnisvolle  Atmosphäre sehr schön wieder.

Es ist die Zeit nach den Klimakriegen: Die Reichen haben sich ins virtuelle »Godland« hochladen lassen. Yolanda und ihre Freunde sind als echte Menschen für die Superrechner weit draußen im Ozean zuständig. Als Lohn winkt ihnen nach zwanzig Dienstjahren ebenfalls das virtuelle Paradies. Bis dahin wird ihr Leben von der KI Godmother bestimmt: Sie überwacht, befiehlt und straft. Aber sie sorgt sich auch um das Wohlergehen und das soziale Gefüge. Für Yolanda ist sie fast wie eine Mutter. Doch als die KI Godmother sie zu einer furchtbaren Lüge zwingt, kommen ihr Zweifel: Ist das ganze System nur ein Fake?

Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive von Yolanda erzählt. Sie lebt in einer Welt, in der es nur noch wenige Menschen gibt. Analoge wie sie und ihre Freunde sind dafür zuständig, das digitale Leben in Goodland aufrecht zu erhalten.

Die Zukunftsperspektive die sich der Autor hier ausgedacht hat, ist erschreckend und Ergreifend gleichermaßen, und regt während der gesamten lesezeit zum Nachdenken an. Wie wäre es wohl ewig zu leben. Aber nur diese Frage beschäftigte mich, mir hat dieser Roman auch einmal mehr vor Augen geführt, wie wichtig er ist, dass uns mit dem Klimawandel immer wieder auseinander setzten.

Die Romanwelten die der Autor erschaffen hat, könnten nicht Unterschieder sein. Sie werden mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich mir diese sehr gut vorstellen konnte.
Auch die Charaktere sind authentisch gezeichnet. Vor allem Yolanda macht im Laufe der Geschichte eine sehr starke Entwicklung durch. Sie und und ihre Freunde versuchen das System zu durchschauen, denn nichts ist so wie es scheint.

Die Freude werden immer wieder vor neue Herausforderungen und Rätsel gestellt, diese unvorhersehbaren Wendungen verleihen der Geschichte eine große Spannung, die sich immer weiter aufbaut. So dass ich den Roman nicht mehr aus der Hand legen konnte, und bis zum Ende mit den Protagonisten mitgefiebert habe.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Eine interessante Geschichte mit einigen Schwächen.

Maze Runner: Die Auserwählten - Im Labyrinth (Filmausgabe)

"Maze Runner - Die auserwählten im Labyrinth" ist der Auftakt der dytopieschen Bestseller - Trilogie.

Sein Name ist Thomas. An mehr kann er sich nicht erinnern. Und er ist an einem seltsam unwirklichen Ort gelandet: eine Lichtung, umgeben von einem riesigen, bizarren Labyrinth. Doch er ist nicht der Einzige. Zusammen mit fünfzig Jungen, denen es genauso geht wie ihm, sucht er einen Weg in die Freiheit. Der führt durch das Labyrinth, dessen gewaltige Mauern sich Nacht für Nacht verschieben und in dem mörderische Kreaturen lauern. Doch gibt es wirklich einen Weg hinaus? Ist das Ganze eine Prüfung? Und wer hat sich dieses grauenvolle Szenario ausgedacht? Den Jungen bleibt nicht viel Zeit, um das herauszufinden.

Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive des Protagonisten Thomas erzählt.

Wir begleiten ihn und seine Freunde im geheimnisvollen Labyrinth auf der Suche nach Freiheit und der Wahrheit.
Was hat es mit dem dem Labyrinth auf sich.

Der Autor entführt die Leser *innen in eine düsteres, atmosphärisches Sitting. Das von Anfang viele Rätsel bereit hält.
So das sich die Spannung im Lauf der Handlung immer weiter aufbaut.
Thomas und seine Freunde werden immer wieder mit unvorhersehbare Herausforderungen und Gefahren konfrontiert.

Ich habe dieses Reihe vor ungefähr 10 Jahren zum ersten Mal gelesen, damals war ich ein absoluter Fan von den Abenteuern der "Lichter" und habe die Reihe verschlungen.
Heute schaffte es die Geschichteleider nicht mehr mich abzuholen.
Vielleicht lag es daran, dass erwachsen geworden bin.
Die Dialoge der Charaktere sind für mich aus heutiger Sicht in manchen Situationen sehr kindisch und nervten mich mit Zeit. Auch der Humor war für in vielen gefährlichen Situationen fehl am Platz.
So konnte ich leider keine richtige Verbindung zu Protagonisten aufbauen. Was ich sehr schade fande.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Ein sehr spannender und emotionaler Jugendthriller.

Layers

Wer die Romane von Ursula Poznanski kennt, weiß die Autorin weiß das sie ihre Leser innen immer in undurchsichtige, düstere Romanwelten entführt. So auch in Layers.
Hier begleiten wir ...

Hier begleiten wir den 17-Jährigen Dorian, auf eine gefährliche Reise. In der nichts so ist wie es scheint.

Seit Dorian von zu Hause abgehauen ist, schlägt er sich auf der Straße durch – und das eigentlich ganz gut. Als er jedoch eines Morgens neben einem toten Obdachlosen aufwacht, gerät Dorian in Panik, weil er sich an nichts erinnert: Hat er selbst etwas mit dem Tod des Mannes zu tun?
In dieser Situation bietet ihm ein Fremder unverhofft Hilfe an. Als Gegenleistung soll er nur ein paar geheimnisvolle Werbegeschenke verteilen. Aber als Dorian eines der Päckchen für sich behält, wird er von diesem Zeitpunkt an gnadenlos gejagt.

Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive von Dorian erzählt.

Es ist pfiffiger jünger Mann, der sich von seinem Herzen leiten lässt. Er hasst nicht mehr als Gewalt und Lügen. Voller Mut stellt sich den vielen Herausforderungen seiner mysteriösen wiedersacher. Der Spannungsbogen baut im Laufe der Geschichte, dank vieler unvorhersehbarer und Wendungen und Rätsel immer weiter auf, und endet mit einem aktiongeladenen Showdown. Mit dem Ende schaffte es die Autorin wieder auf neue mich zu verblüffen.
Neben der Spannung ist dieser Roman auch sehr bewegend.
Das Leben auf der Straße wird hier detailliert und mit viel Sensibilität beschrieben. So dass man als Leser
in eine realistische Ahnung davon bekommt wie es ist als Obdachloser zu leben.
Ich habe mich von Anfang gut in Dorian hineinversetzen und habe bis zum Ende mit ihm mitgefiebert.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Ein gelungenes Reihenfinale

Ash – Vergessene Sterne

"Ash vergessene Sterne" ist dass packende Finale der Noir Dilogie von K. T. Steen. Rund um die Timechanger und die Selenleser. Wir bekleiden Ash, Liam und ihre auf eine geheimnisvolle Reise voller Gefahren in dass Noir.

Dank, einer kurzen Zusammenfassung der Ergebnisse der letzten Bandes hatte keine Probleme wieder in die Romanwelt eintauschen, aber auch am flüssigem, bildhaftem Schreibstil der Autorin liegt.

Die Handlung wird auch dieses Mal wieder aus der Ich-Perspektive der Protagonisten Ash (Ashley) erzählt.

Ash möchte im Jetzt leben, weshalb sie ihre Visionen ignoriert. Das ändert sich jedoch, als sie sieht, wie sie und ihre Freunde sich freiwillig von der Dunkelheit verschlucken lassen. Schweren Herzens stellt sie sich der Zukunft und findet den Grund für diese Szene: Scheinbar kann sie ihre beste Freundin Amy, die vor vielen Jahren in der Finsternis verschwunden ist, aus Noir zurückholen. Allerdings ist weder bekannt, was sie dort erwartet, noch gibt es eine Garantie für eine Rückkehr. Trotz aller Unsicherheiten begibt sich die Truppe auf diese Mission. Schon bald wünscht sich Ash aber, nie aufgebrochen zu sein, denn im Land der Zeit trachten ihnen die Hüter der Vergangenheit nach dem Leben.

Das Sitting ist atmosphärisch und etwas düsterer als im ersten Band. Man spürt von Anfang an, dass es auf dieser Mission alles entscheidenden wird.
Ash und Liam müssen sich vielen Herausforderungen die auch ihre Beziehung auf eine harte Probe stellen.
Einige Wendungen haben mich emotional sehr berührt. Gut dass ich Taschentücher greifbar hatte.