Cover-Bild Layers
  • Ersterscheinung: 10.02.2021
Ursula Poznanski

Layers

Taschenbuch des Spiegel-Bestsellers

Layers – die Wahrheit ist vielschichtig.

Seit Dorian von zu Hause abgehauen ist, schlägt er sich auf der Straße durch – und das eigentlich ganz gut. Als er jedoch eines Morgens neben einem toten Obdachlosen aufwacht, gerät Dorian in Panik, weil er sich an nichts erinnert: Hat er selbst etwas mit dem Tod des Mannes zu tun?
In dieser Situation bietet ihm ein Fremder unverhofft Hilfe an. Als Gegenleistung soll er nur ein paar geheimnisvolle Werbegeschenke verteilen. Aber als Dorian eines der Päckchen für sich behält, wird er von diesem Zeitpunkt an gnadenlos gejagt.

Ein Hochspannender Tech-Thriller von Bestseller-Autorin Ursula Poznanski.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Spannendes Buch!

Spannendes und teils sogar düsteres Buch über eine reale, aber auch zugleich unwirklich Welt.
Man fühlt mit den Charakteren mit und die Storyline ist sehr gut und spannend.
Der Schreibstil ist fließend ...

Man fühlt mit den Charakteren mit und die Storyline ist sehr gut und spannend.
Der Schreibstil ist fließend und angenehm zu lesen!

Ich kann das Buch allen nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Ein sehr spannender und emotionaler Jugendthriller.

Wer die Romane von Ursula Poznanski kennt, weiß die Autorin weiß das sie ihre Leser innen immer in undurchsichtige, düstere Romanwelten entführt. So auch in Layers.
Hier begleiten wir ...

Hier begleiten wir den 17-Jährigen Dorian, auf eine gefährliche Reise. In der nichts so ist wie es scheint.

Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive von Dorian erzählt.

Es ist pfiffiger jünger Mann, der sich von seinem Herzen leiten lässt. Er hasst nicht mehr als Gewalt und Lügen. Voller Mut stellt sich den vielen Herausforderungen seiner mysteriösen wiedersacher. Der Spannungsbogen baut im Laufe der Geschichte, dank vieler unvorhersehbarer und Wendungen und Rätsel immer weiter auf, und endet mit einem aktiongeladenen Showdown. Mit dem Ende schaffte es die Autorin wieder auf neue mich zu verblüffen.
Neben der Spannung ist dieser Roman auch sehr bewegend.
Das Leben auf der Straße wird hier detailliert und mit viel Sensibilität beschrieben. So dass man als Leser
in eine realistische Ahnung davon bekommt wie es ist als Obdachloser zu leben.
Ich habe mich von Anfang gut in Dorian hineinversetzen und habe bis zum Ende mit ihm mitgefiebert.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Poznanski, Ursula - Layers

Vorab: Meine Erwartungen
Die Bücher, die ich bisher von Ursula gelesen habe, habe ich geliebt. In Layers habe ich bereits auf einer Lesung einen kleinen Einblick erhaschen können.
Ich bin sehr gespannt, ...

Vorab: Meine Erwartungen
Ich bin sehr gespannt, wie das Thema der Virtual Reality umgesetzt wird. Das ist auf jeden Fall ein Thema, das mich sehr interessiert.
Und ich hoffe auf ein paar lebendige Charaktere. Meine Erwartungen sind vermutlich recht hoch gesetzt... :D

Cover und Titel
Dieses Cover.. diese Gestaltung. Einfach nur Wow. Da hat der Verlag sich in der Herstellung noch einmal selbst übertroffen. "Layers" bedeutet Schichten. Was hier mehr als perfekt passt. Die Gestaltung des Buches ist daran angepasst worden.
Der vordere Umschlag lässt sich mehrfach aufklappen, so dass ein 3D Modell von verschiedenen Schichten entsteht. Blöd formuliert.... aber ihr könnt euch vielleicht ungefähr vorstellen was ich meine? Ansonsten: Geht in die nächste Buchhandlung und nehmt das Buch in die Hand :)

Augmented Reality. Erweiterte Realität. Das Thema ist in "Layers" unheimlich groß geschrieben.
Unser 17-jähriger Protagonist, Dorian, wird von einem Horrorszenario auf der Straße aufgesammelt und in ein absolutes Paradies für heimatlose Jugendliche gebracht. Auf den ersten Blick wirkt alles wie ein großer Traum. Doch natürlich steckt mehr dahinter und mit diesen Geheimnissen wird Dorian auch schon bald konfrontiert.
Alles dreht sich um eine ganz besondere Datenbrille. Eine Brille, die einem zusätzliche Informationen zur "normalen" Welt hinzufügt und noch allerlei andere Späßchen zu bieten hat.
Das Thema im Allgemeinen wurde im literarischen Bereich bisher noch nicht großartig auseinandergenommen, ist jedoch stark im Kommen. Augmented Reality. Es ist krass, wie viel sich damit machen lässt. Die Realität lässt sich nicht nur erweitern, sondern auch verändern. Der Fantasie sind da wirklich kaum Grenzen gesetzt.
In Layers ist es jedoch genau das: Fantasie. Das hat Ursula Poznanski bestätigt :D
Was schon irgendwie beruhigend ist...
Dorian stolpert da in eine Welt, die mehrere Überraschungen für ihn bereit hält. Zusätzlich stolpert er von einem spannenden Hindernis zum nächsten. Welche er jedoch mit Bavour meistert. An der ein oder anderen Stelle dachte ich mir, Mensch Kind, was stellst du da an! Doch genau diese Dinge machen ihn wiederrum auch so menschlich, lebendig.
Ein tolles Thema und tolle Charaktere in einer faszinierenden Welt. Humor, Spannung, Rätsel, Geheimnisse, Vertrauen und eine Prise Liebe. Das alles gewürzt mit einem unheimlich tollen Schreibstil, ergibt ein unfassbar spannendes Buch. Ich habe "Layers" kaum aus der Hand legen können. Jedes Mal war es pure Überwindungskraft. Wie ein roter Faden zieht sich die Spannung über die Seiten - und diese fliegen einfach so dahin.

Fazit
Bisher hat es Ursula Poznanski kein einziges Mal geschafft mich zu enttäuschen.
Layers ist ein unheimlich guter Einzelband, den es sich zu lesen lohnt.
Sucht euch einen Nachmittag, an dem ihr Zeit habt und dann schlagt es auf! Aber nicht ohne vorher diese wundervolle Gestaltung zu bewundern. ;)

Empfehlung
Wenn euch das Thema Virtual Reality oder Augmented Reality interessiert - oder ihr einfach technikbegeistert seid - dann darf Layers in eurem Regal nicht fehlen.

Haben euch zuvor andere Bücher von Ursula Poznanski fesseln können? Falls ja, dann greift unbedingt auch zu diesem!

Veröffentlicht am 14.06.2023

Originelle Idee, die erst in Schwung kommen muss

Als ich die Inhaltsangabe zu Ursula Posznanskis neuem Roman las, wusste ich sofort, dass ich Layers unbedingt lesen wollte. Und obwohl die Geschichte mich nicht völlig in ihren Bann ziehen konnte, habe ich mich doch gut unterhalten gefühlt.
Die Hauptfigur Dorian hat mir wirklich sehr gefallen. Die Art, wie er versucht, den Ereignissen auf den Grund zu gehen, ist nicht zu übertrieben effekthascherisch oder übereilt dargestellt, sodass man seiner Suche nach Antworten leicht nachverfolgen kann. Gleichzeitig besticht er durch seine Glaubwürdigkeit. Er hat in seinem jungen Leben schon einiges mitgemacht und sehnt sich daher nach einem sicheren Zuhause, obwohl er seine Zweifel und sein Misstrauen nie ganz ablegen kann. So rätselt man mit ihm, was vor sich geht und wird so automatisch in die Ereignisse mit hineingezogen und verfolgt gespannt, was dem Jugendlichen alles widerfährt.
Die übrigen Charaktere wirken dagegen allerdings etwas blass und farblos. Selbst die Hintermänner des fiesen Spiels konnten mich nur teilweise von sich überzeugen.

Der lockere, sehr anschauliche Schreibstil der Autorin macht es einem leicht, den Ereignissen zu folgen und sich in Dorians Situation hineinzuversetzen. Dabei werden wichtige Themen wie Jugendobdachlosigkeit und der Missbrauch neuster Technologie kritisch angesprochen und näher beleuchtet, was meiner Meinung nach toll umgesetzt wurde. Die Idee mit den Layers fand ich innovativ und interessant rübergebracht. Vor allem war fiel mir der Umstand positiv auf, dass die Erfindung und ihre Auswirkungen durchaus realistisch erscheinen, was dem Ganzen eine lebensechte Dimension verleiht.
Leider braucht die Handlung recht lange, bis sie endlich in Schwung kommt. Nach dem spannenden Einstieg ist das besonders ärgerlich und frustrierend. Ebenso die Längen zwischendurch, sich ständig wiederholende Szenen und zu wenig inhaltliche Innovationen in der Geschichte brachten dem Buch Minuspunkte bei mir ein. Daran konnte auch der packende Showdown am Schluss nichts ändern, dessen Auflösung mich daher nicht übermäßig überrascht hat.

Fazit

Layers von Ursula Poznanski ist ein lesenswerter Jugendthriller über den Missbrauch neuster Technologie und deren Auswirkungen. Der überzeugende nachvollziehbare Hauptcharakter, der ausdrucksvollen Schreibstil, der einem die einzelnen Geschehnisse plastisch näherbringt, und die Kritik bei aktuellen Themen sind für mich die postiven Aspekte des Romans.
Aber die Längen nach dem packenden Einstieg, sich häufig wiederholende Szenen in der Handlung und die blassen Nebenfiguren waren für mich die negativen Punkte, aufgrund derer ich zwei Sterne abgezogen habe.
Wer die Werke der Autorin liebt, mehr über eine innovative Technologie und ihre Tücken erfahren würde und gerne über glaubwürdige Helden im Teenageralter liest, dem kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Layers

Seit Dorian von zu Hause abgehauen ist, schlägt er sich auf der Straße durch – und das eigentlich recht gut. Als er jedoch eines Morgens neben einem toten Obdachlosen aufwacht, der offensichtlich ermordet wurde, gerät Dorian in Panik, weil er sich an nichts erinnert: Hat er selbst etwas mit der Tat zu tun? In dieser Situation bietet ihm ein Fremder unverhofft Hilfe an und Dorian ergreift die Gelegenheit beim Schopf – denn das ist seine Chance, sich vor der Polizei zu verstecken. Der Unbekannte engagiert sich für Jugendliche in Not und bringt Dorian in eine Villa, wo er neue Kleidung, Essen und sogar Schulunterricht erhält. Doch umsonst ist nichts im Leben, das erfährt Dorian recht schnell. Die Gegenleistung, die von ihm erwartet wird, besteht im Verteilen geheimnisvoller Werbegeschenke – sehr aufwendig versiegelt. Und als Dorian ein solches Geschenk nach einem unerwarteten Zwischenfall behält, wird er von diesem Zeitpunkt an gnadenlos gejagt. (Klappentext)

Dieses Buch wurde mir vor etwa einem Jahr einige Male empfohlen und nachdem ich nun auch Erebos 2 ziemlich überzeugend fand, war es mal wieder Zeit für ein Buch von Ursula Poznanski. Und ich wurde nicht enttäuscht, auch wenn ich Erebos bevorzugen würde. Aber Layers konnte mit einer interessanten Storyline und gut ausgearbeiteten Charakteren überzeugen. Am Anfang hatte das Buch noch nicht wirklich viel von einem Thriller wie ich ihn von Poznanski erwartet hätte, aber das fand ich eigentlich auch mal ganz abwechslungsreich und es hat auf jeden Fall für Spannung gesorgt. Die Kapitel, in denen die ganze Geschichte dann aufgeklärt wurde, musste ich zweimal lesen, um wirklich alles zu verstehen. Das finde ich bei den Thrillern von Poznanski wirklich stark. Die Story ist so komplex ausgearbeitet, dass es mehrere Ansätze braucht, sie zu verstehen. Deswegen bin ich auch sehr gespannt auf Saeculum, was für den nächsten Monat auf meiner Leseliste liegt. Trotzdem habe ich einige Kritik an Layers zu äußern: Teilweise kann sich die Geschichte ganz schön ziehen. Das Fliehen und verfolgt werden bringt zwar anfangs Action in die Geschichte, wird aber auf die Dauer auch recht eintönig. Immer weitere Fluchtgeschichten bringen die Story nicht voran. Und obwohl es viele Kapitel gibt, die ich mit Freude gelesen habe, war es definitiv kein Lesen-bis-drei-Uhr-Nachts-Buch. Aber der Ansatz, wie man Menschen mit Hilfe von Technik manipulieren kann, spricht mich an. Und dann ist es komisch zu sehen, wie weit die Forschung mittlerweile fortgeschritten ist. Zudem muss man sich das einfach mal vorstellen, dass irgendwelche Leute Informationen über die Person erhalten, die sie gerade anschauen. Ich kann gut verstehen, dass Dorian mit all diesen Zusatzfunktionen Probleme hat oder besser gesagt, Verschwörungstheorien daraus entwickelt, die sich dann ja als teilweise wahr rausstellen. Ich hätte gerne noch mehr über seine Vergangenheit oder das Leben auf der Straße gelernt, das ist meiner Meinung nach ein wenig kurz gekommen und da hätte man lieber später Teile rauslassen sollen.

Ein weiteres Buch von Ursula Poznanski, das mich überzeugt hat, allerdings gibt es einiges, dass ich kritisieren kann und es hat mich auch nicht so gefesselt wie beispielsweise Erebos.