Profilbild von Mahelia

Mahelia

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Taschentücher raus!

Solange am Himmel Sterne stehen

Meine Güte, was hat mich dieses Buch berührt. Ich war zu Tränen gerührt.

Meine Güte, was hat mich dieses Buch berührt. Ich war zu Tränen gerührt.

Eine unglaublich sanfte, nachdenkliche Geschichte über die Vergangenheit, die Gegenwart, die Zukunft, eigene Fehler und natürlich die Liebe!

In diesem Buch lernen wir Rose kennen, die an Altzheimer leidet und in den 40er Jahren einen Fehler begangen hat, dessen Folgen sich nun wie ein roter Faden durch ihr eigenes Leben, sowie das ihrer Tochter und sogar ihrer Enkelin ziehen.

An einem ihrer klaren Tage händigt sie ihrer Enkelin Hope einen Zettel mit 7 Namen und 7 Geburtsjahren aus und bittet sie, etwas über diese Personen in Erfahrung zu bringen.

Hier beginnt eine der großartigsten, größten und traurigsten Liebesgeschichten, die ich jemals gelesen habe. Mit erschreckenden Erkentnissen, großartigen Enthüllungen und einem schönen, wie auch bewegenden Ausklang.

Ein absolut fulminantes Buch, das man einfach gelesen haben sollte.

Dazu gibt es leckere Rezepte, die an die Geschichte angelehnt sind und das Leseerlebnis umso unvergesslich machen.

Taschentücher raus und lesen! 5 Sterne und mehr.

Großartig geschrieben!

Ewiglich die Sehnsucht

Jack ist Nikkis große Liebe. Eine Liebe, die sie durch die Finsternis der Unterwelt getragen hat. Endlich, nach hundert Jahren der Sehnsucht, kehrt Nikki zurück. Doch ihr bleibt nur ein halbes Jahr. Ihre Freunde und ihr Vater glauben, dass sie damals einfach abgehauen ist, doch in Wirklichkeit hat sie der Rockmusiker Cole mit in die Unterwelt genommen. Cole ist ein Unsterblicher, der sich von den Gefühlen der Menschen ernährt. Er bedrängt sie, mit ihm gemeinsam in der Unterwelt zu herrschen. Doch Jack, der Nikki niemals wieder verlieren möchte, riskiert alles für sie...

Wow Eine echt Überraschung!
Das Buch dümpelte schon ewig auf meinem SuB herum und ich muss ehrlich gestehen, dass ich es wahrscheinlich noch ewige Zeit nicht gelesen hätte, hätte ich es nicht für diesen Monat ausgelost.

So - jetzt möchte ich weiter lesen UNBEDINGT!

Ich gestehe, dass ich anfangs so meine Schwierigkeiten hatte, in das Buch 'reinzukommen. Die Zeitsprünge waren gerade am Anfang doch sehr diffus und verwirrend. Die Tatsache, dass die Protagonistin mal Nik, dann Nikki und danach Becks hieß, hat mich richtig irritiert. Aber gut, ich habe mich dann Gott sei Dank richtig in das Buch fallen lassen können und es auch in einem Rutsch durchgelesen.

Die Protagonistin ist unheimlich sympathisch, vielschichtig und in ihren Handlungen absolut nachvollziehbar. Jack ist ein wundervoller Gegenpart, die 2 passen so super zusammen. Und ja, Cole natürlich der Badboy. :)

Die Geschichte an sich zieht sich zu Beginn zwar wie Kaugummi, nimmt dann jedoch richtig an Fahrt zu und kann mit einem straffen Spannungsbogen aufwarten. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und natürlich am Ende ein Tränchen verdrückt.

Was mich besonders überzeugt hat ist die Tatsache, dass es kein typisches Jugendliebe-Fantasie-0-8-15-Buch ist. Vielmehr scheinen die Charaktere für ihr alter wirklich erwachsen, mit einer tollen Gefühlswelt, die absolut realitätsnah ist.

Eine einfühlsame Geschichte über die Vergänglichkeit von Liebe und Freundschaft mit der richtigen prise Herzschmerz und einer wirklich überzeugenden Fantasy-Welt.

5 Sterne. :)

Enttäuschend

Der Nachtwandler

Seit langem mal wieder ein Fitzek und - was bitte schön war das?

Seit langem mal wieder ein Fitzek und - was bitte schön war das?

In seiner Jugend litt Leon Nader an Schlafstörungen. Als Schlafwandler wurde er während seiner nächtlichen Ausflüge sogar gewalttätig und deswegen psychiatrisch behandelt. Eigentlich glaubte er geheilt zu sein - doch eines Tages, Jahre später, verschwindet Leons Frau unter unerklärlichen Umständen aus der gemeinsamen Wohnung. Ist seine Krankheit etwa wieder ausgebrochen? Um zu erfahren, wie er sich im Schlaf verhält, befestigt Leon eine bewegungsaktive Kamera an seiner Stirn – und als er am nächsten Morgen das Video ansieht, macht er eine Entdeckung, die die Grenzen seiner Vorstellungskraft sprengt: Sein nächtliches Ich steigt durch eine ihm völlig unbekannte Tür hinab in die Dunkelheit …

Der Beginn ist vielversprechend, der Schreibstil wie immer prägnant und knackig - einfach super angenehm zu lesen.
Dann allerdings geht es schon los. Die Charaktere kommen zu kurz, vor allem Nathalie wird meiner Meinung nach zu wenig genau beschrieben, wodurch sich später diverse Fragen aufwerfen.

Hier eine Anmerkung in eigener Sache: Ich bin Maskenbildnerin und ich finde es absolut unangebracht, diesen Beruf als einen zu beschreiben, den man eben mal neben dem Studium erlernen kann. Absoluter Blödsinn! Damit werden alle Maskenbildner herabgesetzt - besser recherchieren Herr Fitzek!

Leon kommt ebenfalls etwas zu kurz, er war mir absolut unsympathisch und in seinen Handlungen bis zum Schluss nicht nachvollziehbar - ich bin einfach nicht warm mit ihm geworden.

Die ganze Story wird immer diffuser und verwirrender, bis der Leser irgendwann völlig den Überblick verliert und nicht einmal mehr weiß, ob der Protagonist jetzt wach ist oder schläft.
Der Spannungsbogen flaut dadurch immens ab und die Geschichte zieht sich zum Ende hin wie Kaugummi.
Es ist einfach viel zu viel "Story" auf zu wenig Seiten, dadurch wirkt das Ganze einfach nur fürchterlich gewollt und erzwungen.

Das Ende lässt dann völlig zu wünschen übrig, wie ich finde. Absolut an den Haaren herbeigezogen und völlig unglaubwürdig.

Nein, sorry Herr Fitzek, aber das war mal so gar nicht nach meinem Geschmack, das können Sie doch besser!

Veröffentlicht am 08.07.2018

Hinkt hinter dem ersten Teil hinterher

Pandablues

Ein wirklich schöner 2. Teil, der durchaus unterhaltsam und teilweise wirklich lustig ist.

Charlotte ist einfach unheimlich liebenswert, genauso wie Trine und Mona, ein tolles Dreiergespann. :)

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist angenehm, das Buch lässt sich zügig lesen. Generell fand ich den 1. Teil (Pinguinwetter) allerdings besser gelungen. Diese Geschichte hier ist mir etwas zu sehr an den Haaren herbeigezogen und irgendwie gibt es zu wenig Handlung für die vielen Seiten.

Durchaus ein kurzweiliges Lesevergnügen, das unterhält aber nicht lange im Kopf bleibt. Daher ein Stern Abzug.

Spannende Fortsetzung

Dark Village - Band 2

Der 2. Teil schliesst nahtlos an den ersten an, was ich super angenehm fand. Zu Beginn gibt es noch eine kurze Rückblende, falls der erste Teil bereits vor einiger Zeit gelesen wurde. Super!

Auch dieser ...

Auch dieser Band hat mir richtig gut gefallen, ich finde es nach wie vor richtig, richtig angenehm, dass dies mal ein Buch mit teilweise kurzen Kapiteln ist, das lockert das Ganze super auf.

Was mich natürlich gefreut hat war, dass man ein wenig mehr über Nick erfahren hat, im ersten Teil war er mir ja total unsympathisch, ob der Tatsache, dass er mir seiner Lehrerin ins Bett hüpft und sich von ihr erpressen lässt. Die Hintergründe hierfür werden in diesem Teil weitgehend erläutert und sind somit nachvollziehbarer.

Ich bin zwar auch jetzt nach dem 2. Teil nicht wirklich schlauer - man weiß noch immer nicht, welche der Freundinnen nun zu Tode gekommen ist, das ist aber nicht schlimm, so lässt die Spannung hier (anders als bei vielen anderen Reihen) nicht nach. :) Ich bin richtig gespannt, wie die Sache weitergeht.

Der Spannungsbogen ist straff, die Charaktere durchweg alles ander als flach und super ausgearbeitet, die Handlungen nachvollziehbar.

Eine absolut empfehlenswerte Reihe die ich mit Begeisterung weiterverfolgen werde.

5 Sterne - sehr empfehlenswert. :)