Profilbild von Mahelia

Mahelia

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Wohlfühlbuch

Ab heute seh ich bunt

Dies ist ein klassischer Wohlfühl-Roman. Für jede Jahreszeit. Der Schreibstil ist absolut toll, man fliegt nur so durch die Seiten, der Plot gut durchdacht und die Charaktere wunderbar authentisch.
Die ...

Die bildhafte Sprache sorgt für großartiges Kopfkino, man hat das Gefühl, für kurze Zeit selbst in der Toskana zu verweilen.

Charlotte führt eine nicht ganz erfüllte Ehe, muss sich um alles kümmern und bekommt dann auch noch ihren renitenten Schwiegervater aufgehalst.
Zeit für einen Tapetenwechsel - also auf zur Freundin in die Toskana, um dort zu helfen, ein Wellness-Hotel zu etablieren.
Klingt turbulent - ist es auch. Spätestens als Charlottes Jugendliebe Ben unerwartet auftaucht ist das Chaos perfekt.

Ich konnte mich an vielen Stellen mit der Protagonistin identifizieren und gewisse Parallelen ziehen. Es ist einfach nichts, etwas aus Gewohnheit aufrecht zu erhalten und eigentlich unglücklich zu sein. Wenn erst einmal der Punkt erreicht ist, an dem man aufhört, man selbst zu sein und nur noch für andere funktioniert, wird es höchste Zeit, die Notbremse zu ziehen.

Dieser Roman hat mich bestens unterhalten, er ist kurzweilig, bleibt aber im Kopf und gehört damit zu den Büchern, die man nicht einfach nur liest, über die man im Nachhinein noch nachdenkt. Das schaffen die wenigsten Romane.

Ich empfehle es unbedingt, es ist ein Buch, welches wirklich gelesen gehört. :)

Emotional

Wie zwei Inseln im Meer

Wow - ein Sturm an Gefühlen, Emotionen, Missverständnissen, Freundschaft, Liebe und großen Taten.

Unfassbar gut erzählt gehört dieses Buch definitiv gelesen.

Die Geschichte beginnt ein wenig seltsam ...

Unfassbar gut erzählt gehört dieses Buch definitiv gelesen.

Die Geschichte beginnt ein wenig seltsam - erzählt sie doch eingangs von einer Frau, die bei der Army ist und den Krieg in Afghanistan am eigenen Leib erfährt.
Verletzt und gebrochen kehrt sie zurück, um festzustellen, dass ihr altes Leben ebenfalls aus den Fugen geraten ist.
Die Mutter verstorben, das geerbte Hotel in den Händen ihrer ehemals besten Freundin - und nun größten Feindin, die Personen aus ihrer Vergangenheit verändert und sie selbst mit einem Alkoholproblem und mindestens einer posttraumatischen Belastungsstörung.
Wenig lebenswert alles und ein unfassbar großer Berg an Arbeit, an dem sie fast zu zerbrechen droht.

Eindringlich erzählt, alles andere als ein 0-8-15 Roman - die Charaktere facettenreich, die Schauplätze toll beschrieben, der Spannungsbogen straff.
Einer der besten Romane, die ich in diesem Jahr gelesen habe.

Zuckersüss

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Ach ich liebe Protagonistinnen, mit denen ich mich identifizieren kann, die ein wenig verrückt sind und nicht so ganz dem Konventionen entsprechen.

Wir haben uns gesucht und gefunden! Ich habe dieses ...

Wir haben uns gesucht und gefunden! Ich habe dieses Buch innerhalb weniger Tage verschlungen und war traurig, Isabelle und Jens schon wieder gehen lassen zu müssen.

Der Schreibstil ist unfassbar leicht, fluffig und angenehm, die Charaktere liebenswert und teilweise schrullig. Aber definitiv besonders und absolut nah am Leben.

Ich habe mit Isabelle gelacht und geweint, gebangt und geliebt. Und ich wurde bestens unterhalten. Zu jeder Zeit!

Eine Hommage an die Liebe und die Freundschaft, ein Fingerzeig, sich von alltäglichem frei zu machen und die Augen bzw. das Herz für neue Dinge zu öffnen und ein Genuss für alle, die einen außergewöhnlichen Roman lesen möchten.

Diese Geschichte ist süss wie Zuckerguss aber nicht klebrig. Fluffig wie Schäfchenwolken am Sommerhimmel und leicht wie eine Feder auf schaukelnden Wellen.

Absolut empfehlenswert!

Gruselig und düster

Bird Box - Schließe deine Augen

Ein unglaublicher Endzeit-Thriller mit unglaublich viel Thrill. Mir rieselte an diversen Stellen sanft eine Gänsehaut über den Körper und ich hatte definitiv das eine oder andere Mal aufgestellte Nackenhaare. ...

Der Plot ist zwar nicht neu, aber dennoch so umgesetzt, dass man nicht das Gefühl hatte, ähnliches schon diverse Male gelesen zu haben.
Besonders gefallen hat mir die Tiefe, die Eindringlichkeit, mit der erzählt wurde.
Ich habe dieses Buch schon vor einiger Zeit gelesen, dennoch fällt es mir auch mit der Fülle an Büchern, die ich während der einzelnen Monate lese leicht, mich zu erinnern und die Gefühle, die ich während des Lesens empfunden habe erneut hervorzurufen. Genau das macht eine gute Geschichte in meinen Augen aus. Sie bleibt im Gedächtnis.
Man stelle sich nur einmal vor, nach und nach sterben immer mehr Menschen, die Bevölkerung gerät in Panik, die Berichterstattung ist erst reißerisch, dann schwammig und bleibt zum Ende hin völlig aus. Man ist auf sich allein gestellt.
Allein mit Dingen, die man nicht benennen kann, die einen aber töten.
Und zwar nur durch ihren bloßen Anblick. Man kann quasi jeden wachen Moment dem Tod ins Auge blicken. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Und irgendwann ist man dann allein mit der Angst.
Unfassbar gut erzählt, ist dieser Thriller meines Erachtens abseits des Mainstream. Es geht einmal nicht um einen Killer, um einen Mörder sondern vielmehr um etwas bis zum Ende nicht greifbares aber ungleich bedrohlicheres.
Absolut empfehlenswert!

Die Abgründe der menschlichen Seele

Das Paket

Der neue Fitzek kommt anfangs etwas gediegen daher - wir lernen die Protagonistin mittels eines Rückblicks kennen und sollten gut im Gedächtnis behalten, was wir hier auf den ersten Seiten lesen. Mag es auch unspektakulär wirken, ist es doch enorm wichtig....

Ich habe bisher noch jedes Buch von Fitzek gelesen und dieses hier hat es wieder richtig in sich!
Fitzek führt uns einmal mehr an die Abgründe der menschlichen Seele, lässt uns einen Blick in deren Tiefe werfen, lässt uns erzittern und mich einem Schock zurück.
Denn was er schreibt, könnte genau so passiert sein. Es wirkt in keinster Weise ausgedacht oder derart fiktiv, dass man zwangsläufig daran erinnert wird, eine "Geschichte" zu lesen. Vielmehr könnte es der Bericht einer wahren Begebenheit sein.

Der Schreibstil ist gewohnt locker, ob des straff gespannten Spannungsbogens liest sich das Buch in wenigen Tagen - oder wie in meinem Fall in einigen Stunden.
Ich konnte es faktisch nicht aus der Hand legen.

Hier ist es wieder einmal gelungen, den Leser derart in die Irre zu führen, dass man am Ende alle Thesen wieder über Bord werfen muss und nicht mehr sicher sein kann, an welchen Stellen man falsch lag.

Ich bin absolut begeistert über die Gänsehaut, die mir mehrfach über den Körper kroch, macht sie einen guten Thriller doch aus. Dieses Buch ist definitiv nichts für zart besaitete Gemüter und gehört dennoch unbedingt gelesen. Gerade jetzt zur dunklen Jahreszeit!

Die Aufmachung gehört auch kurz noch erwähnt, ist sie doch super schön.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Jubiläumsausgabe erwischt habe, aber es gibt dieses Buch als "normale" Hardcover-Ausführung und als eine, die noch eine Art Box als Umverpackung hat. Eben ein Paket, welches hinten zu öffnen ist. Gerade für Sammler sicher interessant und absolut gelungen!